
Die Autos sind schick, sie sind gefragt und fahren sich gut. Aber der Sound ist leider wie immer auf der Strecke geblieben. Wir haben uns der beiden neuen Wagen angenommen, und für sie bezahlbare und klanglich sehr ausgewogene Anlagen entwickelt. Alles ist vollständig rückrüstfähig, und von der Installation nichts zu sehen.
Den Anfang macht der Golf, wieder ein top verarbeitetes Auto, und diesmal wieder mit einem Zweiwegesystem nach der klassischen Bauart versehen. 16er Tiefmitteltöner vorn unten in der Tür und Hochtöner im Spiegeldreieck. Der Aggregateträger besteht hier allerdings aus ABS Kunststoff, und reicht nicht mehr über die ganze Tür, auch ist der Ausbau nicht ganz so einfach, aber für eine vollständige Dämmung notwendig.
Der neue TMT findet auf MPX Ringen halt, die Tür wurde mit Alubutyl richtig ruhig gestellt, der neue Hochtöner kommt ins Spiegeldreieck. Wir haben hier spezielle Komponenten ausgewählt, und eine passende Weiche am Fahrzeug entwickelt, um so viel Klang wie möglich aus dem System zu holen. Es gibt das System auch als Aktive Lösung, für die dann ein anderes Radio oder eben ein Prozessor benötigt wird. Uns war es als erstes wichtig, ein System zu entwickeln, welches erstens nicht zu teuer ist, zweitens auch am Radio schon gut läuft, und am Ende natürlich gut klingt, mit ordentlicher Bassperformence und sauberen Mittel/Hochton.
Und dies ist uns gelungen. Das Ganze System kostet inkl. Einbau "auf Anfrage".
Es besteht aus folgenden Komponenten:
Radio: Serie
Frontsystem: CHS Bünde Golf 6 Edition
Subwoofer: Hertz DS300
Endstufe: Hertz EP4
Kabel und Dämmung: Dietz, Alubutyl, Gladen Subframe
Wer es hören möchte, kann dies gern am 26. Oktober bei unserem Spätsommertreffen tun.
Einbaubilder:








Die Anlage im neuen Scirocco besteht aus dem gleichen Frontsystem, mit ans Fahrzeug abgestimmten Weichen, und hat als Basis eine solidere Tür als im Golf 6, denn hier ist der TMT nicht auf einem Kunststoffträger befestigt, sondern auf Metall, was eine nochmals bessere Bassdynamik und einen ruhigeren Grundton zur Folge hat. Der Hochtöner sitzt hier nicht im Spiegeldreieck, sondern in der Türverkleidung im oberen Bereich. Da in diesem Wagen kein Reserverad vorhanden ist, baut der installierte doppelte Boden ca. 3-4cm auf. Wir haben uns in der Bassabteilung diesmal für den sehr gut klingenden JL Audio 10W3V3-4 entschieden, baut er doch nicht all zu tief und bietet eine sehr beeindruckende Bassperformance für einen 25er. Des weiteren kommen die nagelneuen Eton MA 125.2 Endstufen zum Einsatz, die aber, sobald verfügbar, durch die 4 Kanälerin ersetzt werden.
Im Scirocco spielt die installierte Anlage nochmals besser als im Golf, was zum Teil auf die stärkeren Endstufen, die besseren Türen und das bessere VW Radio zurück zu führen ist. Klang, Bass, Spaß, so läßt es sich am Besten beschreiben.
Dieses System kostet inkl. Einbau "auf Anfrage".
Es besteht aus folgenden Komponenten:
Radio: Serie
Frontsystem: CHS Bünde Scirocco Edition
Heck: Serie
Subwoofer: JL Audio 10W3V3-4
Endstufe: 2x Eton MA 125.2
Kabel, Dämmung: Dietz, Alubutyl, Audison Connection
Pics: