Lausprecher rechts funktionieren nicht mehr

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Evo-Polo
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2013, 00:21
Alter: 35

Lausprecher rechts funktionieren nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Evo-Polo » 7. Sep 2013, 00:34

Hallo

Habe heute stolz meinen neuen gebrauchten VW Polo 9N 1.2 12V BJ2003 abgeholt. Und kurz vor der Heimat fahre ich eine holprige Landstraße entlang als plötzlich die komplette rechte Seite der Lautsprecher ausfallen. Beide rechten Boxen momentan ohne Funktion. Links funktionieren beide.

Habe jetzt gerade das Radio ( Radio Beta mit 6 fach CD Wechsler ) ausgebaut weil ich gedacht habe, das Kabel ist lose am Radio. Leider war dies nicht der Fall. Auch wenn ich am Kabel wackele, die beiden Lautsprecher bleiben stumm....

Hat jemand noch ne Idee??

Viele Grüße aus dem Schwabenland!
Patrik

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Evo-Polo
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2013, 00:21
Alter: 35

Re: Lausprecher rechts funktionieren nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Evo-Polo » 7. Sep 2013, 10:01

Habe gerade noch das Radio und die Boxen ohmisch geprüft

Boxen links 3,3ohm Boxen rechts 3,4ohm

Ausgang am Radio ohmisch geprüft. Kammer 2 pin 3 und 4 140ohm und 5 und 6 auch 140ohm.

Ich verstehe ned...
Sollte eigentlich alles gut sein!!! oder nicht?


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Lausprecher rechts funktionieren nicht mehr

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 7. Sep 2013, 10:22

Kabelweg überprüft?
Bild


Themenersteller
Evo-Polo
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2013, 00:21
Alter: 35

Re: Lausprecher rechts funktionieren nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Evo-Polo » 7. Sep 2013, 10:30

Habe jetzt festgestellt, dass wenn ich auf Radio umstelle, dass alle Boxen gehen.

Die rechte seite geht also nur wenn ich über den cd wechsler höre nicht. Habe jetzt die Anschlüsse überprüft, beide Stecker inkl Kabel sehen elektrisch super aus. Kein Pin locker. Wie kann ich herausfinden ob es nun am cd wechsler oder doch an radio liegt?


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Lausprecher rechts funktionieren nicht mehr

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 7. Sep 2013, 13:18

Normal kann es nicht am Wechsler liegen, der der gibt das Signal ins Radio und das Radio hat die eingebauten Endstufen, die das Signal weiter an die Lautsprecher geben.
Bild


Themenersteller
Evo-Polo
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2013, 00:21
Alter: 35

Re: Lausprecher rechts funktionieren nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Evo-Polo » 7. Sep 2013, 14:41

okay. Danke für deine Einschätzung. Habe mir jetzt mal ein generalüberholtes Radio beta gekauft und hoffe dass es damit dann funktioniert.


Chrizz.O
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jul 2013, 14:33
Alter: 54

Re: Lausprecher rechts funktionieren nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Chrizz.O » 11. Sep 2013, 13:51

Das Radio kann aber nur das verarbeiten, was es geliefert bekommt. Wird schlechtes oder gar kein Signal vom Wechsler gesendet, kann das Radio auch nix verarbeiten, oder ;)

Wenn bei Tuner-Betrieb die LS alle laufen, würde ich als allererstes noch mal die Kabel vom Wechsler komplett überprüfen (durchmessen), falls noch nicht passiert. Wenn das Kabel in Ordnung ist, warum sollte es nicht am Wechsler liegen??
MfG
Chris
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
Evo-Polo
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2013, 00:21
Alter: 35

Re: Lausprecher rechts funktionieren nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Evo-Polo » 11. Sep 2013, 22:05

Hi Chris

exakt so wie du es beschreibt wird es wohl auch sein. Ein neues Radio hat keine Abhilfe geschaffen. Das Kabel habe ich bereits mehrfach ohmisch gemessen. Immer zwischen 0,1 und 0,0ohm. Also alles super. Auch bei bewegungen.

Jetzt wird ein gebrauchter Wechsler bei ebay geschossen und weiter probiert. Hoffe dass ich damit dann die Lösung habe.


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Lausprecher rechts funktionieren nicht mehr

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 12. Sep 2013, 14:20

Einfach mal am Kabel den Durchgang messen...
Bild


Themenersteller
Evo-Polo
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2013, 00:21
Alter: 35

Re: Lausprecher rechts funktionieren nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Evo-Polo » 13. Sep 2013, 17:23

Kabel ist ohmisch gepürft worden, sogar mehrfach. Es war der CD Wechsler ansich! Dankeschön!


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Lausprecher rechts funktionieren nicht mehr

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 14. Sep 2013, 10:34

Ohmisch wäre mir Scheißegal gewesen. ;) Durchgang muß es haben. ;) Schön wenn alles wieder läuft...
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste