Türen richtig dämmen

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Davido
Beiträge: 94
Registriert: 6. Feb 2013, 12:02
Wohnort: Baden
Alter: 34

Türen richtig dämmen

Ungelesener Beitragvon Davido » 5. Mär 2013, 20:06

Hallo Leute,

ich weiß, dass dieses Thema ein viel besprochenes ist, aber ich habe noch ein paar Fragen.

Ich bin mit der Lautstärke und dem Bass meiner Boxen zufrieden will also keine High-End-Anlage haben.

Jetzt habe ich sehr viel über das Dämmen der Türen gelesen und dabei sind ein paar Unklarheiten aufgetreten.

An das Außenblech der Tür werden diese Alubutyl-platten rangeklebt.
Habe aber noch nirgends gelesen wie groß die Fläche sein soll die beklebt werden sollte. Soll es ein Stück sein oder mehrere kleine verteilt?

Ich habe mal bei Bünde im Shop nachgeschaut da gibt es dann zur zusätzlichen Dämmung(Alubutyl) Schaumstoff. Ich als Ahnungsloser weiß nicht welchen ich nehmen soll. Es gibt SONOFIL Dämmwatte, Noppenschaumstoff, AERO-Foam und und und. Welcher ist der Richtige und wo wird der dann reingestopft und wieder die Frage wie viel. Ich vermute mal zwischen Türverkleidung und dem Alublech?!


Vielen Dank für eure Mühen
Gruß
David
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Türen richtig dämmen

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 6. Mär 2013, 11:12

Hallo David,

ganz einfach.

Du kannst mehrerer kleine Stücken aber auch größere Kleben das ist egal. ;)

Gedämmt werden sollte das komplette Außenblech. Dank neuer Materialien setzen wir hier immer öfter mit sehr guter Wirkung eine Kompi ein. 1 Lage Alubutyl an das komplette Außenblech und darüber eine Lage Aero Multi. (Will man nicht ganz so intensiv dämmen dann nur eine Lage Aero Multi. ;)

Für die Türverkleidung empfehle ich Aero Wave oder OCA 10i.
Bild


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Türen richtig dämmen

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Mär 2013, 11:22

Also ich denke eine Lage 2.2er Alubutyl, sollte für die "normalen Menschen" reichen, man muss auch bedenken, das das ganze Dämmkram auch ordentlich was wiegt. Was mir noch auf gefallen ist, ist das der Aggregateträger in den Türen, gerade wenn man einen 2-Türer hat sehr stark vibriert, gerade wenn man starke Boxen verbaut hat, deshalt sollte man den vorne und hinten mit Alubutyl bekleben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Davido
Beiträge: 94
Registriert: 6. Feb 2013, 12:02
Wohnort: Baden
Alter: 34

Re: Türen richtig dämmen

Ungelesener Beitragvon Davido » 6. Mär 2013, 12:10

Super vielen Dank.

@carhifi: Werde dann mal bei dir bestellen :-) wie lange dauert es ungefähr bis die Sachen kommen?

Von dem alubutyl habe ich schon welches von einem Bekannten Bräuchte dann also nur noch AERO Wave/oca10i

Zusammenfassend werde ich das Türblech mit AB bekleben und die Türpappe mit dem AERO Zeugs.

Eine Frage noch: wenn ich etwas Gewicht sparen möchte kann ich dann mehrere kleine Stücke AB mit einem Abstand von sagen wir mal 30mm zwischen den einzelnen kleinen Platten lassen oder ist das dann für die Katz?

Grüße
David
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Türen richtig dämmen

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Mär 2013, 12:16

Bei CHS Bünde geht die Lieferung echt schnell, bei mir war die Bestelling innhalb von zwei Tagen da. Bei der Türverkleidung und vll auch bei dem Aggeregateträger kannst du auch Stückchen einkleben, beim Türblech, sollte es schon großflächig verklebt sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Türen richtig dämmen

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 6. Mär 2013, 17:00

Was jetzt bestellt wird und z.B. per Paypal bezahlt wird, geht morgen raus. Bei Bestellungen vor 14 Uhr klappt es meist noch am gleichen Tag.

Bei Dämmen gilt, viel hilft viel...
Bild


SEB87
Beiträge: 75
Registriert: 3. Mai 2013, 17:18
Alter: 36

Re: Türen richtig dämmen

Ungelesener Beitragvon SEB87 » 3. Okt 2013, 15:29

Hallo Leute.

Ich hatte im Sommer meine Türen gedämmt. Durchs Lautsprecherloch soweit ich rein kam. Auch doppellagig! Das Innenblech und auch die Türverkleidung mit Alubutyl.
War für mich das erste Mal diesmal!

Meine Türverkleidung macht aber immernoch faxen und gibt "Töne" von sich! Wie beseitige ich das vibrieren der Türverkleidung am Besten? Mehr Matten auf die Türverkleidung oder alles runter und diese Paste da drauf wovon ich jetzt gelesen habe?

Im Anhang mal zwei Bilder wie es bei mir ausschaut

Danke euch für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste