Frage bez. db!

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
wulfgang

Frage bez. db!

Ungelesener Beitragvon wulfgang » 14. Jul 2010, 18:35

Hi,

ich wollte mal nachfragen, wieviel db ungefähr normal sind!

Ich habe nämlich 2 JL Audio 10w3 in 2 geschlossenen boxen und ein audison monoblock.

Hab dann gemessen und es sind 124 db rausgekommen...

Wie ist dieser Wert so? Zu wenig oder i.O.?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

yestergrey

Re: Frage bez. db!

Ungelesener Beitragvon yestergrey » 14. Jul 2010, 19:07

Inwiefern soll dieser Wert i.O. sein?
Willst du am db Drag teilnehmen, dann ises vermutlich zu wenig. Hab vor 2 Wochen nen Astra gesehen, der brachte ca 145 db. Allerdings konnte da auch niemand mehr drin sitzen.
Und ob es dir zum einfachen Musikhören laut genug ist, musst du doch selbst entscheiden können. Es geht ja außerdem bei sowas nicht nur um Lautstärke. ;)
Bild

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 15. Jul 2010, 10:45

Genau das ist wirklich die Frage, was willst du??? Ein Wert von 124db für 2 25 JL 10W3 Woofer ist echt sehr wenig... Also ein guter kleiner 25cm Sub wie zum Beispiel dieser Hertz HX 250 im BR Gehäuse bringt es an einer 4 Kanal Endstufe wie der Eton EC 500.4 also an 440 Watt schon auf knapp 138db und zwar auch mit einem ofiziellen TermLab gemessen.
Bild

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 22. Jul 2010, 14:51

db ist eh nur eine Fabelgröße. Ich weiss nicht, aber irgendwie ist es schwer sich solche größen vorzustellen. Ich weiss nicht, aber ich bin bei der Tuning World neben nem Auto gestanden das 175 DB gedrückt hat beim DB Drag, aber der Caddy auf dem normale Musik gelaufen ist, war viel lauter und hatte nen richtig dreisten Bass. Der 175 Karren war fast nicht zu spüren, weil das Auto mit Beton (so sahs zumindest aus) ausgefüllt war :D
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 22. Jul 2010, 17:30

Beim db drag geht es ja auch darum die größte Lautstärke im Auto zu haben und das bei einer bestimmten Frequenz (je anch Fahrzeug unterschiedlich), das ist ein Sport und ne Wissenschaft für sich. Dazu sind die Autos so gedämmt das sie mega stabil sind, aber das wirst nicht bei einem Auto machen das du täglich fährst denn da sind teilweise mit Batterien und allem mehrere 100kg an Zusatzgewicht im Auto.

Ein Jet hat beim einlegen des Nachbrenners eine Geräuschentwicklung von ca. 130 db.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!