Ich bin gerade so auf der suche nach nem Sub, und immer wieder lese ich was von einem Übertragungsbereich des subs...zb
-Übertragungsbereich 25 - 800 Hz
-Übertragungsbereich 35 - 1.000 Hz
-Übertragungsbereich 19 - 500 Hz
Wenn er mehr Hz hat ist er dann besser oder wie soll ich das verstehen!? tut mir leid, bin ein noob auf dem gebiet^^ die hifi profis klaert mich bitte auf.
Frage zu Subwoofern!!!
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
@ DJ-Nico Das hört man nicht mehr ABER man spürts noch !!!
Meine 2 gehn runter Bis 5Hz und bit ner guten "basstest"CD geht da so einiges!!
Meine 2 gehn runter Bis 5Hz und bit ner guten "basstest"CD geht da so einiges!!
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Volkswagen Polo
-
wie der nico schon gesagt hat, je niedriger die hertz (hz), desto tiefer der ton ...
jetzt kommt es darauf an, wie tief dein frontsystem geht (ich sag jetzt mal 120hz).
das würde bedeuten, dass frequenzen unter 120hz von deinen vorderen lautsprechern nicht wiedergeben werden ...
für die tieferen frequenzen ist dann der subwoofer zuständig.
die angabe mit dem übertragungsbereich ist im prinzip käse.
aus folgendem grund ...
betrachte in der abbildung mal nur die "hörschwelle" ... wie man sieht, steigt diese mit sinkender frequenz.
das heißt: je niedriger die frequenz, desto größer muss der lautstärkepegel sein, damit man noch etwas hört
Bsp.: um einen 100hz-ton wahrzunehmen sind ca. 35dB notwendig und für einen 20hz-ton sind es schon 70dB
(dieser unterschied entspricht übrigens einer dreitausendfachen verstärkerleistung)
aber worauf ich hinaus wollte ... selbst wenn der subwoofer bis 20hz runterspielt, hier aber nur 60dB erreicht, hörst du das eh nicht

und die moral von der geschicht ... am besten du siehst in einschlägigen zeitschriften (zB autohifi) und/oder im internet nach, wo entsprechender subwoofer auf diese eigenschaften hin getestet wurde
jetzt kommt es darauf an, wie tief dein frontsystem geht (ich sag jetzt mal 120hz).
das würde bedeuten, dass frequenzen unter 120hz von deinen vorderen lautsprechern nicht wiedergeben werden ...
für die tieferen frequenzen ist dann der subwoofer zuständig.
die angabe mit dem übertragungsbereich ist im prinzip käse.
aus folgendem grund ...
betrachte in der abbildung mal nur die "hörschwelle" ... wie man sieht, steigt diese mit sinkender frequenz.
das heißt: je niedriger die frequenz, desto größer muss der lautstärkepegel sein, damit man noch etwas hört
Bsp.: um einen 100hz-ton wahrzunehmen sind ca. 35dB notwendig und für einen 20hz-ton sind es schon 70dB
(dieser unterschied entspricht übrigens einer dreitausendfachen verstärkerleistung)
aber worauf ich hinaus wollte ... selbst wenn der subwoofer bis 20hz runterspielt, hier aber nur 60dB erreicht, hörst du das eh nicht

und die moral von der geschicht ... am besten du siehst in einschlägigen zeitschriften (zB autohifi) und/oder im internet nach, wo entsprechender subwoofer auf diese eigenschaften hin getestet wurde

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Peugeot 206 XS
-
@ DJ-Nico Meine sind schon betagter . Ich hab einen Pyle und einen SBL (oder so) der hab angeblich mal richtig geld gekostet!Aber hat schon 5 Jahre aufm buckel
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Volkswagen Polo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!