Nach Motorstart (TDI) bootet der Reciever neu ...

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
bjack
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jul 2013, 08:31
Alter: 54

Nach Motorstart (TDI) bootet der Reciever neu ...

Ungelesener Beitragvon bjack » 10. Aug 2013, 02:07

Hallo,

habe mir einen neuen doppel-DIN JVC-Reciever zugelegt und höre viel Musik übers Handy mit Blauzahn (BT).

Mache öfters an roten Ampeln, die ich kenne, den Motor aus, hab ja noch keine Start-Stop-Automatik....

Beim Anlassen ist wohl nicht genügend Spannung da (hoffe ich habe richtig verkabelt...) und das Radio geht kurz aus und muss neu booten. Und dann dauert es ca. eine Minute bis nach dem Motorneustart der Reciever neu gebootet und das Pairing mit dem Handy wieder da ist. Das ist natürlich nervig.

Ich habe es (nach Anleitung) verkabelt:
Beim Abziehen des Schlüssels geht das Radio aus, über das Dauerplus bleiben die Einstellungen erhalten.

Hat schon jemand eine Lösung für so'nen Mist?
Kann man anders verkabeln?
Oder muss ich etwa einen fetten Elko reinlöten?

Danke und viele Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Nach Motorstart (TDI) bootet der Reciever neu ...

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 10. Aug 2013, 13:35

Das ist Absichtlich so gewollt und ein Schutz für die Verbraucher der unter anderem auch sicherstellen soll das genügend Strom zum anlassen da ist.

Nervt mich persönlich auch aber hab da noch keine Lösung für. Evtl beide Anschlüsse (zünd und dauerplus) direkt an die Batterie? Aber ob das so gut ist?
Andererseits könnte man ne eigene Batterie als überbrückung bzw Verzögerungsschaltung einbauen. Und damit am Ende das Radio auch aus geht: zündplus unterbrochen (schlüssel gezogen)=> Timer läuft auf sagen wir mal 5min=> wenn 5min vorbei sind und vom zündplus immernoch kein Strom kommt wird auch die überbrückungsbatterie getrennt.


gesendet von meinem HTC M7-ONE
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Nach Motorstart (TDI) bootet der Reciever neu ...

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 10. Aug 2013, 13:40

Wie Frank schon geschrieben hat, das Verhalten ist an sich so gewollt und der S-Kontakt wird während des anlassens abgeschaltet.
Ggf. könnt man sich da mit der Ausschaltverzögerung (gibts z.B. bei Conrad) helfen um die Zeitspanne zu überbrücken und das Radio anzubehalten. Mit etwas Pech gibts dann aber unschöne Geräusche durch die Schwankungen im Bordnetz.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
bjack
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jul 2013, 08:31
Alter: 54

Re: Nach Motorstart (TDI) bootet der Reciever neu ...

Ungelesener Beitragvon bjack » 11. Aug 2013, 13:49

Hallo,
Strom würde dann vom Dauerplus kommen?
Hab im Forum irgendwo gelesen, dass diese Leitung nur sehr schwach ist…
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste