NAVIGON 3100

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

NAVIGON 3100

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 11. Jul 2007, 22:50

Hallo :alle: !

Ich bekomme morgen (zusammen mit meinem neuen handy) ein Navigon 3100 und wollte fragen ob das schon jemand hat, und wenn ja wie es ist. vor allem interessiert es mich wie ich es am besten in meinen polo einbaue :)
Zuletzt geändert von Sportline105 am 29. Okt 2007, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


9Nmarkus
Beiträge: 795
Registriert: 11. Nov 2005, 21:24
Wohnort: Unna
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon 9Nmarkus » 11. Jul 2007, 22:57

die kleinen helferlein steigen und fallen mit ihrer software. ich hatte navigaon 2, 4 und 5 und war immer absolut zufrieden!!! zum einbauort poste ich mal nen foto, aber erst nach dem megatreffen. vorher hab ich keine zeit!
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 11. Jul 2007, 23:21

also ich bekomm morgen das navi und nächsten freitag den polo :D werde mich dann mal morgen schon ran setzen was da für halterungen dazu sind und mir was einfallen lassen, bin ja nich umsonst industriemechaniker :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 12. Jul 2007, 23:29

also heute hab ich endlich mein neues handy und das navi in empfang genommen!
ich hab zwar noch nie ein navi besessen, aber ich find es sowas von geil! :cheesy: ich weiß zwar nich wie genau die geschwindigkeitsangaben bei nem navi sind, aber wenn das navi 100 anzeigt zeigt mein tacho (beim 2er golf) 110 an. ein kumpel meinte abweichungen bis 10% wären normal.
naja ich finde die bedienung vom 3100 ist wirklich einfach. ich brauchte nicht mal die anleitung :D

den lieferumfang würde ich mal als gut beschreiben, dazu gehört das navi :D eine saugnapfhalterung mit sehr vielen einstellmöglichkeiten, also man bekommts richtig schön eingestellt :) dann liegt ne cd mit soft- und hardware handbuch bei, ein dickes handbuch mit etwas deutsch drin :D dann der tmc receiver incl antenne liegt auch bei, und ein autoladegerät mit mini-usb anschluss, kann man denk ich mal auch mp3 player etc anschließen und entsprechendes usb-kabel.

der empfang ist echt gut, routen berechnen sich schnell und sind auch gut einstellbar.

ich bin sowas von zufrieden mit dem teil! echt geil, würde es auf jeden fall weiter empfehlen :cheesy:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Einbaulösung Golf 2

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 13. Jul 2007, 23:33

heut is mir aufgefallen dass das navi ungefähr die größe vom hupentaster hat :D also gleich das teil raus und navi reingedrückt. resultat:

Bild

is echt toll eingepasst :D nur dass ich ab nächsten freitag endlich meinen polo hab und das nich mehr von bedeutung is, hab mir schon ne befestigungsmöglichkeit ausgesucht :) und zwei negative sachen gibts auch, 1. in der kurve also beim lenken kann man nicht mehr aufs navi schaun weils halt schräg steht :D
2. dass es relativ tief hängt, man will ja nich immer so weit nach unten gucken :cheesy:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Michael16V
Beiträge: 70
Registriert: 17. Jul 2004, 14:26
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Michael16V » 14. Jul 2007, 11:07

Hallo,

ich hab das Navigon 3100 auch seit ner Woche. Ist einfach Klasse. Vorher hatte ich die PDA Version davon, aber mir war das mit der Zeit zu nervig, immer mit extra GPS-Maus loszuziehen. Hier reicht einschalten - fertig.

Zur Befestigung: Brodit ProClip und Halter für das Richtersystem mit Kugelgelenk gibts hier:

http://www.dantotec.de/

Der ProClip zur Befestigung am Lüftungsgitterrahmen (hält bombenfest):
http://www.dantotec.de/product_info.php ... Mitte.html

Der passende Halter für das Richter System der 3100 Halterung:
http://www.dantotec.de/product_info.php ... elenk.html

Unter "Mein Polo" kannst Du den ProClip mit Halter für den PDA sehen. Ist halt jetzt nur der Richter Halter drauf. Ein Foto könnte ich nachreichen.

Die Schutzfolie kann ich auch empfehlen:
http://www.dantotec.de/product_info.php ... ztuch.html

Gruß
Micha
Polo 9N Trendline, 1.4l 16V 100 PS, schwarz
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 14. Jul 2007, 21:05

http://navifit.de/navigon/ da kosten beide zusammen 39,90€! war bei mir ein flyer mit drin. hol mir das wahrscheinlich dann :)

ich hab mir heute mal so ein kugelgelenk beim media markt für knapp 8€ oder so gekauft, werde mit vllt noch http://www.dantotec.de/product_info.php ... Mitte.html bestellen, ist finde ich die beste variante, nich zu niedrig und versperrt nichts, abgesehen vom lüftungsgitter, brauch ich aber eh nich :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Layana
Beiträge: 29
Registriert: 14. Mai 2007, 14:55
Wohnort: Köln
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon Layana » 16. Jul 2007, 13:39

Hi Sportline105,

kannst du vielleicht noch mal ein bisschen was zum Gebrauch des Navis schreiben?
Ich möchte mir nämlich auch demnächst eins zulegen und schwanke derzeit zwischen dem Navigon 3100 (oder 3110, was ja noch Europakarten hat, man wil ja vielleicht doch mal nach Holland oder so) und dem TomTom One.
Für das Navigon spricht für mich der TMC-Empfänger sowie der Spurassistent. Allerdings wär es da schön zu wissen, wie brauchbar das ganze überhaupt ist. Hast du da schon Erfahrungen gemacht? Also wie funktioniert das überhaupt mit dem TMC (gibt der einem sofort ne Alternativroute, wenn der von irgendwo ne Staumeldung empfängt, oder zeigt der nur an, dass da Stau ist und dann muss man selbst anders fahren, etc.)? Und wie zuverlässig ist der Spurassistent? Hab schon gelesen, dass das auch nicht immer stimmt. Wenn du da bitte mal was von berichten könntest...

LG, Kerstin
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 16. Jul 2007, 13:56

hi, also zum spurassistent kann ich noch nichts sagen, ich fahre in 3 wochen nach berlin und kann dann berichten ;) zu dem thema tmc: da liegt ein adapter bei (radio-empfänger) der wird über den usb anschluss ans gerät angesteckt und da kommt ne antenne dran, gibt auch alternativen es richtig ins auto zu integrieren, kostet aber ein paar 100€ :D das tmc müsste nach dem herstellervideo gleich eine stauumgehung machen, dich also so führen dass du nich im stau landest. es gibt auch ne schöne seite wo du ein programm drauf spielen kannst dass feste blitzer anzeigt, is völlig kostenlos :)

zum gebrauch, ich glaube damals war es so wenn man von der route abweicht schlägt es alarm und man muss umdrehen, bei den neuen wird gleich eine neue route berechnet. bei dem spurassistent hab ich auch gehört dass man sich nicht blind drauf verlassen soll, aber mein 3100 hat schon die neueste software (6.2) drauf, die es nich mal bei navigon zum download gibt :D da gibts nur 6.1
vielleicht kannst du dir auch irgendwie die beiträge von der pc go holen.

guck am besten mal auf https://www.navigon.com/site/de/de/shop ... s/pna/1047 da stehen die testergebnisse in kurzform drin.

gut finde ich auch dass deine aktuelle geschwindigkeit angezeigt werden kann und es dich warnt wenn du zu schnell bist.

