MFD im Polo 9N3 BJ 2006 eingebaut. Was ist falsch?

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gast

MFD im Polo 9N3 BJ 2006 eingebaut. Was ist falsch?

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Dez 2009, 12:33

Am Mittwoch habe ich in meinem CrossPolo das Navi MFD Version D einbauen lassen. Da ich es nicht weit bis nach hause hatte (und das Navi später Abend sowieso benötigte), bin ich ohne das Navi zu aktivieren nach hause gefahren.

Als ich Abends dann losfahren wollte habe ich das Ziel eingegeben. Die nette Dame sagte, "Die Route wird berechnet". Etwas später sagte Sie "Die Route ist berechnet". Hört sich ja schonmal ganz gut an. Die nette Dame sagte auch, ich solle nach so und soviel Meter rechts abbiegen, was auch stimmte.

Dann bin ich losgefahren und dann sagte sie gar nichts mehr. Ich habe einen Knopf gedrückt, mit dem die letzte Ansage wiederholt wird und die Stimme sagte "Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße". Naja, es war eine kleine Nebenstraße. Das Navi hat diese Straße aber auf der Karte stehen.

Ich bin auf die Autobahn (A43) gefahren und es wurde die ganze Zeit nicht gesagt, wo ich langfahren muss. Den Knopf zum wiederholen nochmal gedrückt. "Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße". :fuck:

Woran liegt das? Ich gehe ja davon aus, dass es ordnungsgemäß angeschlossen wurde. Satelliten werden auch empfangen. Es sind meist zwischen 6 und 10 von 30 Satelliten, die empfangen werden. Sind das zu wenige? Aber theoretisch müsste doch einer schon reichen.

Hoffentlich weiß jemand von euch die Lösung des Problems. Die Werkstatt macht ja erst Montag wieder auf.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Foxxm
Re: MFD im Polo 9N3 BJ 2006 eingebaut. Was ist falsch?

Ungelesener Beitragvon Foxxm » 26. Dez 2009, 12:35

Theoretisch brauchst du 2 Satelliten aber für eine GPS Bestimmung 3. Aber ja das sollte reichen an Satelliten.Kann dir aber gerade auch nicht weiterhelfen.
Geesthacht Reloaded 02.05.09 + Geist XD
Bild

Nawrocki

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 26. Dez 2009, 12:37

Denke dass, das Galasingnal Falsch angeschlossen ist.Würde Ich jetzt mal auf die schnelle vermuten :gruebel: Auf jedenfall was falsch angeklemmt , oder den Code für die Reifenkombination stimmt noch nicht ganz ( Abrollumfang ) .Das mit dem Satalliten ist ok.Mehr brauchst Du da auch nicht.Selbst mit einem würde er es schon finden. Gruß Markus

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 26. Dez 2009, 12:39

Wie schon geschrieben wurde:

Die Anzahl der Satelliten ist schonmal gut. :)
Glaube einer allein reicht aber nicht, drei müssen es schon sein...
Daran liegts also nicht...

Ist die Navi CD denn i.O.?
Und nach welchem Schema wurde das MFD angeschlossen?

Wichtig ist auch das Rückfahrsignal, sowie die richtige Einstellung der Radimpulszahl...
:arrow: http://de.openobd.org/vw/rns.htm#37_mfd
(unter Reifenumfangtabelle nachsehen)

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Nawrocki

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 26. Dez 2009, 12:41

Genau Radimpulszahl :lol: Bin darauf gerade nicht gekommen Malte :sorry:
Mein Navi findet selbst mit einem Satalliten schon den richtigen weg.

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 26. Dez 2009, 12:54

Jo?
Also ich hatte mit der "GPS Maus" erhebliche Probleme. :(
Bild

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Dez 2009, 13:01

Ich habe als Radumfang 1930 und als Impulszahl 8 eingegeben.

Habe bei Youtube mal geschaut, wie das aussieht, wenn jemand mit dem Navi durch die Gegend fährt. Die Karte hat sich bei dem immer mitgedreht, wenn er abgebogen ist (ist bei mir nicht so) und bei mir aktualisiert sich die Karte nicht immer so schnell wie auf dem Video.

Vielleicht hilft das ja auch noch weiter.

Foxxm

Ungelesener Beitragvon Foxxm » 26. Dez 2009, 13:05

Genau Radimpulszahl :lol: Bin darauf gerade nicht gekommen Malte :sorry:
Mein Navi findet selbst mit einem Satalliten schon den richtigen weg.
Ich will dir nix unterstellen aber theoretisch UND praktisch gesehen ist dies mit einem Satelliten NICHT möglich. Vllt hast du drauf geschaut und es stand 1 da schaltest auf Navigation und der hat 2-3 weitere gefunden oder so.

Aber Fakt ist: Aus einer Linie (Satellitensignal eines Satelliten) kann keine Koordinate berechnet werden.
1 Satellit (x)
2 Satelliten (x/y) (theoretische Annahmen reichen aus um hierdraus eine (x/y/z) Bestimmung zu machen)
3 Satelliten (x/y/z) GPS Signal

Aber BTT:

Hast du auch mal versucht die NaviCD raus und wieder rein zu machen evtl. mal zu reinigen ? Vielleicht kann der die einfach nicht gut lesen.
Geesthacht Reloaded 02.05.09 + Geist XD
Bild

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Dez 2009, 13:09

Die Navi-CD habe ich auch schon gereinigt worden. Die war wirklich richtig dreckig, als ich das MFD bekam. Ist so aber noch vollkommen in Ordnung. Ohne Kratzer und sowas.

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 26. Dez 2009, 17:26

Dann sieht der Laser vermutlich ähnlich aus wie die CD vorher. Dann müßte er aber schon vor der eigentlichen Navigation meckern, oder mit nem CD-Lesefehler abbrechen. Hat mein MCD vorm reinigen auch gemacht, und vorher im alten Polo das DX52R auch.
Hat das MFD nicht auch im Menü nen Punkt um den Radumfang anzulernen?

Würde allerdings auch am ehesten an nen nicht korrekt angeschlossenes Gala-Signal tippen. Ohne das kommen die Einbaunavi's nicht aus, der GPS teil dient nur zur Standortbestimmung und korrektur.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Darth

Ungelesener Beitragvon Darth » 26. Dez 2009, 20:25

Wo hast du denn das Gala Signal abgenommen (Pin)?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Dez 2009, 17:51

Das Navi habe ich (aufgrund meiner (in Sachen Technik) zwei linken Hände) einbauen lassen, daher kann ich nicht sagen, von welchem Pin das Gala-Signal genommen wurde.

Da nun schon mehrmals das evtl. fehlende Gala-Signal als Fehlerursache genannt wurde, tippe ich mal, das es das ist. Alles andere kommt so eigentlich nicht in Frage.

Als Radumfang habe ich 1930 und als Impulszahl 8 eingegeben.

Ich habe schon öfter mal gelesen, dass das Navi ja auch eine bestimmte Zeit, um ein paar Daten wieder richtig zu berechnen, wenn es längere Zeit mal nicht mit Strom versorgt war. Allerdings bin mit dem Navi (eingeschaltet und Navi-Funktion aktiviert) bereits 180 km am Stück gefahren.

Morgen früh werde ich nochmal zur Werkstatt fahren. Die sollen mal nachschauen, ob das Gala-Signal wirklich richtig angeschlossen ist. :keule:

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 27. Dez 2009, 18:04

Wo hast du es dir denn einbauen lassen?
Und verwendest du einen CanBus-Adapter?

Meins wurde auch eingebaut. Um das GALA-Signal bei einem 9N3 abzugreifen, bedarf es entwerder einem Adapter, oder man zapft es an. Und mir wurde gesagt, dass man das Signal angeblich gar nicht direkt an der Leitung aufgreifen darf, so ganz ohne Adapter (also als Gewerbe, nicht als Privatperson, da es sich dabei auch um das ABS (?) Signal handelt und das Gewerbe keine Garantie für etwaige Ausfälle geben kann)...ich kann nicht weiter sagen warum, wieso, weshalb.
Ich weiß nur, dass ich ähnliche Vorfälle ohne meinen Adapter auch hatte. Das GALA-Signal wurde mir auch direkt im VW-Autohaus (wo ich den CanBus-ISO-Adapter gekauft und eingebaut habe) nicht vom Tacho angezapft.

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Dez 2009, 19:32

Es wurde ein Adapter eingebaut. Den Adapter habe ich bei meinem VW-Händler gekauft und ihn dann bei einem Bosch-Service einbauen lassen. Die wurden empfohlen, weil da jemand arbeitet, der besonders gut Radios und Navis einbauen kann. Egal, von welcher Auto- oder Radiomarke. Der Verkäufer vom VW-Händler sagte mir noch, dass die bei Bosch nicht vergessen dürfen das Gala-Signal anzuklemmen. An dem Adapter befindet sich extra ein Kabel, welches mit dem Kabel für das Gala-Signal verbunden werden muss. Das habe ich dem Typen von Bosch auch noch gesagt. Naja, ich werde es ja morgen sehen, woran es liegt (hoffentlich).

Als es eingebaut war, wurde mir gesagt, dass es wohl relativ schwer war es einzubauen. Hat ja auch insgesamt fast zwei Stunden gedauert, bis es "funktionierte".

Ich werde morgen mal berichten, woran es lag/liegt, dass das Navi nicht richtig funzt/e. ;-)

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 27. Dez 2009, 20:13

Naja, die Stecker müssen halt entsprechend angepasst werden. Ansonsten dürfte da aber m.M. keine größeren Probleme auftauchen wenn ich mir die Belegung vom MFD anschaue.
Hab bei mir nur das MCD drin, der Einbau war aber soweit kein Problem. CAN-Adapter besorgt (Blaupunkt, 60€), Quadlock-Gehäuse dazu und die 3,5 Pins passend gesteckt. Nachdem ich heute die Dachantenne vom Golf V eingebaut habe empfange ich auch mehr als 2 Satelliten auf einmal. Hatte vorher das gleiche Problem wie black9N2.

Wenns du das Ding aber eh schon (für vermutlich nicht zuwenig Geld) hast einbauen lassen sollen die das auch richten ;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Dez 2009, 13:49

Das Gala-Signal war wirklich nicht angeschlossen. :meschugge:

Leider habe ich das Problem, dass das Navi noch immer nicht funktioniert. Der Fehler bleibt der gleiche;

Wenn ich die Navigation aktiviere, sagt das Navi, "die Route wird berechnet". Kurze Zeit darauf, "die Route ist berechnet" und dann nichts mehr. Wenn ich auf die Taste drücke, mit der die letzte Ansage wiederholt wird, sagt das Navi "Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße". Dieses wird auch gesagt, wenn ich mit auf der Autobahn befinde.

Auf dem Bildschirm wird mir aber eine Karte angezeigt, wo diese Straßen alle eingezeichnet sind. Beim Fahren aktualisiert sich die Karte auch nur alle paar Minuten einmal und zeigt somit nicht ständig die momentane Position an, wie es normal bei diesem Navi wäre. Ich habe auch schon mehrere Einstellungen mit dem Radumfang und der Impulszahl ausprobiert. Leider erfolglos.

Hat noch jemand einen Hinweis, woran es liegen kann, dass das schhhhhhhöne Teil nicht funktioniert?

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Jan 2010, 17:09

Hat keiner mehr eine Idee, woran es liegen kann, dass das Navi nicht richtig funktioniert?

Mittlerweile war ich bereits bei einer zweiten Werkstatt und habe mir alle Anschlüsse überprüfen lassen. Demnach ist alles angeschlossen, was angeschlossen werden kann bzw. muss, um eine einwandfreie Funktion zu haben.

Ich habe im Internet bei Yahoo! schon nach Gründen gesucht, warum dieser Fehler verursacht wird. In einem anderem Forum hat jemand zu einem ähnlichem Problem geschrieben, dass es daran liegt, dass MFD's der Version D unbedingt das Impulssignal vom ABS benötigen, da die mit dem Signal vom Tacho nichts anfangen können.

Zu dieser Behauptung habe ich aber so nichts weiter gefunden.

Kann mir das jemand bestätigen? Woher haben eure MFD's (am besten natürlich Version D) das Impuls-Signal?

polopuma

Ungelesener Beitragvon polopuma » 6. Jan 2010, 17:31

hey, tut mir natürlich leid, das dein gerät dir sorgen macht, ist sehr ärgerlich.
ich frag mich bloss, warum gibt man soviel geld für so etwas aus?
mein tomtom one v3 hat 99 euro gekostet, und hat mich noch niemals im stich gelassen.

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 6. Jan 2010, 17:34

Ein mobiles Navi, sieht natürlich nur ungefähr halb so gut aus, wie ein MFD, MCD...
Bitte BTT

MfG

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Jan 2010, 18:19

Ein mobiles Navi, sieht natürlich nur ungefähr halb so gut aus, wie ein MFD, MCD...
Bitte BTT
Zum Glück gibt es hier User, die das auch so sehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!