Problem Radio Beta + 6 Disc CD changer

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
F1 Racer
Problem Radio Beta + 6 Disc CD changer

Ungelesener Beitragvon F1 Racer » 18. Apr 2007, 22:15

hallo habe einen Polo 9N und habe das beta radio bei mir eingebaut. unter mein radio habe ich diesen brillen oder ablagefach... bei mein Beta radio steht oben recht CD womit ich normalerweise von cd wechsler cds abspielen kann. habe aber kein CD wechsler im auto gehabt. jetzt habe ich mir ein 6fach cd wechsler original sony (volkswagen) bei ebay gekauft und wollte das einbauen.

hier erstmal ein pic vom innenraum und cd wechsler :

Bild

Bild

naja mein problem, ist jetzt das ich halt den cd wechsler gekauft habe, will ihn halt direkt unter das radio einbauen, aber es passt nicht ganz rein, es liegt anscheinend auch nicht am kabel vom radio oder so sondern eher das an der rechten seite hinter den ex-ablagefach ein stück plastik rind in der ecke ist und somit der wechler hinten drannstößt und nicht reinpasst.

dann habe ich auch noch das problmen das der steck vom wechler nicht ins beta radio passt obwohl es ja eigendlich dafür vorgesehen ist oder nicht ? gibt es dafür ein adapter bei vw ? hoffe ihr könnt mich verstehen und helfen ... evtl hat das ja auch schon einer bei sich drinne... was ich stark anneheme....

hier ein bild wie ich das haben will :D :

Bild

mfg Marco
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 19. Apr 2007, 09:32

Eigentlich sollte das passen, ein normales Radio bekommt man auch unten rein, und da hängen deutlich mehr Kabel hinter... ist der CD-Wechsler nicht normal unter dem Beifahrersitz verbaut?

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 19. Apr 2007, 09:37

Eigentlich sollte das passen, ein normales Radio bekommt man auch unten rein, und da hängen deutlich mehr Kabel hinter... ist der CD-Wechsler nicht normal unter dem Beifahrersitz verbaut?
Beim Polo meines Wissens ja!
Bild

Themenersteller
F1 Racer
Ungelesener Beitragvon F1 Racer » 19. Apr 2007, 16:58

Beim Polo meines Wissens ja!
ne eigendlich sollte das auch da drunter passen so wie ich das gezeichnet habe. heute musst ich leider feststellen das die stecker nicht passen weil der wechsler für ein anderes VW model ist und man es auch nicht kompatibel machen kann anscheinend wegen der steckerbelegung.

aber warum das mit der tiefe nicht passt ist immer noch fraghaft.

mfg Marco

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 19. Apr 2007, 17:01

ist der CD-Wechsler nicht normal unter dem Beifahrersitz verbaut?
:erklaer: Es gab beides. CD-Wechsler für den DIN-Schacht und später für unter den Beifahrersitz. Bin 2005 auch nen Polo Fun probegefahren, der hatte auch CD-Wechsler für den DIN-Schacht... ;-)

Ich hab meinen CD-Wechsler für den DIN-Schacht nachträglich eingebaut, bei mir passte alles einwandfrei... :ka:
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 19. Apr 2007, 17:20

Aber hat der Wechsler nicht normal einen blauen Mini-Iso Stecker?
Ich glaube, dass der oben gezeigte Wechsler eigentlich unter den Beifahrersitz gehört :?:
Bild

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 19. Apr 2007, 17:26

Nein, stimmt schon, meiner sieht auch so aus, hat denselben Stecker und passt und funktioniert einwandfrei. Komisch... :ka:

Der Wechsler für unter den Beifahrersitz ist meines Wissens mit Schutzklappe, also zum zuschieben... :ka:
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  

registered
Ungelesener Beitragvon registered » 19. Apr 2007, 18:27

Der Wechsler wie oben abgebildet gehört eigentlich nicht in den Polo. Der kommt ins Handschuhfach (Passat?!) bzw. hinter die Handbremse (Golf?!); außerdem brauchst du noch ein Adapterkabel auf den blauen Mini-ISO-Stecker. Aber eigentlich sollte der Wechsler auch unter das Radio passen, weil die beiden Versionen (deins und das mit dem festen Mini-ISO-Stecker) absolut identlisch sind - bis auf das Kabel eben ;)

Der Wechsler, der unter den rechten Sitz kommt hat ein Magazin, ist also ein total anderes Gerät.
Bild Bild

Themenersteller
F1 Racer
Ungelesener Beitragvon F1 Racer » 19. Apr 2007, 18:54

Der Wechsler wie oben abgebildet gehört eigentlich nicht in den Polo. Der kommt ins Handschuhfach (Passat?!) bzw. hinter die Handbremse (Golf?!); außerdem brauchst du noch ein Adapterkabel auf den blauen Mini-ISO-Stecker. Aber eigentlich sollte der Wechsler auch unter das Radio passen, weil die beiden Versionen (deins und das mit dem festen Mini-ISO-Stecker) absolut identlisch sind - bis auf das Kabel eben ;)

Der Wechsler, der unter den rechten Sitz kommt hat ein Magazin, ist also ein total anderes Gerät.
ja das ist halt das problem, den adapter bekommt man bei vw nicht gekauft, ich war heute da abe4r die meinten mann kann es nicht kaufen das adapterkabel, und das radio so umbauen wäre auch eine chance von 100:1 das man die belegung richtig hinbekommt. dann habe ich nachgefragt was die ersatzteile nr für den polo 9n wäre für den wechsler und die stimmt überhaup nicht mit der des wechslers ein den ich hier habe.

und wenn ich den wechsler unter den radio reinschiebe wo das ablagefach war. bekomme ich ihn auf der linken seite eingerastet aber auf der rechten seite fehlt ca 1-3 mm. da ist am kocpit hinter dem ablagefach in der rechten ecke so ein plastick bogen der in dem rechten winkel eingegossen ist zur stabilation oder so. und da denke ich stößt er gegen.

wie lautet eigendlich die ersatzteilnummer vom den CD wechsler für Polo 9n bj 03 fürs beta radio.

mfg Marco

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 19. Apr 2007, 19:17

Der obige Wechsler ist der vom Golf IV / Passat 3B.

Aber schau mal hier nach. Vielleicht findest du hier Adapterkabel.
Bild

registered
Ungelesener Beitragvon registered » 20. Apr 2007, 00:32

So ein Kabel hier bei eBay geht ;)

Eigentlich solltest du den Wechsler ohne Probleme einbauen Können, weil die Maße immer identisch sind. Hast du denn auch einen Zwischenboden? Nicht, dass du den Wechsler evtl. verkanntest.
Hast du den Gummistopfen auf der Rückseite vom Wechsler auch weit genug drauf gedreht?
Bild Bild

Themenersteller
F1 Racer
Ungelesener Beitragvon F1 Racer » 20. Apr 2007, 16:21

danke für die vielen ratschläge.... damit ich es euch mal bisschen erleichter hab ich einfach mal die beiden steck fotografiert die am radio bzw wechsler habe um den dafür passenden adapter schneller zu finden

hier mal die pics :

wechsler :

Bild

radio :

Bild

hoffe jemand findet den adapter...

mfg marco

registered
Ungelesener Beitragvon registered » 20. Apr 2007, 18:26

Ich hab dir doch oben nen Link geposted, das ist genau das Kabel, welches du brauchst ;)
Bild Bild

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 20. Apr 2007, 18:45

Ich hab dir doch oben nen Link geposted, das ist genau das Kabel, welches du brauchst ;)
.... 8O 5,5m...... ;-)
Da würd ich mir nur die Steckgehäuse kaufen und basteln.... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
F1 Racer
Ungelesener Beitragvon F1 Racer » 20. Apr 2007, 19:04

sicher das das der adapter dafür ist ?

hier nochmal die kontakte vom radio und wechsler

Bild

Bild

und vom adapter :
Bild

auf den schawrzen stecker vom adapter was auf der wechsler seite ist sehe ich aber nur 5von 6 belegungen oben und am wechsler sind aber alle 6 belegt und unten sind ja beide 4 kontakte....

und beim blauen adapterstecker für die radioseite ist ja der stecken anders aufgebaut sprich da sind nur max 8 belegungen und beim radio sind ja schon 11 die besetzt sind. weis jetzt nicht ob das bild dem original etspricht oder ob das auch abweichen kann.....

was meinst du dazu ?

mfg Marco

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 20. Apr 2007, 20:58

Der blaue Mini Iso Stecker kommt ganz links hinten am Radio drauf.
Der braucht also nur die linken 8 Kontakte!
Bild

Themenersteller
F1 Racer
Ungelesener Beitragvon F1 Racer » 20. Apr 2007, 21:17

Der blaue Mini Iso Stecker kommt ganz links hinten am Radio drauf.
Der braucht also nur die linken 8 Kontakte!
ok das kommt hin und wofür sind dann die restlichen 3 ?

und was ist den am wechsler mit den 1 kontakt ?

mfg Marco

registered
Ungelesener Beitragvon registered » 20. Apr 2007, 23:08

wtf?!

Hast du keinen Aufkleber auf deinem Beta mit der Pinbelegung? Da sieht man ganz gut, dass der kleine blaue Stecker reicht ;)
Der ISO-C (oder Mini-ISO) ist ein "Bausatz" aus drei kleinen Steckern, die zusammengesetzt werde ;)

Bild

* 1 Line-Out links hinten
* 2 Line-Out rechts hinten
* 3 Masse
* 4 Line-Out links vorne
* 5 Line-Out rechts vorne
* 6 Schaltimpuls 12V
* 7 + Telefon in
* 8 - Telefon in
* 9 Mute
* 10 Schalt-Plus 12V
* 11 Signal Remote
* 12 Masse Remote
* 13 Bus in
* 14 Bus out
* 15 Dauerplus 12V
* 16 Schalt-Plus 12V
* 17 Bus Masse
* 18 Masse
* 19 Line in links
* 20 Line in rechts

Nicht feige sein, wir sind nicht doof ;)
Die Länge des Kabels braucht man ja auch fast, wenn man den Wechsler - wie vorgesehen - im Mitteltunnel sitzen hat. Aber du kannst auch selber basteln :D

Bild

Hier kannst du nochmal gucken, wie der Stecker aussieht, musst nur etwas runterscrollen ;)

Warum nicht alle Pins belegt sind, ist ganz einfach: VW braucht den Stecker auch für 1000 andere Dinge, so braucht man nicht für jeden Mist nen eigenen Stecker bauen ;)
Bild Bild

bammab
Ungelesener Beitragvon bammab » 21. Apr 2007, 15:19

hi hab das radio auch bzw den cd wechsler bei mir polo9n passt auch alles ( hab den oben im fach )

hier ma ne frage kann man den cd wechsler vllt bei VW umtauschen gegen nen CD Mp3 Wechsler

weiß da einer vllt was von ? ^^ :alle:

p.s. lässt sich da eigentlich ne bassbox etc. anschliessen am Radio Gamma oder muss ich mir n neues hohlen wollt den CD WEchsler eigentlich weiter nutzen
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   MBK Nitro  

rob

Ungelesener Beitragvon rob » 21. Apr 2007, 15:34

p.s. lässt sich da eigentlich ne bassbox etc. anschliessen am Radio Gamma oder muss ich mir n neues hohlen wollt den CD WEchsler eigentlich weiter nutzen
ja läßt sich!

brauchst einen adapter miniiso (gelb) auf zwei chinch. gibt es bei z.b. conrad für 9 euro

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!