Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Gast

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jan 2009, 18:58

Hi,

ich muss euch leider auch noch mal mit dem Thema behelligen. Ich will ein älteres VW Beta ISO Radio am 9n3 (2008) anschließen. Ich habe mir die entsprechenden Adapter (Quadlock auf ISO und Fakra auf Winkel) besorgt und alles angeschlossen. Es tat sich nichts. Das lose rote Kabel vom Adapter (Aufschrift "12V Power", also das vielerwähnte Zündungsplus) habe ich dann an Steckplätzen am Quadlock Stecker angeschlossen, wo ich den 12V Anschluss vermutete. Entweder tat sich aber gar nichts, oder die Digitalanzeige am Radio meldete sich für den Bruchteil einer Sekunde beim Radio einschalten. Ansonsten tote Hose. Entweder ist das Radio hinüber oder ich habe den richtigen Steckplatz noch nicht gefunden. Eine Anleitung im Netz hat das wie folgt angegeben:

(12V Power vom ISO in den Quadlock gesteckt)

Bild

Bild

Wo könnte nun der Fehler liegen?

Danke & Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Staatsheld
Beiträge: 471
Registriert: 3. Mär 2008, 20:57
Wohnort: Mainstockheim
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Staatsheld » 30. Jan 2009, 19:08

:suchfunktion: hast kein zündungsplus am Quatlock
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Gast

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jan 2009, 19:09

Nachtrag: Da ich das rote Pluskabel ja schon an allen Steckverbindungen die auf der Gegenseite durchprobiert habe, kann es sein, dass ich rot und gelb (Kabelaufschrift +12V permanent) irgendwie untereinander tauschen muss? Ich meine hier sowas auch schon gelesen zu haben...


Gast

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jan 2009, 19:10

@ Staatsheld:

d.h. ich muss mit dem plus an die zündung oder mir sonstewo saft herholen?


Staatsheld
Beiträge: 471
Registriert: 3. Mär 2008, 20:57
Wohnort: Mainstockheim
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Staatsheld » 30. Jan 2009, 19:14

Am besten am sicherungskasten, oder zigarettenanzünder wenn der bei dir über zündung geht.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Gast

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jan 2009, 19:22

was ich noch nicht verstehe: wo kriegt das standardmäßige 9n3 radio denn dann den saft her, wenn nicht aus dem im auto vorhandenen quadlock stecker? mehr als den und den antennenstecker gibts doch da auch nicht. da muss doch also irgendwo +12V in dem quadlock des autos sein oder nicht?


Staatsheld
Beiträge: 471
Registriert: 3. Mär 2008, 20:57
Wohnort: Mainstockheim
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Staatsheld » 30. Jan 2009, 19:29

Is CAN-Bus gesteuert gewesen. Und das unterstüzt dein neues Radio nicht.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 31. Jan 2009, 01:55

:suchfunktion: hast kein zündungsplus am Quatlock
:rolleyes: es gibt auch beim 9N3 zündungsplus am quadlock-stecker!!! :motz: nur nicht bei den ersten, ich schätz mal das erste MJ des 9N3 hat es noch nicht, danach scheinen es so gut wie alle zu haben! auf dem RCD200 ist es bei der steckerbelegung noch nicht aufgeführt, von daher erkennt man das zündungsplus ganz einfach.

aber das thema, dass es angeblich kein zündungsplus im 9N3 gibt hatten wir schon sehr sehr oft :rolleyes:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Gast

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Gast » 31. Jan 2009, 10:21

meiner ist baujahr 03/2008. der müsste ja dann ZP haben, wenn du richtig liegst. aber wie gesagt habe ich auch schon alle möglichen buchsen im quadlock vom auto ohne erfolg durchprobiert. das kann doch eigentlich nicht so schwer sein bei den paar anschlüssen :???:

hier ist der stecker vom auto. die preisfrage: wo muss das rote 12V kabel vom adapter rein? ;) und was muss sonst geändert werden? denn "illumination" (orange) steckt im adapter so, dass es beim quadlock keinen gegenkontakt hat. kann also auch nicht passen.

hier der quadlock und wie die belegung vom adapter dazu aussehen würde (nur linke seite, rechts gehe ich mal davon aus, dass alles passt).

Bild


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 31. Jan 2009, 13:40

über dem pfeil illumination ist das ominöse zündungsplus ;-) "illumination", also die beleuchtung wird beim 9N3 per can-bus gesteuert, dieses müsstest du also bei nem schalter oder beim zigarettenanzünder abgreifen, wenn du es unbedingt brauchst :)

ich hab doch schon mal nen stecker mit den bezeichnungen der kabel gezeigt :gruebel: ich such mal

€dit:
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Gast

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Gast » 31. Jan 2009, 14:04

danke erst mal ;) ist dauerplus auf deinem bild der sockel ganz oben rechts (wo dauerplus neben steht) oder der einen weiter drunter (wo das +u steht)?


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 24. Feb 2009, 14:48

über dem pfeil illumination ist das ominöse zündungsplus ;-) "illumination", also die beleuchtung wird beim 9N3 per can-bus gesteuert, dieses müsstest du also bei nem schalter oder beim zigarettenanzünder abgreifen, wenn du es unbedingt brauchst :)

ich hab doch schon mal nen stecker mit den bezeichnungen der kabel gezeigt :gruebel: ich such mal
Kann ich das einfach per Stromdieb klauen? oder überlaste ich da irgendwas, wenn ich einfach an einen Taster oder an die Steckdose gehe. Welches Kabel am Taster muss ich überhaupt abgreifen?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 25. Feb 2009, 02:09

über dem pfeil illumination ist das ominöse zündungsplus ;-) "illumination", also die beleuchtung wird beim 9N3 per can-bus gesteuert, dieses müsstest du also bei nem schalter oder beim zigarettenanzünder abgreifen, wenn du es unbedingt brauchst :)

ich hab doch schon mal nen stecker mit den bezeichnungen der kabel gezeigt :gruebel: ich such mal
Kann ich das einfach per Stromdieb klauen? oder überlaste ich da irgendwas, wenn ich einfach an einen Taster oder an die Steckdose gehe. Welches Kabel am Taster muss ich überhaupt abgreifen?
ich glaub das dünne kabel am zig-anzünder war es. du dürftest da nix überlasten, da das radio nicht über diese leitung die spannung für die beleuchtung zieht, sondern das nur als steuerleitung benutzt. wenn also dort 12V anliegen, weiß das radio dass es leuchten muss.

ich habs per stromdieb abgenommen und es geht :D anlöten wär aber sicher auch ne gute möglichkeit
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


callerhaN
Beiträge: 483
Registriert: 24. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Hasbergen
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 12. Mär 2009, 21:56

can bus das ist doch alles quatsch... braun is masse, rotgelb ist strom und rotschwarz müsste die zündung sein.. also mein polo hat auch n can bus und radio läuft trozem über zündung ohne adapter...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 12. Mär 2009, 21:59

can bus das ist doch alles quatsch... braun is masse, rotgelb ist strom und rotschwarz müsste die zündung sein.. also mein polo hat auch n can bus und radio läuft trozem über zündung ohne adapter...
sag mal, liest du auch??? es wurde doch schon alles geklärt :meschugge:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


callerhaN
Beiträge: 483
Registriert: 24. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Hasbergen
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 12. Mär 2009, 22:01

ja die ersten einträge lese ich XD:...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


unlimited09
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mär 2008, 14:21
Wohnort: Hannover

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon unlimited09 » 30. Mär 2009, 13:56

Hallo,
hab auch noch mal eine Frage zum Thema.
Ich hatte schon einen Adapter im Wagen verbaut gehabt. Dort wurde Masse und Dauerplus vom CAN abgegriffen. Für das Zündplus wurde eine extra rote Leitung verlegt und an den Adapter angeschlossen. Damit ich auch den Schlüsselkontakt habe, habe ich am CAN-Bus eine Leitung an die rot/schwarz-Leitung gelötet und das andere Ende an das Zündpluskabel. Jetzt läuft nur auch die Lüftung noch wenn ich den Motor ausschalte. Hat er vorher nicht gemacht. Auf der rot/schwarzen-Leitung liegt 12V fast die ganze Zeit an, wenn die Zündung an ist oder der Schlüsselkontakt geschaltet ist. Es gibt jedoch kleine Schwankungen. Meine Frage ist, ob das so normal ist oder ob ich damit probleme bekomme. Eine weitere Frage habe ich wegen einem orangenem Kabel was im adapter endet. Es kommt von einer Leitung oberhalb des Radioschachtes. Auf der Leitung habe ich jedoch in keinem Fall eine Spannung messen können. Weiß einer was das für eine Leitung ist?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Rufus
Beiträge: 405
Registriert: 16. Apr 2009, 17:05
Alter: 54

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Rufus » 27. Apr 2009, 21:44

Soo, hab hier jetzt mal den ganzen Kram durchgelesen, weil ich mir auch ein neues Radio einbauen will, aber irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. Gibt es jetzt eine günstige und funktionierende alternative zum VW Adapter die funktioniert oder nicht?
Wenn ja, wäre es ganz hilfreich wenn vielleicht jemand eine übersichtliche Liste erstellen könnte mit allen benötigten Teilen.

Ausserdem wird im VW adapter nicht so viel "Hitech" drin stecken oder?, denke mal das dort auch nur ein paar ICs drin sind die man sich dann warscheinlich auch bei Conrad oder so für unter 5€ zusammensuchen könnte und selber was löten kann.
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


buberle16
Beiträge: 38
Registriert: 15. Jan 2007, 18:31
Wohnort: Schweinbach
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon buberle16 » 1. Mai 2009, 02:14

hallo blick auch noch nicht ganz durch

brauch ich nun ein can-bus oder nicht hab von nem kumpel gehört das can-bus mit anderen teilen im wagen komuniziert oder so und wenn das mit nicht klappt kann der wagen liegen bleiben?
und hab ja auch das zündplus anliegen reicht da ein normaler adapter oder muss son teuer rein


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Radioeinbau bei Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 1. Mai 2009, 12:00

hallo blick auch noch nicht ganz durch

brauch ich nun ein can-bus oder nicht hab von nem kumpel gehört das can-bus mit anderen teilen im wagen komuniziert oder so und wenn das mit nicht klappt kann der wagen liegen bleiben?
und hab ja auch das zündplus anliegen reicht da ein normaler adapter oder muss son teuer rein
wenn zündungsplus vorhanden ist, dann reicht ein einfacher für weniger als 20€. wenn du einen brauchst, dann frag ma den carhifi-store bünde, der hat sowas da ;-)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste