[Hilfe] VW Navigationssysteme

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Chrisy

[Hilfe] VW Navigationssysteme

Ungelesener Beitragvon Chrisy » 23. Dez 2007, 18:32

hi Leute

wir sind auf der suche nach einem VW Navigationssystem RNS MCD oder RNS MFD, leider haben wir in der suche nichts gefunden (Wegen 3 Buchstaben), welche passen bei einem 9N3 und was muss geändert werden Kabelbaum oder ähnliches :-?

Gibts zu den alten MCD und den neun unterschied?

lg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

keks
Re: [Hilfe] VW Navigationssysteme

Ungelesener Beitragvon keks » 23. Dez 2007, 19:24

hier gehts ums mcd --> viewtopic.php?f=20&t=16129&hilit=navi

und hier ums mfd --> viewtopic.php?f=39&t=13788&hilit=navi
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Tommy9n3

Ungelesener Beitragvon Tommy9n3 » 23. Dez 2007, 21:15

Die Links führen nicht unbedingt zu einem Ergebnis. Auch wenn der Link zu meinem Thread auch dabei ist :cheesy:
Wo bitte steht in der Sufu was zum Einbau des MCD alles gebraucht wird ??? Kabel Teilenummern etc.. Was wo genau Angeschlossen wird ?? welche Stecker Gehäuse benötigt werden ???
Bin halt kein Elektronik Profi und habe noch nie ein Radio verbaut. Was für manche bestimmt selbstverständlich ist ist für mich und bestimmt auch für gewisse andere Leute im Forum unklar. :meschugge:
Mit der Sufu habe ich mich bereits dumm und dämlich gesucht.Hatte auch schon einen Thread erstellt und keine Antwort darauf bekommen die zu einem eindeutigem Ergebnis geführt hätte
Weiß es vielleicht doch jemand ????? Würde mir und dem Thread Ersteller sicherlich sehr Helfen.

Many Greets Thomas

keks

Ungelesener Beitragvon keks » 24. Dez 2007, 15:00

stimmt, der thread ist wirklich nicht sehr aufschlussreich ...

also versuch ich mal zusammenzufassen was ich weiß.
mechanisch passen beide (mcd und mfd), aber der anschluss gestaltet sich recht schwierig, da benötigte signale nicht ohne weiteres verfügbar sind.
mal abgesehen von den signalen, die auch an jedem anderen radio benötigt werden, brauchen die navis noch je nach modell ein gala bzw. abs signal.
bei den aktuellen mcd-modellen, die ja auch beim polo mitbestellt werden können, ist es das abs-signal.
so weit ich weiß holt vw das bei der werksinstallation direkt vom abs steuergerät aus dem motorraum.
also es ist auf jeden fall recht aufwendig.

schreib am besten mal den bo* an, der hat bei sich ein mfd nachgerüstet ...
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 24. Dez 2007, 16:09

schreib am besten mal den bo* an, der hat bei sich ein mfd nachgerüstet ...
Wie ich bei :ebay: gesehen habe verkauft der sein MFD sogar grade! Wenn du ihn mal anschreibst ist vlt. alles dabei was du zum Nachrüsten brauchst!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

bo

Ungelesener Beitragvon bo » 24. Dez 2007, 16:14

Ne verkauf ich nich =P

Ich muss jetzt nochmal n neues Kabel verlegen, hoffentlich geht dann das Navi zu 100%, dann kann ich auch genaueres sagen..

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 24. Dez 2007, 16:23

Ne verkauf ich nich =P
Und was war das dann für eine :ebay:-Auktion wo ein MFD auf deiner Motorhaube stand???
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Tobsen1

Ungelesener Beitragvon Tobsen1 » 24. Dez 2007, 16:34

also ich habe da ein rcd 200 gesehen und kein mfd....
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

bo

Ungelesener Beitragvon bo » 24. Dez 2007, 16:41

ja war ein RCD 200...

hab mir das gekauft, da ich mir einen CarPC einbauen wollte, jedoch stecke ich jetzt in den Polo kein Geld mehr hinein..deswegen hab ichs auch wieder verkauft

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 24. Dez 2007, 17:44

ja war ein RCD 200...

hab mir das gekauft, da ich mir einen CarPC einbauen wollte, jedoch stecke ich jetzt in den Polo kein Geld mehr hinein..deswegen hab ichs auch wieder verkauft
:oops: dann hab ich es falsch gesehen :weih:
Bild

Tommy9n3

Ungelesener Beitragvon Tommy9n3 » 25. Dez 2007, 07:46

Ich sehe wir kommen der sache so Langsam aber sicher näher :cheesy:

Wenn es genug infos zum Einbau gibt mit benötigten Teilen etc... Schreibe ich auch gerne ne Anleitung fürs Forum mit Bilder etc.. ;-)

Bei mir verstaubt das MCD ja Schon ne weile im Schrank. Bin echt froh wenn es drinn ist.

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 25. Dez 2007, 10:33

Ich sehe wir kommen der sache so Langsam aber sicher näher :cheesy:

Wenn es genug infos zum Einbau gibt mit benötigten Teilen etc... Schreibe ich auch gerne ne Anleitung fürs Forum mit Bilder etc.. ;-)

Bei mir verstaubt das MCD ja Schon ne weile im Schrank. Bin echt froh wenn es drinn ist.

DA WIRD DIR GEHOLFEN
Bild

marcel_wob

Ungelesener Beitragvon marcel_wob » 25. Dez 2007, 11:15

Ich habe selbst in meinen 9N3 ein MCD nachgerüstet und will jetzt mal versuchen eine kurze Übersicht der Arbeiten zu geben..

Mit etwas Geschick ist die ganze Aktion in 30Min. erledigt, so schlimm ist es also nicht.

1.
Klemme 30, 31, S-Kontakt sowie die Lautsprecher aus dem Steckergehäuse lösen und in die Stecker für's MCD einstecken. (PIN-Belegung steht auf dem MCD)

2.
Instrumentenbeleuchtung: Das Signal ist an allen Schaltern über dem Radioschacht vorhanden, dort angreifen.

3.
Tachosignal: Dazu den Tacho ausbauen und den Stecker "anzapfen" Wenn ich mich richtig erinnere ist es das Kabel li/ws.

4. GPS-Antenne: Ich habe eine 10€-Antenne von Ebay hinter dem Tacho positioniert. Da der Tacho ohnehin ausgebaut war ist das keine große Arbeit mehr und die Antenne ist nicht sichtbar.

5. Radioantenne: Das MCD hat noch den alten Antennenstecker. Einen Adapter gibt es bei VW für ein paar Euro.

6. Justierfahrt: Zu guter Letzt noch einmal das Navi kalibrieren, dazu steht alles wichtige in der Bedienungsanleitung.

Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Timo

Ungelesener Beitragvon Timo » 25. Dez 2007, 12:52

Also ich glaube ohne Anleitung mit Bildern ist das schwer zu verstehen. Gerade auch wenn man sich mit der Technik nicht auskennt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!