Endstufe schaltet sich ab... amp zu schwach?

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
TriCell

Endstufe schaltet sich ab... amp zu schwach?

Ungelesener Beitragvon TriCell » 29. Mär 2010, 20:47

Hallo, Folgendes ist heute passiert.

Als ich den Polo gekauft habe (von einer freundin abgekauft) war schon ne kleine anlage verbaut

Radio das Original radio mit MP3
Irgendwelche lautsprecher in den Türen (warscheinlich toxic oder sowas billiges mehr dazu weiter unten)

kabel ca 8-10 qmm

2chinchkabel (billige lila teile)

amp 1000 watt Toxic 4 kanal :lol:

und bassrolle von Toxic (hat gereicht für ein wenig dynamic)

naja da ich noch nicht dazu kam MEINE anlage zu verbauen und mir das billig zeugs soweit gereicht hat hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

nun zum Problem:

Dachte mir heute schmeisste mal meine kiste rein (nix besonderes 30cm Crunch V-Drive im geschlossenden gehäuse)

Spielte einwandfrei in meinem Läzten auto.

Nun denn also angeklemmt bisl rumgefahren dachte ich mir bisl wenig druck das war mal mehr :D

also drehste mal noch bisl weiter und *krr* und alles aus :motz:

also zuhause angekommen mal in den Kofferraum gelinst und siehe da Amp steht auf Protec.

da sie sich nicht komplett abschalten läst (noch keine ahnung wie die firma das damals verkabelt hat jedenfals ist die amp IMMER AN)

also mal die beiden sicherung rausgezogen geguckt aha heile reingesteckt siehe da gehst sofort auf grün und alles leuft.

erneuter test aufgedreht krr und aus.

hmm....

Sub leuft gebrückt an der AMP und die front dinger jedenfals 1 kanal.

Jetz meine frage rein optisch sieht alles Richtig verkabelt aus ... kann ich davon ausgehen das die Super duper tolle Toxic amp mit 1000 watt einfach zu schwach ist?

ich will nächstes we eh mal langsam anfangen meine anlage einzubauen (eton 300.2) die müsste sich ja fals es an der verkabelung liegt ebenfals auschalten oder?

will mal eure meinung hören.

lg
Zuletzt geändert von TriCell am 18. Okt 2010, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hummel

Re: Endstufe schaltet sich ab... amp zu schwach?

Ungelesener Beitragvon Hummel » 29. Mär 2010, 21:38

Vermutung von mir ist, dass in der Basskiste + und - bei einem heftigem Bass zusammengekommen sind. Sprich die Lautsprecherwicklung einen Kurzschluß verursacht hat und der AMP daher in den "Selbstschutzmodus" ging.

Hatte ich mal bei OEM-Tröten mit einem richtig guten Radio. Wenn man lauter als 3/4 aufgedreht hat, ist die Sicherung geflogen. Andere Boxen rein und seit dem läufts :top:
Zuletzt geändert von Hummel am 29. Mär 2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

kaiserbenni

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 29. Mär 2010, 21:39

Wenn das selbe mit der Eton passiert, dann ist da was falsch :)
Ich hab das mal gehabt, dass ein Chinchstecker aus dem Radio geflutscht ist.
Wenn man dann aufgedreht hat ging die Enstufe gleich auf Rot.
Hab Stecker wieder reingesteckt und wieder volle Leistung.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

kaiserbenni

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 29. Mär 2010, 21:41

Vermutung von mir ist, dass in der Basskiste + und - bei einem heftigem Bass zusammengekommen sind. Sprich die Lautsprecherwicklung kurzzeitig einen Kurzschluß verursacht hat und der AMP daher in den "Selbstschutzmodus" ging.

Hatte ich mal bei OEM-Tröten mit einem richtig guten Radio. Wenn man lauter als 3/4 aufgedreht hat, ist die Sicherung geflogen. Andere Boxen rein und seit dem läufts :top:
Naja wenn wir davon ausgehen dass er eine Sicherung vor der Enstufe hat, geht die eigentlich sofort kaputt.

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 29. Mär 2010, 21:43

Stimm, wenn er noch eine extra Sicherung hat.

Evtl ist es ja der Überhitzungsschutz der Endstufe (wenn diese einen verbaut hat). Meine damit dass du einfach zu viel Leistung über eine längere Zeit abgerufen hast als die Endstufe verkraftet...
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Themenersteller
TriCell

Ungelesener Beitragvon TriCell » 29. Mär 2010, 22:05

Ob es mit der Eton ebenfals passiert weis ich noch nicht kann ich erst nächstes we sagen wenn ich sie verbaue muss schlieslich mein 16qmm kabel noch ziehen ^^ aber vorher werde ich die Eton an die schon vorhandenen kabel hängen.

plus und minus kommt niergendswo zusammen mit der bassrolle kann ich solange aufdrehen bis die rolle kotz :rolleyes:

die kiste ist ok auch die verkablung an der kiste.

wenn ich jetz die Eton drann hänge und alles funzt selbst bei sehr hohen pegel (meist wenn starker bass kommt oder langer bass) kann ich dann davon ausgehen das die amp einfach zu schwach war?

ist halt ne Toxic :lol: heis wird sie allerdings nicht....

hab mir gedacht das evt das 8qmm kabel oder 10 oder was das sein soll einfach zu dünn ist?

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 29. Mär 2010, 22:15

Wenn der Kabelquerschnitt (8qmm gibt es nicht!) zu gering wäre, würde das kabel zu heiss werden und dann mal schmelzen oder abfackeln
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

kaiserbenni

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 29. Mär 2010, 22:25

wenn ich jetz die Eton drann hänge und alles funzt selbst bei sehr hohen pegel (meist wenn starker bass kommt oder langer bass) kann ich dann davon ausgehen das die amp einfach zu schwach war?
Selbst dieser Schrottverstärker sollte ein bisschen Bass schon hinbekommen. Ist es eine 4 Kanal?
Wie gesagt, es könnte eine falsche verkabelung der Chinchstecker vorliegen.

Themenersteller
TriCell

Ungelesener Beitragvon TriCell » 30. Mär 2010, 18:20

ja aber mit der bassrolle kann ich solange aufdrehen bis die rolle am kotzen ist ^^

daher alles komisch chinch verkablung ist richtig nächstes we mal die Eton verbauen mal looken ;)

kaiserbenni

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 30. Mär 2010, 21:54

ja aber mit der bassrolle kann ich solange aufdrehen bis die rolle am kotzen ist ^^

daher alles komisch chinch verkablung ist richtig nächstes we mal die Eton verbauen mal looken ;)
Hmm...ich weiß nicht..kann auch sein dass bei der Toxic die Sinusleistung zu schwach ist.
Besonders bei den scheiss Dingern ist die Sinusleistung erheblich geringer als die Max.leistung.
Ich denke dass es bei der Toxic so bei 200W Gesammtsinusleistung ist.
Also pro Kanal nur 50W, wenn überhaupt. :D

Themenersteller
TriCell

Ungelesener Beitragvon TriCell » 31. Mär 2010, 22:21

ka teste es freitag mal dann weis ich mehr.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!