Hallo Leute,
ich möchte in meinen neuen Polo Tour das Navi MFD Version C mit der Nr. 3B0035192C einbauen. Mein Polo hat bereits ab Werk das MCD mit dem schönen Kombiinstrument verbaut.
1. Kann ich ohne weiteres diese Version C in meinen Polo 9N3 Tour einbauen, oder muß da noch viel geändert werden?
2. Funktioniert die Anzeige im Kombiinstrument dann noch?
3. Kann ich die Navi CD vom MCD auch für das MFD verwenden?
4. Was sind die genauen Unterschiede zwischen den Versionen „B“ „C“ „D“?
Danke für Eure Hilfe!
Von MSD ab Werk, auf MFD Version C
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Von MSD ab Werk, auf MFD Version C
Alle Antworten mit Vorbehalt:
Ich wollte damals auch mal MCD gegen MFD tauschen, habs dann aber gelassen, weil C und D die Radiodaten im KI nicht anzeigen konnten und G keine Speller-Funktion hatte, ich aber beides haben wollte. Daher hab ich mein MCD behalten und es bis heute nicht bereut, da alles reibungslos funktioniert
Ansonsten ist für solche Fragen http://www.navi-forum.net ne super Adresse. Einfach mal nach Polo 9n MCD MFD suchen, da findste garantiert was... und zwar fundierter als mein Halbwissen
Beim 9N braucht man da einen Adapter von 10-polig am MCD auf 26-polig am MFD. Der 9N3 hat ja den Quadlock-Stecker, denke aber, dass es hier ne ähnliche Lösung gibt. Im Zweifelsfalle Ebay oder kufatec.de1. Kann ich ohne weiteres diese Version C in meinen Polo 9N3 Tour einbauen, oder muß da noch viel geändert werden?
Sollte, ist ja alles Original VW, allerdings braucht man dazu glaub ich zwingend die TMC-Box als Zubehör, da die über CAN ans KI angeschlossen wird, und nicht das MFD. Nur werden dann glaub ich die Radiodaten nicht mehr angezeigt. Das geht dann erst ab Version G (wobei G nach D kommt, E und F gibts nicht zu kaufen).2. Funktioniert die Anzeige im Kombiinstrument dann noch?
Ja, wenn es ne DX-CD ist (muss ja beim 9N3). Bedenke, dass das MFD keine Audio-CDs spielen kann.3. Kann ich die Navi CD vom MCD auch für das MFD verwenden?
C und D sind ähnlich, A und B können keine DX-CDs lesen und haben auch sonst einige Funktionen weniger und sind auch nicht per PnP in den Polo zu integrieren. Außerdem hat das MFD grundsätzlich kein TMC (nur mit TMC-Box) und in verschiedenen Versionen nicht die Speller-Funktion und die älteren Versionen sind nicht CAN-fähig.4. Was sind die genauen Unterschiede zwischen den Versionen „B“ „C“ „D“?
Ich wollte damals auch mal MCD gegen MFD tauschen, habs dann aber gelassen, weil C und D die Radiodaten im KI nicht anzeigen konnten und G keine Speller-Funktion hatte, ich aber beides haben wollte. Daher hab ich mein MCD behalten und es bis heute nicht bereut, da alles reibungslos funktioniert

Ansonsten ist für solche Fragen http://www.navi-forum.net ne super Adresse. Einfach mal nach Polo 9n MCD MFD suchen, da findste garantiert was... und zwar fundierter als mein Halbwissen

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Hilfe! Ich wollte mal schreiben was ich bisher gemacht habe, und natürlich noch eine Frage stellen.
Das MFD Navi Version C habe ich gestern in meinen Polo 9N3 eingebaut. Klappt soweit alles prima, navigiert gut und die Sprachausgabe ist auch vorhanden. Was leider nicht geht, ist die Anzeige im KI. Laut VW brauche ich hier keine TMC Box um die Anzeige funktionieren zu lassen. Wie schon gesagt hatte mein Polo ab Werk das MCD mit ich sage mal FIS (ich weiß ist Audi) verbaut. Aber nachdem ich das gestern vor mir liegen hatte, sah ich das es wohl gar nicht ohne TMC Box gehen kann. Ich habe den 26 pol Stecker wie folgt belegt: Kammer 4: Zündung (Kl.15), Kammer 5: Tachosignal, Kammer 17: Rückfahrsignal. Soweit so gut. Nun meine Frage: Ich habe ja noch die 2 Kabel die zum KI gehen übrig. Das ist can-high orange/gün und can-low orange/braun. Derzeit befinden sich die 2 Kabel noch im roten Stecker der nicht mehr am MFD angeschlossen wird. In Kammer 3 can-l und in Kammer 5 can-h. Muß ich jetzt wirklich nur wegen der Anzeige im KI die TMC Box kaufen? Es gibt doch noch die grünen Stecker C2, hier ist doch auch von Kammer: 8, 9 und 10 die Rede von FIS-Dispaly einmal Clock / Data / Enable. Das meinte der VW Händler wären die Anschlüsse die ich mit meinen can-l und can-h verbinden müsste. Oder müssten die 2 Kabel andie TMC Box? Ich habe im Netz eine Einbauanleitung der TMC Box gefunden, da konnte man keine Verbindung zum KI sehen. Sorry viel geschrieben, aber ist alles recht schwer in Sätze zu bringen. Für jede Hilfe wäre ich Euch dankbar. Hätte ich fast vergessen. Der VW Mensch hat mir Nachrüstsätze für die TMC Box angeboten. Teile Nr. 1J0051996 für Golf 4, Teile Nr. 3B0051996 für Passat ab 98, Teile Nr. 7M3051996 für Sharan ab 2000. Was müsste ich nehmen wenn wirklich eine Box verbaut werden muß? In den Sätzen liegen wohl auch die Kabel drin.
zunächst vielen Dank für die Hilfe! Ich wollte mal schreiben was ich bisher gemacht habe, und natürlich noch eine Frage stellen.
Das MFD Navi Version C habe ich gestern in meinen Polo 9N3 eingebaut. Klappt soweit alles prima, navigiert gut und die Sprachausgabe ist auch vorhanden. Was leider nicht geht, ist die Anzeige im KI. Laut VW brauche ich hier keine TMC Box um die Anzeige funktionieren zu lassen. Wie schon gesagt hatte mein Polo ab Werk das MCD mit ich sage mal FIS (ich weiß ist Audi) verbaut. Aber nachdem ich das gestern vor mir liegen hatte, sah ich das es wohl gar nicht ohne TMC Box gehen kann. Ich habe den 26 pol Stecker wie folgt belegt: Kammer 4: Zündung (Kl.15), Kammer 5: Tachosignal, Kammer 17: Rückfahrsignal. Soweit so gut. Nun meine Frage: Ich habe ja noch die 2 Kabel die zum KI gehen übrig. Das ist can-high orange/gün und can-low orange/braun. Derzeit befinden sich die 2 Kabel noch im roten Stecker der nicht mehr am MFD angeschlossen wird. In Kammer 3 can-l und in Kammer 5 can-h. Muß ich jetzt wirklich nur wegen der Anzeige im KI die TMC Box kaufen? Es gibt doch noch die grünen Stecker C2, hier ist doch auch von Kammer: 8, 9 und 10 die Rede von FIS-Dispaly einmal Clock / Data / Enable. Das meinte der VW Händler wären die Anschlüsse die ich mit meinen can-l und can-h verbinden müsste. Oder müssten die 2 Kabel andie TMC Box? Ich habe im Netz eine Einbauanleitung der TMC Box gefunden, da konnte man keine Verbindung zum KI sehen. Sorry viel geschrieben, aber ist alles recht schwer in Sätze zu bringen. Für jede Hilfe wäre ich Euch dankbar. Hätte ich fast vergessen. Der VW Mensch hat mir Nachrüstsätze für die TMC Box angeboten. Teile Nr. 1J0051996 für Golf 4, Teile Nr. 3B0051996 für Passat ab 98, Teile Nr. 7M3051996 für Sharan ab 2000. Was müsste ich nehmen wenn wirklich eine Box verbaut werden muß? In den Sätzen liegen wohl auch die Kabel drin.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Also nach dem was ich hier habe ist bei dem 26-poligen Stecker CANhigh an Pin 13 und CANlow an Pin 26... Kann das sein?
EDIT:
Versuch mal, Deine Beiträge durch Absätze und Leerzeilen ein wenig zu strukturieren, dann ists besser lesbar... 
EDIT:

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Das ist der Bosch can. Hier soll dann die TMC Box angeschlossen werden. Hat wohl nichts mit dem Fahrzeug can zu tun. Dachte ich auch zuerst, da tut sich dann aber nichts im FIS.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Schick mir mal Deine E-Mail-Addi per PN, dann schick ich Dir mal was rüber, vielleicht kannst Du damit ja was anfangen...
Oder schau Dir mal den Thread hier an, der müsste zu Dir evtl. passen...
Oder schau Dir mal den Thread hier an, der müsste zu Dir evtl. passen...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!