CrossPolo BJ 11/07 - Einbau eines Navis - Bitte um Hilfe

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
hahni

CrossPolo BJ 11/07 - Einbau eines Navis - Bitte um Hilfe

Ungelesener Beitragvon hahni » 4. Feb 2009, 14:24

Hallo zusammen,

als neuer User habe ich eine Frage:

Meinen neuen Polo - CrossPolo werde ich innerhalb der nächsten 10 Tage endlich erhalten.

Unter anderem ist ein RCD 200 mit 4 Lautsprechern verbaut und die Mobiltelefonvorbereitung.

Ich möchte gerne ein Becker Cascade 7944 mit iPod Remote Kit einbauen.

Ich habe nun hier im Forum einiges über die entsprechenden Adapter gelesen, aber habe folgende Fragen offen:

- welchen VW CAN Bus Adapter kann ich nehmen / welche Artikelnummer (möchte den Händler dann bitten mir den zu meinem Polo dazu zu packen)
- welche VW Blende für den Einbau eines 1-DIN Radios gibt es / welche Artikelnummer
- wo ist denn das Mikrofon der eingebauten Freisprecheinrichtung verbaut? möchte dort gerne das Becker Mikrofon "einbauen"
- komme ich problemlos vom Radio in das Handschuhfach? (habe leider keinen Bericht hier entdeckt)
- macht es Sinn die VW Triplex Antenne nachzurüsten / ist das ein grosser Aufwand / beim freundlichen bestellen oder bei 3-2-1-meins schauen?

Danke und Gruss
-

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
hahni

Re: CrossPolo BJ 11/07 - Einbau eines Navis - Bitte um Hilfe

Ungelesener Beitragvon hahni » 5. Feb 2009, 08:14

na das Feedback ist ja noch sehr verhalten :-)

PrinSass

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 5. Feb 2009, 09:14

Hallo,

kann dir nicht so viel Auskunft geben.

Bin aber der Meinung, dass wenn du das Handschuhfach herausbaust, kommst du von dort leicht an die Kabel vom Radio und kannst die dort rüberziehen.

Ansonsten zur Blende bei einem 1 Din Radio. Es gibt einmal diese Blende in schwarz, finde ich aber persönlich nicht so schön, und dann gibt es noch das standard Fach, was ich wesentlich praktischer und schicker finde. Teilenummer weiß ich leider nicht.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Cross!
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 5. Feb 2009, 11:25

Hi, ich kann noch nicht ganz verstehen warum du in einem Auto welches einen Doppel-DIN Einbauschacht hat ein 1-DIN Gerät verbauen willst. ;)

CAN BUS Adapter gibt es unterschiedliche, Es gibt sogenannte reine CAN BUS Interface, mit einem passenden Kabelbaum, diese liegen Preislich knapp unter 200,- Euro oder man nimmt von einem Hersteller wie Pioneer z.B. einen Lenkradvernbedienungsadapter, dieser liefert die gleichen funktionen wie der CAN BUS Adapter und kostet nur um die 100,- Euro.

Blende brauchst du keine, nur ein Ablagefach.

Beim Radio sollte eine GPS Antenne bei sein, da brauchst du nicht extra eine von VW.

Normaler Antennenadapter Fakra mit Phantomeinspeisung wird benötigt.

Wo das Micro verbaut ist, kann ich dir jetzt so aus dem Stehgreif auch nicht sagen.

MFG
Bild

Themenersteller
hahni

Ungelesener Beitragvon hahni » 5. Feb 2009, 11:59

So dann nehme ich mal Stellung :-)

- möchte ein 1-DIN Radio einbauen, da mir eine 2-DIN Navigation zu teuer ist (das Becker Radio habe ich schon auf dem Schreibtisch liegen)
- an das Becker kann ich sehr komfortabel einen iPod anschliessen, was mir sehr wichtig ist

als CAN Bus Adapter würde ich gerne einen "teuren" nehmen - sprich einen, den auch VW verbauen würde - welcher wäre das ?

mit der Antenne das ist richtig, habe ja die GPS Antenne von Becker, dachte nur den Empfang noch zu optimieren, wenn ich die GPS-Dachantenne nutze

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 5. Feb 2009, 12:08

OK. ;)

Tip von mir, nimm den von Pioneer, funktionier super und ist günstiger. Spar die die 100,- Euro lieber für etwas anderes auf. ;)

Der Empfang der mitgelieferten GPS Antenne ist vollkommen ausreichend.

MFG
Bild

Themenersteller
hahni

Ungelesener Beitragvon hahni » 5. Feb 2009, 12:25

welcher von Pioneer wäre denn das? und nur für meine Info: welchen Adapter würde denn VW nehmen? (würde den Adapter von VW evtl. noch kostenlos bekommen)

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 5. Feb 2009, 14:06

Ich weis gar nicht ob VW überhaupt einen CAN BUS Adapter direkt hat, denn sie verbauen ja im Normalfall ihre Originalradio´s.

Von Pioneer bekommt man einen Adapter direkt für VW. Den haben wir auch nicht im Onlineshop, aber dafür im Lager. ;)
Bild

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 5. Feb 2009, 14:20

Ich weis gar nicht ob VW überhaupt einen CAN BUS Adapter direkt hat, denn sie verbauen ja im Normalfall ihre Originalradio´s.
vw bietet sowas an, von blaupunkt, welche ja auch die radios herstellen. artikelnummer kann ich zwar nicht sagen, aber ich denk mal, wenn du zu deinem freundlichen händler gehst, und sagst dass du nen can-bus-adapter zum einbau eines navis möchtest, dann werden die sicher auch was für den polo finden. ich glaub bei vw kostet der ca. 150€, also wenn es deutlich günstiger ist, dann ist es nicht der richtige :D

bei nem 1-din-gerät ist es denk ich mal am besten das originale ablagefach zu verbauen. kostet inkl. einlage zwischen 30 und 40€. das baust du zuerst ein, und dann kannst du den einbaurahmen des navis verbauen.
wenn du das bedienteil der climatic/climatronic ab schraubst, kannst du gut die kabel vom radio nach hinten ziehen.
im handschuhfach ist eine stelle vorgesehen, für die handschuhfachbeleuchtung. diese kannst du einfach heraus brechen und dann die kabel ins handschuhfach ziehen. alternativ kannst du die kabel aber auch in das ablagefach unter dem radio legen, dann kommst du noch einfacher ran ;-)

es gibt auch eine richtige blende für den 2. schacht: 1J0 857 231 kostet ca 5€ oder so
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 5. Feb 2009, 14:58

Das hat nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun. Die von Pioneer sind günstiger, da sie natürlich für Ihre Geräte etwas anbieten wollen und das soll billiger sein als der Nachrüstmakt. Bei dem Adapter handelt es sich sogar um einen Lenkradvernbedienungsadapter, bei dem man dann einfach die LFB nicht benutzt, aber wenn ich dabei 50 oder 100 Euro sparen kann, dann tu ich das doch. ;)
Bild

Themenersteller
hahni

Ungelesener Beitragvon hahni » 5. Feb 2009, 15:15

@Sportline105: VIELEN DANK - das bringt ich doch schon mal ein Stück weiter.

Also es soll definitiv der Original-Adapter sein und das ist mir "sch.....egal", was der kostet, denn ich möchte meinen Händler "bitten" mir diesen zu liefern. Also kein Adapter eines dritt- oder viert-lieferanten.

Also mache ich mich beim "Freundlichen" mal schlau wegen der Teilenummer. Wegen der Ablage bin ich gespannt, ob es die auch in "grau" oder nur in "schwarz" gibt. Der CrossPolo ist innen nämlich etwas heller. (habe mal ein Bild meines Polos angehängt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 5. Feb 2009, 17:24

Dein Händler soll dir den also für lau liefern, weil du noch einen gut hast bei Ihm??? Dann würd ich doch einfach da mal direkt nachfragen, denn wie gesagt ein origialen von VW gibt es einfach nicht, denn sie brauchen keinen, die gibt es nur von Zulieferern.
Bild

Themenersteller
hahni

Ungelesener Beitragvon hahni » 5. Feb 2009, 17:34

Das hatte ich zu Beginn des Threads bereits geschrieben, dass ich dafür sorgen werde, dass der Händler die benötigten Teile bereitstellt. Nur habe ich keine Lust mit dem Service zu diskutieren, welcher Adapter denn nun richtig ist, sondern will dem Händler per Mail die benötigten Artikel inkl. Artikelnummer mitteilen.

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 6. Feb 2009, 00:47

Das hat nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun. Die von Pioneer sind günstiger, da sie natürlich für Ihre Geräte etwas anbieten wollen und das soll billiger sein als der Nachrüstmakt. Bei dem Adapter handelt es sich sogar um einen Lenkradvernbedienungsadapter, bei dem man dann einfach die LFB nicht benutzt, aber wenn ich dabei 50 oder 100 Euro sparen kann, dann tu ich das doch. ;)
da haste mich falsch verstanden ;-) ich meinte damit, dass der freundliche sonst den normalen adapter raus gesucht hat, der ja irgendwas zwischen 20 und 30€ kostet, und nicht den can-bus ausliest.
Also es soll definitiv der Original-Adapter sein und das ist mir "sch.....egal", was der kostet, denn ich möchte meinen Händler "bitten" mir diesen zu liefern. Also kein Adapter eines dritt- oder viert-lieferanten.
ich glaub das was mit dem radio zu tun hat kommt so und so von blaupunkt. und die stellen ja auch die radios und navis von vw her
Also mache ich mich beim "Freundlichen" mal schlau wegen der Teilenummer.
die schwirrt glaub ich irgendwo im forum rum. werd ich mal bei gelegenheit suchen
Wegen der Ablage bin ich gespannt, ob es die auch in "grau" oder nur in "schwarz" gibt. Der CrossPolo ist innen nämlich etwas heller. (habe mal ein Bild meines Polos angehängt)
die farbe des ablagefachs ist identisch mit dem der climatronic und des rcd200, also der ganzen mittelkonsole. dein armaturenbrett sowie die mittelkonsole haben genau die gleiche farbe wie in jedem anderen polo. ist also nix besonderes :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Themenersteller
hahni

Ungelesener Beitragvon hahni » 6. Feb 2009, 08:40

Von Blaupunkt muss es wohl ein entsprechendes CAN Interface mit ISO Adapter geben, welches von VW auch empfohlen wird. Wenn jemand da die Artikelnummer hätte, wäre das genial.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!