MCD nachgerüstet - Probleme beim Einbau

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
DuRoX
Beiträge: 233
Registriert: 2. Aug 2006, 18:40
Wohnort: Helmstedt

MCD nachgerüstet - Probleme beim Einbau

Ungelesener Beitragvon DuRoX » 18. Sep 2006, 14:03

Hallo zusammen,

habe mir jetzt ein MCD Navigationssystem (Version A) bei E-Bay teuer ersteigert. Laut Verkäufer soll es problemlos im Polo 9N einsetzbar sein. Abgesehen vom Codieren des KI frage ich mich aber, wie ich die Anzeige der Sendernamen sowie Navi Pfeile im FIS realisieren kann. Mein KI hat kein extra Kabel um das Navi zu verbinden. Fehlt mir evtl. sogar ein CAN Kabelbaum?? :(

Original war nämlich nur ein "BETA" Radio drin. Wäre nett wenn jemand weiß, was zu tun ist :)

Grüße
DuRoX
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 18. Sep 2006, 14:11

Hast du denn ein KI mit FIS nachgerüstet? Ab Werk gibt es das KI mit dem grafischen Bildschirm in der Mitte nur in Verbindung mit dem Navi.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen du hast ein ganz normales KI mit maximal kleiner MFA, kannst dir also Verbauch usw. über das LCD im DZM anzeigen lassen. Somit hast du auch ohne Austausch der Einheit keine Möglichkeit die Navi-Anzeigen dort anzeigen zu lassen.


Themenersteller
DuRoX
Beiträge: 233
Registriert: 2. Aug 2006, 18:40
Wohnort: Helmstedt

Ungelesener Beitragvon DuRoX » 18. Sep 2006, 14:44

Hast du denn ein KI mit FIS nachgerüstet? Ab Werk gibt es das KI mit dem grafischen Bildschirm in der Mitte nur in Verbindung mit dem Navi.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen du hast ein ganz normales KI mit maximal kleiner MFA, kannst dir also Verbauch usw. über das LCD im DZM anzeigen lassen. Somit hast du auch ohne Austausch der Einheit keine Möglichkeit die Navi-Anzeigen dort anzeigen zu lassen.
Hi px,

danke für die schnelle Antwort.

Doch klar habe ich jetzt ein FIS KI :) 6Q0920842X003 (kann die TN schon auswendig :D )

Habe im Naviforum rumgelesen und die Aussagen haben mich verwirrt bis ganz erschrocken :(

Es gibt ja verschiedene Versionen vom MCD: A und C; naja ich habe ein A erwischt. Dort sind sowohl die Leitungen für 3LB und auch CAN zumindest draußen dran! Aber die von NaviForum meinen (manche, teilweise auch konträre Aussagen), dass die Version A nur über 3LB nach draußen geht. Andere Leute meinen im Polo 9N sei doch noch 3LB verbaut nur nicht mehr mit extra Steckereinsatz im KI sondern im großen 26 pol. Finde ich alles etwas merkwürdig und bin ziemlich ratlos ob ich nun das falsche MCD habe oder einfach nur nicht weiß wie man es an das neue KI anschließt...

Danke und Grüße

DuRoX
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 18. Sep 2006, 14:52

Aprospros Navi-Forum.... :moved:
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 18. Sep 2006, 15:44

Das Navi gibt die Daten über CAN an den Tacho weiter.

Du hast die CAN-Leitungen nur bei einem Delta Radio schon dort liegen.
Am besten du legst die CAN-Leitungen einfach mal zum Tacho und dann siehtst du ja ob es funktioniert. Müsste gleich funktionieren wenn du die Leitungen angeschlossen hast. Nimm 0,5mm Leitungen, sonst ist der Widerstand zu hoch und dann geht es auch nicht. Musst aber schön verdrillen. Wenn es dann immer noch nicht funzt einfach noch etwas besser verdrillen. War zumindest bei mir so. :D

Da müssen die drauf:

T32a/9 can-low (Komfort) <--- für navi Can hier parallel verdrillt auflegen
T32a/10 can high (Komfort) "

Viel Glück das wird schon ;)
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    


Themenersteller
DuRoX
Beiträge: 233
Registriert: 2. Aug 2006, 18:40
Wohnort: Helmstedt

Ungelesener Beitragvon DuRoX » 18. Sep 2006, 17:09

Hi,

@Sabrina: Sorry ;)
Das Navi gibt die Daten über CAN an den Tacho weiter.

Du hast die CAN-Leitungen nur bei einem Delta Radio schon dort liegen.
Am besten du legst die CAN-Leitungen einfach mal zum Tacho und dann siehtst du ja ob es funktioniert. Müsste gleich funktionieren wenn du die Leitungen angeschlossen hast. Nimm 0,5mm Leitungen, sonst ist der Widerstand zu hoch und dann geht es auch nicht. Musst aber schön verdrillen. Wenn es dann immer noch nicht funzt einfach noch etwas besser verdrillen. War zumindest bei mir so. :D

Da müssen die drauf:

T32a/9 can-low (Komfort) <--- für navi Can hier parallel verdrillt auflegen
T32a/10 can high (Komfort) "

Viel Glück das wird schon ;)
Super, danke für die Tipps! OK, ein DELTA hatte ich ja nicht. Dann leg ich das einfach mal testweise an die von dir genannten Pins. Muss nur noch schauen, wo ich die beiden Leitungen am MCD anschließe. Denn der Plan von Polo9N.com zum MCD scheint nicht richtig zu sein.

Danke und viele Grüße

DuRoX
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 18. Sep 2006, 18:19

Bitte Bitte :)

Letzte Woche hab ich die Pinbelegung erst weggeschmissen :D
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    


SeBigBos
Beiträge: 81
Registriert: 14. Apr 2006, 19:08
Wohnort: Weissach
Alter: 42

Ungelesener Beitragvon SeBigBos » 18. Sep 2006, 18:57

Super, danke für die Tipps! OK, ein DELTA hatte ich ja nicht. Dann leg ich das einfach mal testweise an die von dir genannten Pins. Muss nur noch schauen, wo ich die beiden Leitungen am MCD anschließe. Denn der Plan von Polo9N.com zum MCD scheint nicht richtig zu sein.
Du mußt die beiden CAN-Leitungen am linken senkrecht stehenden Stecker auf die Anschlüsse CAN-H und CAN-L legen! Dann müßte es funktionieren.

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Seat Ibiza 6K  


Themenersteller
DuRoX
Beiträge: 233
Registriert: 2. Aug 2006, 18:40
Wohnort: Helmstedt

Ungelesener Beitragvon DuRoX » 18. Sep 2006, 19:44

Super, danke für die Tipps! OK, ein DELTA hatte ich ja nicht. Dann leg ich das einfach mal testweise an die von dir genannten Pins. Muss nur noch schauen, wo ich die beiden Leitungen am MCD anschließe. Denn der Plan von Polo9N.com zum MCD scheint nicht richtig zu sein.
Du mußt die beiden CAN-Leitungen am linken senkrecht stehenden Stecker auf die Anschlüsse CAN-H und CAN-L legen! Dann müßte es funktionieren.

Bild
Hi,

danke für deine Antwort!

Genau diesen Belegungsplan habe ich auch! Leider soll es sich bei dem CAN H und CAN L um die Stecker für das DSP handeln :( Deswegen habe ich wohl auch das falsche MCD ersteigert, da man Version C für den Polo braucht!
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


DragonX
Beiträge: 928
Registriert: 17. Okt 2004, 18:44
Wohnort: Kamen (NRW)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DragonX » 8. Mär 2007, 08:07

ist es Fakt, das man nur Version C nutzen kann?
Ich habe nun eine Version A aus einem Golf IV hier liegen.

Gibts ein Reparaturkabel von VW für die CAN LEitungen?

UPDATE:
Hab mal bei VW nachgefragt, die meinten, Polos bis 2005 hätten keinen CAN Bus vom Radio bis zum KI!?!?!?!? 8O 8O

Aber auch die 3LB wäre dort nicht bzw. nicht möglich anzuschließen.

UPDATE 2:

Laut VW gibts n UpdateKit, bestehend aus Naviantenne und Kabel. Kostenpunkt 175 EUR.

Kabel gibts leider nicht einzeln :(
Kann jemand so was "organisieren?!"

UPDATE 3:

Hab mit jemanden gesprochen, der das MCD ab Werk hat. Also auhc die KI ANzeige geschaltet.

Er hat ein Gerät aus dem Passat verbaut (???) Teilenr: 1J0 035 191 C

Also shceint es mit der C Version zu funktionieren.
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken


nordlicht2
Beiträge: 58
Registriert: 25. Nov 2005, 22:36
Wohnort: Bei Kiel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon nordlicht2 » 8. Mär 2007, 22:38

Hi dragon,

habe auch nen C drin, (auch aus einem Passat), habe es auch an Pin 3 und 5 des roten Iso-Steckers des MCD und PIN 9 und 10 des grün-lilanen Stecker des KI für can L und ca H angeschlossen, habe auch das zweitdisplay im KI für das radio codiert, wenn ich jedoch das ki codieren will mit +16 bei den ersten beiden stellen, also zum beispiel 17, dann geht das bei mir nicht.

Interessanterweise ist im Fehlerspeicher auch nix drin.

Hat da jemand ne Ahnung, woran es liegt?

Das Navi und Radio meldet keinerlei Fehlercodes.
Bild

Erst wenn die letzte Software patentiert, der letzte Programmierer verklagt wurde, werdet ihr feststellen, dass Anwälte nicht programmieren können.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


DragonX
Beiträge: 928
Registriert: 17. Okt 2004, 18:44
Wohnort: Kamen (NRW)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DragonX » 10. Mär 2007, 17:08

ARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGH :evil: :evil:
Da waren nun diese Woche zwei MCDs fürn POLO bei eBay drin. Hab jedes mal drauf geboten... und was passiert? ...... NEIN. Ich würde nicht überboten.






Die Auktion wurde gestrichen - Gerät wurde zerstört .... :evil: :evil:
Weiss jemand wie es mit der C Version vom Passat definitiv aussieht? Mein :vw: ler meinte laut Stromlaufplan kein Problem die C Version, wie ich es hier lese aber wohl doch :oh: FUCK alles.

Mittlerweile hab ich hier ne A Version, die läuft definitiv nicht. Bei eBay gibts nur noch A Versionen weil komischerweise alle anderen immer shcnelle verschwinden .... und ne C Version traue ich mich nicht wirklich... oder hat jemand schon eine C Version mit KI Pfeile zum laufen bekommen?
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken


nordlicht2
Beiträge: 58
Registriert: 25. Nov 2005, 22:36
Wohnort: Bei Kiel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon nordlicht2 » 15. Mär 2007, 20:31

Kann es sein, dass einige KI das +16 nicht annehmen?

Oder kann ein KI erst +16, wenn die Kommunikation mit dem Navi funzt über Can?

Oder liegt es am Can-Steuergerät? :oh:

Oder wie nun? 8O

Fragen über Fragen, ich bekomme es einfach nicht hin, kann es auch am Querschnitt des Kabels vom KI zum MCD liegen?
Bild

Erst wenn die letzte Software patentiert, der letzte Programmierer verklagt wurde, werdet ihr feststellen, dass Anwälte nicht programmieren können.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


DragonX
Beiträge: 928
Registriert: 17. Okt 2004, 18:44
Wohnort: Kamen (NRW)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DragonX » 16. Mär 2007, 12:25

Kann es sein, dass einige KI das +16 nicht annehmen?

Oder kann ein KI erst +16, wenn die Kommunikation mit dem Navi funzt über Can?

Oder liegt es am Can-Steuergerät? :oh:

Oder wie nun? 8O

Fragen über Fragen, ich bekomme es einfach nicht hin, kann es auch am Querschnitt des Kabels vom KI zum MCD liegen?
Klappt erst wenn du ein Navi dran hast, was über CAN läuft.
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken


nordlicht2
Beiträge: 58
Registriert: 25. Nov 2005, 22:36
Wohnort: Bei Kiel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon nordlicht2 » 20. Mär 2007, 17:04

soweit bin ich ja, es funzt trotzdessen nicht..

Falscher Drahtdurchmesser oder sowas?

Muss es unbedingt verdrillt werden, oder reicht ne klemme, an der ich can eingang tacho und can ausgang navi anschliesse?
Bild

Erst wenn die letzte Software patentiert, der letzte Programmierer verklagt wurde, werdet ihr feststellen, dass Anwälte nicht programmieren können.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


DragonX
Beiträge: 928
Registriert: 17. Okt 2004, 18:44
Wohnort: Kamen (NRW)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DragonX » 20. Apr 2007, 15:42

Falscher Drahtdurchmesser oder sowas?

Muss es unbedingt verdrillt werden, oder reicht ne klemme, an der ich can eingang tacho und can ausgang navi anschliesse?
Haste mittlerweile eine Antwort auf deine Frage erhalten?
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken


marcel_wob
Beiträge: 73
Registriert: 3. Mai 2006, 09:54
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon marcel_wob » 29. Apr 2007, 15:11

Hallo zusammen!
Auch ich werde mir demnächst ein RCD in meinen Polo einbauen und habe dazu noch einige Fragen:

1. Ich habe momentan das RCD200, das ja über CAN läuft. Muss ich für das MCD wieder alle Signale wie früher hersuchen (Zündung, Gala, Licht, etc.)? Angeblich ist das so, kann ich mir aber nicht richtig vorstellen.

2. Hat das Gerät einen Vorverstärkerausgang?

Danke für Eure Hilfe
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


H45721
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Haltern am See

Re: MCD nachgerüstet - Probleme beim Einbau

Ungelesener Beitragvon H45721 » 30. Mai 2009, 17:12

Hallo,
ich bin auch gerade dabei ein RCD 200 aus einem Polo BJ 2008 gegen ein MCD ..191 A zu tauschen. Bei mir steht auch MCD mit auf dem Panel - also DX Version. Bin jetzt soweit schlau geworden, daß die einzig raktikable Lösung ein Adapter von Dietz mit passendem Kabelsatz ist (63020 und Kabelsatz 61021) Damit sollten die herkömmlichen notwendigen analogen Signale bereitgestellt werden.
Hoffe, daß das passende Geschwindgkeitssignal auch vorliegt (ABS oder GALA). Auf meinem Radio steht GALA. Hier ein Schaubild meiner Radio Rückseite http://i38.tinypic.com/2hhkvon.jpg

Grüße...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste