Endstufe an RCD200... mal wieder... :P

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
skenic2003
Endstufe an RCD200... mal wieder... :P

Ungelesener Beitragvon skenic2003 » 25. Mär 2008, 19:26

Hey!

Erstmal hallo.. :)

Entschuldigung, dass ich schon wieder frage, aber ich wurde aus den anderen Threads nicht schlau...
Mein Problem ist: Ich werde bald 18 und bekomme einen neuen Polo.. Ich bin jetz am hin und her konfigurieren...
Ich wollte eigentlich ein Alpineradio mit einer endstufe und einem Sub einbauen...
Allerdings musste ich dann doch sehr schnell feststellen, dass man das Radio mitbestellen muss, um ueberhaupt Kabel und so liegen zu haben..

Das kleinste Radio kostet jetzt natuerlich schonmal gerade 470 Euro.. Dann hab ich schon eigentlich kein Geld mehr, mir das Alpine incl Adapter zu kaufen und die Endstufe mit Sub...

Deswegen hat mein Freund mir dazu geraten, dann lieber nochmal den Aufpreis zu bezahlen fuer die Version mit 8 Boxen und dann nur noch einen Subwoofer dranzuhaengen...

Ich spiele jetz auch mit dem Gedanken, das zu machen... Allerdings bin ich aus den Threads in den FAQ und diversen anderen leider nicht schlau geworden... Manche sagen, das RCD200 haette Mini-Iso welches man zu Cinch umwandeln kann, manche sagen, das RCD200 hat das nicht, manche sagen was ganz anderes...

Kann mir nochmal jemand sagen, wie das jetzt genau aussieht, wenn ich jetzt einen neuen Polo bestelle, was der dann fuer ausgaenge hat...?

Danke, Stefan
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

keks
Re: Endstufe an RCD200... mal wieder... :P

Ungelesener Beitragvon keks » 26. Mär 2008, 10:53

du kannst beim bestellen des polos lediglich zwischen 2 radios wählen:
das rcd200 (mit oder ohne mp3-funktion) oder das navi mcd
die wahl zwischen 4 und 8 lautsprechern hat nichts mit dem radio zu tun, das ist beides mal das gleiche!

die anzahl der lautsprecher setzt sich dann aus tief- und hochtönern zusammen.
bei 4 hast du also vorne jeweils einen tieftöner in der tür und einen hochtöner in der a-säule.
bei 8 entsprechend hinten nochmal das gleiche ...

wenn es darum geht eine endstufe anzuschließen, musst du beim rcd200 einen high-low adapter anzuschließen (hier kannst du ja mal die suche nutzen)
einen vorverstärker-ausgang in mini-iso format hat nur das mcd ... nicht das rcd200!!

würde ich mir jetzt einen polo bestellen, würde ich das radio weglassen, bei meinem jetzigen habe ich ja auch alle kabel neu gelegt ... ist halt mit aufwand verbunden.

hast du schonmal über ein eu-import nachgedacht?
hier hast du teilweise (wo genau müsstest du dich dann nochmal selber informieren) die möglichkeit den polo mit radiovorbereitung zu bestellen. also quasi alles drin, nur kein radio ...

470euro sind für das radio und die 4 lautsprecher jedenfalls völlig überzogen, da es ziemliche grütze ist :|
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

brikzzz

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 26. Mär 2008, 14:07

nochmal kurz dazu)
ich steh auf oem, aber möchte auf meinen sound nicht verzichten...will mir nen rcd 200 mit mpr zulegen....aber ich hab ja kein chinch am radio?
was muss ich da machen, dazu kaufen? kompliziert? wär sehr dankbar...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

keks

Ungelesener Beitragvon keks » 26. Mär 2008, 14:16

wenn du in die faq's schaust, findest du 2 themen dazu ...
Linksammlung zu den häufigsten Fragen
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Themenersteller
skenic2003

Ungelesener Beitragvon skenic2003 » 26. Mär 2008, 14:34

Hey!

Danke fuer die Info, also geht es per High-Low-Adapter...
Am liebsten haette ich eine Radiovorbereitung, allerdings kommt EU-Import nicht in Frage, da ueber die Firma, wo mein Vater arbeitet, bestellt wird zwecks Grosskundenrabatt und zuegiger lieferung...

Kabel legen moechte ich nicht, weil ich davon ueberhaupt keine Ahnung habe... Ich werde jetzt das RCD mit MP3 und 8 Boxen bestellen und dann halt noch nen Sub dranhaengen und dann ist gut.. Hoffe einfach, dass es dann zufriedenstellend klingt!

Koennte man nicht irgendwie das Auto auch hier in Deutschland mit Radiovorbereitung bekommen? Weil fuer die anderen Laender, in denen es diese gibt, werden die Autos ja trotzdem in Deutschland produziert...

Gruss, Stefan

brikzzz

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 26. Mär 2008, 16:00

wenn du in die faq's schaust, findest du 2 themen dazu ...
Linksammlung zu den häufigsten Fragen
Hab die 2 Threads durchgelesen. Verstehs nicht!
Einmal ist von nem Iso-Stecker die Rede, dann von ne High-Low Adapter. Sorry Iso sagt mir was aber Highlow? Außerdem hab ich noch nie nen RCD 200 von hinten gesehen..
Kann mir bitte jemand sagen, der einen RCD 200 mit Endstufe und Sub hat, wie er das angestellt hat?
:???:

Themenersteller
skenic2003

Ungelesener Beitragvon skenic2003 » 26. Mär 2008, 16:34

aus dem gleichen Grund hatte ich den Thread ja erstellt, ich verstand auch nix...
Aber es wurde doch gerade beantwortet... Da das RCD200 kein Iso hat, musst du die Endstufe oder den Sub per High-Low Adapter anschliessen... Einfach mal danach googlen... ;)

ensen

Ungelesener Beitragvon ensen » 26. Mär 2008, 16:47

Da das RCD200 kein Iso hat, musst du die Endstufe oder den Sub per High-Low Adapter anschliessen... Einfach mal danach googlen...

^
|
genauso ist es. So hab ich es auch gemacht. Hab den High-Low Adapter von Helix genommen und es klappt wunderbar.
Irgendwo im Forum hab ich auch geschrieben wie man was anschließen muss. Einfach mal Suchfunktion verwenden.

Gruß Ensen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

brikzzz

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 26. Mär 2008, 16:54

okay hauptsache ich weiß jetzt, dss es machbar ist, danke leute...hab das teil inoogle gefunden....jetzt ist mir die technik klar...des teilt wandelt die lautsprechersignale in vorverstärkersignale um...verliert man da nicht an qualität des klangs? oder alles inordnung bei euch? und wie viele lautsprecherausgänge gibt es den am rcd 200? weil ich hab vorne ne 2-wege-kompo und hinten 2-wege-coax..gibt's noch platz für diesen high-low-adapter?
und wohin kommt das kabel für remote?
und wie ist das generell mit dem klang beim rcd 200?
also mit meinem clarion tuner hab ich richtig schönen warmen saberen klang...möchte das nicht missen)

brikzzz

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 26. Mär 2008, 17:06

http://www.wooferstore.de/carhifi/shopn ... apter.html

so und da steht:
Hochwertiger High - Low Adapter wandelt die Lautsprecherleistung des Autoradios um in Vorverstärkerleistung, sodaß dann Endstufen angeschlossen werden können. Einfach an die Lautsprecher im Fahrzeug zusätzlich mit anschließen und ein fünftes Kabel an Masse. Dann den Adapter mit einem Cinchkabel mit der Endstufe verbinden. Die Leistung kann beliebig eingestellt werden.

Also einfach an nem aktiven Lautsprechersignal abgreifen und Remote an Zündungsplus? :applaus:

Roadrunner666

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 26. Mär 2008, 18:52

ich würde Remote nicht an die Zündung anklemmen, man hört ja nicht immer Radio.
Es gibt auch High-Low Adapter die Remote erzeugen sobald sie ein Signal vom Radio bekommen.
z.B. dieses: http://www.carhifi-zone.de/onlineshop/h ... -1177.html
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
skenic2003

Ungelesener Beitragvon skenic2003 » 26. Mär 2008, 19:03

Hey!

eine frage habe ich aber auch noch..
Wenn ich jetzt ueber einen High-Low Adapter eine Endstufe anschliesse, an die dann ein Subwoofer kommt.. Kann ich dann ueber das Radio den Bass regeln oder muss ich das dann an der Endstufe direkt machen?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!