9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
slotty
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2013, 10:30

9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon slotty » 8. Jul 2013, 10:56

Hallo,

meine Freundin hat einen Polo 9N Bj. 2006. Bei diesem wollten wir das originale Radio gegen ein Sony CDX-GT 620 U austauschen. Diesbezüglich waren wir letzte Woche bei einem Autoteile-Händler um die Ecke. Der meinte, dass der Einbau so ohne weiteres nicht möglich sei und er einen soganennaten CAN-Bus Adapter für über 80€ bestellen müsste. Das haben wir natürlich erstmal gelassen.

Nach einigen recherchen im Internet bin ich nun auf einige unterschiedliche Meinungen gestoßen... Einige schreiben man bräuchte gar keinen Adapter, andere schreiben kein Adapter aber man müsste wohl zwei Pins vertauschen. Wieder andere schreiben, dass man einen Quadlock-Adapter benötigt!?

Was stimmt hier nun?
Da ich mich absulut nicht mit Autos/Autoradios auskenne würde ich mich über jede Hilfe freuen! :)

Wir sind jedenfalls nicht bereit über 80€ für so einen Adapter auszugeben. Da bleibt eher das Originalradio drin.

Vielen Dank und Grüße
slotty

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 8. Jul 2013, 12:39

Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


rAyDeN29
Beiträge: 212
Registriert: 5. Mär 2011, 11:36

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon rAyDeN29 » 8. Jul 2013, 19:09

9n oder 9n3? Nach dem Bj. ist es es 9n3! Der 9n3 braucht einen Adapter (Siehe Post einen über meinem ;-))

Der ist Plug&Play, für den Einbau hatte ich mal eine Anleitung geschrieben:
Anleitung hier klicken
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :meschugge:
Die andere summt die Melodie von Tetris… :flöt:


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 8. Jul 2013, 19:43

Aufpassen: 9N3s mit NAVI (MCD) ab Werk haben Isostecker!
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
slotty
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2013, 10:30

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon slotty » 8. Jul 2013, 21:15

Laut Fahrzeugschein definitiv 9N.
...für den Einbau hatte ich mal eine Anleitung geschrieben...
Die hatte ich auch schon gesehen und gelesen. Allerdings ist es wie gesagt ein 9N und kein 9N3. Bin mir halt unsicher ob es da hinter dem Radio genauso aussieht. ;)


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 8. Jul 2013, 21:18

Laut Fahrzeugschein definitiv 9N.
Der "9N3" ist ja nur ein Facelift vom 9N und eine interne Bezeichnung. Im Schein steht immer 9N.

9N: Einzelne Hauptscheinwerfer für Abblend- und Fernscheinwerfer
9N3: Gemeinsame Abdeckscheibe für Abblend- und Fernscheinwerfer + Blinker
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
slotty
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2013, 10:30

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon slotty » 8. Jul 2013, 21:40

Vielen Dank! Hab ja gesagt ich kenn mich mit Autos nicht aus. :haha:
Ist also wirklich ein 9N3. Also gleich bestellen den Adapter!

Danke für die schnelle Hilfe! :top:


Themenersteller
slotty
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2013, 10:30

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon slotty » 16. Jul 2013, 12:37

Hallo!

Die Teile sind jetzt da und promt hab ich wieder eine Frage :D

Auf PIN7 am Radio ist die sogenannte "geschaltete Stromversorgung", beim Adapter ist an der Stelle ein Kabel mit der Aufschrift "Tel Mute". Ansonsten passen alle Pins.

Kann ich das einfach so anschließen? Lt. Installationsanleitung vom Radio kann ich auch die geschaltete Stromversorgung direkt an den dauerstrom mit anklemmen. Dazu ist auch ein Y Stecker vorhanden.

Wie sollte ich hier am besten vorgehen?

http://pdf.crse.com/manuals/3275495211.pdf


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 16. Jul 2013, 12:50

Also die Geschaltete Stromversorgung ist dein Zündungsplus.. wenn du dieses nicht benutzt, sondern stattdessen die dauerhafte Stromversorgung auf beide anschlüsse legst, geht dein radio IMMER.. Egal ob Zündung an oder nicht..

Ich persönlich finds schöner, wenn es sich nach dem Einschalten der Zündung einschaltet, und sich dann selbstständig beim rausziehen des zündschlüssels auch wieder abschaltet.. Aber das sei jedem selbst überlassen.. ;-)

In diesem Fall muss gelb an die Dauerplus- (sollte ne dicke rote (oder rot/gelb) Leitung sein)
und rot an die zündungsplus-versorgung (ich glaub das war schwarz/lila)...
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Stonerockner
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2013, 14:23

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon Stonerockner » 17. Jul 2013, 14:47

Hi zusammen! Bin ganz neu hier und eigentlich überhaupt kein Schrauber. Konnte mein altes Polo Radio aber überhaupt nicht mehr sehen und hab mir deshalb ein neues (Pioneer DEH-4500BT) geholt.
Ich hab nun folgendes Problem: Erst geht das Radio gar nicht an, nachdem ich alle Adapter (Quadlock etc.) angeschlossen hab. Dann schließe ich ein neues rotes Kabel an, was beim Quadlock Adapter (von Hama) dabei war und plötzlich geht das Radio. Wie auf dem Foto zu sehen, hab ich das rote Kabel in "Dauerplus in Rot" gesteckt um zu gucken, ob es überhaupt funktioniert. Hatte zuerst mit nem Spannungsprüfer nachgeschaut wo Dauer- und Zündplus ist. Nun ging das Radio aber nicht mehr aus. Offensichtlich muss ich das Radio an nen Zündplus anschließen. Nur leider klappt das mit der Belegung nicht so recht. Bei dem Quadlockstecker vom Polo ist der Zündplus rechts unten.(Foto "Zündplus" in blau) An dem von mir gekauften Adapter hängt da ein blaues Kabel dran (mit Phantomeinspeisung), was sich, nachdem es aus dem zweiten Adapter gekommen ist, teilt und ein Teil blind endet. Wie auf dem Foto zu sehen ist. Meine Frage ist nun, wie ich das Radio mit Zündplus zum laufen bekomme. Auf dem Foto sollte soweit alles zu sehen sein. Ich habe noch weitere Fotos gemacht, falls das nicht reicht.
Achja, einer von nem Hifi Laden meinte ich brauche einen CANbus Adapter (oder so ähnlich) für 50€?!?!?!?!?!?!?!



Achja! Ich kann an dem Adapter, der direkt zum Radio führt (ganz links im Bild) nur Gelb mit Rot vertauschen. Der Anschluß von blau ist falsch herum, wenn man das so sagen kann. also rot würde nicht mit dem Anschluss zusammenpassen, der aus dem Adapter kommt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 17. Jul 2013, 16:24

Also wenn ich das richtig deute, musst du deinen Adapter folgendermaßen umpinnen:

Die rote Leitung muss auf den Zündungsplus Pin (da wo jetzt die Blaue ist..)
Die Blaue kannst du getrost rausnehmen, das ist die Remote-Leitung, die für Endstufen und elektrische Antennen genutzt wird, das signal kommt hier vom Radio und nicht vom Fahrzeug..
Die Gelbe Leitung kann bleiben wo sie ist..
In dem Kabelbaum der beim Radio dabei war, musst du die Rote und die Gelbe Leitung wieder zusammenstecken.

Des Weiteren brauchst du noch einen Antennenadapter mit Phantomspeisung.

Grund hierfür, die originalradios versorgen den Antennenverstärker, der sich im Antennenfuß befindet, über die Antennenleitung mit Strom. Die Zubehörradios machen dies nicht, demnach musst du über die Phantomspeisung (wird dann an Zündungsplus angeklemmt) das Antennensignal verstärken.)


Einfacher wäre es für dich gewesen, wenn du gleich diesen Adapter gekauft hättest:
http://www.carhifi-store-buende.de/quad ... k-polo-9n3

So musst du dir jetzt noch die Phantomspeisung kaufen, alles wie oben beschrieben anklemmen und dann sollte alles funzen.. ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Stonerockner
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2013, 14:23

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon Stonerockner » 17. Jul 2013, 17:39

Hi Blackmagic.
Tausend Dank für deine schnelle und verständliche Hilfe!
Die Phantomspeisung war beim Adapter dabei. Liegt nur schon versteckt im Schacht.
Nur nochmal zum Verständnis: am Radioadapter steck ich rot auf rot und gelb auf gelb? In der Anleitung war geschrieben, dass es von Modell zu Modell Unterschiede gibt. Ich werde es dann heut Abend mal ausprobieren und dir gegebenenfalls nochmal danken ;-)

Ciao

Edit: Mir ist grad noch was eingefallen: Von der Phantomespeisung kommt ja noch ein separates blaues Kabel in den Adapter zum Radio. Das ist zusammen mit dem blauen Kabel vom Quadlock in einem PIN. Wenn ich jetzt das blaue Kabel vom Quadlock abmache, hat das ne Konsequenz für das blaue Kabel von der Phantomspeisung oder wird das trotzdem durchgeschleust?? Versteht sich von selbst, dass ich das blaue "duale" Kabel (normales blaues+blaues von der Phantom.) im Adapter drin lasse und nur das andere Kabel zum Auto hin löse.
Also zusammengefasst: Zum Radio(-adapter) geht in einen PIN zwei blaue Kabel. Eins von dem Quadlockstecker, eins von der Phantomeinspeisung.
Ich hoffe du/ihr wisst, was ich damit meine....Wenn nicht mach ich noch ein Foto.


Stonerockner
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2013, 14:23

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon Stonerockner » 17. Jul 2013, 20:49

So, hab alles angeschlossen, wie besprochen. Hat auch super geklappt. Aber leider nur einmal. Danach ist die Sicherung rausgeflogen. Komischerweise aber nicht sofort beim Anmachen. Konnte noch nen Sender suchen und den Empfang testen. Dann hab ich den Zündschlüssel wieder rausgenommen, um zu testen ob's richtig am Zündplus ist und siehe da, das Radio ging aus. Nur leider gings danach nicht wieder an. Hab mal zwei Fotos gemacht. Eins von der 51er Sicherung (die richtige? Sieht mir durchgebrannt aus,oder?) und das zweite von der aktuellen Verkabelung. Ich hoffe du weißt Rat!

Auf dem Bild mit der Verkabelung sieht man links das blaue Kabel, das ich jetzt einfach blind enden lasse. Daher der Kurzschluss???? Im Hintergrund kommt aus der Phantomspeisung das andere blaue Kabel, dass immernoch durchgeschleust wird.

Danke schonmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 18. Jul 2013, 08:35

also zuerst einmal hast du eine sache überlesen.. ich hatte folgendes geschrieben:

"demnach musst du über die Phantomspeisung (wird dann an Zündungsplus angeklemmt)"

So wie du es momentan angeschlossen hast, müsste die Phantomspeisung garkeine Spannung bekommen.
Zusätzlich besteht das problem, das der Remoteausgang am radio nur sehr klein abgesichert ist,(ich meine mal was von max 50mA gelesen zu haben) weil diese leitung nur als Signal-Leitung gedacht ist, nicht als Versorgungsleitung.. Dh klemmt man da verbraucher an, die zuviel Dampf benötigen, zerschießst du dir diesen Teil des Radios.

dann zu deiner Verkabelung:
Die Sicherung 51 ist für das Radio gedacht, stimmt soweit..
Schnapp dir mal dein Multimeter und vergleiche anhand des Schaltplans (der auf dem Radio aufgedruckt sein müsste) mal die Belegung deines Steckers (der kleine, der ins Radio gesteckt wird).. Zündungsplus, Dauerplus, Masse.
Ich kannn es anhand deiner Fotos leider schlecht sehen, aber mir kommt das irgendwie spanisch vor, dass es erst beim Schlüssel ziehen (also wenn der S-Kontakt auslöst) zum kurzschluss kommt.
Kabelung.jpg
belegung-quadlock-19513555425285249.JPG
Hab schonmal die Belegung verglichen, scheint mir in ordnung.. Jetzt kann eigentlich nur noch zwischen dem Iso-Stecker und dem Radiokabelbaum was falsch sein... Aber kontrollier vorsichtshalber nochmal alle Pins.. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Stonerockner
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2013, 14:23

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon Stonerockner » 18. Jul 2013, 08:59

Guten Morgen,
Ich verstehe nicht ganz das Problem.
Meine Verkabelung ist doch eigentlich genau wie diese hier
http://www.carhifi-store-buende.de/quad ... k-polo-9n3

Auf dem Bild geht ein dünnes blaues Kabel von der Phantomspeisung in den Iso Stecker.
Bei meinem Adapter geht zusätzlich ein blaues dickeres Kabel(wohl für die elektr. Antenne,soviel hab ich verstanden) vom Quadlockadapter zum Isostecker. Das dickere Kabel habe ich vom Quadlockadapter abgezogen(dafür ist ja jetzt das rote an dem Zündplus). In den Isostecker geht's trotzdem, weil das zusammen mit dem dünneren blauen Kabel von der Phantomspeisung in einer Klemme ist.
Soll ich das dicke blaue Kabel (elektr. Antenne) wieder in den Zündplus stecken?

Das mit der Spannung am Radiostecker werde ich später testen, wenn ich mir ne neue Sicherung besorgt und eingebaut hab.

Tut mir wirklich Leid, dass ich so nerve. Ich weiß, dass das eigentlich total banale Sachen sind, die ich hier nicht hinbekomme.


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 18. Jul 2013, 09:24

Leute was macht Ihr???? Die Steuerleitung von der Antenne hängt nicht am Zündplus, sondern am Remoteausgang des Radios! Ist doch kein Wunder wenn hier irgendwelche Sicherungen fliegen, da Leitungen überlastet sind.

Und sorry wenn ich es so deutlich sage: Aber wenn hier so manch einer keine Ahnung von der Sache hat (was ja nicht schlimm ist, denn selbst viele sogenannte Fachhändler haben keine Ahnung davon wie wir immer wieder feststellen müssen), dann nehmt doch einfach den passenden Adapter aus unserem Programm dafür haben wir ihn doch gemacht! Dann müßt ihr im nachhinein nicht immer und immer wieder das ganze Forum verrückt machen weil ihr billig einen gekauft habt und dann nicht klar kommt!
Denn jeder der hier gerne hilft ist es irgendwann leid wenn er immer und immer wieder die gleichen Fragen beantworten soll.

In diesem Sinne...
Bild


Stonerockner
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2013, 14:23

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon Stonerockner » 18. Jul 2013, 09:45

Ich hoffe du kriegst keinen Herzinfarkt, wenn ich jetzt nochmal was sage :rot:

Den Adapter, den ich mir dummerweise geholt hab, bevor ich auf das Forum gestoßen bin ist doch außer der zweiten blauen Leitung, die (ursprünglich) direkt vom Zündplus vom Quadlock kommt, genau die gleiche, die ihr anbietet. Die Remoteleitung kommt doch erst beim Adapter, der beim Radio dabei war. (Foto "Blaues Kabel am Radioadapter") Und diese Remoteleitung endet blind isoliert und ohne Klemme.
Blaues Kabel am Radioadapter.jpg
Auf dem Bild "ISO Stecker" sieht man wie das blaue dünne Kabel von der Phantomspeisung zusammen mit dem dicken blauen Kabel vom Quadlock zusammen in den ISO Stecker führt.
ISO Stecker.jpg
Auf dem Bild "Belegung111" ist die Belegung wie sie von Anfang an war AUSSER dem "ROT" Kabel am Quadlockadapter rechts oben.
Belegung111.jpg

BITTE HELFT MIR!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 18. Jul 2013, 10:29

Leute was macht Ihr???? Die Steuerleitung von der Antenne hängt nicht am Zündplus, sondern am Remoteausgang des Radios! Ist doch kein Wunder wenn hier irgendwelche Sicherungen fliegen, da Leitungen überlastet sind.

Und sorry wenn ich es so deutlich sage: Aber wenn hier so manch einer keine Ahnung von der Sache hat (was ja nicht schlimm ist, denn selbst viele sogenannte Fachhändler haben keine Ahnung davon wie wir immer wieder feststellen müssen), dann nehmt doch einfach den passenden Adapter aus unserem Programm dafür haben wir ihn doch gemacht! Dann müßt ihr im nachhinein nicht immer und immer wieder das ganze Forum verrückt machen weil ihr billig einen gekauft habt und dann nicht klar kommt!
Denn jeder der hier gerne hilft ist es irgendwann leid wenn er immer und immer wieder die gleichen Fragen beantworten soll.

In diesem Sinne...
Ich fühle mich damit jetzt mal nicht angesprochen.. :-? :fuck:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 18. Jul 2013, 10:32

Stonerockner: Mach einfach folgendes:

Schau dir den Schaltplan deines Radios an (sollte auf dem Radiogehäuse aufgedruckt sein) und prüf, ob auf den Pins am kleinen Radiostecker (der, der ins Radio gesteckt wird) die Sachen ankommen, die ankommen sollen. Ist dies nicht der fall, kannst du die Leitungen bis zum Quadlockstecker des Fahrzeugs verfolgen und so umpinnen, dass es passt.. Die Belegung des Quadlocksteckers hatte ich dir in das eine Bild mit eingefügt.

Wenn dann die Belegung passt und du die Phantomeinspeisung auch angeklemmt hast (machs wie CarHifi-Bünde sagt, auf den Remoteausgang am Radio, blaue Leitung), dann sollte alles vernünftig funktionieren.. ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: 9N Radio austauschen / widersprüchliche Informationen

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 18. Jul 2013, 10:42

Ich hoffe du kriegst keinen Herzinfarkt, wenn ich jetzt nochmal was sage :rot:

Den Adapter, den ich mir dummerweise geholt hab, bevor ich auf das Forum gestoßen bin ist doch außer der zweiten blauen Leitung, die (ursprünglich) direkt vom Zündplus vom Quadlock kommt, genau die gleiche, die ihr anbietet. Die Remoteleitung kommt doch erst beim Adapter, der beim Radio dabei war. (Foto "Blaues Kabel am Radioadapter") Und diese Remoteleitung endet blind isoliert und ohne Klemme.
Ist normal, da kann man dann wählen, ob man die Remoteversorgung vom Fahrzeug oder vom Radio nehmen muss.. die zweite leitung ist ne Vorbereitung für den Anschluss von ZB einer Endstufe oder eines Antennenverstärkers
Blaues Kabel am Radioadapter.jpg
Auf dem Bild "ISO Stecker" sieht man wie das blaue dünne Kabel von der Phantomspeisung zusammen mit dem dicken blauen Kabel vom Quadlock zusammen in den ISO Stecker führt.
Ist soweit auch normal, hier hat der Hersteller DIESES Adapters eine Anschlussmöglichkeit für Endstufe, Antennenverstäker o.ä. eingebaut
ISO Stecker.jpg
Auf dem Bild "Belegung111" ist die Belegung wie sie von Anfang an war AUSSER dem "ROT" Kabel am Quadlockadapter rechts oben.
Rot ist ja auch als Zündungsplus gedacht und muss demnach auch auf die Zündungsplusleitung.
Belegung111.jpg

BITTE HELFT MIR!!!!
Versuch ich ja... :fuck:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste