hi,
hab heut mein sonyradio (SONY CDX-GT212) eingebaut. ich hab es gmacht wie in der anleitung. hab eingestellt, dass die abschaltautomatik aus ist, damit die sender gespeichert bleibn und die cd-wiedergabe pausiert wird und dann weitergeht, wenn man am nächsten tag weiterfährt. was mach ich falsch?
mfg
speicher immer weg
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 19
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Servus
dann must du die Drähte zw adapter und Radio tauschen
Dauerplus mit Schaltplus
(müsstest du auch in der Anleitung zum sony finden (zumindest stehts bei meinem alpine drinnen..)
mfg
Stefan
dann must du die Drähte zw adapter und Radio tauschen
Dauerplus mit Schaltplus
(müsstest du auch in der Anleitung zum sony finden (zumindest stehts bei meinem alpine drinnen..)
mfg
Stefan
Fahrzeuge:
Honda Hornet
-
Wenn du keinen Adapter hattest, musst du Dauer- und Zündungsplus tauschen.
Wenn du keinen Adapter hattest, musst du Dauer- und Zündungsplus tauschen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Volkswagen Polo IV 6KV
-
Hast Du Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen?
Wenn nicht: einfach diesen Post ignorieren und das von oben machen.
Wenn ja: investier lieber ein paar Euro mehr in einen sog. Zündlogikadapter, der den Hauptstromverbrauch vom Zündungsplus (Kl. 15) auf das Dauerplus (Kl. 87) umlegt. Ja, das kostet 3,50EUR oder auch ein paar mehr, aber da sist besser als in ein paar Wochen einen neuen Kabelbaum kaufen zu müssen. Von dem Relais hast Du längerfristig mehr, denn Deine Bordelektronik leidet bei Weitem nicht so viel. Warum? Ich zitier mich einfach mal selber:
Wenn Du weitere Fragen hast, lies Dir mal den Thread unter http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=2670 durch, da geht es um genau dieses Thema. Antworte bitte dann auch da, damit die Infos zusammenhängend bleiben
@Mods: kann mal jemand zumachen? *g*
Greetz
Chris[/url]
Wenn nicht: einfach diesen Post ignorieren und das von oben machen.
Wenn ja: investier lieber ein paar Euro mehr in einen sog. Zündlogikadapter, der den Hauptstromverbrauch vom Zündungsplus (Kl. 15) auf das Dauerplus (Kl. 87) umlegt. Ja, das kostet 3,50EUR oder auch ein paar mehr, aber da sist besser als in ein paar Wochen einen neuen Kabelbaum kaufen zu müssen. Von dem Relais hast Du längerfristig mehr, denn Deine Bordelektronik leidet bei Weitem nicht so viel. Warum? Ich zitier mich einfach mal selber:
Du siehst: es gibt zwei Wege, Dein Problem zu lösen. Welcher der bessere ist, entscheidest Du am besten selbst. Ich würde auf jeden Fall die Relaisvariante bevorzugen.Ja, weiß jemand: ich :-)richtig also was dieses Relais bringen soll hab ich nämlich auch nie ganz verstanden...mal schaun ob da jemand was weiss...
Eine Headunit zieht, wenn entsprechend viel Klimbim dran hängt, ne ganze Menge Strom (wenn zB noch n Wechsler dran ist, 4 Lautsprecher usw.). Genau da liegt auch der Hund begraben: die Stromstärke zum Radio wird mitunter recht hoch.
Alllso... wie der ISO-Stecker belegt ist, wissen wir ja inzwischen. Unterschied zwischen den VW-Radios und Zubehörradios ist nun, dass die VW-Radios das Zündungsplus nur als Impuls nehmen, um sich einzuschalten. Die große Last liegt auf dem Dauerplus, das auch entsprechend abgesichert ist. Das Zündungsplus ist schlecht oder gar nicht abgesichert und wird vor allem, was das Kritische ist, bei vielen Fahrzeugen (zB dem Lupo) über einen Mikroschalter am Zündschloss gesteuert, der nicht wirklich viel aushält.
Ein Zubehörradio, zB JVC oder so, sieht das genau andersrum: da ist Dauerplus nur dafür da den Speicher zu stützen, über das Zündungsplus wird die Last gestützt, also die Verstärkerleistung usw.
Die sog. Zündlogikadapter (halt mit Relais) benutzen das vom Fahrzeugkommende Zündungsplus nur für die Steuerung des Relais. Das vom Fahrzeug kommende Dauerplus wird aufgespalten und bleibt einmal als Dauerplus vorhanden und wird zum Zweiten auf die Schaltkontakte des Relais gegeben, das dadurch wiederum ein kräftig abgesichertes Zündungsplus bereitstellt, ohne das ursprüngliche Zündungsplus massiv zu belasten (Vergleich: der Strom eines Relais liegt bei 0,05-0,1A, beim Radio dürften locker 5,6,7A oder mehr laufen).
Greetz
Chris
PS: Beim Lupo rauchen diese Kontakte regelmäßig ab, da der Mikroschalter überlastet wird und schlichtweg wegbrät (da er für diese große Last nicht gedacht ist). Woran erkennt man das?
a) das Radio geht nicht mehr und
b) es steigt ein leichter Rauch aus der Lenksäule auf.
Das Ganze ist übrigens KEIN Garantiepunkt, wer ein Zubehörradio dran hängt hat selbst Schuld.
Wenn Du weitere Fragen hast, lies Dir mal den Thread unter http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=2670 durch, da geht es um genau dieses Thema. Antworte bitte dann auch da, damit die Infos zusammenhängend bleiben
@Mods: kann mal jemand zumachen? *g*
Greetz
Chris[/url]
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!