Kickbass,ersatz für Serienbox?!

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Essenshoffnung
Kickbass,ersatz für Serienbox?!

Ungelesener Beitragvon Essenshoffnung » 23. Mär 2006, 20:28

Servus und Grüß Gott,
also eigentlich sind die Serienboxen im 9n3 schon ganz ordentlich..aber wenn ich dann bei nem Freund mitfahre und ich ne Massage vom Bass Gratis bekommen und dann wieder in mein Audo steige, ist es bei mir einfach zu wenig!
So jetzt die Frage...
Was würde es bringen, wenn ich ne Kickbass box anstatt der Serienbox in die Tür einbaue?!
Hört man dann den "mittelton" garnicht mehr und nur noch bass + hochtöner?!Kann man da was mittels einer "weiche" mit der Frequenz verändern?!

Bin gespannt auf eure Antworten!!!

Gruß Alex
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

euro

Ungelesener Beitragvon euro » 24. Mär 2006, 08:48

Servus
ein Kickbass ist ein TMT, der ca von 80 - 200 Hz spielt
nun glaub ich kaum das du nen tweeter (19-25mm) findest, der dann den ganzen fehlenden Freuquenzraum abdeckst

also wäre ein 2-wege system mit entsprechend (im lieferumfang) abgestimmten weichen die sinnvollere Alternative
Kickbässe verbaut man meist zusätzlich zu "normalen" TMT in der Tür, und dann auch in separatem Volumen(Gehäuse), sonst bringts nichts (bzw nicht das optimale)

ein System das schon gut spass macht wäre bsplw von eton das PRO 160 (um die 150€)
oder eton RS161(230€) bzw rs160(300€)
Voraussetzung das diese dann auch vernünftig spielen wäre eine Türdämmung und stabile (Holz - mpx - da mdf nix für feuchte gegenden is - wie in der tür) Adapterringe - nicht diese labberigen Plastikteile aus´m zubehör)
die sollten dann aber nicht an nem radio mit 4*12 Watt rms hängen

dann haste auch kickbass (u.a.)
;)

mfg
STefan
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

melvin-flynt

Ungelesener Beitragvon melvin-flynt » 24. Mär 2006, 10:55

vor dem gleichen problem steh ich auch gerade..
aber billiger und einfacher ist es wahrscheinlich einfach n woofer in kofferraum zu stellen oder ?

weil vom klang her sind ja die vw-boxen ziemlich gut, nur wenns mal bisschen tiefer geht muss man leiser drehen..
9n3 | Sportline | 1.4L 16V | 16''@205er | tossa-blau | 4-türen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

euro

Ungelesener Beitragvon euro » 24. Mär 2006, 11:38

Si
dann ist aber ein Radio mit integrierten Weichen Vorteilhaft, um vorne auch die unteren Frequenzen raus zu filtern (bsplw ab 80 Hz)

so hab ich´s mit meinem alpine und dem (noch) Originalsystem gemacht -so lässt sich schon ein einigermassen hoher Pegel fahren! fehlt halt nur der schub untenrum - der da demnächst einzug hält :D (zeit/lust..)

denn ohne eine abtrennung des Frontsystems bringt dann auch kein subwoofer was - denn dann hörst du nur nicht mehr das scheppern und leise abtreten der vorderen Lautsprecher :oh:
Golf Bild Polo Bild

viktor

Ungelesener Beitragvon viktor » 24. Mär 2006, 11:40

tach auch, bin im moment am überlegen ob ich mir noch ne bassrolle in kofferraum legen soll. hab das vw individual mp3 system drin, hat zwar genug bass aber bei liedern "die lauter gedreht werden müssen" gehen sie auch in die knie. vorallem wenn ich auf der bahn unterwegs bin und die gala-regelung die lautstärke anpasst, sind die boxen an ihrem ende.

kickbass wäre nicht zu empfehlen denke ich, da dir die mitteltöner dann fehlen, bzw. zu gering sind. schließ mich euro an...mfg ;-)
Bild
1,4 TDI - Spezial :nice:

melvin-flynt

Ungelesener Beitragvon melvin-flynt » 24. Mär 2006, 11:54

mein sony hat auch n eigenständigen sub-out.. also mit lautstärke regelung und so..

werd mich mal beraten lassen, sobald mein kontostand aufgefrischt ist :D
9n3 | Sportline | 1.4L 16V | 16''@205er | tossa-blau | 4-türen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Sese
Ungelesener Beitragvon Sese » 24. Mär 2006, 12:02

Basskiste + Endstufe + Ori Boxen und du hast genug bass und klang

mfg Sese
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

euro

Ungelesener Beitragvon euro » 24. Mär 2006, 13:12

am besten aber ne 4-kanal endstufe
2 kanäle für frontsystem (getrennt mit nem hochpass ab ca 80 Hz -testen da lautsprecherabhängig)
und die anderen beiden Kanäle gebrückt auf den SUB

so mach ichs immer

amp 200€ (U-Dimension,kleine Audiosystem)
Sub ab 80 € für´s Chassi (bsplw Powerbass..Gehäuse selber bauen)
Kabel+Dämmung ca 100€
FS ab 100 (zb Powerbass)

hab meine Sachen alle vom alex
http://www.powercompany.de

mfg
STefan
Golf Bild Polo Bild

Themenersteller
Essenshoffnung
Ungelesener Beitragvon Essenshoffnung » 24. Mär 2006, 14:10

Also erstmal thx für die Antworten...habt mich überzeugt, dass Kickboxen die Serienboxen also nicht ersetzen können ;-)

Allerdings möchte ich an dem Wagen keinen Hifi-Ausbau vornehmen...möchte auch das RCD-200 drin behalten und ne Endstufe möchte ich auch nicht haben... :oops:
jetzt ist die Frage: Wie bekomme ich mehr "Wumms" ins Auto ?! Die Serienboxen evtl. gegen hochwertigere Austauschen?oder bringt es ohne endstufe so gut wie nichts?!

gruß Alex
Bild

euro

Ungelesener Beitragvon euro » 24. Mär 2006, 14:37

bringt nix
da das serienteil nunmal nur ein paar wättchen hat (tip mal auf max 4*12 Watt)

und die endstufe clippt schon deart früh .. das auch andere LS nichts bringen
häng mal testweise ein höherwertiges Radio dran - dann haste schon gleich mehr Dampf/Kontroll
und nen besseren Sound

aber das geht ja in die falsche Richtung
andere Möglichkeit - von Audison SRX ne kleine 2-kanal endstufe, mit der du das signal vom originalradio abgreifst und damit entweder die serien oder eben andere Laustprecher befeuerst

könntest jetzt hinten noch welche dabei machen ans serienradio
aber lauter wirste damit nicht kommen

und mehr druck ??

mfg
STefan
Golf Bild Polo Bild

Themenersteller
Essenshoffnung
Ungelesener Beitragvon Essenshoffnung » 28. Apr 2006, 00:53

Nabend zusammen....
Habe mich jetzt also entschieden, dass ich das RCD 200 drin lassen möchte und daran entweder ne Endstufe anschließen möchte oder nochmal 2 Boxen ...
So Frage: :D
Kann ich ne Endstufe an das Serienradio anschließen?!wenn nicht, welchen Adapter brauche ich?!
Wenn ich zu den jetzigen 4 Boxen nochmal 2 anschließe ohne Endstufe, könnten diese dann auch Tieftönerboxen sein?!oder kriegen die zu wenig Power?!

Danke schon mal

Gruß
Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Apr 2006, 10:03

So Frage: :D
Kann ich ne Endstufe an das Serienradio anschließen?!wenn nicht, welchen Adapter brauche ich?!

- z.b. den hier :

Bild

Wenn ich zu den jetzigen 4 Boxen nochmal 2 anschließe ohne Endstufe, könnten diese dann auch Tieftönerboxen sein?!oder kriegen die zu wenig Power?!

- Alles was Du anschließen willst "kostet" Power.

- Du musst aber auch immer dran denken das Du nie mit dem Rücken zur Musik stehen solltest ( Konzert ) das gleiche gilt auch für das KFZ.

Danke schon mal

Gruß
Bitte ;)

Greetz

XBM

Themenersteller
Essenshoffnung
Ungelesener Beitragvon Essenshoffnung » 29. Apr 2006, 14:28

mhh also so richtig klug bin ich aus der einen Antwort noch nicht geworden..
:D
wäre nett, wenn sich jemand melden könnte, der sich damit auch schon mal beschäftigt hat oder der zumindest Ahnung davon hat!!!
Und das Bild von dem "Adapter" bringt mich auch nicht gerade weit, wenn ich mir son Teil zulegen möchte ;-)
gruß
Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Mai 2006, 15:31

Sag mir was Dir an meiner Erklärung nicht einleuchtet und ich sag dir näheres dazu :)

Greetz

XBM

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Mai 2006, 17:02

Also ich kann ur sagen, das eine Subwoofer Box inklusive Verstärker im Kofferraum auf jeden Fall voll und ganz ausreichend ist. Ich hab einen Monacor- Carpower CRB10TC, inklusive Carpower HPB-602 350W Verstärker und vorne die Original Polo Upgrade Boxen drin. Hat die sonst noch jemand? Die machen sonen guten Sound, das glaubt man erst wenn mans gehört hat. Und ich als Audiophiler weiß glaub ich wovon ich rede.
Für den Rearfill (ja XBM sowas gibts auch ;-) ) schraube ich mir noch ein Carpower NEOSET-165 in die Hutablage, wenn ich demnächst mal Lust dazu hab.
Natürlich müssen die Verhältnisse von Front und Rear Boxen stimmen, aber das kann ich über mein Clarion Radio regeln.
Im Auto ist, glaub ich, niemand darauf erpicht die optimale Soundkulisse aufzubauen, was in so hohe Preisregionen gehen, würde das sich der Wert des Polos verdoppeln würde. Den meißten geht es doch um Lautstärkerhöhung bei gutem Sound und die sind Essenshoffnugs pläne imho zutreffend!
Von daher denke ich das man ruhig Boxen hinten reinbauen kann. Mit Verstärker ist natürlich in jedem Fall besser, auch wegen den seperaten Toneinstellungen

Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 1. Mai 2006, 17:07

Und ich als Audiophiler weiß glaub ich wovon ich rede.

Für den Rearfill schraube ich mir noch ein Carpower NEOSET-165 in die Hutablage
Na, findet jemand den Widerspruch? :D :D

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Mai 2006, 17:08

Tjo als audiophiler mit "Heckablagensoundsystem" da fällt mir nix mehr zu ein sorry.

Ist für mich ein Paradoxum 1sten Grades.

Btw ich kann auch mit nem Focal Utopia den Sound eines Fahrzeuges versauen ;)

Aber hey, jedem das Seine.

Greetz

XBM

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Mai 2006, 17:18

Naja, vielleicht kann man nur aus den Zeilen raus lesen, wenn mans kann, dass ich richtig gescheiten Sound im Auto eh für unrealisierbar halte, das es mir mit dem System nur um ein Rearfill geht.
Den Spruch jedem seine finde ich auch unpassend...

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Mai 2006, 17:33

Naja, vielleicht kann man nur aus den Zeilen raus lesen, wenn mans kann, dass ich richtig gescheiten Sound im Auto eh für unrealisierbar halte, das es mir mit dem System nur um ein Rearfill geht.
Den Spruch jedem seine finde ich auch unpassend...
Hm schon das zweite Mal das Du versuchst mich zu beleidigen.

Ich hingegen habe nur meine Meinung dargestellt und es jedem selber überlassen was er machen will.

Die Frage die sich mir stellt ist nur warum sollte ich mir den Sound im Fahrzeug extra versauen anstatt ihn zu optimieren.

Das man das Auto nicht mit einem perfekten Raum vergleichen kann, was u.a. an den Schallreflexionen etc liegt, sollte jedem einleuchten.

Und nein das Optimieren muss nicht teuer sein.

Greetz

XBM

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Mai 2006, 17:41

Meine Antwort war nur so schnippig, weil ihr gleich (5min) angefangen habt zu wettern, nicht verstanden habt was ich mein und der Rearfill war mit ;-) versehen, weil du den bei deiner Antwort ganz außer Acht gelassen hast.

Sorry wenn das n bisschen aggressiv rüberkam :| , war nicht meine Absicht :|

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!