UVP 199,-/UVP= unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
Und kostet nur 80 €.
Da kann doch was nicht stimmen der Händler muss ja auch noch von etwas leben.
Da ziehst Du jetzt noch die 19% ab die er abführen muss und dann weisst Du das da was nicht stimmen kann.
Auch die Angaben des Woofers ( TSP ) sind so leider nicht zu gebrauchen :
#
geeignet für geschlossene, ventilierte und Bandpassgehäuse
#
FS=2 HJz. / QTS=0,36 / VAS 79 l. / QES =0,4
Und irgendwie finde ich nur Ebayangebote für den Woofer.
Ich wäre da ehrlich gesagt vorsichtig.
Denk immer daran das
niemand etwas zu verschenken hat
Gruß
Dirk
jo weiß ich!
derselbe woofer liegt bei media markt für 150 im regal!
und was jetzt besser? Bassreflex oder geschlossen?
mfg Sese
Also mal allgemein ausgedrückt verhalten sich die beiden Gehäusetypen wie folgt:
Das BR-Gehäuse hebt den Schalldruck im unteren Frequqnzbereich an, was den Sub tiefer spielen lässt, kann aber auch leicht dazu führen, das sich der Bass dann schwammig anhört, dem kann man aber mit verändern der Länge des BR-Rohres entgegenwirken. Beim BR Gehäuse muß auch auf jeden Fall eine Spule oder Weiche vorgeschaltet werden oder entsprechenden SUB-Ausgang verwenden.
Das Bandpassgehäuse wiederum hebt den maximalen Schalldruck, der angegeben ist, nochmals an, also der Schalldruck steigt über 100% !!! Dieses natürlich nicht im unteren Frequenzbereich, sondern je nach Sub im Bereich von 80-120Hz, ein Vorteil des Bandpasses ist es, das der Frequenzbereich nach Anstieg auf den maximalen Schalldruck stark abfällt und das komplett sprich, die Frequenzübertragung bricht (fällt)einfach ab, somit sind keine weiteren Spulen oder Weichen notwendig, da der höhere Bereich gar nicht übertragen wird!!!
FAZIT:
BR bedeutet einen tiefer spielenden, eventuell etwas schwammiger werdenden Bass, mit etwas weniger Schalldruck im oberen Bereich, dafür klar im unteren.
BP bedeutet einen nicht so tief spielenden Bass, der aber durch die Bauart bedingt, den maximalen Schalldruck noch um einiges anhebt, dadurch wirkt er präziser und klarer, auf jeden Fall lauter, das aber nicht im unteren Bereich sondern wie gesagt bei 80-120Hz. Dadurch spielt er mit mehr Kontrolle und präziser.
Also BR eher für Hip-Hop und R&B, Bandpass schon eher für Rockiges und Techno...