Welche Endstufe?

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Erich
Beiträge: 48
Registriert: 21. Sep 2008, 10:17
Wohnort: Dresden
Alter: 33
Kontaktdaten:

Welche Endstufe?

Ungelesener Beitragvon Erich » 8. Jan 2010, 12:03

Mein polofreunde,

und zwar folgendes Problem ..ich brauch ma ein paar vorschläge für ne passende Monoblock endstufe für meine Bassbox könntet ihr mir da passende empfehlen und schreiben warum gerade die mit den daten?

die daten des woofers:
Crunch MXB 12 Dual
2400 watt max.
1200 watt rms
4+4Ohm impedanz
2 schwingspulen^^

So hoffe hab nix vergessen
thx 4 help ;=)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Welche Endstufe?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 8. Jan 2010, 12:33

Oh ja, darf ich da bitte mal 1200 Watt RMS draufjagen???? Will es mal rauchen sehen.... ;)

Spaß bei Seite, laß dir von den Herstellern keinen erzählen wenn die Woofer ne Dauerbelastbarkeit von 700 Watt abkönnen ist schon alles ok.

Was darf so ein Monoblock denn kosten?
Bild


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Welche Endstufe?

Ungelesener Beitragvon Hotte » 8. Jan 2010, 12:40

Äh so wie ich das sehe hast du doch zwei Schwingspulen? Was willst du denn da mit nem Mono-Block, da braucht man doch ne 2Kanal. :gruebel:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
Erich
Beiträge: 48
Registriert: 21. Sep 2008, 10:17
Wohnort: Dresden
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Welche Endstufe?

Ungelesener Beitragvon Erich » 8. Jan 2010, 14:45

naja eben das is eben das problem ich hab davon ni wirklich ne ahnung auch wegen den widerständen die die hat unso
deswegen wollt ich ja euren rat welche daten die endstufe haben sollte und beispiele...und am besten noch ne erklärung wie das so funzt alles :P

Naja preislich erstma egal da die eh alle viel zu teuer sin also das dauert noch so seine zeit aber trotzdem paar infos hätt ich doch schon gern ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


youweb
Beiträge: 482
Registriert: 31. Jan 2007, 00:09
Alter: 49

Re: Welche Endstufe?

Ungelesener Beitragvon youweb » 10. Jan 2010, 18:13

dein budget solltest du noch angeben!

ich hab eine DLS A6, die macht an 2ohm ca. 870 watt rms. die spielt richtig geil und vor allem sehr kontrolliert.

wenn du deine zwei parallel schaltest kommste auf 2ohm!
Fahrzeuge:  



Themenersteller
Erich
Beiträge: 48
Registriert: 21. Sep 2008, 10:17
Wohnort: Dresden
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Welche Endstufe?

Ungelesener Beitragvon Erich » 12. Jan 2010, 13:53

Ok danke erstma an euch
jetzt bin ich wenigstens en bissl schlauer da werd ich mir doch ma eine kaufen bald ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Themenersteller
Erich
Beiträge: 48
Registriert: 21. Sep 2008, 10:17
Wohnort: Dresden
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Welche Endstufe?

Ungelesener Beitragvon Erich » 13. Jan 2010, 08:24

moin ich bins nomma,
und zwarr noch ne frage wieso brauch ich 2 ohm stabil wenn der subbi ne impendanz von 4+4 ohm hat? oder hat des nix zu sagen?

mfg Erich
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Napalm
Beiträge: 203
Registriert: 11. Nov 2006, 14:57
Wohnort: Leipzig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Welche Endstufe?

Ungelesener Beitragvon Napalm » 13. Jan 2010, 08:47

Die 2 Schwingspulen verhalten sich wie eine Parallelschaltung von 2 Widerständen von je 4 Ohm.
Das ergibt einen Gesamtwiderstand von 2 Ohm!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


youweb
Beiträge: 482
Registriert: 31. Jan 2007, 00:09
Alter: 49

Re: Welche Endstufe?

Ungelesener Beitragvon youweb » 13. Jan 2010, 17:16

Die 2 Schwingspulen verhalten sich wie eine Parallelschaltung von 2 Widerständen von je 4 Ohm.
Das ergibt einen Gesamtwiderstand von 2 Ohm!
nicht ganz korrekt!
wenn die 2 schwingspulen parallel geschaltet werden, ergibt das einen gesamtwiderstand von 2ohm.
man könnte die beiden spulen aber auch in reihe schalten, dann wäre es ein gesamtwiderstand von 8ohm.

oder er könnte auch eine zweikanalstufe nehmen und an jedem kanal eine spule dranhängen, dann wäre es pro kanal 4ohm.
Fahrzeuge:  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Welche Endstufe?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 14. Jan 2010, 10:28

Aber dann meist nur mit wenig Leistung... ;)
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste