Neue Anlage...Bitte bewerten!
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Neue Anlage...Bitte bewerten!
Hallo zusammen!
Bin jetzt seit ein paar Wochen mit dem neuen Polo unterwegs und finde den Sound des RCD200 zusammen mit den VW Compo Tröten vorne einfach nur Mist! Höre gerne Rock - auch ein bisschen bis sehr viel schnellere Sachen :-) - und hier und da mal das ein oder andere Popstück. Techno etc. ist nicht mein Ding. Das Ganze klingt eigentlich wie in einer Blechbüchse, ausser Pop Balladen - ordentlich laut kann man sich das ganz gut anhören. Hinten habe ich zurzeit keine Lautsprecher eingebaut. Da ich ziemlich weit hinten bin mit dem Sitz stört mich neben dem Klang also zusätzlich, dass hinten keine Musik mehr rauskommt.
Hatte zuerst mit dem Gedanken gespielt, mir vorne ein "gutes" Composystem einbauen zu lassen und die VW Lautsprecher von vorne nach hinten setzen. Mittlerweile möchte ich mir aber lieber direkt was "richtiges" kaufen. Da ich in meiner Freizeit Musik mache, aufnehme, mische und mastere, habe zwar relativ viel Ahnung von Musik und empfindliche Ohren, aber von Car-Hifi, habe ich bis jetzt Null Ahnung. Und ich meine auch wirklich Null *schäm* Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
War also bei ACR und habe mir ein Angebot machen lassen. Mehr als 1800€ will ich auf keinen Fall investieren. Der Verkäufer war sehr nett und hat einen kompetenten Eindruck auf mich gemacht. Er hat mir folgendes vorgeschlagen:
- NXS Compo-System 16cm NX650C (vorne)
- AMP 4k Ampire 4x105W + 1X210W M700.5 Verstärker
- JL Audio Woofer 12W1V2 (4 Ohm)
- Mp3 Tuner Alpine CDE-9882RI
Er meinte der Subwoofer sollte dann in einem Gehaüse im Reserveradkasten verbaut werden, die Endstufe kommt an die Rückbank und das Radio kommt mit einer passenden Blende, damit die Optik nicht allzusehr leidet. Das Ganze wird vernünftig gedämmt und eingestellt. Inklusive Montage, Einstellen, Woofergehäuse, Kabel etc., Dämmmaterial und Antidröhnplatten kämen wir so auf 1500€. Über eine vernünftige Coaxiallösung für hinten haben wir noch nicht gesprochen aber ich denke, dass ich dann mit Coaxspeakern und Einbau hinten bei 1800€ landen könnte.
Wie gesagt, ich hab nicht viel Ahnung und bin auf Eure Meinungen gespannt. Hab natürlich schon gegoogelt und denke, dass das Radio und der Woofer nicht verkehrt sind. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege - auch in Hinblick auf die Musik, die ich so höre. Was die Endstufe angeht und den Plan, den Woofer in den Reserveradkasten zu setzen kann ich nicht viel sagen. Die größten Sorgen macht mir das NXS Composystem und der Gesamtpreis.
Was haltet Ihr von dem Angebot und welche Speaker würdet Ihr mir für hinten empfehlen?
Danke!
Bin jetzt seit ein paar Wochen mit dem neuen Polo unterwegs und finde den Sound des RCD200 zusammen mit den VW Compo Tröten vorne einfach nur Mist! Höre gerne Rock - auch ein bisschen bis sehr viel schnellere Sachen :-) - und hier und da mal das ein oder andere Popstück. Techno etc. ist nicht mein Ding. Das Ganze klingt eigentlich wie in einer Blechbüchse, ausser Pop Balladen - ordentlich laut kann man sich das ganz gut anhören. Hinten habe ich zurzeit keine Lautsprecher eingebaut. Da ich ziemlich weit hinten bin mit dem Sitz stört mich neben dem Klang also zusätzlich, dass hinten keine Musik mehr rauskommt.
Hatte zuerst mit dem Gedanken gespielt, mir vorne ein "gutes" Composystem einbauen zu lassen und die VW Lautsprecher von vorne nach hinten setzen. Mittlerweile möchte ich mir aber lieber direkt was "richtiges" kaufen. Da ich in meiner Freizeit Musik mache, aufnehme, mische und mastere, habe zwar relativ viel Ahnung von Musik und empfindliche Ohren, aber von Car-Hifi, habe ich bis jetzt Null Ahnung. Und ich meine auch wirklich Null *schäm* Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
War also bei ACR und habe mir ein Angebot machen lassen. Mehr als 1800€ will ich auf keinen Fall investieren. Der Verkäufer war sehr nett und hat einen kompetenten Eindruck auf mich gemacht. Er hat mir folgendes vorgeschlagen:
- NXS Compo-System 16cm NX650C (vorne)
- AMP 4k Ampire 4x105W + 1X210W M700.5 Verstärker
- JL Audio Woofer 12W1V2 (4 Ohm)
- Mp3 Tuner Alpine CDE-9882RI
Er meinte der Subwoofer sollte dann in einem Gehaüse im Reserveradkasten verbaut werden, die Endstufe kommt an die Rückbank und das Radio kommt mit einer passenden Blende, damit die Optik nicht allzusehr leidet. Das Ganze wird vernünftig gedämmt und eingestellt. Inklusive Montage, Einstellen, Woofergehäuse, Kabel etc., Dämmmaterial und Antidröhnplatten kämen wir so auf 1500€. Über eine vernünftige Coaxiallösung für hinten haben wir noch nicht gesprochen aber ich denke, dass ich dann mit Coaxspeakern und Einbau hinten bei 1800€ landen könnte.
Wie gesagt, ich hab nicht viel Ahnung und bin auf Eure Meinungen gespannt. Hab natürlich schon gegoogelt und denke, dass das Radio und der Woofer nicht verkehrt sind. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege - auch in Hinblick auf die Musik, die ich so höre. Was die Endstufe angeht und den Plan, den Woofer in den Reserveradkasten zu setzen kann ich nicht viel sagen. Die größten Sorgen macht mir das NXS Composystem und der Gesamtpreis.
Was haltet Ihr von dem Angebot und welche Speaker würdet Ihr mir für hinten empfehlen?
Danke!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
bzgl. der komponenten solltest du hier nochmal auf eine antwort der forenhändler warten, oder schreibst diese direkt an ...
grade als musiker musst du doch eigentlich wissen, dass rear-lautsprecher das stereobild kaputt machen (besonders wenn du auch noch näher an denen sitzt, als an den vorderen).
also hierauf solltest du verzichten und das geld sparen oder in die anderen komponenten stecken ...
grade als musiker musst du doch eigentlich wissen, dass rear-lautsprecher das stereobild kaputt machen (besonders wenn du auch noch näher an denen sitzt, als an den vorderen).
also hierauf solltest du verzichten und das geld sparen oder in die anderen komponenten stecken ...
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Peugeot 206 XS
-
Re: Neue Anlage...Bitte bewerten!
Ich denke auch das für jemanden, der auf Klang wert legt ( wie Ich) das Rearfill absolut Destruktiv Arbeitet was ein Ausgewogenes Klangbild betrifft. Du solltest dich sattdessen mit der möglichkeit eines Ordentlichen 3 Wege FS anfreunden und dir in diese richtung mal Ratschläge oder Fachlich beratung anhören.

Gut, das sehe ich ein. Habe mich vielleicht etwas an den "Raumklang" in meinem alten Wagen gewöhnt und empfinde das jetzt als störend. Hat denn jemand einen Vorschlag bzgl. der Komponenten? Wie bewertet Ihr denn das oben beschriebene System?
Danke
Danke
-
Also das Radio sowie der Woofer sind absolut nicht verkehrt, wie du schon sagtest, interessant wären mal die Preise der restlichen Komponenten um mal einen genaueren vergleich anzustellen.

Kein Problem:
NXS COMPO-SYSTEM 16CM NX650C 200€
AMP 4K AMPIRE 4X105W + 1X210W M700.5 300€
JL AUDIO WOOFER 12W1V2 (4 OHM) 200€
Case für Woofer 120€
MP3-TUNER ALPINE CDE-9882RI 200€
Einbau, Dämmung etc. zusammen 500€
Gesamtpreis: ca. 1500€
NXS COMPO-SYSTEM 16CM NX650C 200€
AMP 4K AMPIRE 4X105W + 1X210W M700.5 300€
JL AUDIO WOOFER 12W1V2 (4 OHM) 200€
Case für Woofer 120€
MP3-TUNER ALPINE CDE-9882RI 200€
Einbau, Dämmung etc. zusammen 500€
Gesamtpreis: ca. 1500€
Hallo 9NUnited,
ich pers. würde andere Schwerpunkte bei der Anlage setzen und direkt beim Radio anfangen, dann ein ordentliches Frontsystem verbauen und das mit einem Subwoofer unterstützen.
Vom Rearfill rate ich alleine von der Ortbarkeit schon ab da der HT des Rearfill sich meist näher am Ohr befindet als der vordere und so die "Bühne" künstlich nach hinten gezogen wird.
Schreib mir doch einfach mal eine PN und wir unterhalten uns mal über dein Anlagenkonzept
Gruß
Dirk
ich pers. würde andere Schwerpunkte bei der Anlage setzen und direkt beim Radio anfangen, dann ein ordentliches Frontsystem verbauen und das mit einem Subwoofer unterstützen.
Vom Rearfill rate ich alleine von der Ortbarkeit schon ab da der HT des Rearfill sich meist näher am Ohr befindet als der vordere und so die "Bühne" künstlich nach hinten gezogen wird.
Schreib mir doch einfach mal eine PN und wir unterhalten uns mal über dein Anlagenkonzept

Gruß
Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Wenn es Preisstabil bleiben sollte finde ich als Combo( insofern du dich für eine Combo entscheiden solltest) diese hier recht Amüsant für den Preis: AXTON COMPO 16CM AC26ES
Als Endstufe in dieser Preiskategorie würde ich Persönlich eher zur Helix Dark Blue FIVE 5 Tendieren, da ich Persönlich mit Axton keine schlechten Erfahrungen gerade im Einsteigerbereich gemacht habe. Zu dem JL Audiosub kann man nur tendieren. Klangstabil und Leistungsstark und den Preis finde ich nicht übermässig Teuer für einen JL Woofer..
Aber warten wir mal auf andere Meinungen. Wobei ich ja persönlich sagen würde, das eine Umrüstung auf ein 3 Wege FS Klangvoller wäre, ist aber auch gleich mit Erheblichen mehrkosten verbunden.
Als Endstufe in dieser Preiskategorie würde ich Persönlich eher zur Helix Dark Blue FIVE 5 Tendieren, da ich Persönlich mit Axton keine schlechten Erfahrungen gerade im Einsteigerbereich gemacht habe. Zu dem JL Audiosub kann man nur tendieren. Klangstabil und Leistungsstark und den Preis finde ich nicht übermässig Teuer für einen JL Woofer..
Aber warten wir mal auf andere Meinungen. Wobei ich ja persönlich sagen würde, das eine Umrüstung auf ein 3 Wege FS Klangvoller wäre, ist aber auch gleich mit Erheblichen mehrkosten verbunden.

Schon geschehenSchreib mir doch einfach mal eine PN und wir unterhalten uns mal über dein Anlagenkonzept

Mh, einige sind davon überzeugt, dass der JL Woofer für Rockmusik nix taugt 
Was haltet Ihr denn von Steg Endstufen und von Subwoofern von Hertz?

Was haltet Ihr denn von Steg Endstufen und von Subwoofern von Hertz?
ah hier biste ja auch
warum baust du nicht selber ein? da könntest du vermutlich 300€-400€ sparen und diese stattdessen für deine einzelnen komponenten verwenden.

warum baust du nicht selber ein? da könntest du vermutlich 300€-400€ sparen und diese stattdessen für deine einzelnen komponenten verwenden.
Ist ganz einfach und ganz peinlich: Ich kann's nicht und ich habe auch keine Zeit mir das alles anzueignen. Dazu kommt, dass ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei habe, als vollkommener Anfänger am 2Wochen alten Neuwagen rumzusäbeln. 

Habe jetzt noch ein anderes Angebot eingeholt, das preislich ganz attraktiv zu sein scheint:
Headunit: Alpine CDA-9886R oder Pioneer 7000USB
Compos: Rodek RNC 165
Woofer: JL Audio Woofer W3V3
Endstufe: Ground Zero 5125 XII
Inklusive Einbau und Material zusammen für 1800€.
Jetzt laßt mich mal raten, die Rodek Compos sollte ich rausnehmen, oder? Der Verkäufer meinte, die wären für schnellsten Rock genau richtig...
Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung?
Danke
Headunit: Alpine CDA-9886R oder Pioneer 7000USB
Compos: Rodek RNC 165
Woofer: JL Audio Woofer W3V3
Endstufe: Ground Zero 5125 XII
Inklusive Einbau und Material zusammen für 1800€.
Jetzt laßt mich mal raten, die Rodek Compos sollte ich rausnehmen, oder? Der Verkäufer meinte, die wären für schnellsten Rock genau richtig...
Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung?
Danke

Hast eine PN 
Gruß
Dirk

Gruß
Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
ch neige im Augenblick zu folgender Lösung:
Radio: Alpine CDA 9887 oder Pioneer P88 (erlauben Laufzeitkorrektur und teilaktive Schaltung)
Compo: Eton RS160
Endstufe: Eton PA 105 4
Subwoofer: Keine Ahnung. Vielleicht Exact! oder JL in geschlossenem Gehäuse. Man sagt ja der JL wär schon zu fett für Rock. Naja eigentlich mag ich's fett
Mein Plan ist, mir alles verbauen zu lassen und dann den Sub im Laden im Gehäuse im Kofferraum zu testen. Der Sieger wird dann im Reserveradbereich verbaut. Mit Einbau würde ich in der Summe dann bei 2000€ liegen und hoffe dann auf den ein oder anderen Rabatt
Werde mich aber noch weiter umsehen und was probehören...
Radio: Alpine CDA 9887 oder Pioneer P88 (erlauben Laufzeitkorrektur und teilaktive Schaltung)
Compo: Eton RS160
Endstufe: Eton PA 105 4
Subwoofer: Keine Ahnung. Vielleicht Exact! oder JL in geschlossenem Gehäuse. Man sagt ja der JL wär schon zu fett für Rock. Naja eigentlich mag ich's fett
Mein Plan ist, mir alles verbauen zu lassen und dann den Sub im Laden im Gehäuse im Kofferraum zu testen. Der Sieger wird dann im Reserveradbereich verbaut. Mit Einbau würde ich in der Summe dann bei 2000€ liegen und hoffe dann auf den ein oder anderen Rabatt

Werde mich aber noch weiter umsehen und was probehören...
1. deine letze Wahl basiert auf den Empfehlungen von Dirk, wetten??? Also ich persönlich würde Eton als Front weglassen und eher auf Focal bauen...wesentlich Pegelfester und kickiger vom Bass her....Hochton bisschen Präsenter (kommt aber auf die Amp halt drauf an)
2. JL Audio, nix anderes....
3. Jedes Ohr hört und emfpindet anders, der eine sagt "das ist geil" der andere das..dir muss es gefallen, keinem anderen
Ich empfinde in der Preisklasse Frontsysteme, das Focal und Andrian Audio die besten sind die man so kaufen kann....
2. JL Audio, nix anderes....
3. Jedes Ohr hört und emfpindet anders, der eine sagt "das ist geil" der andere das..dir muss es gefallen, keinem anderen

Ich empfinde in der Preisklasse Frontsysteme, das Focal und Andrian Audio die besten sind die man so kaufen kann....
Was die Radioauswahl angeht hast Du Recht
Meinst Du JL für den Woofer? Ich würde dann immer noch in den W3V3 investieren. Werde aber erstmal anhören...
Habe Andrian Audio noch nie gehört aber die haben ja echt einen sehr guten Ruf. Leider sind sie mir zu teuer.

Meinst Du JL für den Woofer? Ich würde dann immer noch in den W3V3 investieren. Werde aber erstmal anhören...
Habe Andrian Audio noch nie gehört aber die haben ja echt einen sehr guten Ruf. Leider sind sie mir zu teuer.
jl sub auf jedenfall..spielt klasse, laut, tief, schnell...alles was das herz begehrt..... 

Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass der JL für schnellen Rock, wie z.B.
http://www.hifi-forum.de/extURL.php?ref ... &plindex=9
oder
http://video.google.de/videoplay?docid= ... &plindex=7
schon zu fett ist. Bin wirklich mal gespannt und hoffe einige Woofer (JL, Hertz, Exact, Helix oder SPL) im Vergleich hören zu dürfen! Hoffentlich geht das irgendwie.
http://www.hifi-forum.de/extURL.php?ref ... &plindex=9
oder
http://video.google.de/videoplay?docid= ... &plindex=7
schon zu fett ist. Bin wirklich mal gespannt und hoffe einige Woofer (JL, Hertz, Exact, Helix oder SPL) im Vergleich hören zu dürfen! Hoffentlich geht das irgendwie.
-
Kann ich bislang nicht bestätigen, ich miene klar sind die JL´s etwas langsamer, aber ich habe es bisher nicht geschaft das sie sich deswegen verschlucken oder ähnliches und ich Höre auch zu 80% nur Rock im Auto.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!