Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
du brauchst am besten dieses modul von blaupunkt was die can-signale umwandelt. das ist sicherer als am tacho an irgendwelche kabel zu gehen. das teil kostet irgendwas zwischen 100 und 150€ und müsste dein vw-ler eigentlich bestellen können. frag dort einfach mal nach, reicht ja auch wenn du fragst ob das das gleiche modul ist wie das für den gold, kaufen kannste es ja wo anders
kannst sicher auch den von ebay nehmen. beim mediamarkt haben die sowas sicher auch. ich würde bei sowas echt lieber das teil nehmen, als das signal vom abs abzugreifen, wegen den oben beschriebenen problemen. so hast du auch gleich das rückwärtsgangsignal. erspart dir auf jeden fall ne menge arbeit weil es einfach plug&play ist
das handbremssignal ist masse. weiß nicht ob das auch über das modul ausgelesen wird, aber du kannst ja einmal an die handbremse gehen, und nach dem radio gleich noch ein 2. kabel abzweigen, wo du dann irgendwo unsichtbar nen schalter dazwischen machst, ins handschuhfach z.b. wenn dich dann mal die anhalten machst du einfach den schalter aus, und dann geht die dvd halt nur wenn die handbremse angezogen ist. darfste halt nicht jedem erzählen
so hab den Can Bus Adapter nun. Hab mit dem VW Mensch das auch gleich eingesteckert die Pins, nu weiss ich aber nit was ich mit meinem Handbremssignal machen soll !!
ein dickes braunes 2,5 mm² MASSE Kabel hätte ich, das steckt schon im Adapter, soll ich das anzapfen ??
Ach so...sorry^^ Bei dem Teil ist es ja wirklich nur Plug and Play, oder? Bei mir waren nämlich sämtliche Pins am MFD vorher falsch verlegt worden, daher hat mein Autohaus bei Votex noch die Anleitung zur richtigen Belegung verlangt (die sollte wohl eigentlich immer dabei sein, kA wieso). Da steht dann auch drauf, wo du das Handbremsensignal abfängst, mit welchem Kabel in welchem Pin.
Die Anleitung hat der Techniker allerdings nur als PDF auf seinem PC..
weiß/blau hab ich angeklemmt ans Navi !!
Dauerplus 2x hab ich auch in den Stecker angeklemmt, bzw der VW Mensch ! die 2 roten gehen aber vorm Stecker zu einem zusammen.
Grau/violett auch drann
jo also 4 Plätze hab ich belegt im Stecker !!
Nur wohin mim Handbremssignal...
Was ist "weiß" ?? fahrzeugstillstand. Soll das für Handbremse sein ??
Ich denke schon, dass weiß das Handbremssignal meint...Falls du es bis zum Wochenende noch nicht herausbekommen hast, kann ich ja den Techniker nochmal fragen.
Funktionieren dürfte das Navi aber trotzdem schon!
Omg habe eben gelesen das Pioneer keine ON/OFF Schalter haben... wie geil... darum hab ichs vorm VW Haus nitmehr aus bekommen Hängt am ROTEN Dauerplus...
Ich dachte Zündungsplus liegt auf Klemme 15 am VW-Stecker (net Adapter)
Und wie schon geschrieben, wenn du das Handbremssignal einfach auf Masse legst het das nur zur Wirkung, das du auch während der Fahrt DVD gucken kannst (aber nicht erlaubt), ansonsten musste an den Handbremsschalter gehen udn da anschliessen (nix am Stecker vorhanden musste Leitung hinziehen)
Was ist Klemme 15 ?? Ja am CAN BUS ADAPTER hab ich den grauen kabel, der ist Zündungsplus.. aber der läuft ja zum Auto ins leere, weil am Auto nix dran ist.. Hatte es ja angeklemmt, kam NIE Saft..
Jo das Handbrems lass ich nit legen, was ist MAsse ?? Dauerstrom ?? Das könnt ich ja dann selber machen.
Du hättest einfach ein Can Bus Interface mit passendem Kabelbaum gebraucht, Fakra Phantomeinspeisung, die ganze Sache anstecken, das Handbremsenkabel auf das schwarze im Isokabelbaum des Pioneer Radios klemmen und schon läuft alles.
so da sind die Bilder. Wo man die Sachen bekommt, weis ich auch...