USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
ChrisVH1982
Beiträge: 20
Registriert: 9. Mai 2009, 23:23
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Ungelesener Beitragvon ChrisVH1982 » 13. Mär 2013, 22:45

Hallo zusammen,

da ich mein iPhone gerne und oft als Navi verwende, nervt mich das lange USB Kabel, welches sich vom Zigarettenanzünder hoch bis zur Windschutzscheibe schlängelt. Ich hätte gerne eine USB Anschlussbuchse in der Nähe der Windschutzscheibe, entweder an den Lüftungsschlizen oder im Ablagefach.

Frage:
Kennt ihr passende USB "Steckdosen" und vorallem, wie und wo lege ich das Kabel? Ich möchte nicht alles auseinander nehmen müssen, das ist es mir wiederrum nicht wert 8O

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
ChrisVH1982
Beiträge: 20
Registriert: 9. Mai 2009, 23:23
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Re: USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Ungelesener Beitragvon ChrisVH1982 » 18. Mär 2013, 20:12

Scheinbar doch eine zu grosse Herausforderung???? :-)

Mittlerweile habe ich einen Weg für die Kabel von oben bis unten zum Zigarettenanzünder gefunden... Aber vielleicht gibt es ja eine bessere Möglichkeit???


Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 26. Mai 2013, 18:13

wenn man das fach oben rausnimmt, kommt man da nicht um den lüftungskasen rum zum radio runter?
beim pollin dürfts so buchsen geben, allerdings musst du nen spannungswandler einbauen (12v->5v)
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.


Themenersteller
ChrisVH1982
Beiträge: 20
Registriert: 9. Mai 2009, 23:23
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Re: USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Ungelesener Beitragvon ChrisVH1982 » 27. Mai 2013, 09:54

Hallo,

das Thema hat sich erfolgreich erledigt :-)

ftp://vanhaut.com/download/polo1.jpg
ftp://vanhaut.com/download/polo2.jpg
ftp://vanhaut.com/download/polo3.jpg

Die USB Buchen gibt's bei eBay für ca. 12-15 EUR / Stück. Funktionieren wunderbar.


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 27. Mai 2013, 10:34

Die Idee is geil.. Gerade für Navi-Nutzer sehr interessant.. :)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 27. Mai 2013, 10:37

Finde die Umsetzung auch klasse.

Hätte allerdings die Buchsen bündig in das Fach gebaut und nicht über die Matte.
Die Matte hätte ich in der Kontur der buchsen angeschnitten und wie einen Deckel verwendet.


Themenersteller
ChrisVH1982
Beiträge: 20
Registriert: 9. Mai 2009, 23:23
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Re: USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Ungelesener Beitragvon ChrisVH1982 » 27. Mai 2013, 10:54

Darüber dachte ich auch nach, aber die Buchsen stehen oben über und schließen deshalb umso besser ab. Es sieht so aus, als sei es schon immer so gewesen :-)


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 27. Mai 2013, 11:01

Hallo,

das Thema hat sich erfolgreich erledigt :-)

ftp://vanhaut.com/download/polo1.jpg
ftp://vanhaut.com/download/polo2.jpg
ftp://vanhaut.com/download/polo3.jpg

Die USB Buchen gibt's bei eBay für ca. 12-15 EUR / Stück. Funktionieren wunderbar.
hättest du eventuell mal nen link zu ebay? ich habe irgendwie nur USB-Stecker u co gefunden..

gruß

Edit: Gefunden.. :)

http://www.ebay.de/itm/USB-12V-Ladegera ... 3a6e1fef1e
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
ChrisVH1982
Beiträge: 20
Registriert: 9. Mai 2009, 23:23
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Re: USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Ungelesener Beitragvon ChrisVH1982 » 27. Mai 2013, 12:51

Kein Problem, bei "akku-laden24" habe ich mir 3 Stecker gekauft. Erst 2 und dann nochmal 1 nachbestellt. Wenn Du 2 kaufen möchtest, schreibe ihn an und schlage 12 EUR / Stück vor, darauf geht er ein. Auktion 260917692875


Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 27. Mai 2013, 22:27

schick schick!

sogar mit wago-klemmen

wobei eine frage hab ich noch:
war unter dem fach genug platz für die gesamte einbautiefe? oder hast du den luftkanal bearbeiten müssen?
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.


Themenersteller
ChrisVH1982
Beiträge: 20
Registriert: 9. Mai 2009, 23:23
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Re: USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Ungelesener Beitragvon ChrisVH1982 » 27. Mai 2013, 23:01

Danke :-)

Ein Freund von mir ist Elektriker. Ich habe mich unabhängig davon aber gefragt, ob es mittlerweile nicht Alternative zu diesen blöden Lüsterklemmen gibt und dann bin ich auf die Wago klemmen gestoßen. Der Kumpel sagte mir, dass diese und andere Wago Klemmen mittlerweile Standard sind. Muss im Auto ja schließlich auch Vibrationen überstehen, da darf das Kabel nicht auf der Klemme rutschen! Alles wieder aufmachen, das muss ja nicht sein!

Unter dem Fach ist genügend Platz, insbesondere, wenn Du die Dosen Richtung Innenraum legst. Wenn Du das wie ich, etwas weiter vorne machst, musst Du evtl. die von unten vorstehenden Nasen mit einem Messer entfernen. Unten ist eine Auflage und da stehen ein paar Pins aus weichem Kunststoff nach oben hervor, die aber keinem praktischen Zweck dienen. Habe eine mit einem Besser gekürzt, fertig. Unten ist de Luftkanal, aber da ist überall genug Platz. Wenn Du das Autoradio herausnimmst, leuchte mal mit einer Taschenlampe durch den Schacht nach oben. Dann weißt Du, wo Du das Kabel langführen musst. Unt nach unten geht's noch einfacher. Ganz unten ist ja so eine Ablage in einer Niesche. Die Gummimatte ab und dahinter die beiden Schrauben lösen. Dann kannst Du die Mittelkonsole abmachen. Links und rechts ist die geklipst, also einfach ein bissl wackeln und ziehen, dann geht das ab.


Themenersteller
ChrisVH1982
Beiträge: 20
Registriert: 9. Mai 2009, 23:23
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Re: USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Ungelesener Beitragvon ChrisVH1982 » 27. Mai 2013, 23:06

Hier mal alle Bilder inkl. einer PowerPoint Vorlage mit Schablone zum ausschneiden. Wenn Du es eingebaut hast, schick doch mal ein Foto davon!

ftp://vanHaut.com/download/USB_Anschluesse.zip

PS: Demnächst darf ich noch den Tacho ausbauen, weil Lautsprecher defekt :-(


Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 27. Mai 2013, 23:10

stell mir grad ne fernsehwerbung vor:
(dunkles licht, klemme angestraht, dazu eine männliche stimme aus dem off)
"wago.
für die, die nicht löten wollen und zu modern sind für lüsterklemmen"


:lol:
zum glück gibts die beim pollin recht günstig :hurra2:
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.


Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 27. Mai 2013, 23:11


PS: Demnächst darf ich noch den Tacho ausbauen, weil Lautsprecher defekt :-(

hast schon nen lautsprecher? sonst such ich dir beim pollin man das teil raus.
oder du kriegst meinen, der fliegt irgendwann noch raus.
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.


Themenersteller
ChrisVH1982
Beiträge: 20
Registriert: 9. Mai 2009, 23:23
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Re: USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Ungelesener Beitragvon ChrisVH1982 » 27. Mai 2013, 23:14

Ja ja, verarsche mich nur... :-)

Die habe ich bei eBay als Set gekauft. So hat man mal alles da. Bin Jäger und Sammler, denn irgendwann braucht man die wieder!

Danke, aber ich hole mir den Lautsprecher, wie sollte es anders sein, bei eBay. Da gibt's einen Händler mit einer Anleitung und dem passenden Lautsprecher für 9 EUR inkl. Versandkosten. Laut Anleitung muss ich löten, laut Bild nur einclipsen... Egal, Hauptsache tut!

PS: ich glaube, das gehört jetzt nicht mehr in diesen Thread, es artet aus :-)


Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: USB Ladekabel an Windschutzscheibe

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 27. Mai 2013, 23:16

ich mag die klemmen, hab mir selber welche bestellt.
http://www.pollin.de/shop/dt/MDAyOTUzOT ... 22205.html
das is der lautsprecher.
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste