Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Polo9N3-2006
Beiträge: 30
Registriert: 20. Apr 2006, 19:31

Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Polo9N3-2006 » 28. Jun 2006, 17:23

Hallo! :alle:

Also wie jeder bestimmt schonmal gehört hat gibt es beim 9N3 ein Problem mit dem Einbau eines alten Radios, denn der 9N3 hat bereits den CAN-Bus, deshalb ist kein Zündplus mehr vorhanden und es gibt ein Problem beim Radioeinbau :|
VW bietet hierzu einen Adapter an, der die Bus-Signale in Analoge umwandelt. Kostenpunkt: 160 Euro.
Ich war in verschiedenen HiFi-Läden und hab mich informiert! Es gibt eine ganz simple Lösung. Man holt sich einfach einen Adapter von Quadlock auf ISO, die gibt es speziell für den Golf, passt aber beim Polo genauso. Kostenpunkt 12-14 Euro. ;)
Bei dem Adapter ist zusätzlich noch ein extra langes rotes Kabel herausgeführt, das für den Zündplus dient. Nur dieses rote Kabel muss noch separat an den Zündplus angeklemmt werden, dann ist die Sache gegessen. Wenn man es nicht anschließt, muss das Radio halt immer extra ausgeschaltet werden. Sonst läuft alles perfekt!

Ich schreibe diesen Beitrag, weil schon viele Probleme damit hatten und ich euch darauf aufmerksam machen möchte, weil es sonst wirklich unnötig teuer wird! :)

Gruß, Steve

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Pr0zac
Beiträge: 311
Registriert: 19. Feb 2006, 11:07
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Pr0zac » 28. Jun 2006, 17:45

genauso... lösung ist sehr simpel... und wenn man keine anderen signale benötigt, ist das eine sehr kostengünstige lösung :)
Bild Bild

Polo 9N3 Comfortline, 75 PS, Black Magic Perleffekt
Alpine CDA-9853R, µ-Dimension JR 6 Comp + µ-Dimension JR 4.300
Mehr...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline    


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 28. Jun 2006, 19:59

so haben es die meisten gemacht denk ich. Mir wurde vom :vw: gleich ein passender Adapter angeboten.


Maze007
Beiträge: 647
Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
Wohnort: Crailsheim
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 1. Jul 2006, 20:41

Ich habe VW Radio raus und dann habe ich z+ und d+ vertausch... Neues Radio rein und alles geht.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 1. Jul 2006, 20:48

wir reden vom 9N3 nicht vom 9N .......
also mit CAN-Bus


9N36J4Fan
Beiträge: 82
Registriert: 17. Jun 2006, 17:58
Wohnort: Fahrweid

Ungelesener Beitragvon 9N36J4Fan » 1. Jul 2006, 20:56

Das rote Kabel des Quad Lock Adapters muss nur noch an den S-Kontakt (Schlüsselkontakt) am Zündschloss
angeschlossen werden.
Für das Geschwindigkeitssignal (für Navigation) hat das Kombiinstrument einen Tachosignal Ausgang welcher verwendet werden kann.
Beim Golf V muss der Adapter bei Navigation zwingend eingebaut werden (Tachosignal nur noch über CAN Bus) ,ohne Navigation kann der S-Kontakt am Zündschloss mit grösserem Aufwand angeschlossen werden, jedoch muss dazu die Lenkradelektronik ausgebaut werden, was widerum etwas knifflig ist...ein PLUS für den Polo ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Maze007
Beiträge: 647
Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
Wohnort: Crailsheim
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 3. Jul 2006, 20:13

Meins macht das immer so aber da kanst eh bei 200km 1 Stunden abziehen.

Und wo bekomme ich das Singnal bei meinem 9N (fun) für mein Kenwood her ?
Zuletzt geändert von Maze007 am 3. Jul 2006, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    


doomgenick
Beiträge: 4
Registriert: 30. Aug 2006, 18:48

Ungelesener Beitragvon doomgenick » 30. Aug 2006, 20:38

hat vielleicht einer einen link zu so einem adapter von quadlock auf iso mit der leitung fürs zündungsplus?
ich finde einfach nix!
und wo holt man sich das zündungsplus? vom zündschloß??


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 31. Aug 2006, 07:24

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php? ... highlight=

und das Zündungsplus musst halt irgendwo herholen (laut meinem VAGler am besten vom Tacho, aber weiss den pin nicht mehr, er hats mir aber ausgedruckt, muss es auch mal machen)
Bild


Frankieboy
Beiträge: 41
Registriert: 1. Sep 2006, 16:22
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Frankieboy » 1. Sep 2006, 17:41

Also, den Zündungsplus Klemme 15 muß man beim 9N3 nicht "irgendwo" herholen. Totaler Quatsch! Zündungsplus Klemme 15 ist im Quadlock-Stecker des Polos 9N3 vorhanden. Wenn ich Zeit habe, dann mache ich mal Fotos von meinem Autoradioeinbau.

Kurzform: 3 Adapter bei Media Markt von Vivanco gekauft. VW Golf Quadlock auf ISO Adapter, Phantomspeisung Antenne und BMW Adapter ISO Antennenstecker auf den kleinen VW Antennenstecker.

Im VW Golf Quadlock Adapter auf ISO Adapter stimmen einige Pins nicht!!! Dauerplus +UB muß der Pin getauscht werden. Zündungsplus Klemme 15 muß ebenfalls der Pin getauscht werden. Nach dem Pin-Tauschen steckt man den Adapter zwischen den Polo Radiostecker und das Radio. Das blaue Kabel vom Phantomspeisung Antenne Adapter steckt man in den ISO Stecker am Radio für die Antennenspeisung. Noch den BMW Adapter anschließen, fertig ist das Antennensignal samt Phantomspeisung.

Das ganze ist ein völlig sauberer Einbau nur mit Adaptern ohne irgendwo am Polo extra Kabel anzuklemmen. Die Adapter kosten zusammen ca. 30 €. Man braucht auch keinen 200 € teuren CAN-Bus Adapter. :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 2. Sep 2006, 00:53

Also, den Zündungsplus Klemme 15 muß man beim 9N3 nicht "irgendwo" herholen. Totaler Quatsch! Zündungsplus Klemme 15 ist im Quadlock-Stecker des Polos 9N3 vorhanden. Wenn ich Zeit habe, dann mache ich mal Fotos von meinem Autoradioeinbau.

Kurzform: 3 Adapter bei Media Markt von Vivanco gekauft. VW Golf Quadlock auf ISO Adapter, Phantomspeisung Antenne und BMW Adapter ISO Antennenstecker auf den kleinen VW Antennenstecker.

Im VW Golf Quadlock Adapter auf ISO Adapter stimmen einige Pins nicht!!! Dauerplus +UB muß der Pin getauscht werden. Zündungsplus Klemme 15 muß ebenfalls der Pin getauscht werden. Nach dem Pin-Tauschen steckt man den Adapter zwischen den Polo Radiostecker und das Radio. Das blaue Kabel vom Phantomspeisung Antenne Adapter steckt man in den ISO Stecker am Radio für die Antennenspeisung. Noch den BMW Adapter anschließen, fertig ist das Antennensignal samt Phantomspeisung.

Das ganze ist ein völlig sauberer Einbau nur mit Adaptern ohne irgendwo am Polo extra Kabel anzuklemmen. Die Adapter kosten zusammen ca. 30 €. Man braucht auch keinen 200 € teuren CAN-Bus Adapter. :D
das kann nicht sein, hab den Schaltpan gesehen, der 9N3 führt kein geschaltetes Plus, oder irgendwas in der richtung. Hast eine komplette übersicht des Quadlock steckers????
Bild


lamuerte
Beiträge: 56
Registriert: 28. Jun 2006, 21:09
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon lamuerte » 2. Sep 2006, 09:06

Man müsste sich mal erkundigen welchen auf welcher frequens der Zündimpuls beim CAN-BUS liegt dann könnte man einfach eine schaltung dazu entwerfen ;) sollte nicht das problem sein
Fahrzeuge: Polo 9N3 Special  


9N36J4Fan
Beiträge: 82
Registriert: 17. Jun 2006, 17:58
Wohnort: Fahrweid

Keine Klemme 15 am Quad-Lock !

Ungelesener Beitragvon 9N36J4Fan » 2. Sep 2006, 09:17

Stimmt, am Quadlock gibt's keine Klemme 15 ! Wenn man sich den Can Bus Adapter sparen will, muss man ein Kabel zum Bordnetz Steuergerät (Fahrerseite unten links) legen und am braunen 18 poligen Stecker (T18a) an Pin 2, Kabelfarbe schwarz/rot, 0,5mm2, anschliessen, oder im Sicherungskasten Schalttafel links, an der Sicherung 10. Das ist dann die Klemme 86s, welche solange Strom führt, wie der Schlüssel im Zünschloss steckt.
Für die Nachtbeleuchtung einiger Autoradios muss man auch noch ein Kabel zum Heckscheibenheizungsschalter ziehen und dort an der Beleuchtung anschliessen. Falls das Tachosignal erforderlich sein sollte (zb Navigation) muss ein Kabel zum Kombiinstrument an den grünen 32 pol Stecker (T32a), Pin 5, Kabelfarbe weiss/lila, 0.35mm2, angeschlossen werden. Die GPS Antenne kann man direkt in einen Hohlraum gleich oberhalb des Kombiinstrumentes platzieren.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 2. Sep 2006, 11:45

was ist denn hier eigentlich los?

CAN-BUS Adater selberbasteln? Mein Couseng macht grad seinen Master an der FH Furtwangen mit dem Hauptthema CAN-BUS, und der hat mir erklärt wie der kompliziert aufgebaut ist, und vor allem empfindlich gegen Störfaktoren von solchen basteleien.

desweiteren hab ich heut nochmals den Schaltplan angeschaut, ausser dauerplus, CAN-BUS, und ein paar unwichtigen signalen liegt da definitiv nix brauchbares.
Zuletzt geändert von Flori334 am 9. Jan 2007, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 2. Sep 2006, 12:22

Da wird nix gebastelt. Zündung wird direkt vom Zündungschalter (Zündschloss) zum Radio gelegt.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


9N36J4Fan
Beiträge: 82
Registriert: 17. Jun 2006, 17:58
Wohnort: Fahrweid

Ungelesener Beitragvon 9N36J4Fan » 2. Sep 2006, 13:43

Da wird nix gebastelt. Zündung wird direkt vom Zündungschalter (Zündschloss) zum Radio gelegt.
Ja und um an's Zündschloss zu gelangen, muss der Airbag ausgebaut werden. Da nimm ich lieber mein Klemme 86s - Signal vom Bordnetz Steuergerät, geht schneller als am Airbag rumzufummeln und dann zum Freundlichen zu fahren um den Fehlerspeicher löschen zu lassen, weil
ich zufällig kurz die Zündung ohne montierte Airbageinheit eingeschaltet habe.....Ausserdem ist dann der Stromkreis durch die Sicherung 10 abgesichert und so muss ich keine zusätzliche Sicherung zwischen Zündschloss und Radio montieren...
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 2. Sep 2006, 14:10

kannst du auch, aber da kommt man auch so dran. Dennoch gillt zur Sicherheit: Batterie abklemmen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Frankieboy
Beiträge: 41
Registriert: 1. Sep 2006, 16:22
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Frankieboy » 2. Sep 2006, 14:41

Also, den Zündungsplus Klemme 15 muß man beim 9N3 nicht "irgendwo" herholen. Totaler Quatsch! Zündungsplus Klemme 15 ist im Quadlock-Stecker des Polos 9N3 vorhanden. Wenn ich Zeit habe, dann mache ich mal Fotos von meinem Autoradioeinbau.

Kurzform: 3 Adapter bei Media Markt von Vivanco gekauft. VW Golf Quadlock auf ISO Adapter, Phantomspeisung Antenne und BMW Adapter ISO Antennenstecker auf den kleinen VW Antennenstecker.

Im VW Golf Quadlock Adapter auf ISO Adapter stimmen einige Pins nicht!!! Dauerplus +UB muß der Pin getauscht werden. Zündungsplus Klemme 15 muß ebenfalls der Pin getauscht werden. Nach dem Pin-Tauschen steckt man den Adapter zwischen den Polo Radiostecker und das Radio. Das blaue Kabel vom Phantomspeisung Antenne Adapter steckt man in den ISO Stecker am Radio für die Antennenspeisung. Noch den BMW Adapter anschließen, fertig ist das Antennensignal samt Phantomspeisung.

Das ganze ist ein völlig sauberer Einbau nur mit Adaptern ohne irgendwo am Polo extra Kabel anzuklemmen. Die Adapter kosten zusammen ca. 30 €. Man braucht auch keinen 200 € teuren CAN-Bus Adapter. :D
das kann nicht sein, hab den Schaltpan gesehen, der 9N3 führt kein geschaltetes Plus, oder irgendwas in der richtung. Hast eine komplette übersicht des Quadlock steckers????
Der Schaltplan des Quadlock Steckers inkl. dem geschalteten Plus Klemme 15 klebt auf dem Audi Navi Radio drauf. Dort ist neben dem Pin ein kleiner Schalter gezeichnet mit einem + Zeichen. Das Kabel liegt im Polo 9N3 Quadlockstecker mit drin. Oben im Quadlockstecker gibt es drei dünne Leitungen. 2 davon sind die CAN-Bus Leitungen, die dritte Leitung ist der geschaltete Plus.

In den VW Radioschaltplänen ist dieses Kabel nicht eingezeichnet. Das Kabel ist aber da und funzt. Man kann das mit einem Messgerät leicht nachmessen. Zündung aus = 0V, Zündung ein = 12 Volt.

Mein altes Becker Mexico Pro läuft mit dem Anschluß 1a.

Das Bild vom Audio Navi Radio habe ich irgendwo im Internet gefunden. Den Link habe ich nicht mehr.

Bitte verschont mich mit Äußerungen wie "Es gibt keine Klemme 15 (von der Zündung geschaltetes Plus) im Polo 9N3." In meinem 9N3 Modeljahr 2006 gibt es das Signal und mein Radio läuft damit. Zündung aus = Radio aus, Zündung ein = Radio ein.

Update:

So, habe ein wenig geggogelt und den Link wieder gefunden:

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

Auf der Seite bitte runtersrollen bis zu "Audi bei Radio mit Navi ab 2002 (pm)
Hersteller: Blaupunkt"

Links daneben ist ein Bild des Aufklebers auf dem Audi Navi Radio. Die Klemme 15 ist der kleine Schalter mit der Beschriftung +UB. Rechts daneben sind die beiden CAN-Bus Signale. Der normale Dauerplus ist zwei Pins darüber mit +UB. SAFE ist der Dauerplus für die Diebstahlsicherung des Radios, damit man den Code nicht immer neu eintippen muß.

Ich habe in meinem Vivanco Kaufadapter die Pins so getauscht, daß sie mit diesem Schaltplan passen. Damit läuft das Radio 1a. ;)

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 2. Sep 2006, 19:15

hmm ....komisch.... also ich hab definitiv nix.
Vielleicht weil es ein EU-Wagen oder einer der ersten Serie ist.
hab alle verfügbaren Leitungen damals durchgemessen, und alle nach schaltplan angeschaut, da ist auch keine, welche nicht vermerkt ist.

kannst ja mal n bild machen. Mach ich auch mal nächste Woche wenn ich meine Mittelkonsole tausche

aber
Bild


9N36J4Fan
Beiträge: 82
Registriert: 17. Jun 2006, 17:58
Wohnort: Fahrweid

Radio über Zündung ? warum denn ?

Ungelesener Beitragvon 9N36J4Fan » 2. Sep 2006, 21:23

Also mich würde es nerven, das Autoradio an der Klemme 15 anzuschliessen...zb am Bahnübergang : Motor aus - Radio aus, wenn ich weiter Radio hören will muss ich die Zündung wieder einschalten - so doof.
Dabei hat der Polo immer noch einen "Schlüsselkontakt" am Zündschloss..
Schlüssel rein, Radio läuft, Schlüssel raus - Radio stellt ab.
Ich kann nicht verstehen, wenn jemand beim Polo das Radio tatsächlich
über die Zündung anschliesst...
Wenn das Radio original verbaut ist, läuft's ja auch über den Schlüsselkontakt. Warum nicht auch beim nachträglichen Einbau ohne Can Bus Adapter ? Das ganze wäre ja so einfach...
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste