navi nachrüsten

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

1956

Re: navi nachrüsten

Ungelesener Beitragvon 1956 » 5. Jul 2008, 00:20

Hallo,
ich möchte auch noch dazu etwas anmerken.Also Fahrzeug 2005 zugelassen reicht nicht so.
Fahrzeuge ab 5.2005 sind mir Can Bus.Habe im vergangenen Jahr ein MCD eingebaut.
Zunächst habe ich das Gerät dann garnicht anbekommen weil hier eine Diebstahlsicherung
vorhanden ist, die ein Dauerplus erforderlich macht.Radio geht mit Zündung an bzw aus.
Dann fehlte noch das Gala Signal, was dem Rechner im Navi sagt wie viele Umdrehung die Räder am Fahrzeug machen.
Fehlt es gibt es wohl keine Funktion.
Abnehmen kann man es am Kilometerzähler.Dann sollte es auch mit dem Navi klappen.
Da mein Fahrzeug keine MFA hat bringt eine Verbindung des Cann Bus am KI mit dem Navi keinerlei Vorteile.
Die Pfeilsymbole sind aber erstklassig im Gerät erkennbar und die Stimme kann auf persönliche Lautstärke eingestellt werden.(Wiederholungen sind jederzeit möglich).
Bin jetzt damit seit August 2007 unterwegs und habe nur positive Erfahrungen gemacht.Bis auf einen Eingabefehler an dem ich plötzlich vor der Weserfähre stand statt den von mir bevorzugten Wesertunnel, bin ich sehr zufrieden.

Streckenführung sehr präzise und leicht verständlich.

Mein vorheriges Gerät, ein TomTom hatte auf einer Deuschlandfahrt immer wieder Schwierigkeiten den Standort zufinden und Tunnel und große Brücken hatten immer wider zu Fehlern geführt die mich sehr stören.

Geholfen hat mir auch ein Besuch beim Boschdienst der mir auch fehlende Steckkontakte besorgte.
Ansonsten hilft auch die Suche nach passenden Schaltplänen da da je nach Modeljahr und Ausstattung die Anschlüsse zufinden sind.
Ach, das MCD ist auch noch sehr preiswert,hat einen guten Empfang und kommt aus dem Hause Blaupunkt.
Software ist mit ca 150 Euro auch preiswert.
Leider hat es keine Möglichkeit vor Blitzern zuwarnen.
Der Einbau ins Fahrzeug ist nicht von aussen zu erkennen, gut gegen Einbruch.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Mike

Ungelesener Beitragvon Mike » 10. Jul 2008, 17:38

Mein Fahrzeug ist Zulassung 10/2005 und hat damit wohl Can-Bus.

Schaltpläne habe ich über Google und in anderen Foren leider noch keine gefunden. Wäre über jeden Hinweis dankbar :top: von wo ich einen Schaltplan bekommen könnte. Ich möchte erst mal nur überprüfen, ob ein Gala-Kabel vom Kilometerzähler zum MFD geht und ob es richtig angeschlossen ist.
Mit der Lautstärkeregelung kann es nicht zusammen hängen, da die "Dame" ja ein mal laut und deutlich zu hören ist.

Hoffe auf Hilfe

Gruß
Mike

Skyther

Ungelesener Beitragvon Skyther » 10. Jul 2008, 22:50

ganz einfach rauszufinden ob man gala hat oder nicht. im audiomenü gibts ne einstellung worüber die lautstärke automatisch geregelt wird (lauter bei schnellerem fahren - leiser bei langsamen fahren).
so hast du das, ist es wahrscheinlich logisch das du kein gala-signal am siemensstecker (pin5) hast.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

Mike

Ungelesener Beitragvon Mike » 12. Jul 2008, 09:01

Ich habe es endlich hinbekommen. :D
War eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie.
Da die Lautstärke des Radios sich mit der Geschwindigkeit ändert, bin ich von einem angeschlossenen Gala-Signal ausgegangen. In einem Plan habe ich gesehen, dass das Gala-Signal auf Pin 1 des schwarzen Steckers am MFD anliegt. Am Siemens-Stecker war kein Kabel. Da die Pinabstände bei Siemens-Stecker der Elektroniknorm entsprechen, habe ich mir ein Anschlusstecker mit Kabel für einen Gehäuselüfter im Computer genommen, passt wie dafür gemacht. Dann habe ich den Stecker so auf die Siemens-Pole gesteckt, dass das mittlere der 3 Kabel auf Pin 5 zu liegen kam. Das Kabel dann mit einem Quetschverbinder an das Kabel vom Galasignal verbunden.
Im Menü noch den Radumfang (1814, vorher ausgemessen) und die Pulszahl von 8 eingegeben und fertig.

Anschlussplan:
http://img374.imageshack.us/img374/4739 ... ationm.jpg

Nun klappts auch mit dem Navi *freu*
Danke an alle für die Hinweise.

Gruß
Mike

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!