Problem mit Antenne

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
ABT-VS-3

Problem mit Antenne

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 5. Nov 2007, 21:50

Hi, :alle:

Hab mir heute ne Haiantenne (BMW Design mit Radiofunktion) eingebaut. Jetzt hab ich einmal das Problem dass der Empang zu niedrig ist. (Werd aber noch ein Antennenkabel rannlöten und es auf dem Dachhimmel ausbreiten, damit dürfte es gut sein). Zum anderen hab ich aber das Problem, dass sie alle 10 Sec. für 1 Sec. ausfällt. Was könnte das sein? Hängt das mit dem schlechten Empfang zusammen oder funkt da was vom Auto rein?

Kennt Jemand das Problem?

:danke: gruß marco
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Re: Problem mit Antenne

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Nov 2007, 22:12

Hab auch so ne sch**ß Antenne dauf, nie Empfang (außer in der Nähe von Bremen).
Wenn du ne Lösung hast melde dich bitte bei mir :anbeten:

Themenersteller
ABT-VS-3

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 5. Nov 2007, 22:19

Naja um Empfang zu haben musst du die Antenne auseinanderschrauben und im innern den Antennendraht durch einen Neuen, der viel länger ist ersetzen. Rannlöten und mit dem Kabel nach innen über den Dachhimmel ausbreiten. Dann müsstest du genug Empfang haben. Aber meine fällt alle 10 Sec. für eine Sec. aus. Ist das bei dir genau so? Dann könne das mit dem niedrigen Empfang zusammenhängen.

Skyther

Ungelesener Beitragvon Skyther » 5. Nov 2007, 22:57

:oh:

warum baust du deine antenne auseinander? wer sagt dir das du mit nem längeren drähtchen bzw. mit antennenkabel (das wohlbemerkt geschirmt ist) das über dem dachhimmel ausgebreitet ist mehr empfang hast?

1. das einfachste is das du durch dein rumgebastel die ganze antennenstruktur zersört hast, sprich die funkwellen überlagern/stören sich usw.

2. dein antennenverstärker im radio hat nicht genug bums

3. die fernspeißung is nicht angeschlossen sofern die dachantenne überhaupt nen verstärker in sich trägt.

4. kein gescheiter massepunkt zwischen antenne und autodach
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

Themenersteller
ABT-VS-3

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 5. Nov 2007, 23:19

Hi,

1. Am Massepunkt kann es nicht liegen. Den haben wir verlegt.(Antenne funktioniert aber auch ohne Massepunkt)

2. War es kein rumgebastel, hab die Drähte (Original VW Antennenkabel und Massekabel) von einem Freund der Beruflich bei John Deere Steuergeräte lötet einlöten lassen.

3. Nur das Antennenkabel das vom Radio zur Antenne liegt, ist abgeschirmt. Das Antennenkabel nach der Platine die im inneren der Antenne liegt besteht aus einem einfachen Draht !!! Denn wie soll man mit einem Abgeschirmten Kabel was empfangen können? Oder hast du schon mal ne abgeschirmte Aluantenne gesehen? :fuck: :D Musst mir dann auf jeden Fall ein Bild davon schicken :lol:

4. Hab eben bei einem Sender relativ guten Empfang gehabt. Auch das sie alle 10 Sec ausfällt war bei diesem Sender nicht mehr zu hören. Also denke ich dass es am Empfang der Antenne liegt.

5. Ist vielleicht eben falsch rübergekommen. Ich hab noch keinen längeren Draht anlöten lassen. Das war nur ein Vorschlag meines Kumpels um den Empfang zu verbessern. Werde das aber am Samstag von ihm verlängern bzw anlöten lassen.

Teile euch dann das Ergebnis mit.

Themenersteller
ABT-VS-3

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 8. Nov 2007, 20:16

So Leute,

ich hab die Lösung. Es ist eigentlich ganz einfach. Bei den BMW Design Haiantennen sind zwei Kabel mit dabei. Ein Antennenkabel und das andere rote ist nicht wie von vielen vermutet ein Massekabel, sondern ein Stromkabel das man an das Radio anschließen muss. Denn in den kleinen Antennen ist ein Verstärker eingebaut und der muss mit einen seperaten Stromkabel versorgt werden. Als einfach das Rote Kabel an ein Plus vom Radio anschließen und fertig.
Ich probiere es am Samstag und schreib dann das Ergebnis.

gruß marco

Chilli

Ungelesener Beitragvon Chilli » 29. Jul 2009, 21:57

was ist draus geworden?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!