Ich bin über Google auf dieses tolle Forum hier gestoßen und bringe auch gleich ein paar Unklarheiten mit. Vielleicht kann ich die ja mit eurer Hilfe beheben

Also ich erfreue mich schon seit einigen Wochen an meinem neuen Polo, der mir bisher sehr viel Freude bereitet. Es ist ein 9N3 Reimport-Auto und hat somit nur eine sogenannte Radiovorbereitung, wie ich durch recherchieren hier herausgefunden habe. Jetzt soll allerdings endlich mal ein Radio rein

Leider bin ich gerade an dem Punkt, an dem ich doch an meinem Können zweifle.. einfach Radio anstöpseln scheint ja heutzutage nichtmehr so einfach zu gehen.

Bevor ihr mich auf die Linksammlung zu den häufigsten Fragen verweist, dort war ich bereits... und verstehe oftmals nur Bahnhof.
Einige Sachen hab ich allerdings wohl doch kapiert, und wenn ich mich nicht irre, dann hängt aus meinem Radioschacht ein Quadlockstecker, der allerdings nicht voll belegt ist. Stimmt das so? Ich habe im Anhang 2 Fotos von den Steckern gemacht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Quadlockstecker ein Can-Bus (Was auch immer das ist. Der Wikipedia-Artikel dazu ist verdammt kompliziert meiner Meinung nach). Aufjedenfall soll der Canbus ja eine Verbesserung bringen, bei meinem Problem hier scheint er aber alles eher kompliziert zu machen

Denn normale Radios haben laut der Linksammlung ISO-Stecker. Da gibt es zwar Adapter dafür...
Allerdings gibt es ja dann immernoch das Problem mit dem Dauerplus wegen der Datenspeicherung und dem Zündplus wegen dem An- und Ausmachen. Hab ich das soweit richtig verstanden?
(ich hab übrigens keine Ahnung was Dauerplus und Zündplus genau sind, aber ich denke mal, beim ersten fliesst immer Stom um den Radiospeicher zu erhalten und beim zweiten fliesst ein elektrisches "Signal", wenn man an der Zündung dreht).
Wie ihr seht, halten sich meine KFZ-Kentnisse als in Grenzen, bzw. sind garnicht vorhanden.

Beim weiterlesen habe ich dann aufgeschnappt, dass es wohl 2 Möglichkeiten gibt: entweder, man kauft sich einen Sündhaft teuren Adapter für über 150€, oder aber man nimmt 3 billige in Reihe geschaltet und muss dann selber noch die oben gennanten "Plusse" verlegen.
In einem anderen thread hab ich dann noch das hier gelesen:
Ein anderer meint, das wäre keine Zukunft, sondern schon Gegenwart. Da stellt sich mir die Frage: gibt es denn Radios, wo man diesen Canbus oder Quadlockstecker einfach nur reinstecken muss und fertig?Can-Bus ist die Zukunft.. Weniger Kabel bei mehr flexibilität.. Bin mir auch ziemlich sicher das ISO dann recht schnell verdrängt wird.

Falls nicht, ist dann in den nächsten Monaten damit zu rechnen? Denn ISO soll ja laut der Aussage verdrängt werden.
PS: mein Quadlockstecker ist ja garnicht voll belegt, ist das ein weiteres Problem?
Würde mich über Antworten freuen, das wäre echt lieb von euch. Vielleicht kann ja sogar ich etwas dazulernen. Liebe Grüße, Claudia.