HiFi Einbau

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon Phace » 29. Dez 2011, 22:07

Hallo,

Befinden mich gerade mitten im HiFi-Einbau.

Sicherlich werde ich die Tage einige Fragen stellen, falls etwas unklar ist... warne nur
mal vor :D

Habe mir jedenfalls MPX-Ringe gekauft. Diese sollten wegen der Feuchtigkeit vorher behandelt werden (vom gröbsten Spritzwasser aus der Türe geschützt werden). Lackiert man die Ringe nicht, so quellen sie bei Nässe auf und verziehen im besten Fall nur das Lautsprecherchassis und im schlechtesten Fall den kompletten Aggregateträger.

Welche Möglichkeiten gibt es den?

Bisher stehen folgende zur Auswahl

- Polyesterharz
- Grundierung und Farbe
- Klarlack für Holz
- Zinkspray

Was gibt es noch? Und was ist am idealsten?

Mit Harz möchte ich nicht unbedingt behandeln, weil es schon ein sehr dreckiges Geschäft ist.
Zuletzt geändert von Phace am 29. Dez 2011, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon Phace » 29. Dez 2011, 22:18

Weiterhin möchte ich das Außenblech mit 2,2mm Alubutyl bekleben...

...dachte mir:

- 1ne Lage am Außenblech
- 1ne Lage hinter dem TMT

und

1ne Lage Variotex Schallabsorger PH10 hinter dem TMT... so wie hier verdeutlicht:

Bild

Meint ihr das geht so in Ordnung?
Nicht dass ich zum Schluss das Fenster nicht mehr komplett öffnen kann
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 29. Dez 2011, 22:56

Gibt hier genug Fotos die zeigen was an Dämmung geht und wo...

Einfach mal "Dämmung Tür" o.ä in der Sufu eingeben.


Da werden sie geholfen :top:
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon Phace » 30. Dez 2011, 11:46

Gibt hier genug Fotos die zeigen was an Dämmung geht und wo...

Einfach mal "Dämmung Tür" o.ä in der Sufu eingeben.

Da werden sie geholfen :top:
Um Bilder geht es mir überhaupt nicht. Die habe ich mir bereits schon alle zusammen gesucht.

Mir geht es um den Bereich hinter dem TMT... ob man da genug dämmen kann und keine Probleme mit dem Fensteröffnen bekommt.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 30. Dez 2011, 12:19

Wenn du die alle angeschaut hättest wärst du auch auf ein Bild gestoßen, auf dem eingezeichnet ist, wie "Tief" der TMT inc. Rahmen und dämmung maximal sein darf, dass das Fenster noch aufgeht...

afaik waren das irgendwas mit 40mm, bin mir aber nicht mehr sicher.


Viel Erfolg!
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 30. Dez 2011, 14:33

Das System was Phace hat geht ohne Probleme in den Polo. Er meint glaub ich eher die Dicke der Dämmung, aber auch hier kann ich beruhigen, 2 Lagen Alubutyl und eine 10mm stakre Dämmmatte wie das SCCA sind kein Problem.

PS. Das Foto kommt mir sehr bekannt vor. ;)
Bild


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon Phace » 30. Dez 2011, 14:41

Das System was Phace hat geht ohne Probleme in den Polo. Er meint glaub ich eher die Dicke der Dämmung, aber auch hier kann ich beruhigen, 2 Lagen Alubutyl und eine 10mm stakre Dämmmatte wie das SCCA sind kein Problem.

PS. Das Foto kommt mir sehr bekannt vor. ;)
Super, vielen Dank... endlich mal jemand der es kapiert hat ;)

Hehe, ja... ist ein Bild aus deinen Einbauten, die mir als Anhaltspunkt/Anregung dient :top:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon Phace » 30. Dez 2011, 20:27

Frage an die Leute, die AGT schon ausgebaut haben:

Muss man eigentlich beim Polo eine Dichtung um den Aggregateträger austauschen?
Sonst könnte ja ziemlich schnell das Wasser in den Innenraum laufen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon Phace » 3. Jan 2012, 22:36

Weiß zufällig jemand welchen maximalen Durchmesser man durch einen freien Gummistopfen (Blindstopfen) vom Motorraum in den Innenraum durchbringt?

Könnte günstig an ein Stromkabel kommen... nur ist die Ummantelung des Kabels sehr dick.

Bild

Durchmesser: 1,5cm

Meint ihr, das klappt?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon Phace » 4. Jan 2012, 19:42

Weiß niemand was dazu?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Teddy Bear
Beiträge: 67
Registriert: 11. Apr 2010, 14:15
Wohnort: Beelen
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon Teddy Bear » 4. Jan 2012, 20:15

Ich hab bei mir n 35 Quadratkabel verlegt, das hat n Durchmesser von 12mm...ich meine das 1,5cm auch passt...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


J O
Beiträge: 347
Registriert: 10. Jun 2010, 11:33
Wohnort: Berlin
Alter: 108

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon J O » 4. Jan 2012, 20:21

Moin,

die Dichtung am AGT is nur einseitig geklebt und wenn du die nich beschädigst kannste die ohne Probleme weiterverwenden.

Dein Kabel is schon recht dick und es wird sicher knapp, das durch die Löcher zu ziehen. Vlt. gehts auch nur ohne die Stopfen. Am besten wird sein, du ziehst den einen Stopfen mal raus und probierst. Auf jeden Fall solltest du die Durchführung vom Wischerkasten zum Innenraum gut abdichten.

Welchen Querschnitt hat dein Kabel?

Grüße, JO
Fahrzeuge: Jeep Cherokee  


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon Phace » 4. Jan 2012, 20:46

Es ist ein 25mm² Strom, bzw. Schweißkabel, welches sehr flexibel ist und eine teure Ummantelung hat.
Ich hab bei mir n 35 Quadratkabel verlegt, das hat n Durchmesser von 12mm...ich meine das 1,5cm auch passt...
Auf welcher Seite hast du es verlegt?
Moin,

die Dichtung am AGT is nur einseitig geklebt und wenn du die nich beschädigst kannste die ohne Probleme weiterverwenden.

Dein Kabel is schon recht dick und es wird sicher knapp, das durch die Löcher zu ziehen. Vlt. gehts auch nur ohne die Stopfen. Am besten wird sein, du ziehst den einen Stopfen mal raus und probierst. Auf jeden Fall solltest du die Durchführung vom Wischerkasten zum Innenraum gut abdichten.

Welchen Querschnitt hat dein Kabel?

Grüße, JO
Meinst du jetzt die Fahrerseite? Dies wäre mir eigentlich am Liebsten.
Anscheinend kann man über den Innenkotflügel gehen (zwischen Kotflügel und Tür kommt man raus)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon Phace » 4. Jan 2012, 20:57

Mit "über den Innenkotflügel gehen" (zw. Kotflügel & Tür raus): Ist zufällig diese Stelle / Stopfen hier unter der Abdeckung gemeint:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


J O
Beiträge: 347
Registriert: 10. Jun 2010, 11:33
Wohnort: Berlin
Alter: 108

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon J O » 4. Jan 2012, 21:03

Mein 20qmm Kabel hab ich durch die Stopfen auf der Fahrerseite verlegt.
Probier doch einfach mal beide Stopfen aus, die Fahrerseite ist auf jeden Fall vorzuziehen, weil man einfach deutlich weniger Kabel benötigt.

Nein, auf deiner Abbildung ist der Stopfen dargestellt, durch den auch die Motorhaubenentrieglung verläuft. Auf der Beifahrerseite ist der ebenfalls vorhanden, nur ohne Kabel durch. Wenn du diese Stopfen benutzt, kommst du entweder hinterm Handschuhfach oder oder hinter dem Sicherungsträger raus.
Durch den Innenkotflügel musst du erst das Kabel kurz nach vorn verlegen und dann irgendwie über dem Rad entlang nach hinten fummeln, bei mir hatte das leider nich funktionert, aber das muss nix heißen

Grüße, JO
Fahrzeuge: Jeep Cherokee  


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon Phace » 9. Mai 2012, 21:51

Hat zufällig jemand von euch die dicke Gurt-Schraube als Masse benutzt?
Muss man diese bearbeiten, also gut blank machen für geringen Übergangswiderstand?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 9. Mai 2012, 22:10

Hat zufällig jemand von euch die dicke Gurt-Schraube als Masse benutzt?
Muss man diese bearbeiten, also gut blank machen für geringen Übergangswiderstand?
Ja, habe ich, ich hab einfach das Gurtschloss abgeschraubt, Kabelschuh drauf, festgeschraubt fertig
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Luke1402
Beiträge: 634
Registriert: 10. Mai 2010, 11:19
Alter: 36

HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon Luke1402 » 9. Mai 2012, 23:41

Baue öfter Anlagen ein.
Maße immer ans Gurtschloß. Schleife quch immer rings rum mit nem Dremel den Lack ab.


Sent from my iPhone using Tapatalk


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon Phace » 10. Mai 2012, 12:45

Baue öfter Anlagen ein.
Maße immer ans Gurtschloß. Schleife quch immer rings rum mit nem Dremel den Lack ab.
Meinst du den Lack an der schwarzen Vorrichtung, wo die dicke Schraube verschraubt wird?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Luke1402
Beiträge: 634
Registriert: 10. Mai 2010, 11:19
Alter: 36

HiFi Einbau

Ungelesener Beitragvon Luke1402 » 10. Mai 2012, 15:48

Naja ringsrum ums Schraubloch halt^^


Sent from my iPhone using Tapatalk

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste