ich vor etwa einem Jahr meinen Polo 9N (3türer, BJ2003) gebraucht gekauft. Der hatte weder Radio(vorbereitung), noch LS drin, habe also alles nach und nach selbst eingebaut, Kabel gezogen usw...
Dabei habe ich versucht, möglichst wenig Geld zu investieren und damit das beste rauszuholen (halt gutes P/L-Verhältnis)..Zuletzt habe ich mir einen Subwoofer gegönnt, bin aber noch unzufrieden, was den Kick-Bass Bereich angeht und möchte mich da verbessern - hier kommt Ihr ins Spiel, ich brauche Eure Meinungen, anregungem Erfahrungen...

IST-Stand:
Radio: JVC KD R301 (kann nur MP3-CDs und AUX)
Frontsystem: JBL GTO6508C (Hochtöner auf dem Amaturenbrett, TMTs in den Vordertüren, Frequenzweichen 1x/Seite hinter dem ABrett)
Kofferraum: Axton AB25 Aktivsubwoofer (125W RMS und mein ganzer Stolz

Kosten bisher: 30€+75€+190€ (+Kabelkram nochmal 40€) = ca. 350€ (Für mich schon viel Geld..)
Soll:
Radio: evtl. neu - JVC KD-X50BT (80€) oder KD-R721BT (100€)
Frontsystem: neue (Tief)Mitteltöner mit besserer Leistung im Kickbass-Bereich (80-160€); Hochtöner bleiben
Hecksystem: LS-Aufnahme (?€) + die jetzigen JBL TMT
Kofferraum: unverändert Aktivsub
Zu den einzelnen Punkten brauch ich jetzt Eure Hilfe:
1.Radio
Bringt mir ein neues Radio wirklich was?
Die haben ja scheinbar alle nur 4x50W Verstärler drin, also bekomme ich auch nicht mehr Leistung aufs Frontsystem, oder?
2. Neue (T)MT
Habe da verschiedenes rausgesucht und bräuchte da bitte einen Vergleich der Lautsprecher:
Eton POW 172 Compression (80€)
Exact Audio EN 165 W (80€)
Audio System AS 165 C (160€)
Nicht vergessen: Ich habe keinen seperaten Verstärker (auch kein Geld/Platz für einen). Bringen die AS 165 am Radio überhaupt mehr im Vergleich zu den anderen Modellen?
Brauche unbedingt mehr Leistung im Kickbass-Bereich (Drum&Bass)!!
3. Heck:
Mein Polo hat ja keinerlei Audio-Vorbereitung - hier bräuchte ich die Info, was mich die Verkleidung/Aufnahme für die hinteren LS kostet (3türer)...(Also die Aufnahme unter der von innen sichtbaren Verkleidung)
Kommen die Lautsprecher dann direkt dadrauf oder brauche ich, wie vorne, nochmal seperate LS-Aufnahmeringe?
Wie groß darf die Einbautiefe der hintere LS sein?
4. Sonderpunkt Dämmung:
Dämmung habe ich bisher aus Kostengründen völlig ausgelassen. Wenn ich dran denke, 80-90€ für so ein bisschen Folie ausgeben zu müssen (was dann gerade für beide Vordertüren reicht), graut es mir jetzt schon

Wenn es aber SOVIEL ausmacht und kein Weg drum herum führt, müsste ich wohl vor allem anderen zuerst die Türen Dämmen und dann nochmal "nachhorchen", ob neue LS und ggf. Radio notwendig sind...(?)
5. Sonderpunkt Störquelle hinter AGT
Bekomme ich eine Störquelle (Klappern) hinter dem Aggregateträger weg, ohne diesen entfernen zu müssen?
Bild, wo das Geräusch etwa herkommt:
hifi-navi-lautsprecher/pochen-klappern- ... 56769.html
Ist halt ein gigantischer Aufriss, wenn man dazu noch Schloss und Scheibe ausbauen müsste, kommt eigentlich nicht in Frage..
Ich hoffe ich hab Euch damit nicht erschlagen

Freue mich über alle Kommentare zu den og. Punkten!

Viele Grüße
Stefan