Erster Beitrag nach meiner Anmeldung und nach geschätzt 3 Stunden Recherchearbeit im ganzen Internet (inkl. Suchfunktion hier) und immernoch herrscht bei mir etwas Verwirrung.
Um das ganze mal aufzurollen:
Habe von nem Freund nen Subwoofer Chassis geschenkt bekommen, da er sich einen neuen gekauft hat und bin nun auf der Suche nach der "idealen" bzw. zumindest nach einer ausreichenden Endstufe für diesen.
Habe mich vorher noch nie wirklich mit HiFi-Ausbau beschäftigt, wollte dieses Geschenk jetzt allerdings zum Anlass nehmen, das mal zu ändern

Beim Sub handelt es sich um einen "Audiobahn AW1251T".
Habe mir die Produktbeschreibung einmal im Internet herausgesucht, wonach das Stück angeblich 400 W RMS hat.
Auch habe ich mich allgemein etwas belesen und bin nun immerhin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nun auch eine Endstufe mit ~400 W brauche, um den Sub gescheit zu betreiben. Nun kommen wir zum ersten Problem:
In der Produktbeschreibung steht etwas von "Dual 4 Ohm" und "2 or 8 Ohm Operation".
Normalerweise läuft ja ein Sub an 1, 2, 4 oder 8 Ohm, zumindest soweit ich das weiss.
Hier tauchen aber nun 3 Zahlen auf.
Besonders Verwirrend finde ich das "Dual", kann damit irgendwie absolut garnichts anfangen.
Die Frage ist jetzt: Läuft der Sub an einer Monoblock Endstufe mit ~400 W RMS an 4 Ohm?
Wäre euch sehr verbunden, wenn mir hier jemand von den Spezialisten weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Esche