MFD im Polo 9N3 BJ 2006 eingebaut. Was ist falsch?

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Chrimmy

Re: MFD im Polo 9N3 BJ 2006 eingebaut. Was ist falsch?

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 6. Jan 2010, 18:34

Ich sage,es liegt zu über 90% an der Fehlenden Kommunikation mit dem ABS Steuergerät. Daher auch keine Gierratensensordaten und auch keine Geschwindigkeit. Immo erfolgt die Navigation nur über das GPS Signal,was so "allein" nicht funktioniert. Erklärt auch genau die Fehler was es gerade macht.

Wurde das Can Bus Signal am KI abgenommen?
Dom lomp & Famous

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Jan 2010, 23:09

Das MFD Version D benötigt kein ABS-Signal. Es kommt mit dem Gala-Signal bestens zurecht. Am ABS-Signal wird es nur angeklemmt, wenn es ab Werk verbaut wurde. Soviel habe ich schonmal rausgefunden.

Ich glaube aber, die Lösung endlich gefunden zu haben. Hoffentlich ist es wirklich so, wie ich es aus mehreren Beiträgen aus verschiedenen Foren kombiniert habe. Für die Beantwortung brauche ich aber trotzdem noch eure Hilfe.

Laut den beiden Werkstätten in denen ich war benötige ich - so wie das Navi eingebaut wurde - keinen Siemensstecker. Der Platz für diesen Stecker ist auch komplett leer. Muss dieser Siemensstecker da sein?

Das Tachosignal wurde bei meinem MFD dort angeklemmt, wo auf der Beschreibung (der Aufkleber auf dem Gerät) Gala angeklemmt wird 8O (vielleicht versteht es außer mir ja noch jemand^^). Ist es richtig, dass das Tachosignal für die Navigation am Siemensstecker angeklemmt werden muss?

Wenn das Tachosignal wirklich falsch angeklemmt wurde, dann erklärt sich mir, warum sich das Navi nicht ständig weiß, wo ich entlangfahre. Da wo es jetzt angeklemmt ist, ist es doch nur für Musik da und nicht für die Navigation oder verstehe ich das falsch? Oder funktioniert es mit dem Signal von diesem Stecker auch mit dem Navigieren?
Zuletzt geändert von Gast am 7. Jan 2010, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Darth

Ungelesener Beitragvon Darth » 6. Jan 2010, 23:35

Also bei uns Normal-Nachrüster (ohne Adapter) ist es zwingend erforderlich das Signal der GALA an den Siemensstecker zu legen. Auch das Signal für den Rückwärtsgang muss da ran!

Da unten kann doch eigentlich nichts Navigationsrelevantes verarbeitet werden oder?

Könnte also dein Problem sein.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Jan 2010, 00:09

Ich sehe es genau so. Wie es jetzt angeschlossen ist, kann es kein Signal geben. Was mich nur stutzig macht ist, dass zwei Werkstätten (unabhängig voneinander) das Navi genau so einbauen. In der zweiten Werkstatt, bei der ich heute war hat sich ein bekannter von mir über zwei Stunden an dem Navi versucht und ist zu keinem nennenswertem Erfolg gekommen. Er hat mir ebenfalls, wie in der Werkstatt zuvor gesagt, dass ich den Siemensstecker nicht benötige.

Morgen werde ich mal sehen, was sich so machen lässt. Meine letzte Frage für heute ist, ob ich den Siemensstecker noch irgendwie groß anklemmen muss. Eigentlich müsste es doch reichen, wenn ich das Gala-Signal auf Pin 5 bei dem Siemensstecker lege (evtl. das Rückfahrsignal auf Pin 17) und dann den Stecker in das MFD stecke oder? Ich meine, die anderen Kabel (CAN-Bus, Zündplus usw.), die an dem Siemensstecker sind, müssen doch nicht mehr angeklemmt werden, weil doch schon alles andere scheinbar vorhanden ist und funktioniert oder?

Mein Gefühl sagt mir, dass das die Lösung meines Problems ist. Hoffentlich habe ich nun endlich mal wieder Glück nach der langen Pechsträhne, die ich im Moment habe.

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Jan 2010, 18:04

Endlich. Es ist soweit. Mein MFD funktioniert einwandfrei. Der Fehler lag wirklich darin, dass der Siemensstecker mit dem Gala-Signal gefehlt hat(obwohl lt. Aussage von VW dieser überflüssig ist, da das Gala-Signal auch vom Adapter aus richtig gelesen wird).

Tausend Dank an alle, die mir Ratschläge und Tipps gegeben haben. :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten:

:dankeschoen:

:welle:

Wenn ich mal wieder Probleme mit irgendetwas an meinem Polo habe habe, dann melde ich mich wieder.

Der Thread kann nun endlich geschlossen werden ;)

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 7. Jan 2010, 18:31

Richtig^^ Am ISO Stecker ist nur für das reine GALA. Das Navi selbst greift die ganzen Daten erst aus dem Siemensstecker.. :arrow: der gefehlt hat
Dom lomp & Famous

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!