Radiovorbereitung prüfen ?!
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Radiovorbereitung prüfen ?!
Hallo,
ich habe seit neuestem einen Polo 9N (Basis) und wollte heute eigentlich mein Radio (JCV R301) einbauen, Adapter und Kabelbelegung habe ich vorbereitet.
Dann aber das große Staunen: Ich habe die Abdeckung und das Ablagefach in der Mittelkonsole entfernt und finde einfach kein DIN-Kabel der Boxen o.O
Antennenkabel und das DIN-Kabel für den Stromanschluss sind aber vorhanden?!
Nun ja, der Wagen ist gebraucht gekauft, Händler wusste es jetzt nicht, aber ich bin mir gerade unsicher, ob der Wagen überhaupt eine Radiovorbereitung hat???
Was gegen die Vorbereitung spricht:
- Wagen wurde vorher betrieblich genutzt - evtl wurde also drauf verzichtet
- ich finde das Kabel für die Boxen einfach nicht!
Was dafür spricht:
- Es ist eine Handyhalterung und Freisprecheinrichtung vorhanden, d.h. das Handy muss doch damals auch irgendwo an Boxen angeschlossen gewesen sein?! Die Lautsprecher eine Handys wird man wohl kaum verwendet haben..
- Der Wagen hatte KEINE Abdeckung für den Radioschacht, die hatte der Händler "spendiert" als ich den Wagen abgeholt hatte - da müsste ja also vorher was drinnen gewesen sein o.O
- ich habe die Fahrzeug-ID geprüft, der Wagen kommt aus Spanien (ich habe gelesen, dass in DE generell keine RV gemacht wird)
in dem Freiraum sind nun einige Kabel zu sehen, die Sicht ist aber von einer mittigen Leiste versperrt - Wie kann ich prüfen, ob mein Polo Radiovorbereitung/Boxen hat???
Bitte helft mir, ich füge gleich noch ein Paar Fotos hinzu!
ich habe seit neuestem einen Polo 9N (Basis) und wollte heute eigentlich mein Radio (JCV R301) einbauen, Adapter und Kabelbelegung habe ich vorbereitet.
Dann aber das große Staunen: Ich habe die Abdeckung und das Ablagefach in der Mittelkonsole entfernt und finde einfach kein DIN-Kabel der Boxen o.O
Antennenkabel und das DIN-Kabel für den Stromanschluss sind aber vorhanden?!
Nun ja, der Wagen ist gebraucht gekauft, Händler wusste es jetzt nicht, aber ich bin mir gerade unsicher, ob der Wagen überhaupt eine Radiovorbereitung hat???
Was gegen die Vorbereitung spricht:
- Wagen wurde vorher betrieblich genutzt - evtl wurde also drauf verzichtet
- ich finde das Kabel für die Boxen einfach nicht!
Was dafür spricht:
- Es ist eine Handyhalterung und Freisprecheinrichtung vorhanden, d.h. das Handy muss doch damals auch irgendwo an Boxen angeschlossen gewesen sein?! Die Lautsprecher eine Handys wird man wohl kaum verwendet haben..
- Der Wagen hatte KEINE Abdeckung für den Radioschacht, die hatte der Händler "spendiert" als ich den Wagen abgeholt hatte - da müsste ja also vorher was drinnen gewesen sein o.O
- ich habe die Fahrzeug-ID geprüft, der Wagen kommt aus Spanien (ich habe gelesen, dass in DE generell keine RV gemacht wird)
in dem Freiraum sind nun einige Kabel zu sehen, die Sicht ist aber von einer mittigen Leiste versperrt - Wie kann ich prüfen, ob mein Polo Radiovorbereitung/Boxen hat???
Bitte helft mir, ich füge gleich noch ein Paar Fotos hinzu!
Fahrzeuge:
Polo 9N
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Radiovorbereitung prüfen ?!
Du kannst einmal die PR Nummern Prüfen.
Zu finden in den Betriebsunterlagen oder auf dem Aufkleber im Kofferraum.
So bedeutet z.B.
- 8RA ohne Lautsprecher
Steht das also bei dir drinnen, dann sind auch zu 99% keine Lautsprecher verbaut...
Zu finden in den Betriebsunterlagen oder auf dem Aufkleber im Kofferraum.
So bedeutet z.B.
- 8RA ohne Lautsprecher
Steht das also bei dir drinnen, dann sind auch zu 99% keine Lautsprecher verbaut...

