DB (Deutsche Bahn)

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Hoffi1989
Beiträge: 444
Registriert: 11. Jun 2011, 15:50
Alter: 34

DB (Deutsche Bahn)

Ungelesener Beitragvon Hoffi1989 » 19. Mai 2012, 07:47

So nun richtig.
Luke kennt mich einfach <3
Ich möchte kein dB Auto machen nur würd ich iwie noch gern Was Rauskitzeln wenn das mit den Komponenten gehen würde.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: DB (Deutsche Bahn)

Ungelesener Beitragvon TMT » 19. Mai 2012, 09:23

Okay, dann ein paar Ansätze:

- Das Umfeld der Woofer auch dämmen, will heißen: Kofferraumboden, Radkästen usw... So dass diese nicht mehr gegen die Frequenz vom Blech arbeiten müssen, bzw. "weniger"

-Gehäuse: ist es bereits selbstgebaut oder ein fertiges? Hier versteckt sich meist eine Menge Potential. Vor allem auch die Art des Gehäuses ist wichtig. Generell ist ein Bassreflexgehäuse bzw. überhaupt ein ventiliertes Gehäuse lauter, als ein geschlossenes. Aber: nicht jeder Woofer eignet sich für alles (Stichwort ThieleSmallParameter (TSP))
Vorteil bei einem selbstgebauten Gehäuse wäre, dass du selber die Stabilität in der Hand hast, durch geeignete Materialwahl (MDF/MPX) und Verstrebungen.

-Strom: 35 mm² sind gut, für "mehr" solltest du den Strom über eine, bereits angesprochene, Zusatzbatterie stabilisieren. Darüber freut sich jede Endstufe (auf kurze Kabelwege achten! Wenn die Leitung unter 30 cm lang ist, könntest du sogar direkt, ohne Sicherung an der Zusatzbatterie, zur Stufe gehen sofern diese selbst abgesichert ist)
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


Themenersteller
Hoffi1989
Beiträge: 444
Registriert: 11. Jun 2011, 15:50
Alter: 34

DB (Deutsche Bahn)

Ungelesener Beitragvon Hoffi1989 » 19. Mai 2012, 13:40

Hier mal ein Bild von meiner selbst gebauten Kiste.Bild
Reserveradmulde,Heckklappe und die Türen sind schon gedämmt.
Ich habe keine dickeren Kabel genommen weil eh net mehr Platz in der Endstufe ist bzw der Anschluss ist nicht größer als für ein 35mm2 geeignet.

Kiste ist aus mdf
Bevor ich ne 2. Batterie reinbau wollt ich erstmals vorne ne vernünftige einbauen.
Platz in der Mulde ist genug, die ist leer


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: DB (Deutsche Bahn)

Ungelesener Beitragvon TMT » 19. Mai 2012, 17:06

Mdf? Welche Stärke?
Ich nehme mal an, der Rest ist Gfk? Ich würde ersteinmal die günstigere Variante probieren und eine Zusatzbatterie verbauen, danach die vorne austauschen.
Dickeres Kabel ist gar nicht unbedingt von nöten. Wie sind die Woofer angeschlossen? Beziehungsweise mal Leistungsdaten zu der Wooferstufe?
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


Themenersteller
Hoffi1989
Beiträge: 444
Registriert: 11. Jun 2011, 15:50
Alter: 34

DB (Deutsche Bahn)

Ungelesener Beitragvon Hoffi1989 » 19. Mai 2012, 17:40

Müsste 19er MDF sein. Ja Front ist GfK.
Pdx m 12 mit 1200 watt rms.
Woofer 1243D 600 Watt rms

Meinst echt erst ne zusatzbatterie?


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: DB (Deutsche Bahn)

Ungelesener Beitragvon TMT » 19. Mai 2012, 22:45

Zusatzbatterie: mit Kabelzeug vielleicht 100 Euronen, ne (vernünftige) Starter gibt es dafür nicht. Vernünftig wäre zum beispiel eine Optima Red Top.

Gfk ist immer so eine Sache. Natürlich optisch schöner, aber Schalldrucktechnisch ist das nicht das gelbe vom Ei. Gehe jetzt mal davon aus, dass du innen keinerlei Vertrebungen hast.. Bau welche ein, das sollte die Geschichte lauter machen. Ich empfehle dafür Besenstile (auf Gährung gesägt), damit die Wände gegeneinander abstützen.
Das wäre zumindest eine Option, wenn du die bestehenden Gehäuse behalten willst.

Ansonsten ein Neubau ohne Gfk.. Da ich aber denke, dass du nicht vorrangig "drücken" willst, fällt diese Lösung weg.
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: DB (Deutsche Bahn)

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 21. Mai 2012, 11:12

Unterhalte dich mal mit den Jungens... Die können dir weiter helfen wenn es um db im Auto geht.

http://www.team-putenstall.de/
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste