Navi MFD/MCD, wissenswerte Sachen

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Navi MFD/MCD, wissenswerte Sachen

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 2. Jan 2013, 16:30

Hallo,

aufgrund meiner Problematik möchte ich gerne mal aufschlüsseln was und wie das Navi MFD/MCD im Polo nachgerüstet nachgerüstet wird.

Alle meine Angaben beziehen sich drauf, wenn man das Navi MIT Senderanzeige im KI haben mag!

Zuerst mal die Geräte, die in Frage kommen:

Beim MFD sind dies:

7H0 035 191 A (letzte MFD1 Serie verbaut im T5)
3B0 035 191 G (verbaut ab MJ02 in div. Modellen)

Beim MCD:

1J0 035 191 C (verbaut ab MJ02 in div. Modellen)

Navi MCD

Beim MCD ist die Nachrüstung recht unproblematisch da hier die TMC Box bereits im Gerät integriert ist. Es wird lediglich der rote 10-polige Stecker (Teilenr.: 357035447) benötigt und die dazu gehörigen PINs (sucht der VW Mensch raus). Angeschlossen wird es so:

Bild

Das RFL Signal (PIN 10) kann man dazu auch noch anschließen, muss aber nicht.
CAN HIGH und CAN LOW müssen nun noch ans KI geleitet werden, um dort entsprechende Signale ans KI für die Senderanzeige zu geben. Die Leitungen werden verdrillt und nun vom roten Stecker (10 polig) zum KI an den grünen Stecker (32 polig) geführt und wie folgt angeschlossen:

CAN LOW: KI T32a PIN 9 -> MCD Stecker D (357035447) PIN 3
CAN HIGH: KI T32a PIN 10 -> MCD Stecker D (357035447) PIN 5

Bild
Bild

Entweder läuft die Senderanzeige im KI schon oder man muss diese noch freischalten im KI und MCD. Codierung gibts/gabs auf openobd.org bzw kann man sichs auch beim VWler freischalten lassen.

Beim MFD

Es wird auf jeden Fall eines der oben genannten beiden Navis benötigt! Zudem muss beim MFD eine externe Box nachgerüstet werden. Diese TMC Box muss folgende Teilenr. haben:

3B0 919 894 A (wichtig ist der Index A, denn nur diese Version hat den 2. CAN-Bus Baustein)

Insofern man nicht an diese TMC Box von VW kommt, kann alternativ auch jene von Audi verbaut werden: Sicher funktioniert dies bei folgender Teilenr.:

4B1 919 895 B (wichtig wieder Index B)

Mit sicher meine ich allerdings, dass diese Box umgeflasht werden muss auf das VW Navi MFD. Dazu sendet man die Box an den User Klaus H. im Navi Forum (navi-forum.net) und er flasht die Box gegen geringes Entgelt um (auf eigene Gefahr!), sodass es ans VW MFD passt.

Bild

Ist nun die Box kompatibel kann man mit dem Verkabeln beginnen. Hier verweise ich allerdings gerne auf folgende Seite:

http://www.pimpowski.de/navi_mfd_nachreusten.html

Da ist schon ausdrücklich alles beschrieben und selbst erklärend. Im Anhang ist noch eine schöne Übersicht, die eig auch schon selbsterklärend ist. Ich hoffe, dass ich nen bisschen was aufklären konnte im großen Durcheinander der Teilenummer^^

Viele Grüße
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste