Endstufe überhitzt! (Lüfter über Relais Schalten???)

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gast

Endstufe überhitzt! (Lüfter über Relais Schalten???)

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Apr 2009, 18:36

Hey leute hab grad ne spritztour gemacht
bin wohl ca 45min gefahren und schon gut laut also was geht bass auch voll auf naja dann nach ca 45min ging an meiner bass fernbedinung die "protect" leuchte an gegangen. so jetzt die frage wie habt ihr das bei eurem kofferraumausbau gemacht? denkt ihr das reicht wenn ich über die endstufe noch ein "loch" reinmachen z.b. das VW emblem? oder sollte ich eine lüfter einbauen??

also ich habe über der endstufe ca 3 cm luft bis an den zweiten boden unten habe ich in die platte wo die stufe draufgeschaut is löcher drin und links und rechts ca 5 cm und nach vorne und hinten ca 10 hoffe das ist verständlich

hier mal noch ein bild das ihr euch das vorstellen könnte da wo der kasten steht ist etwa die endstufe!

Bild

danke schonma

mfg marc
Zuletzt geändert von Gast am 15. Apr 2009, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Andi85Nbg
Re: Endstufe überhitzt!

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 9. Apr 2009, 18:42

Probier es mal mit PC Lüfter.
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Foxxm

Ungelesener Beitragvon Foxxm » 9. Apr 2009, 18:42

also ich würde eher einen Lüfter einbauen da:

die Hitze sich ja trotzdem im Kofferraum staut egal wieviele Löcher drin sind. Klar sie würde vllt länger anbleiben weil die Hitze besser abgegeben werden kann aber es würde wohl trotzdem zur Überhitzung kommen.

Wollte gerade sagen nimm mal die Hutablage raus ..aber die ist ja bei Dir in Verwendung ;)

MfG Björn
Geesthacht Reloaded 02.05.09 + Geist XD
Bild

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Apr 2009, 19:41

hmm werde ich mir mal gedanken machen... dann sollte ich schon 2 lüftereinbauen wa? ich hab hier noch zwei rumliegen weiß jetzt allerdings nicht wieviel watt haben die lüfter den? und ich will die so anschließen das sie dann nur an sind wenn die endstufe an ist wie mache ich das möglich? wo soll ich die/den hinbauen? soll er die luft richtung endstufe blaßen oder saugen?

danke

wie habt ihr das bei euch so gemacht habt doch sicher nicht alle lüfter drin oder?

mfg marc

Foxxm

Ungelesener Beitragvon Foxxm » 9. Apr 2009, 19:52

Nimm das Rem Signal von der Endstufe und bau einfach ein Relais. Wie genau die Schaltung aussieht weiss ich nicht aber es gibt ja Elektronikprofis hier ;)

Wie wärs wie bei einer CPU also Auf die Endstufe blasen. Wattzahl ist sogesehen ja egal da es nicht sehr viel sein wird.

Sprich wenn auf Rem (dieses blaue Kabel vom Radio ^^) ein Strom anliegt schaltet ein Relais +5V auf die beiden Lüfter. -5V bekommste mit Widerstand vom Massepunkt oder sonst wo her.
Bild

29er

Ungelesener Beitragvon 29er » 9. Apr 2009, 19:57

die lüfter haben die größte leistung beim blasen.
Pusten geht auch aber lange nicht so effektiv.
gruß 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 10. Apr 2009, 01:23

Sprich wenn auf Rem (dieses blaue Kabel vom Radio ^^) ein Strom anliegt schaltet ein Relais +5V auf die beiden Lüfter. -5V bekommste mit Widerstand vom Massepunkt oder sonst wo her.
quatsch. entweder direkt an das remote kabel gehen und den lüfter volle pulle mit 12V betreiben, oder eben einen widerstand in die + leitung und auf 7 oder 5V betreiben. es gibt auch lüfter von enermax, die ein eingebautes thermostat haben und je nach wärme die drehzahl regeln, oder z.b. einen poti, der bei manchen lüftern im preis enthalten ist. die - leitung einfach an masse, ohne widerstand!

leise lüfter gibts z.b. von enermax oder noiseblocker :top:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Roadrunner666

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 10. Apr 2009, 09:32

gibt es eigentlich entstörte Lüfter?
Ich habe mal einen PC Lüfter angeschlossen der ein leises Pfeifgeräusch an die Lautsprecher geschickt hat.
Ohne den Lüfter war es weg.
Er wurde auch an remote angeschlossen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Apr 2009, 20:09

also verstehe ich das richtig das ich das + kabel von dem lüfter einfach an das remot klemmen kann? und das minus an das fette blaue?

haben pc lüfter den normal 12 V ?

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 10. Apr 2009, 20:27

also verstehe ich das richtig das ich das + kabel von dem lüfter einfach an das remot klemmen kann? und das minus an das fette blaue?
ja
haben pc lüfter den normal 12 V ?
ja

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Apr 2009, 20:49

das remot kabel ist doch nun sehr sehr dün ich würde das wenn dann in das stecken wo das remot in die endstufe geht. ja passt das so?

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Apr 2009, 20:03

so hab mich grad mal hingehock un ma was brauchbares gesucht!

und zwar habe ich mich für diesen hier entschieden

http://www.silentmaxx.de/produkte/silen ... 120mm.html

denke mal die sind recht gut!

jetzt die frage wie mach ich das am besten ich habe mir jetzt überlegt wenn ich die luft nur von oben draufblase staut sie sich ja trozdem unten drin

dachte da jetzt oben nen lüfter (richtung auto front)
und unten vllt noch ein VW emblem reinsägen damit da dann die luft raus kann? denkt ihr das ist gut? oder lieber 2 lüfter einer der bläst einer der saugt?
oder zwei die blasen?
wie mach ich das dann bei den lüfter die haben doch 4 kabel ich benötige ja aber nur zwie (ein + und ein -) oder wie klemmt man die dann an?

edit ->

Bild

Bild

hier mal nen bild damit ihr euch das vorstellen könnt bei dem zweiten gibts ja dann quasi 3 möglichkeiten welche ist die beste?

edit edit :) --> So grad mal den ganzen abend in XY foren gelesen.. Da wird überall gesagt das ich den lüfter an den + der endstufe (von der batterie) machen muss und an die Erdung halt. Jetzt immernoch das problem das so ein Lüfter ja mehr als zwei kabel hat? (sorry bin absoluter elektonik noob). und hab da gelesen das man den lüfter nicht über das remot kabel laufen lassen sollte (kannst sonst durch fakeln) und das man das mit einem relais schalten muss das er den "befehl" über remot kommt aber den strom dann über das + kabel... wie mache ich das? woher bekomme ich so ein relais (link?)? wie schließe ich das dann alles an? (bild vllt?)

danke jungs :/

mfg marc

Themenersteller
Gast

Re: Endstufe überhitzt! (Lüfter über Relais Schalten???)

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Apr 2009, 15:50

*hoch spam*

ich wollte die sachen jetzt bestellen bitte helft mir!

wo bekomme ich so Relais für die schaltung her? wie schließe ich den lüfter an? hab ja nur + - und der hat definitiv mehr als 2 kabel^^

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 15. Apr 2009, 16:02

Relais bekommste überall her, brauchst nur ein 12 Volt was schaltet wenn Signal ;)

Die Lüfter haben meistens 3 Pins, weil eines für das Signal das Lüfters vom Mainboard ist.

Ich selbst habe das auch mit einem PC Lüfter gelöst, brauchst nur das rote und das schwarze Kabel vom Lüfter. Das 3. oder gar 4. kannste ignorieren ;)

Relais bekommste z.B. von ATU
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Apr 2009, 16:09

Das relai hat 3 ein/ausgänge dafür dann zwei mal für das + (einma eingang einma ausgang) und einma für das relai oder wie ist das?

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 15. Apr 2009, 16:44

Das Relais hat 3 Eingänge,

an einem liegt das durchgeschaltete Plus an, z.B. zum einschalten der AMP und des Lüfters
an einem liegt geschaltet Plus (impuls) z.b. von deiner Remote
an dem letzten liegt dann masse an, egal woher
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Foxxm

Ungelesener Beitragvon Foxxm » 15. Apr 2009, 16:55

ja

FALSCH! Sry so ausdrücklich, aber auf dem REM SIgnal vom Radio liegen MAX.!!! 0.8-1.2Volt an.
Also bitte...bevor man "quatsch" schreibt ein bissl nachdenken.

BTT:
Wenn du den Lüfter direkt an + und - von der Endstuffe anschliesst wird der Lüfter doch dauernd an sein ? Also muss schon eine Schaltung zwischen.
Bild

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Apr 2009, 18:10

ja genau das erreiche ich ja mit dem relais das ich biem atu kaufen kann oder nicht?

Foxxm

Ungelesener Beitragvon Foxxm » 15. Apr 2009, 18:12

Wie gesagt man braucht ein Relais das bei einer Spannung auf REM das +12V und -12V schaltet... wie das geht sry keine Ahnung weiss nur wie es von der Grundidee funktionieren müsste. Schreib Black9N2 vllt mal eine PN der kennt sich sehr gut mit Elektronik aus.
Bild

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 15. Apr 2009, 18:49

FALSCH! Sry so ausdrücklich, aber auf dem REM SIgnal vom Radio liegen MAX.!!! 0.8-1.2Volt an.
Also bitte...bevor man "quatsch" schreibt ein bissl nachdenken.
merkwürdig, in der anleitung meines radios gibts 2 ausgänge: zubehör 12V und Auto-Antenne. ist mein radio anders als deins? :hä:
Wie gesagt man braucht ein Relais das bei einer Spannung auf REM das +12V und -12V schaltet...
wozu muss das relais + UND - schalten? :hä:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!