Fragen zum Anlagenbau

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
kruemel

Fragen zum Anlagenbau

Ungelesener Beitragvon kruemel » 8. Sep 2006, 23:03

Abend,

ich hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden mit meinem Anlagenbau zu beginnen. Jetzt sind bei mir ein paar Fragen Aufgetreten.

1. Was haltet ihr von der Firma Blaupunkt? Ich hab das Gefühl das hier einige im Forum die Marke für nicht wirklich gut halten.

2. Ich hab mich versucht hier und mit ein paar Zeitschriften ein bisschen eingelesen. Ich seh immer wieder Anschlussbilder mit einer 4 Kanal Endstufe. An Zwei Ausgängen das Frontsystem (mit Frequenzweiche dahinter) an den anderen Beiden den Subwover. Sobald noch Boxen für hinten dazukommen wird eine 2te Enstufe genommen. Kann man nicht einfach Zwei Kanäle/Front, Ein Kanal/Sub und Ein Kanal/Heck?? So hätte man 8 Boxen nen Sub und nur eine Endstufe.

3. Ich hab beim Proll-O-Mat dieses Bild gefunden:
Bild
Die Idee find ich echt Klasse, den so geht fast kein Platz verloren.
Wem gehört diese Box?? Was wurde da verbaut? Sieht für mich nach einer Bassreflexbox aus mit 2 Reflexrohren, oder?

4. Ich hab gelesen das man beim Anlagenbau das Kabel von Lichtmaschine zu Batterie, bzw. zu Masse verstärken soll. Findet ihr das Sinnvoll, oder ist das Übertrieben?

mfg Stefan
Zuletzt geändert von kruemel am 8. Sep 2006, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

DerBen
Re: Fragen zum Anlagenbau

Ungelesener Beitragvon DerBen » 8. Sep 2006, 23:19

2. Ich hab mich versucht hier und mit ein paar Zeitschriften ein bisschen eingelesen. Ich seh immer wieder Anschlussbilder mit einer 4 Kanal Endstufe. An Zwei Ausgängen das Frontsystem (mit Frequenzweiche dahinter) an den anderen Beiden den Subwover. Sobald noch Boxen für hinten dazukommen wird eine 2te Enstufe genommen. Kann man nicht einfach Zwei Kanäle/Front, Ein Kanal/Sub und Ein Kanal/Heck?? So hätte man 6 Boxen nen Sub und nur eine Endstufe.
nein, kann man nicht. du brauchst pro HT+TMT jeweils einen kanal -> 1 kanal für vorne rechts, ein kanal für vorne links, ein kanal für hinten links und einen kanal für hinten rechts.

es gibt verschiedene möglichkeiten um endstufen zu "sparen"

1. möglichkeit:

FS über 2 kanäle der endstufe laufen lassen, den woofer über die anderen 2 und das RS über das radio mitlaufen lassen, für bisschen rear-fill reicht das :)

2. Möglichkeit:

Du nimmst eine 6-kanal endstufe und jeweils 2 kanäle für vorne, 2 kanäle für hinten und 2 kanäle für den sub

3. Möglichkeit:

Du nimmst eine 4-kanal endstufe für die systeme und einen monoblock dazu für den subwoofer

btw, was meinst du mit 6 boxen + woofer ?

wenn ich alle boxen (HT und TMT) einzeln rechne, komm ich auf 2 pro tür = 8 boxen insgesamt :?: :!:
Signatur :top:

Themenersteller
kruemel

Ungelesener Beitragvon kruemel » 8. Sep 2006, 23:28

Hab ich 6 geschrieben 8O Ahh, hau mich, Zählen war doch immer meine Stärke. :D
Natürlich mein ich 8, sorry.

Monoblock? Was ist das?
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski

DerBen
Ungelesener Beitragvon DerBen » 8. Sep 2006, 23:39

monoblock is ne endstufe die nur einen kanal (mono ;) ) hat und zum betreiben für subwoofer verwendet wird.
Signatur :top:

Themenersteller
kruemel

Ungelesener Beitragvon kruemel » 8. Sep 2006, 23:43

Sowas in der Richtung dachte ich mir auch. War gerade am Suchen, aber du warst schneller.
Hmm, schau ma mal, ich denk ich werd dann die Boxen Hinten über das Radio laufen lassen.
Charles Bukowski

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 9. Sep 2006, 14:09

die beste möglichkeit ist eine 4-kanal für das frontsystem (jeder lautsprecher bekommt eigenen kanal) und ein monoblock für den sub

da meine 4-kanal endstufe vor kurzem den geist aufgegeben hat, muss ich mein fs derzeit über ne 2-kanal endstufe laufen lassen.
der unterschied ist schon gewaltig ... man kann das system nicht richtig abstimmen (außer die paar möglichkeiten an der weiche) ... das macht sich schon recht deutlich bemerkbar
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Fabi26

Ungelesener Beitragvon Fabi26 » 12. Mär 2008, 00:32

Hallo!

muss man eine endstufe MONO endstufe mit 1x chinch an die autobatterie mit anschließen ?? oder würde die auch genug saft von radio bekommen?also vom bordnetz?

wollte so eine verbauen:
http://cgi.ebay.de/Car-HIFI-Endstufe-Ve ... dZViewItem

bitte um hilfe!!

gruß fabi
Opel=> >O< hne >P< ower >E< wig >L< etzter :D
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

watercube

Ungelesener Beitragvon watercube » 12. Mär 2008, 06:33

Endstufen immer mit dickem Kabel direkt an die Batterie! :erklaer:
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 12. Mär 2008, 19:11

Hallo!

muss man eine endstufe MONO endstufe mit 1x chinch an die autobatterie mit anschließen ?? oder würde die auch genug saft von radio bekommen?also vom bordnetz?

wollte so eine verbauen:
http://cgi.ebay.de/Car-HIFI-Endstufe-Ve ... dZViewItem

bitte um hilfe!!

gruß fabi
kauf dir bloß keine ebay-endstufe! so ziemlich alle dortigen angebote sind der absolute müll.

was das anschließen einer endstufe anbelangt, so wird diese grundsätzlich direkt über die batterie versorgt.
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!