Frage zu den Original-Lautsprechern im 9N vorne

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
skippa
Beiträge: 88
Registriert: 5. Aug 2007, 15:47

Frage zu den Original-Lautsprechern im 9N vorne

Ungelesener Beitragvon skippa » 12. Aug 2007, 22:07

Hallo
in meinem 9N (Basis, EZ 06/04, Spanien-Ausführung) sind vorne in den Türen und in der A-Säule Lautsprecher. Laut PR-Code ist das die "4-Lautsprecher"-Ausführung, also ohne hintere Lautsprecher.
Ich gehe mal davon aus dass die Chassis in der A-Säule reine Hochtöner sind und die in den Türen Tirf/Mitteltöner. Ist da irgendwo eine Frequenzweiche verbaut? oder sind die Hochtöner nur durch einen einfachen Trennkondensator getrennt?
Ich würde gerne etwas bessere Lautsprecher einbauen, muss ich also ein System aus 13er Tieftöner und Hochtöner kaufen? oder kann ich in den Türen auch ein Fullrange-System einbauen? oder ist das Unfug?
Ich möchte keine Endstufen etc. verbauen, sondern nur hochwertige Lautsprecher anstelle der Originalen einsetzen. das "Scheppern" der original-Lautsprecher bei höhren Tieftonpegeln möchte ich ebenfalls mindern, aber das liegt ja evtl. an den mittelmässigen Originalchassis?

gruss, skippa

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


PatrickN
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jul 2007, 16:50
Wohnort: Laatzen / Hannover
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon PatrickN » 12. Aug 2007, 22:26

Moin.

Das "scheppern" kommt vom geringen Klangpegel deines Radios, von der geringen Belastbarkeit der Lautsprecher und von der ungedämmten Tür.

Hab das FrontSystem (FS) noch nicht ausgebaut, kann mir aber nicht vorstellen das dort Frequenzweichen (FW) verbaut sind.

Falls du das FS tauschen willst, kannst du auch 16er einbauen mit externer FW, die kannst du "in die Tür" legen. In der A-Säule sind nur die Hochtöner verbaut, ja.

Eine große Empfehlung wäre das RCD zu tauschen, da der schlechte Klang am meisten mit einem vernünftigen!!! Radio aufgebessert werden kann. Das fährt nämlich auch mit den Serien-Lautsprechern schon am Limit!

Bevor du viel Geld für unnützes, oder wenig Geld für Schrott ausgibst informier dich mal ein wenig auf "professionellen" Seiten. Man kann notfalls auch eine kleine Endstufe zur Klangverbesserung unter den Sitz montieren und mit einem günstigen, aber guten FS schon viel viel Klang rausholen.

Am besten d schaust mal hier vorbei: Klangfuzzi-Forum

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Ach und überhaupt... um einigermassen vernünftigen Ton im Auto zu haben solltest du schon mit 300Euros rechnen.... falls du das Radio UND das FS tauschst nochmal ein bissel mehr.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hercules
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2004, 20:40
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hercules » 12. Aug 2007, 22:38

Es ist auf jedenfall ne Frequenzweiche verbaut sonst würden die Hochtöner schnell die Biege machen ...

Die müssen irgentwo im Fahrer/Beifahrerfussraum liegen, dort wo sich das Kabel teilt was einerseits dann zum TMT und andererseits zum HT geht.

Im Polo sind 16er verbaut, du bräuchtest also nen 16er Compo System um die werksseitigen LS zu ersetzen.

Und ja es empfiehlt sich diese dann mit einer Endstufe zu betreiben. Zusammen mit ner gut gedämmten Tür und nem neuen Radio sollte es aber auch schonmal besser sein als vorher.
Bild

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi 80 B4  


Themenersteller
skippa
Beiträge: 88
Registriert: 5. Aug 2007, 15:47

Ungelesener Beitragvon skippa » 12. Aug 2007, 22:47

Das mit dem 16er Compo System ist naheliegend.
Gibt es da irgendwelche Systeme sie besonders empfehlenswert sind? Mir ist eine möglichst einfache Montage wichtig, ich möchte ungerne die ganze Tür zerlegen. Und ist bei so einem Compo System eine Weiche dabei oder kan nich die evtl. vorhandene Weiche nutzen? oder ist da nur ein Trenn-Elko am Hochtöner dran?
Und zum Thema Endstufe: Genügt es nicht ein hochwertiges Radio zu benutzen? Ich wollte ungerne eine Endstufe einbauen, mir kommt es doch eher auf guten Klang als auch hohe Pegel an.

gruss, skippa


PatrickN
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jul 2007, 16:50
Wohnort: Laatzen / Hannover
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon PatrickN » 12. Aug 2007, 23:01

Also das Radio macht am meisten den Klang aus.
Aber bei richtig guter Qualität wirst du da fürs Radio allein schon 300Euro aufwärts los. Schau dich da mal bei Alpine oder clarion um. Ja, das sind die High-End Marken, machen aber auch den besten Klang. Mit einem Radio von Clatronic oder RedStar wirst du nie guten Klang haben.

Wenn du eine gutes FS holst sind da selbstverständlich Weichen bei.
Schau dich in dem Forum was ich dir angegeben hab mal nach gebrauchten Sachen um, da bekommst du schonmal ein 500Euro FS für 200 zum gebrauchtpreis.

Von MediaMarkt oder Satur würde ich dabei ganz absehen. Die Marken die du dort zu kaufen bekommst "Hifonics" "Magnat" etc. machen viel Druck haben aber eine schlechte Verarbeitung und eine sehr geringe Klangqualität.

Ein generell empfehlenswertes System gibt es nicht, es kommt ganz stark darauf an was du machen möchtest.
Ohne Türdämmung (Kostenpunkt rund 100Euro wenn man es nicht selbst macht) kannst du so gut wie alles kaufen. Es wird alles ähnlich (schlecht) klingen.

Wie schon erwähnt, mach dich mal schlau in ein paar Foren bevor du deine Kohle zum Fenster rauswirfst.

Das habe ich bei meinem alten Auto auch gemacht und bitte bereut!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hercules
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2004, 20:40
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hercules » 12. Aug 2007, 23:01

Kannst die LS ja zunächst am Radio betreiben und schauen ob es dir reicht. Gefahr dabei ist das die Radio Endstufen leicht anfangen zu clippen. Ein hochwertiges Radio wäre da von Vorteil.

Apropo Radio. Hab hier ein Clarion DXZ 838 RMP was ich bald verkaufen will da ich in meinem neuen Polo nen TFT haben will. ;-)
War als ich's damals gekauft hab der beste MP3 Tuner neben Alpine den es zu kaufen gab und ist immernoch super.

Am Tür auseinandernehmen wirst du nicht vorbeikommen wenn du die LS tauschen willst, ist aber halb so wild. Paar Schrauben ab, Verkleidung abziehen, paar Kabel ab und ab is die Verkleidung. Empfehlenswert ist es sich ein paar Clips zu kaufen da die gerne kaputtgehen dabei.
Mit Dämmen und Chassis bauen für den LS ist man da schon länger beschäftigt.

Und ja, bei den Compo Systemen liegt in aller Regel ne Weiche dabei. Daher ist es am einfachsten komplett neue Kabel zu ziehen sowohl zum TMT als auch zum HT. Abgesehen davon haben die VW Hochtöner garantiert eh andere Trennfrequenzen als die Neuen.

Achja bei dem Compo System würde ich auf hohen Wirkungsgrad schauen wenn sie nur an der Radiostufe betrieben werden sollen.
Bild

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi 80 B4  


SDi
Beiträge: 969
Registriert: 11. Apr 2006, 19:24
Wohnort: Mödling [Austria]
Alter: 35

Ungelesener Beitragvon SDi » 13. Aug 2007, 00:01

Es ist auf jedenfall ne Frequenzweiche verbaut sonst würden die Hochtöner schnell die Biege machen ...

Die müssen irgentwo im Fahrer/Beifahrerfussraum liegen, dort wo sich das Kabel teilt was einerseits dann zum TMT und andererseits zum HT geht.
Orig. ist da keine Weiche, sondern ein billiger Kondensator direkt am HT. ;) :oops:
Bild


Themenersteller
skippa
Beiträge: 88
Registriert: 5. Aug 2007, 15:47

Ungelesener Beitragvon skippa » 13. Aug 2007, 08:52

vielen Dank, das habe ich vermutet.

gruss, skippa


Hercules
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2004, 20:40
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hercules » 13. Aug 2007, 17:18

Es ist auf jedenfall ne Frequenzweiche verbaut sonst würden die Hochtöner schnell die Biege machen ...

Die müssen irgentwo im Fahrer/Beifahrerfussraum liegen, dort wo sich das Kabel teilt was einerseits dann zum TMT und andererseits zum HT geht.
Orig. ist da keine Weiche, sondern ein billiger Kondensator direkt am HT. ;) :oops:
Mhh dann muss ich den beim Einbau übersehen haben :D
Bild

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi 80 B4  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste