Radio zu schwach oder Boxen zu schlecht?

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
andre.b1983

Ungelesener Beitragvon andre.b1983 » 16. Apr 2010, 16:48

Hallo zusammen!

Ich habe leider so gar keine Ahnung, von LAutsprechern und Radios bzw. Verstärkern. Daher werd ich mal meine Frage an Euch richten mit der Hoffnung ihr könnt mich aufklären, was denn nun bei mir das Problem ist ;-)

Also:

Seit 2006 fahre ich nun meinen Polo 9n. Habe vorne die Originallautsprecher drinnen. Diese wurden in den letzten Jahren direkt von einem Medion Radio versorgt. Das war auch für meine Zwecke - fast - ausreichend. Wenn ich aber das Radio an seine Lautstärkegrenzen gebracht habe, und dabei ein wenig Bass reingedreht habe, so "schrebbelten" die Boxen schon sehr. Wenn ich den Bass rausgenommen habe, war dieses Verzerrte wieder weg. Aber es fehlte natürlich Bass im Sound.
Dann habe ich mir vor kurzem das Renkforce A8006 Radio gekauft bzw. ich habs geschenkt bekommen. Und auch hier ist es ähnlich. Der Regler kann bis max. Lautstärke 45. Ab 38 mit +2 für Bass "schrebbeln" meine Boxen wieder so dass es immer verzerrter wird.

Frage: Liegt dieses Schrebbeln der Boxen, dieses Verzerrte was ja offensichtlich durch den Bass ausgelöst wird, am Radio oder an den Boxen? Ich komme dazu, weil mir offensichtlich der Lautsprecher vorne links kaputt gegangen ist. Die Frage ist jetzt: Sollte ich bessere Boxen kaufen als die Originalen und damit würde ich dann das Radio besser ausnutzen?
Oder brauche ich auch eine Endstufe etc., weil mein Radio gar nicht besser, sondern schlechter als die Originalboxen ist?

Ich habe mal gelesen, dass die Originalboxen 20W haben. Das Medion hatte jedoch 25W RMS und das Renkforce wird jetzt mit 40W angegeben. Das würde doch bedeuten, dass das Radio mehr kann als die Boxen und diese deswegen bei hoher Lautstärke mit Bass den verzerrten Klang haben, oder liege ich da falsch?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

marvin

Ungelesener Beitragvon marvin » 16. Apr 2010, 16:59

Also pass auf,

ich habe im Moment auch noch die originalen Frontlautsprecher dran und im Kofferraum ne Endstufe

mit einem Sub ! Meine Frontlautsprecher sind auch nicht der brüller, aber das ist normal !

Wenn du besseren klang haben willst, dann lass dich mal von Carhifistore Bünde beraten, die werden dir

sagen du solltest dir das Eton Frontsystem holen und da wirst du diese Probleme nicht mehr haben,

weil es zuerst am Radio liegt (wobei ich denke deins reicht) und dann halt an den Lautsprechern !

Ob du eine Endstufe dranhängen willst bleibt dir überlassen, aber ich denke die gehen so schon gut,

aber mit sicherlich besser ! ;)
BildBildBildBildBild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
andre.b1983

Re: Radio zu schwach oder Boxen zu schlecht?

Ungelesener Beitragvon andre.b1983 » 16. Apr 2010, 17:07

Also siehst du bei mir tatsächlich die Ursache bei den Lautsprechern?

Hintergrund ist der, dass ich eigentlich mit meinem bisherigen Renkforce/Medion Radio mit Originalboxen zufrieden bin - ich möchte halt nur ein wenig lauter noch mit "normal" Bass hören können. Alles in allem brauche quasi 30% mehr Leistung - mehr nicht...dementsprechend möchte ich wenn möglich natürlich auf eine Endstufe und extrem kostspielige Austattung verzichten. Es soll halt nur etwas besser sein als "normal"...mehr nicht ;)

marvin

Ungelesener Beitragvon marvin » 16. Apr 2010, 17:18

Ja okay verstehe,

dann kann ich dir nach meinen bisherigen Infos diese hier empfehlen (hab ich bis jetzt noch nicht gehört):

http://www.carhifi-store-buende.de/shop ... X-265.html

oder die hier :

http://www.carhifi-store-buende.de/shop ... n-neu.html

Aber besser wäre wenn du dich mit Dirk mal in Verbindung setzt, der ist hier im Forum aktiv,

der kennt sich damit bestens aus, weil er bei Carhifistore in Bünde arbeitet !

Die Kompetenz und alles andere ist top --> kann ich nur empfehlen ! :top:
BildBildBildBildBild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 17. Apr 2010, 00:14

ein radio kann schon bei zwei drittel der maximal möglichen lautstärke anfangen zu verzerren. wenn du dein radio also voll aufdrehst, ist es kein wunder, dass deine lsp "schrebbeln"!
Fahrzeuge:  

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 17. Apr 2010, 02:32

das schrebbeln ist einfach nur übersteuern. und zwar, weil das radio einfach zu wenig leistung hat.
mir tat es schon beim lesen weh, als ich medion und renkforce gelesen hab :hmhm:

gerade am radio sollte man nicht sparen. also mindestens 100€ für ein MARKENradio ausgeben, welches dann trotzdem nur ein einsteigermodell mit wenig dazu ist. marken wären z.b. panasonic, jvc, clarion und kenwood, zur not auch sony :D
ab 150€ bekommt man dann eigentlich schon was recht vernünftiges. und dann bitte auf spielereien wie dvd und großes farbdisplay verzichten ;-)

top geräte fangen dann so bei rund 250€ an. halt mit parametrischen EQ, laufzeitkorrektur, 6-kanal-preout und ner vernünftigen integrierten endstufe.

mit nem vernünftigen radio klingen selbst die originallautsprecher um klassen besser und neue lautsprecher können dann auch erstmal ein bisschen warten.

ich kann mit meinen originallautsprechern und nem sub zur unterstützung sehr gut leben, und selbst höhere lautstärken sind kein großes problem :)

ist aber bei jedem geschmacks- und gefühlssache ;-)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Themenersteller
andre.b1983

Ungelesener Beitragvon andre.b1983 » 17. Apr 2010, 11:16

Danke für Eure Hilfe!

Problem ist: das Radio von Renkforce war ein Geschenk ;-) Also, will ich es ungern tauschen. Dann würde ich vermutlich nicht um eine Endstufe herumkommen oder?
Also damit das Signal bei geringer Lautstärke schon verbessert wird oder?

Lautsprecher müssen unabhängig davon eh neu, da die Box links in der Fahrertür eh hinnüber ist.

Könnt ihr mir dabei einigermaßen gute empfehlen, die besser sind als die Originallautsprecher aber preislich nichts sprengen?

Themenersteller
andre.b1983

Ungelesener Beitragvon andre.b1983 » 17. Apr 2010, 11:26

Und, eine Sache noch ;-)

Könnt Ihr mir ein Autoradio empfehlen? Wünschenswert wären für mich SD-Kartenslot und Bluetooth - CD-Tuner, Aux-in und USB sind für mich eigentlich nicht notwendig...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!