Welches Frontsystem nur an Radio mit gutem Kickbass?

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
9N3-Fahrer

Welches Frontsystem nur an Radio mit gutem Kickbass?

Ungelesener Beitragvon 9N3-Fahrer » 28. Okt 2008, 22:53

Hallo, bin auch noch nicht solange hier ;-)
Würde mich jedenfalls freuen, wenn ich ein paar Tipps bekommen würde, da ich meiner Meinung nach einen Schritt rückwärts gemacht habe :hmhm:

Und zwar habe ich erst vor kurzem (ca. 1-2 Wochen her) von einem Fachmann die Originalen-Frontlautsprecher (Hochtöner und Tief-Mitteltöner) gegen die von ihm empfohlenen Exact Audio Entry S 16 (mit Weiche)ausgetauscht. Nach dem ersten Soundcheck war ich mehr als enttäuscht, der Wirkungsgrad ist weniger und vom Kickbass ist jetzt nochmal weniger wie bei den Originalen-LS zu hören. Nach dem Umbau war mir klar, dass ich die Originalen besser nicht auswechseln hätte sollen, denn die waren bis auf den Hochton um einiges besser wie diese Exact. Die Mittel-Tieftöner scheinen als würden sie nur in einem schmalen Frequenzbereich spielen, Mittelton (Sprache) ist relativ klar, aber bei den wichtigen Kickbassfrequenzen klingt das irgendwie wie "ausgewaschen, lasch und abgeschwächt" und der Tiefton ist auch nicht gerade sehr überzeugend, den ich aufgrund eines vorhandenen Aktivsubs gar nicht wirklich brauche. Ich höre häufig elektronische Musik (Electro House-Beats, Techno und Trance) und dafür ist mir der Klang viel zu "bescheiden" zu wenig knackige und impulsive Bässe, was wohl eher für klassische Musik besser geeignet wäre. Einzig der Hochtöner find ich sehr angenehm (nicht zu aufdringlich, relativ dezenter Klang), bei welchem allerdings aus Platzgründen die Lautsprecherabdeckung bei der A-Säule aufgebeult 8O :motz: werden musste.

Zu den Fragen...
Gibt es auch fertige Abdeckungen (ev. auch originale), welche etwas nach aussen gebogen sind, damit da auch gute Hochtöner Platz haben, oder müssen solche generell auf die Abdeckung montiert werden?
Ich betreibe die Lautsprecher mom. nur an einem Pioneer DEH-P6800MP, welches wirkungsgradstarke Frontsystem würdet ihr mir für guten Kickbass empfehlen? Klang soll dabei nicht ganz verloren gehen, Preis ist erstmal nebensächlich.
Ich denke die Frequenzweiche von Exact könnte auch dafür vorantwortlich sein, gäbe es eine gute Weiche mit der ich richtigen Kickbass rauszaubern könnte? Denn 16ner müssten doch nahe zu ideal für guten Kickbass sein :???:

Vielen Dank für jedliche Hilfe.

Grüsse,
Andreas

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

CarHifi-Store B

Forenhändler
Re: Welches Frontsystem nur an Radio mit gutem Kickbass?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 29. Okt 2008, 10:14

Hallo Andreas,

da scheint aber etwas ganz derbe im Argen zu liegen, das Exakt Entry System ist eigentlich bei richtigem einbau ein echt gutes System. Was mich am meisten wundert ist das der Hochtöner eine Ausbeulung der A-Säule erfordet. Das kann einfach nicht sein, da das Entry System überhaupt kein Schutzgitter vor der Membran hat, das würde bedeuten die Membran würde anliegen oder sogar eingedrückt sein! Ist denn die Tür gedämmt worden? Wie sieht die Aufnahme für die Tiefmitteltöner aus?

Kannst du ein paar Bilder von der A-Säule zur Verfügung stellen?
Aus welcher Ecke kommst du, das man sich das am liebsten mal vor Ort anschaut und anhört.
Denn wir haben das System auch schon öfter verbaut und das geht echt gut.
Bild

Themenersteller
9N3-Fahrer

Ungelesener Beitragvon 9N3-Fahrer » 29. Okt 2008, 21:43

Hallo

Das mit der Ausbeulung fällt jetzt nicht so sehr auf, aber wenn mans weiss sieht mans eben sehr gut, vorallem weil nicht beide Seiten genau gleich ausgebeult wurden, so sieht man sofort, dass es sich um keinen Originalzustand mehr handelt. Hab mal nur Bilder von der Seite gemacht, bei der die Ausbeulung stärker zu erkennen ist.
Bild

Bild

Bild

Auf die Frage hin, warum die Abdeckung ausgebeult worden ist meinte der Fachmann, dass die Membrane gut arbeiten können und er so ein anschlagen verhindern könne. Die Abdeckung gebe zuwenig Spielraum für die Hochtöner und weiter zurücksetzen hatte er sie nicht können, da er dann rückseitig das Metall ausfräsen hätte müssen. Alleine der Magnet dieses Hochtöners wäre in etwa gleich gross wie der gesamte Werkshochtöner es war.

Die Tür ist nicht gedämmt worden, was von mir auch nicht gefordert wurde. Er hat mir nur erklärt, dass für dieses Modell (9N3-Polo BJ 2007) die Adapterringe nicht gepasst haben und es keine fertigen geben würde, sodass er die Adapterringe selber anfertigen musste und in etwa 2 Std. an Mehrarbeit hatte.

Hab selber die Türverkleidung noch nie abgenommen, konnte daher nur mit einer Taschenlampe etwas durch die Abdeckung sehen und so oberflächlich keinen "schlampigen" Einbau erkennen. Allerdings konnte ich den Rand des Chassis gar nicht gut erkennen und so auch nicht sehen, ob der Adapterring vielleicht auch nicht richtig aufliegt.

Hab heute nochmal gehört und ich denke, dass der Mittel-Tieftöner von ca. 120 - 300 Hz und kurz vor Übergang zu den Hochtönern einen starken Abfall hat. Der Kickbass geht ja bis in den Hochtonbereich, kann es sein, dass er Hochtöner auch nicht optimal ist? Klingt zwar schön weich, aber kann der auch "trockene Peaks" abgeben? Hab manchmal das Gefühl, dass ein wichtiger Kickbereich genau zwischen dem Hochtöner und Mittel-Tieftöner liegt und dieser durch den Übergang abfällt.

Vielleicht weisst du wie die Weiche von Exact (XO entry S 16) trennt? Konnte auf der Homepage sogut wie keine Informationen über die Weiche finden.
Komme leider aus Österreich :( , sonst wäre ich sehr gerne vorbeigekommen.

Vielen Dank nochmal!

Grüsse,
Andreas

Roadrunner666

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 29. Okt 2008, 23:24

so ein Quatsch es gibt reichlich Adapterringe aus verschiedenen Matrialien für unseren Polo fertig zukaufen. Und 2 std. um mal 2 ringe zu sägen...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

arlekin1976

Ungelesener Beitragvon arlekin1976 » 30. Okt 2008, 09:38

Die Ausbeulung sieht mir nach zu heißen Heißkleber aus. Das Kunststoff ist weich geworden. Pfusch am Bau !
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 30. Okt 2008, 10:24

Also ich möchte hier eigentlich kein Urteil über die Arbeit anderer Händler abgeben, aber das ist unter aller Sau!

Hier mal ein paar Bilder wie man in dem Polo richtig was schaffen kann...
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2 ... readid=369

Falls du die Möglichkeit hast sag einfach bescheid das wir da mal rein schauen können, oder sag mir aus welcher Ecke du kommst und ich sag dir nen guten Händler in deiner Gegend.
Bild

Themenersteller
9N3-Fahrer

Ungelesener Beitragvon 9N3-Fahrer » 30. Okt 2008, 21:01

Das ist echt nett..., ich würd sofort vorbeikommen, wenns nicht so extrem weit wäre :-? Ich hab mich selten so geärgert und will diesmal wirklich sichergehen, dass ich besser fahre wie mit den Originallautsprecher (vorallem im Kickbassbereich) Hab mich eigentlich nur durch den Händler für ein Exact System entschieden, sonst hätte ich eher auf Focal gesetzt, aber wenn ich sowas aus den Lautsprechern auch rausholen kann bin ich mehr als zufrieden. Das Exact Compo (natürlich bei gutem Einbau) wird alleine mit dem Radio betrieben wohl auch keinen bedeutenden Unterschied bringen? Soll ja eigentlich nicht so tief spielen, dafür kräftige "Tief-Mitten" bringen. Gibt es nicht ein besseres System für meine Wünsche, bei dem ich auch noch ev. einen besseren Wirkungsgrad habe? Ich will dann wirklich einen deutlichen Unterschied, damit sichs auch rentiert.

Ich komme aus Vorarlberg, genauer gesagt Bezirk Bludenz. Das wäre echt super, wenn du mir einen guten Händler nennen könntest, ich weiss jetzt nur zu welchem Händler ich nicht mehr möchte :rolleyes: Ich hatte bei dem Händler einfach ein ungutes Gefühl, das fängt schon an, dass er mich gar nicht gefragt hat, ob ich die Werkslautsprecher noch brauche. Vielleicht baut er die ja dann wieder irgendwo ein. 8O

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 30. Okt 2008, 21:07

An sich haben ja die Werkströten schon nen guten Klang. Kann ich den Klang der Werkslautsprecher durch Dämmung noch verbessern?

MfG Flo

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 3. Nov 2008, 10:37

Was liegt da denn größeres in der Nähe was jeder kennt???

Ja man kann durch Dämmung selbst den originalen Lautsprechern ein besseres Arbeitsumfeld schaffen. Wobei die Werkslautsprecher sehr schnell an ihre Grenzen kommen. ;)
Bild

Themenersteller
9N3-Fahrer

Ungelesener Beitragvon 9N3-Fahrer » 3. Nov 2008, 21:58

Vielleicht Feldkirch, Dornbirn oder Bregenz, im Umkreis von 50 km wäre kein Problem. Sollte nur in Vorarlberg sein. Ich bin per Zufall schon auf einen relativ "neuen" Händler gestossen und bei dem lass ich die Anlage mal durchchecken und optimieren, scheint vom ersten Gespräch her sich mehr Mühe zu geben.

Wäre aber sehr dankbar, wenn du mir trotzdem noch einen Händler in der Nähe empfehlen könntest? Werde wenn dann erst Ende Woche was machen lassen, dann kann ich mir ja vielleicht zwei Meinungen holen.

Danke

Grüsse,
Andreas

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 4. Nov 2008, 10:29

Ich schicke den Link hier mal an den Chef von Exact! der wird sich dann mal mit dir in Verbindung setzen, so das du da unten einen Händler bekommst der das mal beseitigt. ;)
Bild

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 4. Nov 2008, 18:07

So Andreas,

ich habe gerade nochmal mit dem Burkhard Möller von Exact! gesprochen, er hat mich gebeten dir mitzuteilen das du dich bitte einmal mit Ihm in Verbindung setzt, denn bei deinem Einbau sieht es sehr nach gravierenden Einbaufehlern aus. Hier der Link mit den Kontaktdaten.

http://www.exactaudio.de/html/firma/impressum.php

Sag Ihm einfach einen schönen Gruß von uns.

MFG
Bild

Themenersteller
9N3-Fahrer

Ungelesener Beitragvon 9N3-Fahrer » 5. Nov 2008, 22:39

Hallo,

hab Ihn heute Morgen in der früh gleich angerufen und mit Ihm alles nochmal besprochen, wie ein richtiger Einbau auszuführen ist. Er ist so nett und setzt sich von sich aus mit dem Händler (hoffe er hat einsehen und macht es dann auch anders ) in Verbindung was mir einerseits auch etwas unangenehm ist, da ich ja irgendwie niemanden verärgern möchte. Mein Gedanke wäre einfach einem anderen Händler (hab einen sehr netten schon ausfindig gemacht) den Auftrag zu geben, denn dann geht man meiner Meinung nach den Weg mit der geringsten "Reibung".

Ich hab einfach nur dieses "Ergebnis" nach dem Umbau und mir fehlt ja nur der Grundton bzw. Kickbass (was sich ein bißchen nach einem Frequenzloch anhört, besser gesagt sehr dünn klingt), alles andere klingt ja sehr klar und ist auch vom Endschalldruck ausreichend. Würde ich nicht elektronisch hören, dann würde es mich wohl weniger stören, denn den Kick den ich möchte ist für eine Reference Hifi-Lautsprecherbox nicht unbedingt linear.

Ich weiss nicht, wie die Lautsprecher klingen oder klingen sollten, wenn sie gut eingebaut sind. Denke nur, dass bestimmte Lautsprecher mehr für solchen typischen Kickbass ausgelegt sind, wie es wahrscheinlich auch für das V-Compo Pro zutrifft, welches es auch von Exact gibt. Eine weitere Vermutung ist, dass Systeme mit linearem Frequenzgang es schwerer haben einen guten Kickbass zu erzeugen, da sie in der Regel nicht soviele Resonanzen aufweisen d. h. nicht sogut in der Lage sind irgend einen Frequenzbereich sehr hervorzuheben, was eigentlich auch nicht gewollt ist, sich aber für mich einfach nach einem "volleren Klang" anhört.

Werde jetzt mal abwarten, was sich ergibt. Ich hoffe es hat noch ein gutes Ende..., denn der Spass ist ziemlich teuer.

Danke nochmal,

Grüsse,
Andreas

Themenersteller
9N3-Fahrer

Ungelesener Beitragvon 9N3-Fahrer » 10. Nov 2008, 19:12

Der Hersteller würde sich bis heute Abend beim Händler melden, aber vielleicht war ich noch etwas zu früh dran, daher wusste der Händler noch nichts davon, ist ja auch nicht unbedingt erforderlich, ist mir eh schon zu kompliziert das ganze.

Ich habe noch ein paar Fragen, bei denen ich sichergehen will:

Gehen die Exact Entry Hochtöner auch beim Polo 9n3 ohne Aufbeulen rein und wenn ja wieviel Platz hat da noch die Membran zur Abdeckung? Ich möchte ja nicht irgendwelche Löcher machen. Wenn auch nein, wäre ein ganzflächiges Aufbeulen möglich d.h. zwei identische Abeckungen anzufertigen?

Gibts wirklich fertige Adapterringe (Kunststoff oder andere?) für den A 16W/4, als auch für den EN 165 W-4 Mittel-Tieftöner? Wenn ja könnte ich da vielleicht bitte einen Link zu den richtigen Adapterringen haben, damit ich auch weiss, wo es die zu kaufen gibt?

Vielen Dank.

Grüsse,
Andreas

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 11. Nov 2008, 10:09

Hallo Andreas,

ein ausbeulen ist überhaupt nicht notwendig, was da passiert ist sieht einfach so aus als hätte dein Händler zu viel Heiskleber verwendet und dadurch ist ganz einfach das Plastik zu heis geworden.

Was die Ringe betrifft, so würde ich es gleich ordentlich machen und pro Tür einfach 2 MPX ringe verwenden, die bekommst du selbstverständlich auch bei uns. Falls die Tür noch nicht gedämmt ist, so muß ich allerdings dazu sagen, das beim Polo 9N3 ohne Türdämmung einfach kein vernünftiges Ergebnis zu erziehlen ist.

MFG
Bild

Themenersteller
9N3-Fahrer

Ungelesener Beitragvon 9N3-Fahrer » 15. Nov 2008, 03:26

Hallo,

das Frontsystem wurde inzwischen vorbildlich eingebaut! Neben der sehr aufwendigen Dämmung sind jetzt auch die A 16W/4 Mittel-Tieftöner verbaut. Und ich glaube, mehr trockener Kickbass geht an meinem Radio wirklich nicht ;-)

Es gab auch kleine Missverständnisse bei der Angabe des Klangwunsches (in meinem Fall der Kickbass ;) ), als auch nach dem ersten Einbau für ein weiteres Vorgehen.

Hatte immer eher gedacht, dass der Polo 9N3 akustisch gute Türen hat (wohl auch weil mir die Türen für einen Kleinwagen sehr stabil zu sein scheinen), aber leider kann bei diesem Auto ohne Dämmung kein akzeptables Ergebnis erreicht werden. Das genügt meiner Meinung nach nichtmal geringen Ansprüchen, da können auch die besten Lautsprecher nichts mehr ausrichten.

---> Da sich nun alles erledigt hat, bitte ich darum dieses Thema baldmöglichst zu löschen - DANKE

Danke an alle!

Grüsse,
Andreas

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 17. Nov 2008, 10:23

Danke für das schöne Beispiel dafür was ein guter Einbau doch bewirkt. ;)
Bild

Polofreak-9N

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 17. Nov 2008, 11:09

Hallo Andreas,

ein ausbeulen ist überhaupt nicht notwendig, was da passiert ist sieht einfach so aus als hätte dein Händler zu viel Heiskleber verwendet und dadurch ist ganz einfach das Plastik zu heis geworden.

Verstehe sowieso nicht, wieso die meisten Car-Hifi Bauer mit Heisskleber rumpfuschen müssen

Dirk Wölfinger hat bei meinem Umbau nicht mal ne Heissklebepistole zur hand gehabt geschweige denn benötigt.. Man sieht hierbei deswegen wiedermal deutlich inwiefern ein Fachlicher!! Einbau das Klangbild beeinträchtigt oder verbessern kann.. Fachliche Kompetenz muss eben wir erwartend gut ausgesucht sein, dies bestätigt "CarHifi-Store B" immerwieder wie Hilfreich fachliche Kompetenz zu erstellung des Wunschkonzepts beiträgt..

Mal ein grosses Lob an dieser Stelle...
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!