!HILFE! Hifonics Einbau(Zeus, 2xAtlas und Crunch Basskiste)
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 10
!HILFE! Hifonics Einbau(Zeus, 2xAtlas und Crunch Basskiste)
Hey Leute,
Hab mir in Essen ne komplette Hifonics Anlage für 500 Euro geholt mit:
- Zeus 4400
-Crunch CD-120 Kiste
-und 2 Atlas AX-6.2 Front und Hinten
Jetzt bin ich ein blutiger Anfänger in Sachen HiFi, hab meinen Polo seit 3 Monaten und dachte mir ich gönn mir mal was nettes, allerdings hab ich nich wirklich Ahnung wie ich die Bässe in mein Baby bringen kann. Sprich das Einbauen fällt mir noch relativ schwer.
Habe mir schon eine MDF Platte anstatt Hutablage machen lassen wo ein Atlas System drauf ist. Die Kiste hät ich gern im kofferraum und den Verstärker wenn möglich an die Rückenlehne, allerdings besteht die ja aus Metall. Wie kann ich da den Verstärker anbauen?
Ausserdem bräucht ich noch ein paar Tips zum Kabel verlegen, wo man diese am besten verlegt und vorallem wie...
Wie lange dürft ich wohl mit dem Einbau rechnen?
Habe sonst noch 2 Kumpels die sich mehr oder weniger damit auskenn, aber wenn alle Stricke reißen würd ich auch in ne Werkstatt gehen, allerdings würds dann da bestimmt richtig teuer werden...
Vielen Dank schoma im Vorraus wär echt nett von euch, wenn ihr mir antworten würdet, gerne auch per PN oder ICQ: 219279479
Hab mir in Essen ne komplette Hifonics Anlage für 500 Euro geholt mit:
- Zeus 4400
-Crunch CD-120 Kiste
-und 2 Atlas AX-6.2 Front und Hinten
Jetzt bin ich ein blutiger Anfänger in Sachen HiFi, hab meinen Polo seit 3 Monaten und dachte mir ich gönn mir mal was nettes, allerdings hab ich nich wirklich Ahnung wie ich die Bässe in mein Baby bringen kann. Sprich das Einbauen fällt mir noch relativ schwer.
Habe mir schon eine MDF Platte anstatt Hutablage machen lassen wo ein Atlas System drauf ist. Die Kiste hät ich gern im kofferraum und den Verstärker wenn möglich an die Rückenlehne, allerdings besteht die ja aus Metall. Wie kann ich da den Verstärker anbauen?
Ausserdem bräucht ich noch ein paar Tips zum Kabel verlegen, wo man diese am besten verlegt und vorallem wie...
Wie lange dürft ich wohl mit dem Einbau rechnen?
Habe sonst noch 2 Kumpels die sich mehr oder weniger damit auskenn, aber wenn alle Stricke reißen würd ich auch in ne Werkstatt gehen, allerdings würds dann da bestimmt richtig teuer werden...
Vielen Dank schoma im Vorraus wär echt nett von euch, wenn ihr mir antworten würdet, gerne auch per PN oder ICQ: 219279479
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: !HILFE! Hifonics Einbau(Zeus, 2xAtlas und Crunch Basskiste)
zur rückbank:... ich wollte keine löcher reinbohrn, deshalb hab ich gewindenieten in die 4 löcher gemacht und dann ne mdfplatte drangeschraubt, auf die dann wieder die endstufe geschraubt is... kabel kannse rechts und links in den türschwellern und unter der rückbank verlegen.^^
mfg
Dennis
mfg
Dennis
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Zu dem Thema gibts schon so einige Threads.......
Hast du n 3 oder5 Türer?
und lass um himmels Willen die MDF Platte weg, bau die Lautsprecher(wenn du n 5-türer hast) hinten in die Türen.
Is 1000 mal besser.
Mir is schon mal so ne Platte fast um die Ohren geflogen, zum Glück waren die Kopfstützen hoch genug.
Manche schrauben auch die Endstufe hinten auf den Subwoofer drauf.
Und wie mein Vorredner schon sagte die Kabel kannst in den Kuststoffabdeckungen bei den Türschwellern reinlegen
Mfg Tommy
Hast du n 3 oder5 Türer?
und lass um himmels Willen die MDF Platte weg, bau die Lautsprecher(wenn du n 5-türer hast) hinten in die Türen.
Is 1000 mal besser.
Mir is schon mal so ne Platte fast um die Ohren geflogen, zum Glück waren die Kopfstützen hoch genug.
Manche schrauben auch die Endstufe hinten auf den Subwoofer drauf.
Und wie mein Vorredner schon sagte die Kabel kannst in den Kuststoffabdeckungen bei den Türschwellern reinlegen
Mfg Tommy
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
-
Forenhändler- Beiträge: 2869

Naja, Ablage weglassen ist Lebensgefährlich! Ansonsten einfach die Suche benutzen...

Toller Beitrag, sind nicht alle so super schlau wie du.Super, man merkt das du wirklich nicht viel Ahnung von CarHifi hast, so hast du dir auf der Messe für 500,- Euro Schrott andrehen lassen.
Naja, Ablage weglassen ist Lebensgefährlich! Ansonsten einfach die Suche benutzen...
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden 

-
Themenersteller - Beiträge: 10
[quote][/quote]und lass um himmels Willen die MDF Platte weg, bau die Lautsprecher(wenn du n 5-türer hast) hinten in die Türen
hmmm... Problem is, dass ich mir schon eine gekauft habe und die auch schon fertig geschnitten habe unso... kann man die nich iwie gut befestigen?
hab übrigens n 5 Türer, möcht natürlich auch dass man die Boxen sehen kann^^
und wie bekomme ich das +Kabel zur Batterie? wo komm ich am besten durch?
gibts vll jemanden in meiner Nähe? würd dann auch bissl kohle rüberwachsen lassen
und is das wirklich sooo n Schrott den ich mir da gekauft habe???
also gut bei der Kiste bin ich mir selbst nich so sicher, aber ne Zeus is doch eigt relativ gut, oder? zumin meint dies n Kumpel von mir...
hmmm... Problem is, dass ich mir schon eine gekauft habe und die auch schon fertig geschnitten habe unso... kann man die nich iwie gut befestigen?
gibts vll jemanden in meiner Nähe? würd dann auch bissl kohle rüberwachsen lassen

also gut bei der Kiste bin ich mir selbst nich so sicher, aber ne Zeus is doch eigt relativ gut, oder? zumin meint dies n Kumpel von mir...
-
@Typhoon
Das hat nix mit schlau zu tun, aber die Leute können doch jetzt Fragen und wenn die das einmal tun bevor sie etwas kaufen, werden sie vor solchen Fehlkäufen vielleicht gerettet.
@SchmarPolo
Dann läßt dein Kumpel genau wie vielle andere sich sehr viel von Werbung beeinflußen. Wenn du im Vergleich mal etwas anderes in der Preisklasse hörst, weist du dann bestimmt was ich meine.
Aber wie gasagt, laß die Ablage bitte raus, wenn du einmal gesehen hast was mit so einem Ding beim Aufprall passiert, dann weist du was wir meinen.
Das hat nix mit schlau zu tun, aber die Leute können doch jetzt Fragen und wenn die das einmal tun bevor sie etwas kaufen, werden sie vor solchen Fehlkäufen vielleicht gerettet.

@SchmarPolo
Dann läßt dein Kumpel genau wie vielle andere sich sehr viel von Werbung beeinflußen. Wenn du im Vergleich mal etwas anderes in der Preisklasse hörst, weist du dann bestimmt was ich meine.

Aber wie gasagt, laß die Ablage bitte raus, wenn du einmal gesehen hast was mit so einem Ding beim Aufprall passiert, dann weist du was wir meinen.

Also ich habe schon so manch ein schlimmeres Soundsystem für mehr Geld gesehen.
Und man sollte vieleicht mal unterscheiden ob da ein Highendeinbau draus werden soll oder mann Musik hören will. Weiß schon warum ich es nicht mag das sich Forumhändler hier rumtreiben, sorry
Und man sollte vieleicht mal unterscheiden ob da ein Highendeinbau draus werden soll oder mann Musik hören will. Weiß schon warum ich es nicht mag das sich Forumhändler hier rumtreiben, sorry
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden 

Schraub den Verstärker auf den Subwoofer und die 2 Boxen würde ich wie schon gesagt in die Türen bauen.
Ansonsten kommst du auf der Beifahrerseite zum Motoraum (da das + Kabel durchlegen)
Masse (-) kannste im Kofferraum oder am Gurtschloss der Rückbank abgreifen (wobei Kofferaum praktischer ist da dort ein Massepunkt vorhanden ist)
ansonsten einfach einbauen ?! ^^
Ansonsten kommst du auf der Beifahrerseite zum Motoraum (da das + Kabel durchlegen)
Masse (-) kannste im Kofferraum oder am Gurtschloss der Rückbank abgreifen (wobei Kofferaum praktischer ist da dort ein Massepunkt vorhanden ist)
ansonsten einfach einbauen ?! ^^
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Volkswagen Polo Fox Coupe
-
Hier gibt es eine anleitung für das + Kabel: http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... m%20ziehenund lass um himmels Willen die MDF Platte weg, bau die Lautsprecher(wenn du n 5-türer hast) hinten in die Türen
Ich würde nicht umbedingt den Verstärker auf die Subwooferbox schrauben, so bekommt er ja am stärksten die schläge ab, ich weiß nicht ob das auf dauer so gut ist. Bau dir doch seitlich ein Brett, mit etwas teppich bezogen und Verstärker draufgeschraubt. Nimm am besten das Brett das eigentlich auf die Hutablage sollte

Wenn dann bau die Boxen hinten in die Türen und nicht auf die Hutablage. So ein Krampf habe ich früher auch gebaut aber mittlerweile bin ich etwas schlauer
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Naja mag ja stimmen @ Roadrunner aber aus eigener Erfahrung :
der Alte Verstärker aus dem Automeines Vaters hielt 8 Jahre und war auch auf der Box montiert und mein neuer ist es nun seit ca nem halben Jahr.
Käönnte nartürlich sein das es nicht gut ist aber habe auch noch nie was davon gehört das es schlecht ist...also bleibts wohl jedem selber überlassen
der Alte Verstärker aus dem Automeines Vaters hielt 8 Jahre und war auch auf der Box montiert und mein neuer ist es nun seit ca nem halben Jahr.
Käönnte nartürlich sein das es nicht gut ist aber habe auch noch nie was davon gehört das es schlecht ist...also bleibts wohl jedem selber überlassen

Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Volkswagen Polo Fox Coupe
-
@Typhoon
Dann ist es also in deinen Augen falsch, das ich als Händler meine Zeit nutze um Leute davor zu bewaren sich übers Ohr hauen zu lassen? Dadurch das wir uns täglich mit dem Thema beschäftigen, haben wir doch einen ganz anderen Überblick über angebotene Produkte und das was sie können, als der "Laie" der einfach nur vernünftige Musik in seinem Auto haben will!
Es geht auch nicht immer um eine wie du so schön sagst High-End Anlage, aber es ist doch mein Job und mein persönliches Anliegen, das bestmögliche für mein Geld zu bekommen! Es treiben sich aber bestimmt genug "Fachhändler" (so darf sich ja jeder nennen) rum, die vom Thema CarHifi so viel Ahnung haben, wie ein Bäcker von einer KFZ Reparatur, und genau diese Händler verkaufen einfach jeden Ramsch den es gibt einfach um Geld zu verdienen. Das sind aber auch oft Händler von dennen du nach relativ kurzer Zeit nix mehr hörst, da es sie nicht mehr gibt.
Dann ist es also in deinen Augen falsch, das ich als Händler meine Zeit nutze um Leute davor zu bewaren sich übers Ohr hauen zu lassen? Dadurch das wir uns täglich mit dem Thema beschäftigen, haben wir doch einen ganz anderen Überblick über angebotene Produkte und das was sie können, als der "Laie" der einfach nur vernünftige Musik in seinem Auto haben will!
Es geht auch nicht immer um eine wie du so schön sagst High-End Anlage, aber es ist doch mein Job und mein persönliches Anliegen, das bestmögliche für mein Geld zu bekommen! Es treiben sich aber bestimmt genug "Fachhändler" (so darf sich ja jeder nennen) rum, die vom Thema CarHifi so viel Ahnung haben, wie ein Bäcker von einer KFZ Reparatur, und genau diese Händler verkaufen einfach jeden Ramsch den es gibt einfach um Geld zu verdienen. Das sind aber auch oft Händler von dennen du nach relativ kurzer Zeit nix mehr hörst, da es sie nicht mehr gibt.

-
Habe mir schon eine MDF Platte anstatt Hutablage machen lassen wo ein Atlas System drauf ist.
lass den Scheiß bitte sein... oder sicherere es gut.. einfach nur in die original halterung reicht leider nicht!
Gruß Markus
also wie gesagt die boxen in die türen, haste am meisten von und die endstufe mit 2 klettbändern versehen und an den teppich von der rückbank gepappt! hällt und wenn du was großes traansportieren willst machste das einfach ab und schon klappts 

Fehlende PS werden durch Wahnsin ersetzt 

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Die AMP mit Klettband an die Rückbank??????? Biste wohl ganz verlassen oder? Er hat den Kondensator dazwischen. Sollte das Ding aus irgendeinem Grund abfallen und einen Kurzschluss verursachen haste ein Problem.
Bitte keine solchen Sachen mit AMPs finde solche Tipps sehr unverantwortlich
Bitte keine solchen Sachen mit AMPs finde solche Tipps sehr unverantwortlich

guten mittag die herren und damen der schöpfung
nungut, am 31.01. werde ich von meinem nachbar eine gebrauchte Anlage von Magnat bekommen.
Meiner Recherche nach ist Magnat doch eine relativ gute Firma, oder?!
Er meinte auch ich solle mir n Brett statt der hutablage machen lassen und dort die Teile einbaun.
Was wäre denn eine alternative?
Also ich hab n 3-Türer ^^
Und v.a. hatte der gute Herr schon bedenken das die Anlage in meine hutablage passt, also von der größe her ^^
2x sub 2x mittel 2x hochtöner ...
Bilder hab ich leider keine parat
Kosten würde mich die Sache 30€ weil er sie in seinem neuen geschäftswagen nichtmehr brauchen kann ^^
nungut und nun zum Thema einbau ... erm ... joa ... einfach einbauen is nich
Kabel verlegen würd ich ja noch hinbekommen, aber welches Kabel muss ich vorn am Radio anzapfen?!
DAS is mal ne Frage
bin leider Abiturient und kein Elektriker ^^
nungut ...
MfG
nungut, am 31.01. werde ich von meinem nachbar eine gebrauchte Anlage von Magnat bekommen.
Meiner Recherche nach ist Magnat doch eine relativ gute Firma, oder?!
Er meinte auch ich solle mir n Brett statt der hutablage machen lassen und dort die Teile einbaun.
Was wäre denn eine alternative?
Also ich hab n 3-Türer ^^
Und v.a. hatte der gute Herr schon bedenken das die Anlage in meine hutablage passt, also von der größe her ^^
2x sub 2x mittel 2x hochtöner ...
Bilder hab ich leider keine parat

Kosten würde mich die Sache 30€ weil er sie in seinem neuen geschäftswagen nichtmehr brauchen kann ^^
nungut und nun zum Thema einbau ... erm ... joa ... einfach einbauen is nich

Kabel verlegen würd ich ja noch hinbekommen, aber welches Kabel muss ich vorn am Radio anzapfen?!
DAS is mal ne Frage

bin leider Abiturient und kein Elektriker ^^

nungut ...
MfG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
Hi, kurz zur Grunderklärung: Magnat ist nicht unbedingt das was man als gute Firma im CarHifi Bereich bezeichnet. 
Und eine Hutablage aus Holz mit Lautsprechern drin, ist eher Lebensgefährlich als das sie zu gutem Klang verhilft, denn du stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Konzertbühne, oder.
Was kannst du denn für die 30,- Euro alles von deinem Nachbarn bekommen?

Und eine Hutablage aus Holz mit Lautsprechern drin, ist eher Lebensgefährlich als das sie zu gutem Klang verhilft, denn du stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Konzertbühne, oder.

Was kannst du denn für die 30,- Euro alles von deinem Nachbarn bekommen?

Für die 30€ gibts eben genau diese 2x tief 2x mittel 2x hochtöner ^^
obs kabel dazugibt weiß ich nich aber ich bezweifel es mal
Radio wirdo wohl das aktuelle drinbleiben
( Standard 200RCD glaub ich xD )
Frage is nur wo soll ich des ganze sonst hinbaun?
anscheinend sind die Tieftöner echt riesig
Nunja ... Radio ausbaun mittels den komischen Häckchen geht ja noch ... aber dann das ganze zeugs anschließen ... UAHHH!! xD ... welches kabel vom Radiobaum abzapfen?! oO ...
obs kabel dazugibt weiß ich nich aber ich bezweifel es mal

Radio wirdo wohl das aktuelle drinbleiben

( Standard 200RCD glaub ich xD )
Frage is nur wo soll ich des ganze sonst hinbaun?

anscheinend sind die Tieftöner echt riesig

Nunja ... Radio ausbaun mittels den komischen Häckchen geht ja noch ... aber dann das ganze zeugs anschließen ... UAHHH!! xD ... welches kabel vom Radiobaum abzapfen?! oO ...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
So ein Set ist für den Polo nicht geeignet... Da du wenn dann alles verbauen mußt und dafür recht wenig bis gar keinen Platz in dem Auto hast. Tip: vergiss das ganze. 

hmmmmm klingt aber eher schlecht xD
Wollte eben schon länger so ne Anlage und da hat sich das günstig ergeben xD
Siehst du keine andere Möglichkeit?
Wie wäre es eig wenn man sich das ganze per MDF an die Rückbank setzt?
(dumme idee?! xD )
nungut ...
Wie müsste man eig ne normale Anlage anschließen?
Bei uns gäbs einen der würde das machen, aber für 150€ lol
übertrieben?!
Wollte eben schon länger so ne Anlage und da hat sich das günstig ergeben xD
Siehst du keine andere Möglichkeit?
Wie wäre es eig wenn man sich das ganze per MDF an die Rückbank setzt?
(dumme idee?! xD )
nungut ...
Wie müsste man eig ne normale Anlage anschließen?
Bei uns gäbs einen der würde das machen, aber für 150€ lol
übertrieben?!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!