GPS-Antenne für MCD

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Käsebrot

GPS-Antenne für MCD

Ungelesener Beitragvon Käsebrot » 2. Apr 2013, 20:59

Hallo :)

Habe seit einigen Wochen ein MCD-Navi in meinem Polo eingebaut.
Das mit dem GPS-Empfang funktioniert aber noch nicht so wirklich...
Habe mir so einen GPS-Klotz für 15€ bei Amazon gekauft und unter das Ablagefach in der Mittelkonsole verlegt, wie es immer wieder in Anleitungen zu lesen ist.
Das Navi zeigt immer etwa 4-8 empfangene Satelliten an, findet aber nur sehr selten eine exakte Position. Obwohl doch normalerweise sogar 3 Satelliten reichen für eine Position?!
Was noch komischer ist: Sobald man eine Kurve etwas schärfer fährt, sind es schlagartig 2-3 empfangene Satelliten weniger, sobald man wieder gerade fährt, steigt die Zahl der Satelliten wieder an.

Wer von euch hat seine Antenne auch unter dem Armaturenbrett verlegt und hat guten Empfang?
Welche GPS-Antenne habt ihr verbaut?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Fabian :)
Sent from my Schreibtisch using Bürodrehstuhl.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

chriSpe

Re: GPS-Antenne für MCD

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 2. Apr 2013, 21:54

Ich hatte mit der GPS-Maus von meinem alten Blaupunkt-Navi-Radio auch keinen anständigen Empfang. Allerdings hatte ich meist auch nur 1-2 Satelliten, das ist schon komisch das er bei dir mehr anzeigt.
Ich hatte mir dann ne Dachantenne besorgt, damit ist der Empfang 1a.
Ggf. könntest du mal versuchen ob du besseren Empfang hast wenn du den Empfänger irgendwo außerhalb der Karosse befestigt bekommst.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Apr 2013, 23:48

versuch mal die gps maus oben auf das armaturenbrett zu legen. bei meinen alten becker navi stand extra bei, das die antenne möglichst nicht im armaturenbrett verbaut werden sollte, weil dort durch das eingearbeitete metall massive störungen auftreten. genauso verhällt es sich denen ihrer meinung nach auch mit dem schwarzen rand in den scheiben davon habe ich allerdings nichts gemerkt.
im polo habe ich jetzt auch das mcd drin, mit der originalen dachantenne, empfang 1a allerdings ist das ding nicht billig, ich glaube mein sohn hat letztes jahr 145 euro bezahlt fuß inkl stab. ist ja ne triplex antenne. mit der antenne habe ich fast immer 8-9 satelitten.

Themenersteller
Käsebrot

Ungelesener Beitragvon Käsebrot » 3. Apr 2013, 18:26

Danke für eure Beiträge! :)

Habe gerade mal eine Testfahrt gemacht, um die verschiedenen Positionen des Empfängers durchzuprobieren.
Zuerst oben auf dem Armaturenbrett, da war der Empfang schon deutlich besser, das MCD hat kaum noch die Position verloren.
Dann hab ich testweise mal das Kabel des Empfängers zur Beifahrertür raus, und den Empfänger aufs Dach gemacht (magnetisch). Wahnsinniger Unterschied! Er hat das Signal kein einziges Mal verloren, ich hatte immer 8, einmal sogar 9 empfangene Satelliten. :)
Also -> Antenne muss aus dem Auto.
Am besten wäre natürlich die originale Triplex-Dachantenne, die ist aber ja leider recht teuer, und mir graust irgendwie auch die Vorstellung, den ganzen Dachhimmel abnehmen zu müssen :/
Ich will erstmal versuchen, meinen jetzigen Empfänger anders zu positionieren.
Die Position rechts auf dem Dach ist auf Dauer natürlich kacke...
Habt ihr Ideen, wo ich die Antenne außerhalb der Karosserie hinpacken könnte?

Grüße

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 3. Apr 2013, 18:35

Schau mal öfters bei eBay, ich hatte glaub ich 30 € bezahlt für die Antenne.
Der Himmel muss auch nicht komplett raus, es reicht wenn man die Kunststoffteile hinten rausnimmt und dann den Himmel vorsichtig nach unten drückt. Man muss dann halt etwas aufpassen das er nicht einknickt. Das Kabel hab ich anschließend in der C-Säule nach unten und dann nach vorn gezogen.
mir doch wurscht!

Themenersteller
Käsebrot

Ungelesener Beitragvon Käsebrot » 3. Apr 2013, 19:40

Ah ok, das ist natürlich deutlich einfacher dann.
So wäre eine Triplex doch eine Überlegung wert, ich werd mal ab und zu bei ebay reinschauen :)
Was für ein Anschluss hat denn mein Radioantennenkabel, das im Moment zu der normalen Antenne führt?
Braucht man da dann einen Adapter, um die Triplex anzuschließen?
Und was für ein "GPS-Kabel" hast du verwendet, um die Triplex mit deinem Navi zu verbinden?

Grüße

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 3. Apr 2013, 19:51

Mir fällt gerade der Name für die Stecker nicht mehr ein. Aber hier ist mal n Bild in der Bucht, soeiner wars bei mir:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1132624341
Ggf. halt mir Adapter, wie so oft :D, die meisten Triplex haben Fakra Stecker.

Kabel fürs GPS je nachdem was die Antenne fürn Stecker hat. Am MCD ists ja nen SMB
Gibts auch allerhand direkt mit z.B. SMB und Fakra auf der anderen Seite, entweder in der Bucht oder ggf. beim Car-Hifi Händler o.Ä.
mir doch wurscht!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!