Passive Frequenzweiche

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Marco86
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2011, 18:51
Alter: 37

Passive Frequenzweiche

Ungelesener Beitragvon Marco86 » 15. Feb 2012, 13:28

Hallo zusammen,

vorweg erstmal ich weiß im allg. bescheid was eine Weiche ist und wozu man diese braucht. Mich ich mürde folgendes mal interessieren. Ich bin mir momentan nicht im klaren, warum es sinnvoll ist im speziellen ein passive Frequenzweiche zu nehmen.

Möchte ich meinem LS (z.B. Subwoofer) nur einen bestimmte Frequenz zu kommen lassen, kann ich dies doch bereits im Regelfall an der Endstufe bzw. am Radio einstellen. Wenn ich dann mit dem Frequenzbereich immer noch nicht zufrieden bin, ist es doch besser eine seperate aktive Frequenzweiche zw. Radio und Endstufe dazwischenschalten (Vorteil zu passiver Weiche: Dämpfungsfaktor wird nicht verringert, weniger Belastung der Bauteile, kompaktere Bauart, etc.)

Wie seht ihr das?
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


KatanaArthur

Re: Passive Frequenzweiche

Ungelesener Beitragvon KatanaArthur » 16. Feb 2012, 20:12

Eine passive Weiche wird in der Regel in einem Komponeten System eingesetzt. Für Subwoofer haben einige OEM Radios nen Ausgang und die meisten Fremdhersteller einen extra Ausgang.

Grund: Ich habe zwei Lautspreche Hochtöner und Tiefmitteltöner (2 Weg) oder Hoch- Mittel und Tieftöner (3 Weg)

Solche Weichen kosten vielleicht 12 bis 30 Euro an Herstellungskosten.

Jetzt rechne dir mal zusammen wenn du keine Passive Weiche einsetzt sondern eine Aktive Weiche. Dann musst du für jeden LS wiederrum einen eigenen Verstärker haben und den DSP. Sowas ist eigentlich etwas für Audio Enthusiasten. Für Otto Normal Höhrer und untere Mittelklasse is das zu teuer.

4 Kanal Verstärker + DSP + LS = Aktiv - Teuer
2 Kanal Radioverstärker + Passive Weiche + LS = Passiv - aber güsntiger

Es ist nur eine Kostenfrage

Es gibt auch noch überbleisel aus Anfangszeiten da gab es die Tri-Mode Brückung. Man brauchte eine 2 Kanal Verstärker und konnte über eine Weiche Frontsystem und einen Subwoofer laufen lassen halt Passiv getrennt worden sind.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Passive Frequenzweiche

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Feb 2012, 08:07

Grund: Ich habe zwei Lautspreche Hochtöner und Tiefmitteltöner (2 Weg) oder Hoch- Mittel und Tieftöner (3 Weg)

Solche Weichen kosten vielleicht 12 bis 30 Euro an Herstellungskosten.

Jetzt rechne dir mal zusammen wenn du keine Passive Weiche einsetzt sondern eine Aktive Weiche. Dann musst du für jeden LS wiederrum einen eigenen Verstärker haben und den DSP. Sowas ist eigentlich etwas für Audio Enthusiasten. Für Otto Normal Höhrer und untere Mittelklasse is das zu teuer.

4 Kanal Verstärker + DSP + LS = Aktiv - Teuer
2 Kanal Radioverstärker + Passive Weiche + LS = Passiv - aber güsntiger

Es ist nur eine Kostenfrage
. . . wobei Passivweichen in Richtung des Subwoofer-Frequenzbereichs aber immer teurer werden, weil die mH und µF-Werte für Drosseln und Kondensatoren umgekehrt proportional zur Übergangsfrequenz steigen, und damit die Weichenteile immer größer und schwerer werden.
Bei analogen RC-Aktivweichen kann man große Kapazitätswerte umgehen, indem man das RC-Netzwerk hochohmig auslegt, aber das geht im Leistungszweig vor den Chassis nicht.
Daher kann eine hochbelastbare, wenig verzerrende, gut klingende Subwoofer-Passivweiche mit geringen Leistungsverlusten u.U. mehr kosten als eine günstige Endstufe samt Aktivweiche.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Marco86
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2011, 18:51
Alter: 37

Re: Passive Frequenzweiche

Ungelesener Beitragvon Marco86 » 17. Feb 2012, 12:03

Mhh das war ja auch meine Überlegung.

Lieber einen guten Verstärker mit aktiver Frequenzweiche und sich stattdessen nach der Verstärkung die passive Weiche zugunsten Gewicht, Klang und Kosten sparen.

Ich denke ich werde mein geplantes 3 Wege System (HT und TMT im Frontbereich, Subwoofer Kofferraum) erstmal teilaktiv betreiben. HT und TMT gemeinsam verstärken und über passive Weiche dann aufteilen. Den Subwoofer will ich aktiv über einen seperaten Verstärker ohne zusätzl. Weiche anschließen. Vll. baue ich mir später mal einen Car PC ins Auto dann kann ich mit guter Soundkarte und entsprechenr Software auch das Frontsystem aktiv betreiben.

Greetz

Marco
Fahrzeuge: Polo 9N3  


KatanaArthur

Re: Passive Frequenzweiche

Ungelesener Beitragvon KatanaArthur » 17. Feb 2012, 16:42

Das ist ja heutzutage gang und gebe das man Subwoofer und Frontsystem Aktiv aufteilt. Zum Beispiel schon im Radio.

@Ulf Gut so is des kann ich aber auch nicht ändern. Ich dachte auch das er eher das Frontsystem anspricht und nicht die Trennung zwischen Subwoofer und den anderen Lautsprechern.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste