Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
EnnoxtheAlien
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mär 2013, 09:50
Alter: 44

Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon EnnoxtheAlien » 14. Apr 2013, 18:35

Hallo zusammen,

ich bereite derzeit einen Komplettumbau der Hifi Anlage im Polo vor:

Ist Zustand :

Radio RCD 200
FS: Orig
HS: nix

Soll Zustand :

Radio: JVC KD-R731BT - MIC in der Deckenbeleutung (Gitter wo sonst Schalter für das Dach sitzt)
FS: Eton Pro 170 (Hochtöner kommen an die Position der Orig Hochtöner)
HS: Eton Pro 170 (Hochtönerplatz such ich mir noch)

Bereits Lösungen gefunden:

Distanzringe für das FS/HS 25 MM sind in Vorbereitung !
HS: Alle benötigten VW-Original Teile sind besorgt !
Radioadapter bestellt !

Jetzt zu meinen Unbekannten:

Muss ich das Radio dann noch am CANBUS abmelden ?
Wie ist die Lautsprecherverkabelung im orig FS, sind die in -- oder || verschaltet ?

Ennox
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 15. Apr 2013, 10:02

Kleiner Tip von mir:

Für vorn das Eton POW 172, gibt es auch als Plug&Play System für den Polo.
Und hinten das Eton PRX 170, das Pro macht hier keinen Sinn.

Vorn übrigens auch nicht ohne extra Endstufe. ;)

MFG
Bild


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 15. Apr 2013, 14:05

Radio musst du nicht zwangsläufig vom Can abmelden..

Original ist das FS parallel geschaltet..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
EnnoxtheAlien
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mär 2013, 09:50
Alter: 44

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon EnnoxtheAlien » 15. Apr 2013, 15:21

@CarHifi-Store B

Ist schon passiert also zu spät :-) beide Systeme sind da. Endstufe(n) wi(e)rd(en) ja nachgerüstet. Wollte halt nur gerne beide Systeme mit dem selben Z wert haben.

Ob dieses nun Sinn macht jetzt mal dahin gestellt, ich habe versucht Quadrophonie aus der normalen HIFI auf das Auto umzusetzen.

Beide Systeme haben eine deutlich höhere Belastbarkeit als das Radio alleine liefern kann und somit ist Vorsicht geboten beim Aufdrehen bis es soweit ist.

Da ich auf einen Sub verzichten werde spricht nix geben zwei kleine AMPS.
Die eine könnte ich noch ins Amaturenbrett quetchen,allerdings kenne ich keine so kleine. Die andere am besten des selbe Typs in die RR MUlde oder in die Seite zwischen Radmulde und Heckleuchten. Dann wird allerdings ein kleiner Umbau fällig worauf ich verzichten möchte.

@Blackmagic-SC

Die Verschaltung ist für mich wichtig um zu wissen, wo ich das Kabel durchtrenne um zu verhindern das ich nen neues in die Tür und zum TH ziehen muss. Denn beide Speaker müssen ja noch auf die FQW. Ach mist die muss ich ja auch noch wo unterbringen

Ich kenne die CANBUS Problematik aus der AT. Fehlt plötzlich ein angemeldetes Gerät können die verrücktesten Fehler auftreten.

Ennox
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 15. Apr 2013, 18:05

Bild


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Apr 2013, 18:29

Die Dämmung aber bitte nicht vergessen, am besten 2.2er Alubuty von CHSB. Der Beste Einbauort für den Verstärker wäre wohl hier: Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
EnnoxtheAlien
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mär 2013, 09:50
Alter: 44

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon EnnoxtheAlien » 15. Apr 2013, 18:54

@CarHifi-Store B

Süßes Teil, wie sieht das mit der Wärmeentwicklung aus ? Sie ist zwar platzsparend die Werte sich auch nicht übel aber wärme frei kriegt man das Ding net. Nachrüsten dürfte da auch nicht schwer sein. Dennoch wird Sie noch warten müssen. Erstmal wieder bissel sparen :-)

@Hobby-Schrauber

Hast du das Zuleitungskabel wirklich unterm Wagen verlegt ? :angst: Das fällt aus bei mir mein Motto : Keine zusätzlichen Bohrungen am Fahrzeug !
Warum hast du hinten eine zweite Bat installiert ? Für länger Dampf ohne Motor ? Oder ist das die aus dem Motorraum ?
Was für ein Ding ist das vor der AMP ?

Ennox
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


rawb2k
Beiträge: 569
Registriert: 13. Jan 2011, 17:53
Wohnort: 44581 Castrop-Rauxel
Alter: 32

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 15. Apr 2013, 19:07

Du kannst es auch ohne Bohrungen machen. In der Reserverradmulde sind Gummi-Blindstopfen..Loch reinmachen, Kabel durch, abdichten. Fertig :p
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Apr 2013, 19:09

Ja sicher habe ich das Kabel unter dem Auto verlegt, ist eigentlich alles wie beim Polo 6R GTI, mit original + Kabel und Batteriekonsole. Dafür muss man zwei Löcher bohren, einmal in der Reserveradmulde und einmal in einen Tunnel, der in den Motorraum führt. Passt bim 9n perfekt. Ja, die Batterie, ist die aus dem Motorraum. Vor dem PDX-F4 AMP ist ein Imprint Processor, mit dem IDA-X305 Radio ist, das echt eine super Kombi.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Apr 2013, 19:12

Du kannst es auch ohne Bohrungen machen. In der Reserverradmulde sind Gummi-Blindstopfen..Loch reinmachen, Kabel durch, abdichten. Fertig :p
Nein kann man nicht, das Kabel wäre ungeschutz und könnte beschädigt werden :rolleyes: . Wenn man es sauber verlegen möchte, muss gebohrt werden. WO ist das Problem, einfach die Löcher versiegeln und gut is.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


rawb2k
Beiträge: 569
Registriert: 13. Jan 2011, 17:53
Wohnort: 44581 Castrop-Rauxel
Alter: 32

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 15. Apr 2013, 20:54

Du kannst es auch ohne Bohrungen machen. In der Reserverradmulde sind Gummi-Blindstopfen..Loch reinmachen, Kabel durch, abdichten. Fertig :p
Nein kann man nicht, das Kabel wäre ungeschutz und könnte beschädigt werden :rolleyes: . Wenn man es sauber verlegen möchte, muss gebohrt werden. WO ist das Problem, einfach die Löcher versiegeln und gut is.
Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Dachte das erkennt ihr am Smilie :p
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Apr 2013, 21:13

Du kannst es auch ohne Bohrungen machen. In der Reserverradmulde sind Gummi-Blindstopfen..Loch reinmachen, Kabel durch, abdichten. Fertig :p
Nein kann man nicht, das Kabel wäre ungeschutz und könnte beschädigt werden :rolleyes: . Wenn man es sauber verlegen möchte, muss gebohrt werden. WO ist das Problem, einfach die Löcher versiegeln und gut is.
Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Dachte das erkennt ihr am Smilie :p
Man kann das Kabel auch übers Autodach legen, theoretisch :top: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
EnnoxtheAlien
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mär 2013, 09:50
Alter: 44

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon EnnoxtheAlien » 15. Apr 2013, 22:19

Zum Glück gibt es viele Wege nach Rom und es gibt auch einen ohne zusätzliche Löcher an bestimmten Stellen Tunnel hin oder Tunnel her :-).
An sich ist das eine saubere Lösung wenn man das so machen will aber kommt für mich halt nicht in Frage. Ist mir definitiv zu viel Aufwand.
Wenn man schon die vorhandenen Öffnung im Motorraum nutzen kann. Und wer behauptet bein 1,2 oder 1,4 zu wenig Platz zu haben um das auf der BF Seite zu verlegen sollte sich mal die Brille putzen :haha:
Danke Dir aber für die Vorschläge.

Hm man könnte auch in die Motorhaube ein Loch ....... ehm nein :meschugge:

Ennox
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
EnnoxtheAlien
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mär 2013, 09:50
Alter: 44

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon EnnoxtheAlien » 17. Apr 2013, 20:01

:haha: DA ich zukünftig die AMP in die Reserveradmulde verfrachte dürfte eine Endstufe mit etwas größeren Abmaßen doch auch gehen.

Ist es möglich z.B. bei der Eton ECC 500.4 die Leistung des Kanlas 3 & 4 zu reduzieren ohne nen Widerstand in das Kabel zu schalten ?
Denn auf dieses Art der Leistungsreduzierung stehe ich auch nicht so.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
EnnoxtheAlien
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mär 2013, 09:50
Alter: 44

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon EnnoxtheAlien » 17. Apr 2013, 20:01

:haha: DA ich zukünftig die AMP in die Reserveradmulde verfrachte dürfte eine Endstufe mit etwas größeren Abmaßen doch auch gehen.

Ist es möglich z.B. bei der Eton ECC 500.4 die Leistung des Kanlas 3 & 4 zu reduzieren ohne nen Widerstand in das Kabel zu schalten ?
Denn auf dieses Art der Leistungsreduzierung stehe ich auch nicht so.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 18. Apr 2013, 08:40

@CarHifi-Store B

Ist schon passiert also zu spät :-) beide Systeme sind da. Endstufe(n) wi(e)rd(en) ja nachgerüstet. Wollte halt nur gerne beide Systeme mit dem selben Z wert haben.

Ob dieses nun Sinn macht jetzt mal dahin gestellt, ich habe versucht Quadrophonie aus der normalen HIFI auf das Auto umzusetzen.

Beide Systeme haben eine deutlich höhere Belastbarkeit als das Radio alleine liefern kann und somit ist Vorsicht geboten beim Aufdrehen bis es soweit ist.

Da ich auf einen Sub verzichten werde spricht nix geben zwei kleine AMPS.
Die eine könnte ich noch ins Amaturenbrett quetchen,allerdings kenne ich keine so kleine. Die andere am besten des selbe Typs in die RR MUlde oder in die Seite zwischen Radmulde und Heckleuchten. Dann wird allerdings ein kleiner Umbau fällig worauf ich verzichten möchte.

@Blackmagic-SC

Die Verschaltung ist für mich wichtig um zu wissen, wo ich das Kabel durchtrenne um zu verhindern das ich nen neues in die Tür und zum TH ziehen muss. Denn beide Speaker müssen ja noch auf die FQW. Ach mist die muss ich ja auch noch wo unterbringen

Ich kenne die CANBUS Problematik aus der AT. Fehlt plötzlich ein angemeldetes Gerät können die verrücktesten Fehler auftreten.

Ennox
Am einfachsten wäre es für dich, wenn du einfach zum HT ne neue Leitung ziehen würdest.. Die alte leitung vom TMT zum HT lässt du dann einfach tot liegen..

Und bezüglich der Probleme mit dem Can: Da hast du schon recht, der Can macht manchmal die verrücktesten sachen.. ;-) Aber wenn du nur das Radio ausbaust, sollte es keine Probleme geben.. Beim Kombi oder Bordnetzsteuergerät oder ABS wäre das was anderes... ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
EnnoxtheAlien
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mär 2013, 09:50
Alter: 44

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon EnnoxtheAlien » 18. Apr 2013, 13:00

Zum HT Neu und zum MT/T die alte Leitung nutzen ?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 18. Apr 2013, 14:16

kommt drauf an, was du als TMT einsetzen willst.. teilweise reicht der werkseitig verlegte querschnitt ja aus.. ;-)

Ansonsten musste beide leitungen neu ziehen..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
EnnoxtheAlien
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mär 2013, 09:50
Alter: 44

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon EnnoxtheAlien » 18. Apr 2013, 14:53

Eton Pro 170 soll da rein
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Kopletter Anlagenumbau Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 18. Apr 2013, 15:05

also ich würde dir vorschlagen, du ziehst zu den TMTs neue leitungen.. 1,5er sollten bei 70W RMS reichen.. (CarHifi Store B korrigier mich bitte, falls ich mich irre.. ;-) )

ebenso legst du zu den HTs neue leitungen..

Den Einbauort für die Endstufe(n) würd ich unter den Sitzen machen.. und die Frequenzweichen kannste bequem hinterm armaturenbrett verstauen..

Da du ja "erstmal" ohne Endstufe(n) fahren willst, kannste die Leitungen ja alle zum Radio ziehen, dort anschließen, und dann später, beim Einbau der Endstufe einfach von da aus im Bündel mit den Chinch-Leitungen unterhalb der Mittelkonsole entlang zu den Sitzen verlängern.. (Dann haste auch keine Störeinflüsse von Stromkabeln etc..)

Ich persönlich würde aber auch eher zu einer kleinen 4-Kanal tendieren..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste