Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Boynton » 23. Feb 2013, 21:46

Hallo Leute,

Bald ist es endlich so weit, in ca 2 Monaten werde ich mein erstes Auto
(1.2l 9N3) von Mama bekommen :D
Das erste was ich individualisieren möchte ist auf jeden Fall das Soundsystem.
Als erstes sollte man sagen, dass ich Technisch begabt bin und schon gewisse vorkentnisse habe (Beispielsweise habe ich ein gesamtes Soundsystem in den 206er meines Bruders eingebaut).
Das Funktioniert auch soweit und hört sich wirklich Bombe an.
Verbaut sind größtenteils Komponenten von Alpine (Radio, Endstufe, Bassbox und Frontlautsprecher), die hinteren Lautsprecher sind von der Marke Canton.
Mir gefällt der Sound von meinem zukünftigen Polo schon wirklich erstaunlich gut für die Originalausstattung. (RCD200 mp3 Radio und alle Standardkomponenten)
Ich bin mir aber natürlich sicher, dass das nichts im Vergleich dazu ist, was man rausholen könnte.
Ich habe in den letzten Wochen viel darüber gelesen und mich Informiert, beispielsweise brauche ich gewisse Adapter um Beispielsweise einen Subwoofer, bzw. Chinch Ausgang an das Radio anzuschließen oder um andere Audioquellen zu benutzen. (AUX,Bluetooth,SD/USB usw.)
Erst einmal was haltet ihr von den Adaptern und lohnt es sich nicht vielleicht eher ein komplett neues Radio zu kaufen?
Mir sind natürlich, da ich gerne bei dem Doppel DIN bleiben möchte "günstige" ebay-radios von Xtrons ins Auge gefallen.
Viele Features und Funktionen haben die ja, aber das User Interface ist schon sehr sehr schlicht gehalten und ich kann mir nicht vorstellen das aus den Dingern ein Zuverlässiger und guter Sound raus kommt, also was haltet ihr davon?
Desweiteren stellt sich die Frage, ob eine fertige Bassbox (im Gehäuse) nötig ist oder ob man auch mit ner Bassbox, beispielsweise in der Reserveradmulde nen vernünftigen Sound bekommt.
Mein Ziel ist aber wirklich Dick aufzutragen, ich will keine halben Sachen, sofern das mit meinem Budget (ca. 600€) möglich ist.
Oder würde es schon nen großen Unterschied die Lautsprecher in den Türen (inlusive Tweeter) zu wechseln?
Gibt es da irgendwelche Systeme oder Hersteller die sich für den 9N(3) bewährt haben?

Also letztendlich möchte ich viel, viel Druck haben und nicht einer der Leute sein, die Lieblos ne schlechte Bassbox ins Auto klatschen sondern will ich einen tollen Sound haben, der insgesamt gut definiert ist.
Könnt ihr mir das was empfehlen, was man für bis zu 600€ machen kann?

Eventuell mit Radio, falls das nötig ist.

Danke im vorraus, Boynton

edit: man hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass es sich um einen 4/5 Türer handelt :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

AW: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 23. Feb 2013, 22:01

HU tauschen, alle Lautsprecher rausreißen und nur vorne neue rein, dazu Türen dämmen. Macht zusammen mindestens 300€. Dann kaufte ne 4 Kanal für Lautsprecher und Sub (Krüger und Matz). Kleinen Sub kannste immer noch einbauen. HU und Lautsprecher sind immer geschmacksache, HU würde ich ne Alpine nehmen, Lautsprecher Pioneer oder Eton.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Re: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Boynton » 23. Feb 2013, 22:05

Sorry, ich glaub du musst das alles n bisschen mehr erläutern :D
Also, HU? tauschen, alle lautsprecher raus ist klar, wieso denn nicht einfach nur vorne neue und hinten die alten lassen? Türen dämmen ist auch soweit klar und schlüssig.
und mit dem 4 kanal musste auch kurz nochmal erklären :D

und vielleicht genaue Modelle oder Beispiele wären gut :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

AW: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 23. Feb 2013, 22:11

HU = Headunit, also Radio. ;)
Zu den Lautsprechern: die Bühne kommt von vorne, deshalb gehören keine Lautsprecher nach hinten geschweige denn auf die Hutablage. :D
4 Kanal heißt, eine Endstufe mit 4 Kanälen. 2 für das Frontsystem und 2 Kanäle gebrückt für den subwoofer. Modell musste dir selber mal raus suchen, die 4 Kanal von Krüger und Matz.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Re: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Boynton » 23. Feb 2013, 22:16

Alles klar, von den Eton hab ich schon ne Menge gelesen.
Sollte man da für vorn die 160er oder die 170er nehmen?
Wobei man ja für die 170er nen Einbauring braucht oder?
Warum denn nicht gleich für vorne und hinten Eton einbauen, kann dem Sound doch wohl kaum Schaden oder?
Was hältst du denn von den ebay Radios? Taugen die was?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

AW: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 23. Feb 2013, 22:25

Sind 165/170er. Einbauringe brauchst du immer - die originalen sind an den ori Lautsprechern dran und werden angenietet. Tu dir einen Gefallen und baue die Ringe aus Holz selber - das klingt besser als mit Plastik Ringen. Außerdem gehören für guten klang die Lautsprecher nach vorne. Bevor su für hinten Lautsprecher kaufst, investier lieber in besser Dämmung ;)

Edit: Die EBay Dinger taugen nichts. Besser in Richtung Alpine gehen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Achte auf mindestens 2 Paar Cinch-Ausgänge am Radio für die 4 Kanal Endstufe.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  



Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Re: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Boynton » 23. Feb 2013, 23:19

So, habe mir mal ein paar Sachen zusammengestellt:

HU: http://www.amazon.de/Kenwood-DDX4023BT- ... 548&sr=8-1
Lautsprecher: http://www.amazon.de/Pioneer-TS-E170Ci- ... 763&sr=1-1
Endstufe: http://www.audiophile-store.de/177/de/s ... 701.1.html

Habe mal gelesen, dass man generell bei Radios bei Alpine und Kenwood immer fast blind zugreifen kann.

Dann wären wir ja bei genau 599€ :) (zusätzlich dann noch Bitumen, Dämmzeug, Kabel etc.)

Falls ich dann später mal hinten auch noch Lautsprecher einbaue, kommen die dann direkt ans Radio oder auch noch an die Endstufe?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 23. Feb 2013, 23:56

Da du nur Pegel willst brauchst du auch keine besonders gute HU. Da kannst du auch bei Kenwood bleiben :flop:

Mal im Ernst, selbst bei einem Budget von 600 Euro wird es verdammt eng wegen der Kosten für die Alubutyl-Matten, Kabel etc. Da läuft es ja schon zwangsweise auf eine fertige Basskiste hinaus, mangels Geld :hmhm:

Auf jeden Fall machen hintere Lautsprecher bei einer etwas besseren HiFi-Anlage keinen Sinn. Und da dir Klangqualität nicht so wichtig zu sein scheint, kannst du auch getrost darauf verzichten. Den Unterschied zwischen Plastik- und Holzrahmen bei den Lautsprechern kannst du dann auch vernachlässigen...

Ich an deiner Stelle würde mir das Alpine CDA 117 RI http://www.alpine.de/p/Products/cd-head ... /cda-117ri kaufen. Dazu das Eton Pow 172 VAG Edition http://www.carhifi-store-buende.de/eton ... er=7683040 für vorne und die Eton Force 10-600 g Basskiste http://www.etongmbh.de/produkte/car-hif ... /1/pid/19/ . Kostet in Summe ca. 600 Euro ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Re: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Boynton » 24. Feb 2013, 00:35

Brauche ich nicht, wenn ich noch ne Basskiste rein packe eine Endstufe?

Stimmt natürlich nicht, dass mir der Sound "egal" ist :D
Garantiert werde ich mal mehr in die Anlage rein stecken, aber für den anfang habe ich so mit ca 600€ gerechnet, einfach um schon einmal eine Basis zu schaffen.

Heißt vernünftig Dämmen, Hochwertige Lautsprecher und vielleicht später dann mal noch eine Basskiste, oder Ausbau je nachdem und ne Endstufe.

Die Lautsprecher müssten doch locker mit der Leistung der HU auskommen oder nicht?

Ist mir halt nur wichtig noch nen Weg zu etwas größerem frei zu halten.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

AW: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 24. Feb 2013, 10:14

Doch, du brauchst eine Endstufe. Billig und gut ist die KM1004 wie oben gelistet. Und solche Lautsprecher bringen an der HU nichts - da kommen vielleicht 10W raus. Kauf dir ne 4 Kanal oder eben 2 getrennte Endstufen. Eine kleine mit echten 2x 50W für vorne und eine gebrückte für den Subwoofer.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Re: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Boynton » 24. Feb 2013, 12:54

"Ich tendiere auch zum POW System. Mich reizt das es ja auch schon am normalen Radio gut laufen soll und dementsprechend leichter einzubauen ist. Sollte es nicht genügen kann ich es ja immer noch an die Endstufe hängen."
"Der extrem hohe Wirkungsgrad von 93 dB bei 2,83 V prädestiniert den POW 172 auch zum direkten Betrieb am Autoradio."

Seid ihr euch sicher, dass ich für das Frontsystem Zwingend eine Endstufe brauche?
Kann man ja im Nachhinein immer noch machen wenns nicht reicht.
Und die rund 160€ sind bestimmt dann vorerst in der Dämmung besser aufgehoben, oder?

Also die VAG Edition überzeugt mich schon sehr, aufgrund des Einfachen Einbaus..
Ich denke die werden es dann sein, konnte bis jetzt nur gutes Lesen.
Hat jemand von euch noch zu denen was zu Berichten?
Vielleicht im direkten Vergleich mit den Standard Lautsprechern?

Dann noch zum Radio, ist denn Kenwood wirklich so schlecht?
Das Radio reizt mich schon, Großes Display, gute und nützliche Bluetooth Funktionen,
MirrorLink, Viele Anschlussmöglichkeiten (USB hinten, ist mir seehr sehr wichtig, hab keine Lust vorn am Radio ein USB Kabel oder Stick hängen zu haben, sieht ja wohl schäußlich aus und macht das schöne Bild Kaputt)
Dann lieber ein USB Kabel ins Handschuhfach verlegen und ne nette 500GB Platte oder anderes dranklemmen ;)
Hier nochmal ein Link zu der gemeinten HU: http://www.amazon.de/Kenwood-DDX4023BT- ... 548&sr=8-1
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 24. Feb 2013, 12:57

Ups, hab doch glatt die Endstufe(n) vergessen :D

Eine vernünftige Basis beginnt mit einem guten Radio und einem guten Frontsystem. Allein dafür kommen schnell 500 Euro zusammen...
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Re: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Boynton » 24. Feb 2013, 13:08

Genau und diese Basis möchte ich erst einmal schaffen bevor ich mir tausend halbe Sachen kauf geb ich lieber 500-600 für Radio und Frontsystem aus.

Was hältst du persönlich denn von dem http://www.toms-car-hifi.de/products/AU ... tml?ref=14
und dem http://www.amazon.de/Kenwood-DDX4023BT- ... 548&sr=8-1
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 24. Feb 2013, 14:07

1. Weiß ich nicht wie stark das Radio die Leistungsausbeute der Lautsprecher beschränkt. Dämmung oder Endstufe zuerst ist auf jeden Fall eine knifflige Frage :rolleyes:

2. Ich selbst frage auch nur immer meinen HiFi-Spezialisten, da ich keine fundierten Kenntnisse habe wenn es um Details geht. Grundsätzlich kann man sicherlich sagen, dass die Einstellmöglichkeiten bei günstigen Radios nicht sonderlich groß sind. Irgendwo muss man halt immer Kompromisse machen. Allerdings könntest du im Nachhinein einen Soundprozessor kaufen (Audio System Bit Ten o. ä.) um die Anlage ordentlich einstellen zu können. Ich würde mich an deiner Stelle vor allem wegen dem Radio von einem Fachmann beraten lassen (Car-Hifi-Store Bünde oder andere). Wichtig ist halt, dass man klärt was das Radio können muss, respektive was du von einem Radio genau erwartest ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Re: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Boynton » 24. Feb 2013, 19:36

Ich denke mal, dass ich zuerst dämmen werde, wenn ich schon alles ab hab dann kann ich ja auch gleich dämmen.
Also so wie ichs gelesen habe brauche ich Butyl (Alu oder normales?), Butylband (für Lautsprecher und Ringe) und Dicke Filzmatten, um die Luft zwischen TV und Tür zu verringern.

Kann mir jemand von euch ne aufstellung für Bei- und Fahrertür machen?
Also wieviel ich von allem brauche?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 24. Feb 2013, 21:29

Ich habe 8 Matten Standartplast Bimast-Bomb und 2 Matten Standartplast Vibroplast M-1 verbaut. Dazu noch Schaumstoff um die Lautsprecher herum.
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Re: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Boynton » 25. Feb 2013, 11:44

HU: http://www.alpine.de/p/Products/cd-head ... /cda-117ri
Lautsprecher: http://www.amazon.de/dp/B0040HNU06/?smi ... vCKxkO3Q9g
Endstufe: http://www.amazon.de/NXS-NXD500-1-Kan%C ... B002OQR7CM
Subwoofer: http://www.amazon.de/EM-Phaser-EBP110T- ... B002LQFNUI
Kondensator: http://www.henri.de/audiotechnik/autola ... -1f18.html
Diverse Anschluss Kabel

Das ganze Set könnte ich für 500€ gebraucht, mit allen Kartons usw. bekommen.
Schnell zuschlagen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Blackmind
Beiträge: 78
Registriert: 11. Aug 2010, 22:14
Wohnort: Oberhausen
Alter: 33

Re: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Blackmind » 25. Feb 2013, 12:40

Ich würde Ja sagen weil die Lautsprecher schon gut sind und du da ja eigentlich alles hast was du brauchst! Kauf dir für die Restlichen 100 € noch Alubutyl zum Dämmen und gut ist!

An sich kein schlechtes Angebot... Obwohl mir die Endstufe gar nichts sagt und ich glaube es ist nur eine Mono Endstufe. Ich weiß nicht ob die Leistung der Lautsprecher so gut zur geltung kommen, wenn diese einfach nur am Radio angeschlossen werden.

MfG
Fazit Autobahn: Wer später bremst ist länger schnell!
Fazit Innenstadt: Wer früher bremst wird länger gesehen! =)


Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Re: Neue Soundanlage für "Jungfräulichen" Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Boynton » 25. Feb 2013, 12:56

Ich denke für den Preis hab ich aber dann ne mehr als gute Grundlage :)
Ja, ist eine Mono Endstufe.

Könntest du mir sagen, was ich dann noch alles für den Einbau brauche?

(Ringe, Adapter, Kabel usw.)

Und welchen DIN2 zu DIN1 "Adapter" ihr für den 9N3 empfehlen könnt..
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste