Quadlock oder ISO Adapter

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gussi

Quadlock oder ISO Adapter

Ungelesener Beitragvon Gussi » 28. Mai 2007, 16:21

Hallo zusammen,

ich denke das Thema wurde schon x-Mal behandelt, allerdings werde ich aus den alten Posts nicht 100% schlau, deshalb lyncht mich bitte nicht gleich :-)

Problem ist dass in Polo 9N BJ2002 ein neues Radio anstelle von dem Alpha rein muss. Will mir auch gleich einen Adapter inkl. Phantomeinspeisung kaufen. Nach den anderen Posts zu urteilen brauch ich wohl einen ISO Adapter, so wie der hier: http://cgi.ebay.de/Phantomeinspeisung-A ... dZViewItem

Allerdings gehen in mein altes Alpha Radio zwei dicke Stecker rein (abgesehen von der Antenne), der ISO Adapter hat aber doch nur einen großen Stecker. Brauch ich dann evtl. einen anderen Adapter?

Hoffe mein Problem ist deutlich geworden...

Danke schon mal.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Multimedia_Man

Ungelesener Beitragvon Multimedia_Man » 28. Mai 2007, 16:32

Hi,
du hast an deinem Auto bereits ISO Stecker. Es kommt lediglich auf das Radio an was du für Adapter brauchst...
Wenn du dir ein Radio Kaufst was einen ISo anschluss hat musst du evtl Dauerplus und schaltplus vertauschen da diese meist bei zubehör Radios anders gepolt sind als bei Original OEM radios.
Wenn du es nicht machst ist es auch kein grosses Problem nur jedesmal wenn du das auto aus und wieder an machst musst du die Senderspeicher neu Speichern usw....

Den Phantomspeisungsadapter brauchst du in den meisten fällen auf jeder fall damit du auch nen vernünftigen Radio empfang wieder hast.
Der Antennenverstärker sitz nämlich in der antenne und wird mit 4,5 V über das antennenkabel eingespeist.
Das einzige Radio was ich kenne was diese funktion unterstützt ist soweit ich weis Das Becker Traffic Pro (Navi Radio)

Hoffe das hilft dir erstmal.

Themenersteller
Gussi

Ungelesener Beitragvon Gussi » 28. Mai 2007, 16:37

Hi,

danke für die schnelle Info. Das mit dem Zünd- und Dauerplus vertauschen bzw. der Phantomeinspeisung hab ich denk ich schon verstanden.

Was mich halt verwunder ist, dass die ISO Adapter, die es inkl. Phantomeinspeisung zu kaufen gibt, nur einen Stecker haben. So sieht es zumindest auf den Bildern aus. In mein Alpha Radio gehen aber 2 große Stecker (außer der Antenne) rein.

Dann müsste der oben verlinkte Adapter also schon passen!?

EDIT: Ich glaub ich habe es jetzt verstanden. Der Adapter kommt nur zwischen den einen Stecker, der eben Zünd- und Dauerplus dran hat. Der andere Stecker kommt einfach unverändert ins Radio und braucht keinen Adapter. RIchtig?

seb:Deluxe

Ungelesener Beitragvon seb:Deluxe » 28. Mai 2007, 18:16

...
EDIT: Ich glaub ich habe es jetzt verstanden. Der Adapter kommt nur zwischen den einen Stecker, der eben Zünd- und Dauerplus dran hat. Der andere Stecker kommt einfach unverändert ins Radio und braucht keinen Adapter. RIchtig?
Richtig. Mit dem anderen Stecker werden die Lautsprecher angeschlossen. Dafür ist kein Adapter notwendig.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Gussi

Ungelesener Beitragvon Gussi » 28. Mai 2007, 18:27

Okay, danke.

Ich hab aber noch eine Frage. In der Auktion steht drin, dass man angeben soll, welches Modell man will ("Banane" oder "Winkel"). Zielt das auf den Antennenstecker ab? Was brauch ich denn da?

Die Stecker die es bei ebay gibt, gibt es für einen Euro weniger ohne Relais. Ist das in meinem Fall egal, d. h. lieber ohne Relais bestellen weil es eher noch kaputt gehen kann, oder ist die Version mit Relais auf alle Fälle zu empfehlen.

Das Relais wird dann einfach hinter das Radio im Schacht versenkt, oder?

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 28. Mai 2007, 19:50

Das einzige Radio was ich kenne was diese funktion unterstützt ist soweit ich weis Das Becker Traffic Pro (Navi Radio)
Ich glaub bei Becker können das die meisten Radios/Navis.
Mein Indianapolis braucht auch keine Phantomspeisung... :)
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!