Musik und Telefon über Bluetooth bei RCD 200...geht das?

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Leberzart
Beiträge: 9
Registriert: 1. Mai 2013, 23:03
Alter: 58

Musik und Telefon über Bluetooth bei RCD 200...geht das?

Ungelesener Beitragvon Leberzart » 11. Aug 2013, 00:22

Liebe Gemeinde

Meine Frau fährt einen Cross-Polo (9N) mit einem VW-CD-Radio RCD200. Ich möchte hierfür eine Telefonbluetooth-Lösung nachrüsten und die Musik vom iPhone 4 ebenfalls per Bluetooth übertragen.

Kennt ihr geeignete Aufrüst-Möglichkeiten hierfür? Die Variante mit FM-Transmitter habe ich schon probiert, hat nicht wirklich überzeugt . Oder ist es besser den teuren Weg eines ganz anderen Geräts im Austausch zu gehen?

Lieben Dank für Antwort.

Leberzart

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


rAyDeN29
Beiträge: 212
Registriert: 5. Mär 2011, 11:36

Re: Musik und Telefon über Bluetooth bei RCD 200...geht das?

Ungelesener Beitragvon rAyDeN29 » 11. Aug 2013, 10:03

Das einfachste wäre ein neuen Radio mit Bluetooth oder mit Front Aux-in oder USB eingang...damit könntest du auch musik vom Iphone übertragen. Oder soll das Radio auch als Freisprecheinrichtung dienen? Was willste dafür ausgeben?

edit:
Ich würde dir das KDC-BT33U empfehlen. Ist eine eierlegende Wollmilchsau ;)
Klick Kennwood
Der Klang wird wesentlich besser als mit dem RCD200, auch mit den Serienlautsprechern!
Kostet etwa 79 €, dazu brauchst du aber noch für den Polo ein Quadlockadapter zum anschließen.
Den bekommst du hier für 39 €:
Klick Link

Dann brauchst du noch eine Dinschachtabdeckung. Sowas bekommt man schon ab 10 €, aber ich rate zu original VW Teilen. Ebay kann da auch helfen:
Klick ebay

Und wie man das alles einbaut findest du hier:
Klick Anleitung

edit2:

oder du schaust dir mal den Zemex V3.1 an, ist zwar auch nicht wirklich günstiger aber ganau das was du hier suchst:
Klick Link
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :meschugge:
Die andere summt die Melodie von Tetris… :flöt:


Chrizz.O
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jul 2013, 14:33
Alter: 54

Re: Musik und Telefon über Bluetooth bei RCD 200...geht das?

Ungelesener Beitragvon Chrizz.O » 17. Aug 2013, 10:55

Moin,

wenn das Original Radio beibehalten werden soll, kann ich 2 Systeme empfehlen: entweder Parrot MKI9000 oder Bury CC9068.

Die Parrot hatte ich in meinem Golf IV verbaut und direkt über die LS betrieben (nicht über die Headunit). Klanglich (Musik) imho etwas besser als die Bury, da dort neben dem integrierten Verstärker auch noch eine Art DSP zugeschaltet werden kann.
Nachteile: die Bedieneinheit ist Kabellos und Batteriebetrieben. Habe ca. 2 x im Jahr eine neue Knopfzelle kaufen müssen. Das Mikro ist recht groß (Doppelkopf) und stört die Optik im Innenraum.
Vorteil: Granaten Sprachübertragung, flexibel montierbares kabelloses Bedienteil. (gibt es auch mit Monochrom-Display (MKI9100) oder Farb-Display (MKI9200), Anschluss-Kabel mit 3,5 mm Klinke, USB und iPhone-Dock-Connector. (Ladestrom für USB und Dock-Connector & Datenübertragung). USB-Stick zur Musikübertragung kann angeschlossen werden.

Die Bury (ist teurer als die Parrot) habe ich aktuell in meinem 9N3 verbaut. Gibt es in 2 Versionen (mit kabelgebundenem Display, was gleichzeitig als Touchscreen fungiert) oder ohne Display, dann gibt es fürs iPhone z.B. eine App, die das Display zu 100% ersetzt.
Nachteil: Bei Direktbetrieb über die LS klanglich etwas mau.
Vorteil: Gutes Display, kann optimal ins Innenraumkonzept integriert werden (farblich), 1. Sahne Sprachsteuerung (bis in den letzten Menüpunkt)

Mir war die Konnektivität der Parrot nicht so wichtig. Meine Kaufentscheidung für die Bury bezieht sich auf die deutlich bessere Sprachsteuerung und das 2-in-1 Display.

Beide Systeme kommen werksseitig mit ISO-Steckern. Bei Montage am RCD200 wird auf jeden Fall ein Quadlock-Adapter und eine Ignition-Box fällig (ist dann Plug & Play). Optional kann man beide Systeme über eine AUX-Box, die als Alternative zum CD-Wechsler angeschlossen werden kann direkt über das Radio betrieben werden. (Kosten für den Kabelbaum incl. Igni-Box beim freundlichen ca. 50 EUR, AUX-Box ca. 70 EUR)
Weiterhin habe ich mir ein VW-Original-Mikro anpassen lassen (ca. 50 EUR Material inkl. Lötarbeiten). Zur Zeit sieht man ausschließlich das Display, welches ich mit einem Brodit-Clip links neben das Radio gesetzt habe und somit jederzeit sehr guten Zugriff darauf habe.

Bei Bury gibt es aber auch noch 2 andere Modelle, unter anderem eine, die speziell auf Musik-Genuß über iPhone ausgelegt sind.

www.bury.com
www.parrot.com/de
MfG
Chris
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
Leberzart
Beiträge: 9
Registriert: 1. Mai 2013, 23:03
Alter: 58

Re: Musik und Telefon über Bluetooth bei RCD 200...geht das?

Ungelesener Beitragvon Leberzart » 20. Sep 2014, 11:22

Hallo zusammen,

mit etwas Verzögerung: danke für die Tips !!

LG
leberzart


Nilz
Beiträge: 284
Registriert: 16. Feb 2012, 20:11

Re: Musik und Telefon über Bluetooth bei RCD 200...geht das?

Ungelesener Beitragvon Nilz » 20. Sep 2014, 11:56

Hey,
welche Funktion hat die Ignitionbox?
Wenn ich die MKi9100, eine Ignitionbox und den Quadlock-Adapter habe, habe ich dann alles, was ich für den Einbau benötige?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste