Endstufe kühlen?

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Skelette100

Endstufe kühlen?

Ungelesener Beitragvon Skelette100 » 5. Jul 2010, 20:58

Hallo :alle: ,

bin letzte woche vom einkaufen nachhause gefahren und musste feststellen das nach etwa 40min plötzlich die rote Lampe (steht glaub Protect drauf) angegangen ist und sofort war es STILL!!!
Bin dann sofort rechts rangefahren um zu schauen was los ist und da habe ich gemerkt das die Endstufe BRUTAL heiß war.. Dieses Phänomen gibts aber erst seit 1 Woche seitedem die Temp. wieder höher ist.

KAnn man die Endstufe mit PC Lüftern kühlen?? Wenn ja wie?? Evntl. Bilder vorhanden?

Achja es dreht sich um die Magnat Endstufe:die im Beitrag 7 zu sehen ist. viewtopic.php?f=43&t=40517

Hat da jemand ein Bild von wo ich die Lüfter platzieren sollte?? Weil direkt auf die Endstufe schrauben ist auch nicht so prickelnd ;-)
Was ist wenn ich 2 80mm bzw. 120mm PC Lüfter links und rechts in die Hutablage rein setzte?? (gleich beleuchtete natürlich) wirds dann besser??
Und wo soll ich die Lüfter dann anschließen das diese nur beim einschalten der Endstufe angehen?

Mfg Bernd

DAnke für eure Hilfe
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

MirCo

Re: Endstufe kühlen?

Ungelesener Beitragvon MirCo » 5. Jul 2010, 21:15

schaltest du die endstufe immer erst an und fährst dann auto?
kannst dir doch ne konstruktion bauen die du auf die bassbox draufschraubst oder daneben aus Holz/Metall und da setzt die Lüfter rein, ziehst dir von der Batterie gleich mit Sicherung von vorn nen Kabel nach hinten (musste ja eigentlich für die Endstufe) und schließt da die Lüfter mit an.
oder einfachmal öfters mit offener Heckklappe fahren ;)
Grüße Mirco
-
Turbolader sind toll :)
-
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Skelette100

Ungelesener Beitragvon Skelette100 » 5. Jul 2010, 21:19

des kabel von vorne nach hinten IST doch schon verlegt^^ will au net unbedingt n neues legen^^

und die endstufe schaltet sich automatisch mit dem radio ein und aus..
das prob ist da sich nach oben hin halt icht besonders viel platz habe wegen der hutablage..

kann ich den strom irgendwie von woanders holen??

VW Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 7. Jul 2010, 16:37

hol doch einfach den Strom am Verstärker und da schaltest ein Relais dazwischen, das du mit deinem Remote steuerst.

Dann laufen deine Lüfter immer wenn du dein Radio an hast.
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Jul 2010, 17:23

hol doch einfach den Strom am Verstärker und da schaltest ein Relais dazwischen, das du mit deinem Remote steuerst.

Dann laufen deine Lüfter immer wenn du dein Radio an hast.

genau so habe ich das bei mir auch gemacht!

Bild

hier mal ein bild bei mir war es genau das selbe zack aus! seit dem ich den lüfter drin habe, isses gut bei mir! keine probleme mehr mit überhitzung! Bei mir war es halt eh schlecht wegen dem doppelten boden!
Naja mein Lüfter ist jetzt seit vllt 6 monaten drin und der klappert extrem! durch den bass ist das lager jetzt schon total ausgeschlagen! naja ich lass ihn klappern! hab mir jetzt noch vorne nen schalter eingebaut mit dem ich das remot unterbreche, dann kann ich wenn ich z.b. wie letzte woche nach frankreich fahre nur mit den standartboxen hören, das nutze ich auch wenn ich z.b. nur leise höre! wenn ich dann laut hören will schalter an und dann is gut :)

gruß marc

Themenersteller
Skelette100

Ungelesener Beitragvon Skelette100 » 8. Jul 2010, 11:46

Hast du da einfach ne OSB Platte als doppelten Boden genommen?? Oder hast du ein anderes material verwendet?
Hast du die genauen Maße noch??
Woher hast du den Stoff zum beziehen genommen??

Das VW zeichen will ich auch haben nur statt dem TDI ein ULM in den doppelten Boden schneiden.
Wenn du mir die maße nicht mitteilen möchtest (benutzergeheimnis) oder was auch immer wäre ich gerne bereit dich dafür zu entschädigen das du mir so eine Platte vllt anfertigen möchtest^^ :oops:
Versand sollte rein theoretisch machbar sein^^ bzw. sind ja NUR 215km des könnte Mann ja noch fast fahren um so ein schjickes teil zu holen^^ :oops:

Mfg bernd

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Jul 2010, 16:11

em ich hab ne 19mm dicke platte genommen ausem baumarkt glaub das ist so pressholz!

dann den originalen teppich als vorlage genommen und ca ausgesägt! dann immer wieder reingehoben und geschaut das es passt.. da noch nen bissel ab usw!
den stof habe ich von Conrad da gibts den die genau nummer weiß ich nicht aber da kannste mal die sufu benutzten da hab ich den auch gefunden der passt zu 98% zum originalen der ist super!

den stoff habe ich dann umgeklappt und hinten an der platte festgetackert! damit schließt das super bündig ab und wackelt kein bisschen!

wenn du noch fragen hast dann hau rein :)

gruß marc

edit: das vw zeichen ist ja klar ein ausdrucken, ausschneiden, und abmalen! dann bohren und mit der stichsäge!
beim TDI (was auch immer) das gleiche!
btw ich hab auch eine versebelt :) hab an einer seite zu viel abgemacht also schön aufpassen! die wurde dann bei uns verheizt!

fraggi

Ungelesener Beitragvon fraggi » 9. Jul 2010, 03:01

Ich würde dir so eine Bastelei mit Lüftern nicht empfehlen, spar dir lieber ein bisschen Geld zusammen und kauf dir ne vernünftige Stufe mit aktiver kühlung, ich will ja nichts falsches sagen, aber dieses magnat zeug ist echt ramsch und minderverarbeitetes Zeug aus fern Ost, aber wie gesagt, weg von dem Zeug, guck mal was in richtung Audio System, die machen richtig hammermäßige Endstufen im High End Segment zu vernünftigen Preisen (Ebay hilft), die haben auch ne aktive Kühlung an board und haben trotz der enormen Leistung einen super präziesen Klang

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Jul 2010, 05:38

also meine endstufe is von ESX ka ob das jetzt billig schrott ist oder nicht

aber ob das ne endstufe mit kühlung schafft! keine endstufe ist dafür ausgelegt unter dem doppelten boden zu arbeiten!

gruß Marc

Napalm

Ungelesener Beitragvon Napalm » 9. Jul 2010, 09:18

In der BDA jeder Endstufe steht wie man sie verbauen darf. Meist sowas wie mindestabstand .....
Die meisten verbauen ihre Endstufe untern doppelten Boden oder in der Mulde und haben meistens keine Probleme mit der Wärme.
Mal Tage wo es 38°C sind ausgenommen :flop:

Klar das weniger hochwertige Endstufen mehr warm werden weil meistens der Wirkungsgrad eher schlechter ist und somit mehr Abwärme produziert wird :flop:

Die Entstufen von Audio System sind aber auch echte Stromfresser :flop: vor allem im 2 Ohm Betrieb :top:
Die wollen eine ordentliche Stromversorgung sehen. Haben dementsprechened eine hohe Wärmeentwicklung und benötigen somit die Lüfter.

Eine Entstufe kann auch zu heiß werden wenn sie nicht ordentlich mit Strom versorgt wird ! Zb wenn der Querschnitt des Powerkabels zu gering ist. Zu geringer Querschnitt ->zu großer Spannungsabfall übers Kabel bei hohen Strömen-> Endstufe braucht mehr strom um selbe Leistung zu erziehlen-> Teufelskreisluaf. Im schlimmsten Fall fängt die Entstufe an zu Clippen und zerstört deine Lautsprecher!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!