ich kenne zwar nur das navigon, aber vom lieferumfang und den funktionen, besonders dass du ein fahrtenbuch anlegen kannst was du in excel und wiso einfügen kannst find ich gut, besonders auch zur selbstkontrolle :D

achso: eine extra antenne brauchst du dafür normalerweise nicht, ich habe bei schönem wetter ca 8 satelliten und das find ich ok :D

ich hoffe ich hab dir etwas weiter geholfen ;)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Layana
Beiträge: 29
Registriert: 14. Mai 2007, 14:55
Wohnort: Köln
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon Layana » 16. Jul 2007, 20:58

Nun, ob ich warte, bis du aus Berlin zurück gekehrt bist, weiß ich noch nicht :D Hab am kommenden Wochenende ne Tour vor und da würde es sich schon anbieten, wenn ich es da schon hätte ;)

Ich hab mir mal die Testergebnisse auf der von dir verlinkten Seite durchgelesen. Ist zwar irgendwo klar, dass die Herstellerseite auf die besonders guten Testergebnisse hinweist, aber ist ja trotzdem schon mal schön, dass es so gut abgeschnitten hat.

Wo hast du denn die aktuellste Software her? War die schon installiert?

Und noch ne Frage: wo hast du dir dein Navi gekauft und wie viel hast du dafür bezahlt? (Man versucht natürlich immer die günstigste Variante zu finden ;))
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 16. Jul 2007, 21:20

die software war schon installiert. das navi hab ich zu nem mobilfunkvertrag dazu bekommen, für 69 € ;) das angebot gibt es glaub ich nicht mehr
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Layana
Beiträge: 29
Registriert: 14. Mai 2007, 14:55
Wohnort: Köln
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon Layana » 17. Jul 2007, 10:26

Schade, hatte gehofft, du hättest mir nen günstigen Preistipp geben können.
Aber nen Handyvertrag brauch ich eh nicht, einer reicht mir :D

Ich glaub, ich düs heut Nachmittag beim Saturn vorbei und schau, ob sie's da haben. War gestern schon bei nem MediaMarkt und da hatten die es nicht. Sonst bestell ichs mir heut Abend bei amazon.

Hab die Tage meine Steuer bekommen und daher besteht kein Grund mehr zu warten :D.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 17. Jul 2007, 10:30

also bei mir gibts grad im mm ein angebot mit nem navigon navi für 199€ das dürfte auch den mn6 drauf haben, hat glaub ich auch noch knöpfe an der seite, die preise sollten so unter 249€ liegen, aber so viel günstiger wirds eh nich da es noch zu neu is ;)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Michael16V
Beiträge: 70
Registriert: 17. Jul 2004, 14:26
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Michael16V » 17. Jul 2007, 22:44

Hi zusammen,

also ich hab meins von amazon.de für 223,95. Bei guenstiger.de stand zwar einer drin , der hatte es für 205,-, aber der versendete nur per NN.

Zum 3100: Du meinst sicher pocketnavigation.de mit dem POI-Warner. Ist aber unnötig. Der 3100 hat stationäre Blitzer schon drin. Man muß es nur in den Einstellungen aktivieren, da standardmäßig "Aus".

Übrigens funktionieren auch die Karten der MN6 PDA Version in dem 3100 PNA. :twisted:
Und wer jetzt unbedingt die Europakarte braucht....... nunja, man kann sie finden.

Gruß
Micha
Polo 9N Trendline, 1.4l 16V 100 PS, schwarz
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 17. Jul 2007, 23:01

ich habs von http://www.radarfalle.de :D aber danke dass du das nochmal klar stellst, da hab ich nich so drauf geachtet und es einfach installiert :oops:

wie bist du eigentlich mit deinem zufrieden?
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Layana
Beiträge: 29
Registriert: 14. Mai 2007, 14:55
Wohnort: Köln
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon Layana » 19. Jul 2007, 11:31

Ist mit den Blitzerwarnern nicht eh verboten in Deutschland? Oder hab ich da was falsches im Kopf?

Ich habs mir jetzt übrigens auch bei Amazon bestellt. Wenn alles klappt, sollte es heute ankommen, dann werd ichs am Wochenende mal austesten :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 19. Jul 2007, 11:40

nach der anleitung ist es in deutschland erlaubt, ich glaub was du meinst is so ein radarwarner der die strahlen von mobilen blitzern erkennt und warnt, das warnt ja nur vor festen. und wärs verboten, würden die das nich einbaun ;)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Michael16V
Beiträge: 70
Registriert: 17. Jul 2004, 14:26
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Michael16V » 19. Jul 2007, 22:41

Der 3100 hat stationäre Blitzer drin. Diese darfst Du Dir anzeigen lassen, wenn Du zum Bleistift eine Route planst. Während der Fahrt darf man sie nicht einblenden, das stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Aber : :wayne: .
Wenn ich in eine Kontrolle komme, mach ich es aus und nehm die Karte raus. Hab ich dann halt vergessen oder verloren.

Gruß
Micha
Polo 9N Trendline, 1.4l 16V 100 PS, schwarz
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 21. Jul 2007, 00:06

so, heute erste große tour mit navi nach wolfsburg, ca 160km. die fahrspuranzeige hat gestimmt, nur manchmal muss man aufpassen dass wie der die spuren zählt, auf der rücktour hat der noch die eine angezeigt die eigentlich schon nach rechts abgebogen ist, aber nich so schlimm. an einer stelle war es mir etwas ungenau, da schien mir irgendwie die entfernung zum abbiegen etwas weiter, habs also verpasst abzubiegen :oops: naja, kurz danach gedreht und gut is. war zufrieden mit dem kleinen. nur man sollte sich nich zu 100% aufs navi verlassen
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Layana
Beiträge: 29
Registriert: 14. Mai 2007, 14:55
Wohnort: Köln
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon Layana » 23. Jul 2007, 15:20

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Navi.

Bin am Wochenende nach Kassel gefahren und es hat mich prima geleitet. Auch das Stau umfahren per TMC hat funktioniert, auch wenn ich erst ein wenig im Stau drin war, weil der die Meldung wohl noch nicht aktuell genug hatte. Aber er hat mich dann die nächste Ausfahrt raus geschickt und prima hintern Stau wieder drauf geleitet. War ich auf jeden Fall zufrieden mit :).

Und auch beim Fahrspuranzeiger konnte ich keine groben Fehler feststellen. Man schaut ja auch immer noch auf die Straße ;)

Das einzige, wo man ein wenig aufpassen sollte, ist wenn man an einem Autobahnkreuz die Autobahn wechseln muss oder so. Da wird dann recht lange nur der erste Ort angezeigt, der auf den Schildern drauf steht. Man sollte da also schon in etwa wissen, in welche Richtung man muss.
Als konkretes Beispiel: Ich sollte nach meiner Stau umfahren-Aktion wieder auf die Autobahn. Da war dann die A 45 und die gabs einmal Richtung Oberhausen und einmal Richtung Frankfurt. Und das Navi hat mir lange nur angezeigt A 45 Oberhausen, obwohl ich Richtung Frankfurt musste. Die Anzeige hat erst gewechselt, als ich an der Auffahrt für Frankfurt gerade vorbei war. So bin ich dann halt einmal im Kreis gefahren -_-

Und ich finds ein wenig nervig, dass der einem bei jedem Autobahnkreuz, an dem man vorbei kommt, sagt, dass man den linken Spuren folgen soll und auf der A sowieso weiter fahren soll. Ist zwar nichts falsches, aber auf einer Strecke, auf der viele Kreuze hintereinander kommen, nervt es nach ner Weile doch ziemlich.

Ansonsten bin ich, wie bereits oben erwähnt, sehr zufrieden. Hat mich bisher noch nicht in Sackgassen, Einbahnstraßen oder an falsche Orte geschickt ;).
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste