Entscheidungshilfe Soundanlage!!!

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
-Fabi-
Entscheidungshilfe Soundanlage!!!

Ungelesener Beitragvon -Fabi- » 28. Jul 2008, 00:02

N´Abend allerseits

ich lese mich zur Zeit durch einige Zeitungen und Angebotshefte um eine geeignete Anlage für mich zu finden. Da es bei mir ja noch ein bisschen dauert bis ich mich an den einbau machen kann hab ich mir gedacht ich such mir jetzt schonmal die sachen raus und dann hab ich genug zeit dass ich mir die über diverse Anbieter zukommen lass...
Ich hoffe ihr könnt mir als absoluten Neuling hier ein wenig unter die Arme greifen.

Also dann fang ich mal an als CD-Player hab ich mir gedacht entweder den Alpine CDA-9884 R oder den Kenwood KDC-BT8041U

als nächstes wollte ich dann auch gleich noch meine vorderen Werkslautsprecher rausschmeißen und die durch, ich sag mal Lautsprecher aus der Mittelklasse tauschen bzw. hinten noch welche nachrüsten. Ich will keine Anlage mit der ich Preise holen kann aber ich will auch nicht den billigen assi boom boom Bass mit ner fetten Basskiste im Kofferraum....

so hab ich mir gedacht z.B vorne Axton AC 26ES oder die EYE YT65.X
hinten entweder die originalen von Vorne oder die Axton AX 160

da ich jetzt nicht so wahnsinnigen wert darauf lege, dass es mir die Haare zu berge stellt oder das mich mein sub durchmassiert, hab ich mir gedacht dass ein kleiner Aktivsub eigentlich reichen müsste oder ??

Nun hab ich noch so ein paar fragen:
  • 1. was denkt ihr so über die Boxen? passen die zusammen oder würdet ihr des ganz anders machen?!
    2. wie schwer is des Verkabeln?
    3. brauch ich eine endstufe?
    4. bruach ich evtl noch irgendwas, was ich jetzt hier noch garnicht erwähnt hab
    5. was denkt ihr über mein radio?!
Pauschal sag ich jetzt mal dass sich die ganze geschichte (also radio + Boxen vorne + Boxen hinten + Sub) in einem preislichen Rahmen von 500€ - 600€ bewegen sollte also nur mal so als grobe richtung 50€ hin oder her sind dann auch schon egal...

Ich hoff ihr könnt mir helfen

Viele Grüße

(SUFU hab ich benutzt aber nicht so des geeignete für mich gefunden, oder falsch gesucht :oops:)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Sportline105
Re: Entscheidungshilfe Soundanlage!!!

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 28. Jul 2008, 00:25

also die werkslautsprecher würde ich erstmal drin lassen, mit nem guten radio und ner guten einstellung klingen die echt nicht schlecht! immerhin hast du ja auch ein neues auto und da hast du ja auch garantie drauf ;-) bau dir lieber erstmal das radio rein, und dann kannst du ja immer noch entscheiden ob neue boxen notwendig sind ;-)
ein kleiner aktivsub dürfte sicher reichen :)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Themenersteller
-Fabi-

Ungelesener Beitragvon -Fabi- » 28. Jul 2008, 10:50

nee also ein ganz neuer glaub ich nich das es wird, ich denk eher mal an einen Vorführwagen oder Jahreswagen oder so was...

was für ein radio kannst du mir den da empfeheln? ich hab da mal eher weniger ahnung nach was ich da schauen muss...
ich hätte halt eins das gut zum design zum polo passt also z.b. auch rot oder blau leuchtet

und mit dem Aktivsub glaubst du dass da der von Axton reicht oder sollte ich mich da trotzdem lieber nach einem höherwertigen umschauen?

fragen über fragen ich weiß aber danke dass ihr mir helft :applaus: :top:

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 8. Aug 2008, 15:48

Was soll dein Radio denn alles können?

In dem Preisrahmen von 500-600 Euro ist schon was möglich was auch gut klingt.

MFG
Bild

Themenersteller
-Fabi-

Ungelesener Beitragvon -Fabi- » 18. Aug 2008, 13:12

ja also was es können soll am besten wär natürlich die Eierlegendewollmilchsau.... ;)

naa spass bei seite also es sollte natürlich nen guten klang haben dann mit meinem iPod arbeiten und evtl. noch eine bluetooth freisprecheinrichtung ....

ein monitor dazu wär schon net schlecht aber da findet man glaub ich keinen in meiner preisklasse aber den kann man ja immer noch im nachhinein anschließen

ansonsten halt noch des übliche radiosenderspeicher und halt alle gängigen formate... evtl sogar dvd....

hättest du da nen vorschlag?? ich hab mir mal so ganz spontan des Alpine CDE 9882 RI oder des Pioneer DEH P800BT ausgesucht....

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 18. Aug 2008, 13:33

Also das 800BT vergiss mal ganz schnell wieder, ist nix anderes wie das alte 85BT. Wenn du in der Preisklasse bis 500,- Euro ein Radio haben willst welches richtig gut klingt, gibt es nur 1. Pioneer DEH-P88RSII, denn das bietet eine LZK und die möglichkeit eine 3-Wege-Anlage vollaktiv zu betreiben. Hat aber keinen Schnickschnak wie DVD oder sonstiges. Das ist halt ein Radio für den richtig guten Klang! Du kannst allerdings ein seperates Bluetooth Modul ankoppeln. Wenn du sonst ein richtig gut klingendes Radio haben willst ist für dich glaub ich das Pioneer DVH-P5000UB die richtige Wahl. Denn das bietet dir eine USB Schnittstelle zum Anschluß deines Ipod´s, DVD, 3 Vorverstärkerausgänge und nen echt guten Klang... Preislich so bei 400,- Euro
Bild

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 18. Aug 2008, 13:46

Hallo -Fabi-!

Ich habe da genau das richtige für dich und kann gerne ein bisschen von meinen Erfahrungen berichten!

Ich habe mir das Kenwood DDX6029 eingebaut und die originalen Boxen von VW vorne belassen. In den Kofferraum einen 200W AktivSub eingebaut und meine Anlage hiermit komplettiert.
Klang: :super: Fahre hauptsächlich allein oder mit meiner Freundin und habe den Klang daher auf meine/unsere Sitzposition optiml eingestellt. :arrow: hinten soll es ein bisschen "bassig" klingen, da auch ich nur vorne Lautsprecher habe ;)
Kosten: :super: Kenwood DDX6029 = 550€ (gebraucht; Neupreis 879€), AktivSub = 220€ und Kabelkram = ca. 25€

Ich bin absolut begeistert von meiner Anlage. Nicht zu „prollig“ aber ordentlich "Wums" dahinter, wenn man ihn denn benötigt bzw. haben will ;)

Nun mein spezielles Angebot für dich :arrow: Als Neulingsangebot würde ich dir mein Kenwood DDX6029 für 500€VHB überlassen. Ich habe es mir zu Beginn des Jahres gekauft (Rechnung liegt dabei) und es ist noch immer Garantie auf dem Gerät. Ein absolut MEGA-Hochwertiges Radio für einen sauguten Preis :)

Merkmale:
- iPod-fähig
- DVD-Player integriert
- Bluetooth-ready
- Dolby-digital und DDS-Out
- Touchscreen
- Inkl. Fernbedienung
- unw.

Wirf doch gerne mal einen Blick auf: http://www.kenwood.de/products/car/mult ... e/DDX6029/

Ich finde eine Doppel-Din-Lösung im Polo auch um einiges hübscher, als ein normales Din-Radio mit ausklappbarem Bildschirm oder nachgerüstetem Bildschirm.

Das Gerät ist absolut neuwertig und hat keinerlei Fehler, Macken oder sonstige Beeinträchtigungen und ist für das was du möchtest das ideale Gerät :D

Meld dich doch gerne einmal per PN bei mir :)

Liebe Grüße

Olli
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

BARRYWHITE

Ungelesener Beitragvon BARRYWHITE » 18. Aug 2008, 13:47

Ich würde an deiner Stelle das Clarion 958RMC einbauen. Das Radio hat einen sehr guten Klang und alles was man sich als HIFI Fan wünschen kann. Das Radio ist schon was länger auf dem Markt und kostete bei Markeinführung 850€ jetzt bekommst du das aber bestimmt so für 300€ neu. Mußt du mal im Internet schauen. Bei ebay ist eines gerade bei 79 € und hat noch 1Jahr Garantie. Clarion hat momentan nichts besseres bzw schöneres außer das Clarion HD-X2, was der Wahnsinn ist für guten Klang finde ich aber das kostet noch 1300€. Also das 958RMC ist momantan am kostengünstigsten und am hochwertigsten. Mit Laufzeit natürlich. :D

Themenersteller
-Fabi-

Ungelesener Beitragvon -Fabi- » 18. Aug 2008, 13:54

hmm wie schon gesagt ich kenn mich da mit den radios nicht so aus...

sorry aber du hast da was überlesen....
ich wollte für so grob veranlagte 500-600 des radio + boxen
also ich wollte des eigentlich so machen:
1. radio + Boxen für vorne kaufen zb von Axton oder so
dann in der 2. stufe einen kleinen Aktivensub und hinten boxen einbauen da weiß ich allerdings noch nicht welche da rein kommen also von der größe her und ob des coaxiale oder so ein combo werden soll/muss
als 3. stufe hätt mir dann ne kleine 4 kanal endstufe für die boxen noch eingebaut, für den sub brauch ich ja keine weil der ja dann aktiv ist...
und dann zu guter letzt evtl wenns unbedingt nötig ist dann noch a weng dämmen ... ( soll man wohl machn hab ich da so gelesen)

was hältst du davon??

Themenersteller
-Fabi-

Ungelesener Beitragvon -Fabi- » 18. Aug 2008, 14:02

@ Jigger

welchen Aktivsub hast du den da verwendet?? den von Axton??
hmm dein angebot klingt super aber ich kann mir mein auto ja erst ende diesen anfang nächsten jahres kaufen und da brauch ich mir ja noch kein halbes jahr vorher das radio kaufen...
aber da hast du schon recht dass ein bildschirm optisch um einiges schöner ist als "blos" ein 1xDin Radio

@ BARRYWHITE

wie arbeiten den die Clarions mit dem IPod??

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 18. Aug 2008, 14:18

Doch, doch, das habe ich schon verstanden ;) Aber die "Eierlegendewollmilchsau" mit Boxen und AktivSub wirste für den Preis in einer guten Qualität nicht finden. Billig kauft zweimal, das ist leider so. Natürlich kannst du dir von eBay eines von diesen "Subqualitativen" Doppel-Din-Radios mit allem drum und dran kaufen. Aber damit wirst du keine Freude haben. Daher halte ICH davon nicht allzu viel - ist in meinen Augen herhausgeworfenes Geld, wenn du es so machen möchtest wie beschrieben.

Du wirst sehen, dass die Originales Frontlautsprecher von VW ziemlich gut sind. Da brauchst du eigentlich nicht mehr - du wolltest ja nicht zu prollig sein ;-)

Ein gutes Radio rein (das DDX6029 :)) und einen AktivSub (den bekommst du auch schon unter 220€ - habe mit einen von Conrad gekauft, weiß aber gar nicht wie das Ding heißt) und fertig ist die Sache. Spitzenklang für einen super Preis.

Mit dem Kauf des Radios zu solch frühem Moment hast du natürlich recht. Ich wollte es dir nur nicht vorenthalten und würde es (falls niemand sonst Interesse hat) einfach mal bei eBay einstellen.

Achso: Und fang nicht (wie einige Leute hier) damit an, irgendwo Kabel mit einem Durchmesser analog eines Elefantenbeins verlegen zu wollen ;-)

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 18. Aug 2008, 15:17

@ Jigger

warum verkaufst du das Radio nach so kurzer Zeit und das mit so nem Wertverlust wenn es doch so toll ist? Kenwood DDX6029 Neupreis:ab 678,- Euro

@ Fabi

Wenn du ca. 500-600 Euro für ein gutes Radio und Lautsprecher für vorn ausgeben möchtest, dann würde ich dir zum Pioneer FH-P80BT raten. http://www.pioneer.de/de/products/25/12 ... index.html
Das bietet dir bis auf DVD alle Dinge die du suchst und hat eine Top Qualität. Wir verbauen diese geräte sehr oft und haben bis jetzt dadurch nur zufriedene Kunden.

Als Frontsystem würde ich zum Eton Pro 170 greifen. Nen Top System mit sehr gutem Klang. Eton baut halt Systeme für guten Klang anstatt für tolle Optik. Wenn du noch eine Klasse höcher möchtest würde ich zum Eton RS161 greifen.

Was deinen Aktivwoofer betrifft, so würde ich das Geld erstmal in eine vernünftige Türdämmung stecken, denn wenn du einmal gehört hast, was ein 16cm System aus einer gut gedämmten Tür rausholen kann, dann weist du was ich meine. Abgesehen davon sparst du dir das Geld lieber für nen kleinen pasiven Woofer wenn du später eh mit einer Endstufe arbeiten willst, klingt immer besser. Die Systeme von Axton kann ich nicht empfehlen, nicht weil sie ein ACR Produkt sind, sondern weil du dann wirklich die originalen besser behalten kannst.
Bild

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 18. Aug 2008, 15:27

@CarHifi-Store B:
Das ist hier zwar OT aber dennoch gehe ich kurz darauf ein:
Wie du sicherlich schon mitbekommen hast (auch durch deine posts in dem entsprechenden Thread), möchte ich mir ein Radio mit USB-Schluß zulegen. Diesen kann mir das DDX6029 leider nicht bieten und nachrüsten lässt sich dieser auch nicht. Abgesehen davon, ist es (für mich und meine Verwendungszwecke) das PERFEKTE Autoradio!

Der Neupreis bezog sich auf den damaligen Anschaffungspreis. Und ich kann wohl schlecht mit den Erwartungen für das Radio noch 800€ zu bekommen, in die "Verkaufsverhandlungen" gehen, oder? ;)

Und nun: :btt:

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 18. Aug 2008, 15:46

Also wenn du insgesamt nich mehr als 600 ausgeben willst solltest du dir vielleicht mal das JVC KD-DV7302 angucken. http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=510860
Das hat nen USB-Anschluß (und erkennt sogar meine 160GB Festplatte) ;), Digital-Audio-Out, kann DVDs abspielen (auch DivX),is Bluetooth-ready usw. Und kostet weniger als 300€. ;) Der Klang geht völlig in Ordnung,nur der Bass is etwas weniger als bei meinem alten Radio. Gut nen Monitor hat es leider nicht,aber den KVM706 von JVC kriegt man auch schon recht günstig. ;)
Und als Frontsystem ein Audio System XIon 165. http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=371229
Damit bist du eigentlich recht gut bedient.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 18. Aug 2008, 18:00

Ich würde an deiner Stelle das Clarion 958RMC einbauen. Das Radio hat einen sehr guten Klang und alles was man sich als HIFI Fan wünschen kann. Das Radio ist schon was länger auf dem Markt und kostete bei Markeinführung 850€ jetzt bekommst du das aber bestimmt so für 300€ neu. Mußt du mal im Internet schauen. Bei ebay ist eines gerade bei 79 € und hat noch 1Jahr Garantie. Clarion hat momentan nichts besseres bzw schöneres außer das Clarion HD-X2, was der Wahnsinn ist für guten Klang finde ich aber das kostet noch 1300€. Also das 958RMC ist momantan am kostengünstigsten und am hochwertigsten. Mit Laufzeit natürlich. :D
naja, stimmt nicht so ganz ;-) das DXZ778RUSB/DXZ788RUSB ist sogar vom klang her besser als das HD-X2 und bei der autohifi liegt es in der bestenliste genau hinter dem pioneer deh-p88rs-II und kostet nur zwischen 200 und 300€. das 788 ist das aktuelle und hat eine ipod direktsteuerung, im test des 778 stand damals aber auch dass es mit dem ipod am usb anschluss gut arbeitet. das 778 ist halt etwas günstiger, nen ipod hab ich leider nicht zum testen ;-) :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Themenersteller
-Fabi-

Ungelesener Beitragvon -Fabi- » 18. Aug 2008, 22:20

Guten Abend

also erst mal danke dafür, dass ihr mir hier alle so helfts :applaus: :top: :top:

nur dass ich des richtig verstehe, wenn ich mir ein Combosystem anschaue, dann bin ich in der annahme richtig, dass es sich da um 2 hochtöner 2 tief/mitteltöner und dann auch 2 frequentzweichen geht oder??

bei den Eton lautsprecher hab ich schon oft gehört dass die ziemlich gut sein solln was haltet ihr so davon?? ich kenn halt leider blos die lautsprecher von axton und rodek weil es bei uns blos einen acr gibt.... also keinen "Händler des Vertrauens"

mein problem ist auserdem dass ich bis jetzt noch nie eine autoanlage eingebaut hab und ich somit auch keine erfahrungen damit hab wie es ausschaut zwecks kabel ziehen, dämmen und dem ganzen kram der da noch anfällt von selber geht des ja leider auch alles net...

zu den Clarion radios muss ich leider sagen dass mir von denen des design nicht so recht zusagt... ich hab lieber (wie z.b. bei den Pioneer geräten) einen großen drehknopf mit dem ich alles steuere als tausend verschiedene knöpfe... ich hätt halt gern dass des später ziemlich schlicht ausschaut, drum ist es mir auch relativ wichtig das die beleuchtung der Radios halt so wie bei vw typisch rot ist, evtl aber auch blau des würd ja auch noch zum gesamtkonzept passen :)

Themenersteller
-Fabi-

Ungelesener Beitragvon -Fabi- » 18. Aug 2008, 22:33

zu den boxen hätt ich aber noch eine frage

wenn ich mir nun für vorne ein combo kaufe, dann kann ich doch den hochtöner hinter die alte verkleidung an der A-Säule klemmen und den tief/mitteltöner hinter die verkleidung in der tür basteln oder??
welche boxen würden dann für hinten in den seiten untergebracht werden?? Coaxiallautsprecher oder nur tief/mitteltöner??

der woofer kommt ja in den kofferraum ich will halt auf keinen fall ne fette bass box im kofferruam haben dass dann des ganze abteil voll ist... drum hätt ich für mich nen kleine aktiven ausgesucht.... was meint ihr dazu?? ich hör von der musikrichtung her eigntlich alles auser richtig krassen gangster rab aber sonst über elektro und house bis r&b eigentlich so ziemlich alles und ich hör auch ab und zu mal etwas lauter... :twisted: :twisted:

und was für kabel muss ich den da ziehn?? reichen da für vorne die orginalen oder müssen da andere her??

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 19. Aug 2008, 09:54

Hallo Fabi,

die Eton Lautsprecher sind echt top. Hinten die Lautsprecher würde ich erst vernachlässigen, denn die hörst du vorn eh nicht und wirst sie somit auch nicht vermissen. Hier mal ein paar Bilder wie der Aufbau und ein Konzept für dein Auto aussehen könnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Roadrunner666

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 19. Aug 2008, 16:01

@ CarHifi-Store B

Ich dachte man sollte das Dämmaterial überlappt aufkleben und nicht gestückelt mit Abständen dazwischen.
Ich habe das so gemacht:
Bild

@ -Fabi-

Hast du schonmal daran gedacht dir ein Plug&Play Verstärker zu kaufen?
Die sind so gebaut das sie mit möglichst wenig Strom auskommen und somit nur zwischen Radio und Boxen angeschlossen werden. Der Vorteil ist das man kein + Kabel von der Batterie legen muß, und das die Geräte recht klein ausfallen so das sie z.B. hinter das Handschufach passen.

In der Aktuellen autohifi ist der Blaupunkt THA 475 PnP getestet.
Kostet 200 Euro
Leistung 2x52Watt + 1x140 Watt an 4 Ohm (Stromaufnahme max 23A!) Das reicht um das Frontsystem zu beschallen und 2 20er Subs oder ein 25/30er mit gutem Wirkungsgrad.
die 20er passen hinter die Verkleidung hinten und wenn der Bereich gedämmt ist dann dürften sie auch gut Bass machen.
Somit hättest du eine kleine nicht so teure Anlage die keinen Platz im Auto verschwendet.
Wenn dir die Werksboxen vorne dann zu schwach sind dann könntest du z.B. die axton ac26 (99Euro) nachrüsten. Das Preis leistungsverhältniss stimmt und sie sind 100mal besser wie die Werksboxen.
Wenn man die Türen Dämmen will sollte man ein klein wenig Schraubererfahrung mitbringen vor allem beim ausbau des AGT
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
-Fabi-

Ungelesener Beitragvon -Fabi- » 19. Aug 2008, 19:47

@ CarHifi-Store B

hmm also des dämmen schaut schon irgendwie kompliziert aus.... sinde die stücke die da reingeklebt werden nach irgendeinem bestimmten muster ausgerichtet??

hmm des ergebnis schaut ziemlich beeindruckend aus ist echt gut geworden vorallem find ich des klasse dass der kofferraum eigentlich garnet eingeschränkt ist...
blos meine reserveradmulde muss vorerst frei bleiben weil ich da eventuell eine gas anlage einbaun will aber des weiß ich noch nicht...

würde man einen klanglichen unterschied merken, wenn ich hinten auch noch boxen einbaue?? also zum beispiel so coaxial teile oder ist es für die gesamte anlage besser wenn ich da zwei subwoofer einbaun würd...

p.s. kann des sein dass der CarHifi-Store Bünde in der letzten Car&Hifi war??

@Roadrunner666

hmm nee also von solchen Plug&Play Verstärkern hab ich noch nie was gehört...
wenn nich nun aber die beiden 20er subwoofer hinter die hintere seitenverkleidung bau dann passen die da rein?? aber dann müsste die musik doch hinten ziemlich "bassig" klingen oder?? kommen dann die vorderen boxen überhaupt mit hinten noch ein akzeptables ergebniss zu liefern?? also ich mein ich fahr eigentlich meistens eh zu zweit oder allein aber a bissl was soll ma hinten auch hören... oder net?? aber im großen und ganzen is des eigentlich so gar a super idee :cheesy:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!