klar ändert sich da klanglich was, aber das wahre ist es definitiv nicht.
kommt darauf an. wenn man ein radio richtig einmessen lässt, dann wirkt das schon wahre wunder.
Hatte in meinem alten Polo auch nur die Standartdinger an nem Alpine, klingt schon ganz ordentlich.
Später dann Sub dazu, da übertönt der Sub dann den eigentlichen Sound...
wie gesagt: einmessen lassen

und ob der sub den eigentlichen sound übertönt, liegt an der einstellung, also wie laut der sub spielt, und ob du da ne endstufe dran hast die krach machen soll oder guten klang
ich lass mein system auf 3 kanal laufen. also hochtöner hängen am vorderen kanal, tieftöner am hinteren und der sub wird über das chinch kabel versorgt. geht natürlich nur bei dafür vorgesehenen radios!
dafür ersetzt das radio aber die billigfrequenzweiche der hochtöner und lässt die tieftöner sauberer spielen, da die signale nicht über das gleiche kabel laufen. außerdem kann man dann die lautstärke jedes einzelnen lautsprechers einstellen. das bringt auch sehr viel
wenn man es mit dem sub nicht übertreibt, dann find ich die lösung mit nem vernünftigen radio und sub an den originalboxen völlig ausreichend!

und wenn ich die tieftöner bei 80Hz abriegeln lasse, dann bleibt das scheppern der türen auch in grenzen