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Danke für Deine Hilfe!!!
Ich hatte beim Durchsuchen des Forums gefunden, dass so ein Aufkleber im Fach fürs Warndreieck ist, stimmt das? Ist der Aufkleber gemeint?
Ich gehe dann jetzt nochmal runter nachgucken, und leuchte mal in die "Gitter" in den Türen - vllt sieht man ja irgendwas...
Ich hatte beim Durchsuchen des Forums gefunden, dass so ein Aufkleber im Fach fürs Warndreieck ist, stimmt das? Ist der Aufkleber gemeint?
Ich gehe dann jetzt nochmal runter nachgucken, und leuchte mal in die "Gitter" in den Türen - vllt sieht man ja irgendwas...
Fahrzeuge:
Polo 9N
Fotografiere einmal den Aufkleber, oder schreibe die Codes ab; dann sieht man schon woran man ist.

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Fotografiere einmal den Aufkleber, oder schreibe die Codes ab; dann sieht man schon woran man ist.
Nochmal danke für Deine Hilfe!
Im Kofferraum habe ich nur den gleichen Aufkleber gefunden, wie im Servicebuch - Modellnummer ist: 9N1 0B4 (Polo A04 Basis)
Anbei noch die Fotos:
http://www.abload.de/gallery.php?key=uTH0vcro
Fahrzeuge:
Polo 9N
Genau der Aufkleber isses.
Anhand der Bilder kann man leider nichts beurteilen, allerdings sieht die Leitungsisolierung iwie nicht ganz original aus. Kann das sein?
Anhand der Bilder kann man leider nichts beurteilen, allerdings sieht die Leitungsisolierung iwie nicht ganz original aus. Kann das sein?

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Uff, da fragste den Falschen xD Aber Ja, die Kabel des einen vorhandenen Din-Anschlusses werden unten mit dem breiten Kabel der Freisprecheinrichtung zusammengeführt.Genau der Aufkleber isses.
Daher habe ich ja noch insgeheim die Hoffnung, dass Kabel und Boxen vorhanden sind und nur weiter "drinnen/unten" an ein Teil der FS-Einrichtung angeschlossen sind...Diese mittlere Strebe blockiert aber ziemlich die Sicht..
Kann ich den Aufkleber bedenkenlos abfotografieren und hier hochstellen - steht da was "sensibles" drauf? (Ich vertrau Euch ja soweit, aber was einmal online ist...) ^^
Fahrzeuge:
Polo 9N
Kannst ja deine Fahrgestellnummer unkenntlich machen, wenn's dir darauf ankommt. 
Ansonsten sind's nur die PR Codes der Ausstattung, Motorisierung, Getriebe etc...

Ansonsten sind's nur die PR Codes der Ausstattung, Motorisierung, Getriebe etc...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ok, Bild ist auch im OG Ordner bzw direkt hier:
http://www.abload.de/image.php?img=ausstattungtd79o.jpg
Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!
(Bin kurz futtern, antworte also nicht sofort wieder.)
http://www.abload.de/image.php?img=ausstattungtd79o.jpg
Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!

(Bin kurz futtern, antworte also nicht sofort wieder.)
Fahrzeuge:
Polo 9N
dann schreiben wir auch mal hier weiter 
mich würd mal intressiern wieso mein 9N basis en schiebedach elektrische fh und comfortsitze hat ^^ ich kann mir nicht vorstellen das das zollamt chemitz das im nachhinein einbauen lassen hat 

kann man die codes irgendwo checken?Fotografiere einmal den Aufkleber, oder schreibe die Codes ab; dann sieht man schon woran man ist.

Gruß Frank
Fahrzeuge:
Polo 6R
Ich habs leider* gefunden:
http://www.planet-passat.de/nc/tools/ausstattungscodes/
Da diese ganzen 3-stelligen Codes untereinander eintragen und dann werden die "übersetzt".
*Leider, weil: 8RA = "Ohne Lautsprecher"
Habe beim Taschenlampen-Check auch keine gesehen..
Edit:
Ist mir dann aber umso unklarer, warum dann trotzdem alle anderen Anschlüsse für's Radio vorhanden sind (ISO-Antennen und DIN-Stromversorgung)..Wozu bestellt man das Ganze, wenn man dann keine Boxen hat..Naja, so muss ich halt *nur* Boxen und Verkabelung machen lassen
http://www.planet-passat.de/nc/tools/ausstattungscodes/
Da diese ganzen 3-stelligen Codes untereinander eintragen und dann werden die "übersetzt".
*Leider, weil: 8RA = "Ohne Lautsprecher"
Habe beim Taschenlampen-Check auch keine gesehen..

Edit:
Ist mir dann aber umso unklarer, warum dann trotzdem alle anderen Anschlüsse für's Radio vorhanden sind (ISO-Antennen und DIN-Stromversorgung)..Wozu bestellt man das Ganze, wenn man dann keine Boxen hat..Naja, so muss ich halt *nur* Boxen und Verkabelung machen lassen

Fahrzeuge:
Polo 9N
dann musst du welche einbauen.
wie gesagt: Frag mal CarHifi-Store B ob er dir was zusammenstellen kann.aber es gibt inzwischen schon gute packages für low budget. immer wieder zu empfehlen: Raveland Green Package.... viele denken der preis ist so niedrig das kann nix sein aber es ist erstaunlich gut.
das Green package I enthält:
http://www.conrad.de/ce/de/product/3724 ... ER-PACKAGE
+dazu kaufen musst du
http://www.conrad.de/ce/de/product/3737 ... LKIT-20-MM
+boxen für vorne
(weiß nicht welche größe die haben)
das green package II enthält:
http://www.conrad.de/ce/de/product/3733 ... I-KABELKIT
OPTIONAL (wie ich)
+Hutablage
http://www.conrad.de/ce/de/product/3799 ... Detail=005
wie gesagt: Frag mal CarHifi-Store B ob er dir was zusammenstellen kann.aber es gibt inzwischen schon gute packages für low budget. immer wieder zu empfehlen: Raveland Green Package.... viele denken der preis ist so niedrig das kann nix sein aber es ist erstaunlich gut.
das Green package I enthält:
http://www.conrad.de/ce/de/product/3724 ... ER-PACKAGE
+dazu kaufen musst du
http://www.conrad.de/ce/de/product/3737 ... LKIT-20-MM
+boxen für vorne
(weiß nicht welche größe die haben)
das green package II enthält:
http://www.conrad.de/ce/de/product/3733 ... I-KABELKIT
OPTIONAL (wie ich)
+Hutablage
http://www.conrad.de/ce/de/product/3799 ... Detail=005
Gruß Frank
Fahrzeuge:
Polo 6R
Die Lautsprecher nachzurüsten ist nicht schwer und teuer.
Das bekommt man ganz gut hin...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Danke für den Vorschlag, werde ich mir merken.
Ich lese mich dann jetzt wohl erstmal in die ganze Sound-Thematik ein und frage dann noch mal im LS-Bereich nach..
so eine
Ich lese mich dann jetzt wohl erstmal in die ganze Sound-Thematik ein und frage dann noch mal im LS-Bereich nach..
so eine

Nicht? Ich habe gelesen, dass sich manche das halt beim Autokauf sparen weil es 500€ sind o.O Selbst, wenn ich wirklich für 200€ 2Boxen + Subwoover bekomme, bauen die sich nicht von alleine ein und ich weiß nicht, wie man da die Kabel ziehen soll und das ganze dann sauber per DIN-Stecker "zu Ende" bringt??Die Lautsprecher nachzurüsten ist nicht schwer und teuer.
Zuletzt geändert von Bratkeks am 12. Nov 2011, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N
Ohne Lautsprecher kostet das ganze nicht mehr als 40,00€.
Was für Lspr. man nimmt, liegt ja im eigenen Ermessen...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Meinst du Lautsprecher + 40€ (Zubehör wie Kabel) und Eigenbau?Ohne Lautsprecher kostet das ganze nicht mehr als 40,00€.
Oder meinst Du Lautsprecher+Materialien + 40€ für Einbau (machen lassen)??
Letzteres wäre mir so spontan lieber^^ Ich fände es zwar auch Interessant, das selbst zu machen aber dafür braucht man Geschick/Vorwissen, Platz und Zeit...Ich bastel zwar (beruflich) uA an PCs rum aber mit Etechnik oder Akustik habe ich eigentlich nix am Hut ^^
Fahrzeuge:
Polo 9N
du hast ne pn 
also ich hab das damals auch zum ersten mal gemacht und es war recht einfach. ich hab mir zeit gelassen und war dann nach 4h fertig. alles sauber verlegen und ordentlich machen.
durchgezogen hab ich die hier unter der kunststoffleiste an der tür:

also ich hab das damals auch zum ersten mal gemacht und es war recht einfach. ich hab mir zeit gelassen und war dann nach 4h fertig. alles sauber verlegen und ordentlich machen.
durchgezogen hab ich die hier unter der kunststoffleiste an der tür:

Gruß Frank
Fahrzeuge:
Polo 6R
40,00€ Material.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Habs befürchtet
@Skyhigh: 4h klingen jetzt nicht sooo aufwändig, ich schau's mir mal an ^^ Zumal mir für den Anfang auch zwei gute LS vorne reichen würden, müsste ja dann nichtmal soweit durchs Auto verlegen.

@Skyhigh: 4h klingen jetzt nicht sooo aufwändig, ich schau's mir mal an ^^ Zumal mir für den Anfang auch zwei gute LS vorne reichen würden, müsste ja dann nichtmal soweit durchs Auto verlegen.
Fahrzeuge:
Polo 9N
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!